Menden: Freizeit

128 Bilder

Zu Besuch im Sauerländer Besucherbergwerk GmbH in Bestwig-Ramsbeck 8

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 25.04.2019 | 117 mal gelesen

Sauerländer Besucherbergwerk GmbH, Glück-Auf-Str. 3, 59909 Bestwig-Ramsbeck Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen... Von 1518 - Januar 1974 wurde in der Grube Beiglanz und Zinkblende abgebaut. Bei unserer Tour durch das Hochsauerland führte uns der Weg auch nach Bestwig-Ramsbeck zum Erzbergwerk. Meine Mama und ihre Cousine machten mit mir einen Rundgang durch das Museum. Der Museumsbereich bestand...

70 Bilder

Zu Besuch im Zoo Dortmund am Samstag, dem 30.03.2019 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 01.04.2019 | 71 mal gelesen

Zoo Dortmund Mergelteichstr. 80 44225 Dortmund Gleich zu Beginn meines Spaziergangs suchte ich die zwei Angola-Giraffen auf, um bei der Fütterung dabei zu sein (Die Fütterungszeiten einiger Tiere waren im Eingangsbereich angeschlagen). Mutter und Sohn kamen ganz nah an uns heran. Paul ist fünf Jahre jung, seine Mutter 22 Jahre. Die Lebenserwartung bei den Angola-Giraffen beträgt 25 Jahre. Der Zoo Dortmund zählt zu den...

1 Bild

Heute, 16.03.2019, erstmals gesehen. Sollen sehr bequem sein! 7

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 16.03.2019 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Badesaison ist eröffnet: wer schwimmt denn hier schon? 7

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 18.02.2019 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Die Berner Sennenbärchen vom Sauerländer Tor! 10

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 25.01.2019 | 94 mal gelesen

Am 22.12.2018 wurden neun Welpchen in einer schönen Wurfkiste hier in Menden geboren, sechs Rüden, drei Mädchen; die Eltern sind Kenja vom Sauerländer Tor und Kasino Royal vom Haus Agnelli. Nur ein Gang durch den Garten trennen mich von den Kleinen. Meine Schwester Gaby ist Zücherin von Berner Sennen-Hunden. Die Kleinen sind fast schon fünf Wochen alt.

1 Bild

Hat nicht Jeder! 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 24.01.2019 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Ausflug nach Lippstadt - Peters SchokoWelt - am Mittwoch, 23.01.2019 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 24.01.2019 | 98 mal gelesen

Bei meinen Vorbereitungen, einen Ausflug nach Lippstadt zu machen, wurde mir bei Goggle auch „Peters SchokoWelt“ angezeigt. In der Fußgängerzone von Lippstadt befand sich ein kleines Geschäft. Mich zog es aber zum Werksverkauf in Lippstadt - Schokolade ab Werk - in die „Hansastr. 11 in 59557 Lippstadt“. Allein das Gebäude fiel schon von Weitem auf. Und der Verkaufsraum erst: Pralinen, Präsente, Schokoladen und...

7 Bilder

Die Große Marienkirche in Lippstadt

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 24.01.2019 | 81 mal gelesen

Große Marienkirche Rathausstraße, 59555 Lippstadt 23.01.2019 Die evangelische Große Marienkirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Lippstadt. Beim Parken auf der "Rathausstraße" ist sie mir sofort ins Auge gefallen. Ich finde sie wunderschön. Wenn ich das nächste Mal in Lippstadt bin, werde ich sie mir auch von innen ansehen.

59 Bilder

Dauernieselregen beim Eisbaden im Bürgerbad Leitmecke in Menden am Samstag, 05.01.2019 6

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 06.01.2019 | 107 mal gelesen

Bürgerbad Leitmecke Menden Bürgermeister-Rau-Str. 2 58706 Menden Der tat der Stimmung aber keinen Abbruch! Christian Scholz begrüßte alle Anwesenden vor Ort, und pünktlich um 12.00 Uhr fiel der 1. Startschuss durch Bürgermeister Martin Wächter, und ab ging es ins kühle Nass. Drei verschiedene Gruppen mit und ohne Kostüm und die Zwillinge Nele und Max gingen nacheinander an den Start und hatten, wie auf den Bildern zu...

