Menden: Kultur

2 Bilder

Rätsel: nicht nur für Thomas 5

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 05.07.2020 | 83 mal gelesen

Da es hier ja einige Ratefüchse gibt, die sich gut auskennen, stelle ich hier mal 2 Fotos von Gebäuden ein. Ich möchte gerne wissen: um welche Gebäude handelt es sich und wo stehen sie? Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

2 Bilder

Auf zum Carsting am 21.03.2020 nach Menden von 13.00 bis 16.00 Uhr!

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 05.03.2020 | 24 mal gelesen

Du warst schon immer ein großer Musik- und Theater-Fan und hättest Lust, dich mit deinen Ideen in verschiedenen künstlerischen und kulturellen Projekten einzubringen? Die Gruppe „Maskenball-Arte“ veranstaltet ein Casting am 21.03.2020. Sie sucht Menschen, die gerne Theater spielen, tanzen möchten oder sich gesanglich weiter entwickeln wollen. Alle, die Lust haben, ein Teil einer großen, kunterbunten Gruppe zu werden, sind...

17 Bilder

Die Mendener Schaubühne startete in das neue Jahr mit der Inszenierung von "Boeing Boeing restarted" am Freitag, 10.01.2020 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 13.01.2020 | 36 mal gelesen

Die Mendener Schaubühne startete in das neue Jahr mit der Inszenierung von "Boeing Boeing restarted", einer Komödie von Marc Camoletti in der Version von Robert Kolar. Premiere war am Freitag, 10. Januar 2020, um 20.00 Uhr im Theater am Ziegelbrand. „Hier herrscht das reinste Sodom und Gomorrha!“, so sagt es Bertram, der Bernadette den Haushalt führt. Bernadette, Chefredakteurin eines „Modejournals", charmant, Junggesellin,...

1 Bild

Schöne Feiertage 2

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 24.12.2019 | 34 mal gelesen

Ich wünsche allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest

23 Bilder

Adventleuchten in Bösperde 2

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 03.12.2019 | 40 mal gelesen

Auch in diesem Jahr lud die Gemeinschaft der Freunde Maroeuil zum Adventsleuchten am Maroeuiler Platz in Bösperde ein und viele Bürger fanden sich bei trockenem Weg auch dort wieder ein. Feuerschalen spendeten nicht nur heimeliges Licht, sondern auch Wärme. Ebenso wurden sie von den Kindern in Beschlag genommen, die ihr beliebtes Stockbrot dort rösten konnten. Gegen die etwas kühlere Luft bot der Verein Glühwein und...

3 Bilder

Von Zwergen, Feen, Spukgestalten und Zauberern im Teufelsturm Menden

Detlef Albrecht
Detlef Albrecht | Menden | am 19.11.2019 | 19 mal gelesen

Menden (Sauerland): Teufelsturm | Sagen und Geschichten zum 3.Advent Das Museumsteam der Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau e.V. lädt am 15. Dezember 2019 ab 16.00 Uhr, Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren, zu einem märchenhaften Nachmittag im Teufelsturm ein. Barbara Kraft und Rudolf Maier werden Sagen und Geschichten aus Menden und Umgebung vorlesen. Die Geschichten vom wandelnden Jägersbursch, einem Werwolf, Zwergen, Zauberern und...

49 Bilder

"Verein Wortspiel Literatur" mit neuem Bühnenprogramm "Wieder mal lachen" in der Arminia-Klause in Menden-Oberrödinghausen am Freitag, 15.11.2019

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 17.11.2019 | 27 mal gelesen

Arminia-Klause, Kalköfenstraße 20 a, 58710 Menden, 19.30 Uhr „Wieder mal Lachen“ – Sauerländer auf Reisen „Der Spaß am Schreiben, bei Proben und Aufführungen ist für uns der wichtigste Antrieb für unsere Kreativität“, ist sich Frank Kallweit, Vorsitzender der Wortspieler, sicher. Hauptkommissar Rainer Zufall alias Frank Kallweit muss seinen Urlaub antreten. Bis es soweit ist, bindet er das Publikum in seine...

3 Bilder

Halinger Dorftheater - "Das große Geheimnis" - 2020 - Telefonischer Kartenverkauf

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 02.11.2019 | 51 mal gelesen

Nächstes Wochenende könnt ihr zum Telefon greifen, denn dann geht es los mit dem telefonischen Kartenverkauf. Einen Tag vor seinem 80. Geburtstag stirbt der schwerkranke Opa. Während Schwiegertochter Elisabeth die Geburtstagsfeier absagen will, schmiedet sein Sohn Peter aus finanzieller Not heraus einen unwürdigen und perfiden Plan. Denn wenn der Opa seinen 80. Geburtstag erlebt hätte, bekäme Peter eine stattliche...