8 Bilder

Das Ruck-Zuck-Vollkornbrot 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 28.12.2018 | 59 mal gelesen

Heute habe ich es in Angriff genommen: Das Backen eines Vollkornbrotes aus der Flasche. Sie war ein Geschenk. Schon seit einiger Zeit hatte ich die Flasche im Schrank stehen. Ein Blick auf das Verfalldatums zeigte mir: So langsam wird es Zeit, das Brot zu backen. Den Inhalt der Flasche in eine Schüssel geben, mischen, dazu dann 500 ml warmes Wasser geben und zwei Esslöffel Apfelessig. Alles verrühren, und ab damit in die...

5 Bilder

Eisbaden im Bürgerbad Leitmecke in Menden am 5. Januar 2019 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 23.12.2018 | 104 mal gelesen

Menden (Sauerland): Leitmecke | Bürgerbad Leitmecke Bürgermeister-Rau-Str. 2 58706 Menden Am Samstag, dem 5. Januar 2019, ist es wieder soweit - das Bürgerbad Leitmecke lädt ein zum Mendener Eisbaden (aka Dreikönigsschwimmen, aka Neujahrsschwimmen)!!! Ab 11.00 Uhr geht es los. Das Schwimmen beginnt um 12.00 Uhr. Das Ende wird so gegen 14.00 Uhr sein. Wir sehen uns. 😄

3 Bilder

Halinger Dorftheater 2019 - Nicht abgeholte Karten - Bitte anrufen!

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 05.12.2018 | 33 mal gelesen

Am Sonntag, dem 02.12.2018, konnten in der Zeit von 10.00 – 14.00 Uhr die telefonisch bestellten Karten für das Stück „Baby wider Willen“ 2019 des Halinger Dorftheaters in Menden-Halingen abgeholt werden. Wer nun – aus welchem Grund auch immer – die Eintrittskarten für die Theateraufführungen nicht abholen konnte, kann sich unter der Telefonnummer 02378 / 890227 melden. Unter der o. g. Telefonnummer können auch Restkarten...

25 Bilder

Die verschiedensten Motorradmodelle beim 32. Motorradtreffen des MC Känguruh Menden am Samstag, 28.07.2018

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 29.07.2018 | 52 mal gelesen

Hier habe ich eine kleine Auswahl der verschiedensten Motorradmodelle zusammengestellt, die ich dort gesehen habe. Viel Spaß beim Schauen.

17 Bilder

Offene Gärten im Ruhrbogen 2018 - Kleingärtnerverein Menden e. V "Kleine Heide" in Menden, 10. Juni 2018 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 11.06.2018 | 88 mal gelesen

Sonntag, 10 Juni 2018, 13.30 Uhr Kleingärtnerverein Menden e. V. "Kleine Heide" Schreberstr. 9, 58708 Menden Kleine Gärten mit großer Wirkung - die Vielfalt der Gartengestaltung Der Kleingärtnerverein Menden bietet den Besuchern in seiner Anlage 59 Kleingärten mit unterschiedlichen Schwerpunkten vom Obstgarten, Gemüsegarten bis zum Staudengarten. Heute bin ich dort ganz langsam spazieren gegangen. Ein Haus ist schöner...

4 Bilder

Entdeckt am Seilersee Iserlohn am Samstag, dem 09.06.2018

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Iserlohn | am 09.06.2018 | 46 mal gelesen

Iserlohn: Seilersee | Spaziergang um den Seilersee: Höckerschwan mit Küken am Seilersee Iserlohn um 18.30 Uhr am Samstag, 09.06.2018.

9 Bilder

Ausflug nach Düsseldorf am Pfingstsonntag, 20.05.2018

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Düsseldorf | am 23.05.2018 | 88 mal gelesen

Düsseldorf: Rheinufer | Hier: Blick auf das Rheinufer Während einer Stadtrundfahrt habe ich diese Bilder aus einem Doppeldeckerbus (oben offen) gemacht.

3 Bilder

Ausblick auf Menden vom Hallenbad Menden aus am 28.04.2018

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 28.04.2018 | 43 mal gelesen

Heute war ich im Hallenbad Menden. Von der Aussicht auf Menden war ich so begeistert, dass mir ein Fenster geöffnet wurde, um diese Bilder zu machen.

24 Bilder

Tierbilder vom Tier- und Freizeitpark "Jaderberg" an der Nordsee 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 16.04.2018 | 43 mal gelesen

Jaderpark Tier- und Freizeitpark Tiergartenstr. 69 26349 Jade Der Jaderpark ist ein Tier- und Freizeitpark in Privatbesitz im Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen. Der Park unterteilt sich in vier Themenparks: den Tierpark, den Freizeitpark, den Abenteuerpark, den Spaßpark. Hier zeige ich nun Tierbilder vom Tierpark (März 2018).

37 Bilder

Freilichtbühne Herdringen - "Kohlhiesels Töchter" - Szenenbilder (Freitag, 16.06.2017)

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Arnsberg | am 19.06.2017 | 43 mal gelesen

Arnsberg: Freilichtbühne Herdringen | 37 Bilder Freilichtbühne Herdringen e. V. Lohweg 5 59757 Arnsberg-Herdringen Ein Biergarten mit Sommerbühne, irgendwann in den 20er Jahren, irgendwo in einer großen Stadt. Zacharias Kohlhiesel ist im Krieg geblieben und so kümmern sich Mutter Kohlhiesel und ihre beiden Töchter Susi und Liesel um den großen Familienbetrieb. Während Mutter Kohlhiesel die gute Seele des gesamten Hauses ist, kümmert sich die freundliche,...

1 Bild

Hier die Freilichtbühne Herdringen in Arnsberg-Herdringen am Freitag, 16.06.2017. Sie ist ca. 50 m breit.

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Arnsberg | am 17.06.2017 | 29 mal gelesen

Arnsberg: Freilichtbühne Herdringen | Schnappschuss

8 Bilder

Clubhouse-Run 2017 - 1. offener Poker-Run durch die Clubhäuser deiner lokalen MC's!!!

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 07.04.2017 | 37 mal gelesen

Wann: Samstag, 22. Juli 2017 Was ist der Clubhouse Run? Ein paar Motorradclubs aus der Region Münsterland/Ruhrgebiet/Sauerland öffnen einen Tag lang ihre Clubhäuser für Alle und Jedermann (10.00 – 18.00 Uhr). Morgens gibt es Frühstück, mittags was Deftiges (z. B. vom Grill) und nachmittags Kaffee und Kuchen…in jedem Clubhaus. Der Abend findet seinen Abschluss ab 19.00 Uhr mit einer Party bei den Los Aliados in...

5 Bilder

Wenn Militärhistoriker nicht weiter wissen, ungeklärte Herkunft eines Marinekragens

Detlef Albrecht
Detlef Albrecht | Menden | am 23.02.2017 | 49 mal gelesen

Menden (Sauerland): Marinedenkmal | Da brechen sich rennomierte Militärhistoriker die Zähne aus. Ich habe aus einem Nachlaß einen Marinekragen der Kriegsmarine Deutschland bekommen, der im Detail einige Rätsel aufgibt und der Experten der Militärmuseen in Deutschland und Österreich ratlos dastehen läßt. Vielleicht kann ja jemand aus der Runde der Loklkompassfreunde das Rätsel mit lösen helfen. Der schwarze Marinekragen hat vier weiße Streifen und kommt...

1 Bild

So richtig nett, so richtig nett, ist`s nur... 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 05.02.2017 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Herbst am Sorpesee

Detlef Albrecht
Detlef Albrecht | Sundern | am 12.10.2016 | 15 mal gelesen

Sundern (Sauerland): Sorpesee | Habe am Wochenende ein paar Bilder vom Zeltplatz 2 am Sorpesee gemacht. Eine wunderbare Stille und Weite.

6 Bilder

Senatoren-Besuch aus Warstein im Teufelsturm

Detlef Albrecht
Detlef Albrecht | Menden | am 07.10.2016 | 13 mal gelesen

Menden (Sauerland): Teufelsturm | Am letztem Wochenende hatte sich hoher Besuch aus Warstein im Karnevalsmuseum Teufelsturm angesagt, die Senatoren-Gruppe der Karnevalsgesellschaft Mülheim - Sichtigvor - Waldhausen 1960 e.V. in Begleitung ihrer Frauen, um in gemütlicher Runde bei Speis und Trank ein paar schöne Stunden gemeinsam zu verleben. Gewünscht hatte sich die Gruppe auch eine Führung durch das Museum um mehr über die Geschichte des Karnevals in...