24 Bilder

150 Jahre MGV Sängerbund" 1869 Letmathe und der "Ural-Kosaken-Chor" sangen im Kiliansdom Iserlohn-Letmathe am Sonntag, 27.10.2019 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Iserlohn | am 31.10.2019 | 49 mal gelesen

Iserlohn: Galakonzert am 27.10.2019 | Kilians Dom, Dechant-Heimann-Str. 1, 58642 Iserlohn-Letmathe Zurzeit befindet sich der „Ural-Kosaken-Chor“ unter dem Motto „Erinnerungen an Ivan Rebroff“ anlässlich seines 10. Todestages auf Tournee. Am Sonntag, 27.10.2019, war der bekannte „Ural Kosaken Chor“ zu Gast in Iserlohn-Letmathe bei einem Galakonzert. Die acht stimmgewaltigen Musiker traten in der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Kilian auf. Die Besucher...

3 Bilder

Konzert mit der Mendener Kammerphilharmonie am Sonntag, 06. Oktober 2019, Wilhelmshöhe Menden 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 03.10.2019 | 19 mal gelesen

Die Bühne der Wilhelmshöhe Menden wird voll besetzt sein mit den tollsten Musikern am Sonntag, 06.10.2019, 18.00 Uhr! Eines der großen jährlichen kulturellen Ereignisse in Menden ist zweifelsohne die Mendener Kammerphilharmonie. Dank des großartigen musikalischen Netzwerkes von Musikschulleiter Holger Busemann, der gleichzeitig Dirigent des Abends ist, besteht die Möglichkeit, viele herausragende junge MusikerInnen aus den...

43 Bilder

Ausstellungseröffnung: Stephanie Kunze „Traumgebilde“ am Sonntag, dem 29.09.2019, im Neuen Rathaus Menden 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 01.10.2019 | 78 mal gelesen

"Traumgebilde" - 29.09.2019 - 23.10.2019 Bevor die offizielle Eröffnung der Ausstellung stattfand, spielte Frau Petronella George an der Geige ein wunderschönes Stück. Begleitet wurde sie von Joachim Zwick mit der Gitarre. Beide kamen von der Musikschule Menden. Bei einem Stück ist es natürlich am Sonntag nicht geblieben. Danach fand um 11.00 Uhr durch Herrn Matthias Eggers (Mitglied des Kulturausschusses der Stadt...

19 Bilder

Urlaub in der Türkei: Ausflug in die Stadt Side (Altstadt) mit dem Dolmus im September 2019 6

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 26.09.2019 | 161 mal gelesen

Von Side-Kumköy, mein Hotel war dort, bin ich mit dem Dolmus (Name für einen türkischen Minibus) nach Side gefahren, um mir u. a. den Hafen anzusehen. Bevor ich dort ankam, musste ich durch die wunderschönen Einkaufstraßen der Altstadt laufen. Es gab so viel zu sehen... Mein Fazit: Die Altstadt Side ist immer ein Besuch wert.

3 Bilder

Halinger Dorftheater 2020: "Das große Geheimnis" von Bernd Gombold

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 25.09.2019 | 42 mal gelesen

Gestern Abend habe ich mich nach Menden-Halingen aufgemacht, da dort die 3. Probe des Stückes "Das große Geheimnis" stattfand und alle Schauspieler erfreulicherweise vor Ort waren. Die Regie führen Michael Henze und Bastian Schuldt. Premiere ist am 06.03.2020. Die Schauspieler: Manfred Wilmes ist der Josef. Pauline Riske ist die Sabine. Reinhold Wilmes ist der Peter. Roger Krowinus ist der Ali. Verena Kuhlem ist die...

3 Bilder

Ein neues Kunstwerk ist auf einer 10kV-Station entstanden! 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 01.08.2019 | 74 mal gelesen

Westwall in Menden - 10kV-Station der Stadtwerke Menden Künstler Alexander Wotschel hat ganze Arbeit geleistet und viele Stunden Zeit zum Bemalen investiert. Immer mal wieder bin ich vorbeigefahren und habe die Arbeit verfolgt. Echt farbenfroh! Daumen hoch für diese Stadtverschönerung am "Westwall" in Menden-Mitte.

109 Bilder

33. Motorradtreffen des MC Känguruh Menden am Samstag, 27.07.2019, in Fröndenberg-Bausenhagen

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 01.08.2019 | 49 mal gelesen

Wo: "Bausenhagener Str." in 58730 Fröndenberg bei Bauer Schlünder auf dem Hof Am Samstagabend habe ich mich aufgemacht und bin zum MC Känguruh Menden nach Fröndenberg-Bausenhagen gefahren. Das 33. Motorradtreffen auf dem Lande wollte ich auf keinen Fall verpassen. Gestärkt mit feinen Sachen vom Grill und hausgemachten Salaten (Ein dickes Lob an die Grillmeister. Alles war so lecker.), habe ich mich umgesehen. Es waren...

19 Bilder

Pack die Badehose ein... 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 24.07.2019 | 63 mal gelesen

Vor ein paar Tagen war ich in Lippstadt und bin durch die wirklich schöne Fußgängerzone spazieren gegangen. Dabei kam ich auch am Rathaus vorbei. Die Städtische Galerie im Rathaus war geöffnet und zeigte eine wirklich interessante Ausstellung „Badespaß – Ein Sommervergnügen damals und heute“. Wie sah sie eigentlich aus, die Bademode, die vor 30 oder 40 Jahren getragen wurde? Welche Utensilien wurden für einen kleinen Urlaub...

1 Bild

Innenansicht der Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt in Lippstadt-Cappeln

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Lippstadt | am 21.07.2019 | 44 mal gelesen

Lippstadt: Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt zu Cappeln | Schnappschuss

4 Bilder

Mord im Teufelsturm

Detlef Albrecht
Detlef Albrecht | Menden | am 17.07.2019 | 92 mal gelesen

Menden (Sauerland): Teufelsturm | Der Tatort ist voller grusliger Geschichten und Blut soll in der Vergangenheit auch reichlich geflossen sein. Also ein perfekter Ort um für einen riesigen Mordsabend mit szenischer Lesung und Weinprobe zu sorgen. Die Mendener Autoren Astrid & Frank Kallweit werden am Freitag dem 16. August 2019 ab 19:00 Uhr, im Teufelsturm, An der Stadtmauer 49 in Menden aus ihrem Buch "MordsAbgang" anschaulich ihre darin vorkommenden...

42 Bilder

Tag der offenen Tür in der Ruhrakademie in Schwerte am Samstag, 29.06.2019

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 05.07.2019 | 33 mal gelesen

Adresse: Ruhrakademie, Hagener Str. 241, 58239 Schwerte Am Samstag, dem 29.06.2019, öffneten sich um 13.00 Uhr auf Schloss „Haus Ruhr“ die Tore für Menschen, die sich für ein Studium interessieren oder das Schloss besichtigen möchten oder schon mal immer einmal vorbeischauen wollten. Die Ruhrakademie ist eine private Bildungseinrichtung in Schwerte, an der Kommunikationsdesign, Kunst, Fotografie, Illustration,...

2 Bilder

Ausstellungseröffnung im Foyer des Neuen Rathauses am Sonntag, 07.07.2019, 11.00 Uhr 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 03.07.2019 | 54 mal gelesen

Über die Einladung zur Ausstellungseröffnung von Norbert Peschel zum Thema "Faszination Kunst" habe ich mich sehr gefreut. Jutta Manger, Kulturausschussvorsitzender der Stadt Menden, wird die Eröffnungsrede halten. Übrigens ist Jeder herzlich Willkommen!!!

63 Bilder

Großes Treffen der Väter "Am Alten Hammer" in Menden-Oberrödinghausen am Donnerstag, 30.05.2019 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 30.05.2019 | 66 mal gelesen

Donnerstag, 30.05.2018 Am Alten Hammer, Menden-Oberrödinghausen Heute zog es mich das 2. Mal zum "Alten Hammer". Gregor Ronzon (Arminia-Klause/Futterkrippe Menden) und sein Team luden ein: Bei Livemusik mit der Band „MILESTONES“ aus Schwerte gemütlich einen Vatertag zu verbringen. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt; reichlich Zelte waren aufgebaut. Nach und nach trafen Wandergruppen ein. Und die Band spielte so...

73 Bilder

Frankreichfahrt letzter Teil: Vannes und Rennes 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 05.05.2019 | 41 mal gelesen

Den 6. Tag begannen wir mit einem Rundgang durch Vannes, in der wir auch übernachtet hatten. Vannes blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück und besticht heute durch seinen Sporthafen. Hier befindet sich auch das „Aquarium océanographique et tropical du Golfe du Morbihan“. Und direkt daneben ist der „Jardin aux Papillons“. Entlang des Sporthafens sieht man auch heute noch Teile der Befestigungsmauer. Unser nächster Halt...

46 Bilder

Frankreichfahrt Teil 6: Concarneau, Pont-Aven und Carnac 1

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 04.05.2019 | 32 mal gelesen

Der 5. Reisetag führte uns nach Concarneau. Vom Hafen aus betritt man eine kleine, mit Festungsmauern umgebene Insel, auf der sich eine kleine Stadt befindet. In den hübschen, kleinen Häusern befinden Souvenirläden, Cafés und Bekleidungsgeschäfte. Auffallend auch die Läden mit den Süßigkeiten. Bei Maison Georges Larnicol wird noch alles von Hand gefertigt, selbst die ganz aus Schokolade bestehenden Figuren, wie z.B. ein Hotel...

64 Bilder

Frankreichfahrt Teil 5: Kalvarienberge und Ende der Welt 1

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 04.05.2019 | 25 mal gelesen

Am vierten Tag ging unsere Fahrt weiter nach St. Thégonnec und Guimiliau. Beide Orte in der Bretagne sind bekannt durch ihre „Kalvarienberge“. Dies sind Kreuzigungsgruppen, die vor allem den Leidensweg Christi darstellen. In St. Thégonnec besticht vor allem auch die große Kirche Notre-Dame de Saint Thégonnec. Nebenan kann man auch das Beinhaus besichtigen. Der Kalvarienberg stellt die Passion und Auferstehung dar. Der...