Nachrichten aus Menden

13 Bilder

Wo sich Wasservögel wohl fühlen 2

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 16.10.2019 | 30 mal gelesen

Heute ging ich zu den ehemaligen Klärteichen am Wälkesberg: dort hatte ich bei unserer letzten Radtour Rostgänse gesehen. Vor 2 Jahren hatte ich dort das erste mal ein Pärchen entdeckt. Heute konnte ich 14 Rostgänse, 1 Nilganspärchen, mehrere Blässhühnchen und etliche Stockenten beobachten. Rostgänse sind Gefangenschaftsflüchtlinge, während die Nilgänse größtenteils ausgesetzt wurden. Die Klärteiche sind ein beliebtes Ziel...

3 Bilder

Konzert mit der Mendener Kammerphilharmonie am Sonntag, 06. Oktober 2019, Wilhelmshöhe Menden 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 03.10.2019 | 16 mal gelesen

Die Bühne der Wilhelmshöhe Menden wird voll besetzt sein mit den tollsten Musikern am Sonntag, 06.10.2019, 18.00 Uhr! Eines der großen jährlichen kulturellen Ereignisse in Menden ist zweifelsohne die Mendener Kammerphilharmonie. Dank des großartigen musikalischen Netzwerkes von Musikschulleiter Holger Busemann, der gleichzeitig Dirigent des Abends ist, besteht die Möglichkeit, viele herausragende junge MusikerInnen aus den...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Sabine Schlücking
von Sabine...
von Sabine...
von Sabine...
von Sabine...
vorwärts
43 Bilder

Ausstellungseröffnung: Stephanie Kunze „Traumgebilde“ am Sonntag, dem 29.09.2019, im Neuen Rathaus Menden 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 01.10.2019 | 75 mal gelesen

"Traumgebilde" - 29.09.2019 - 23.10.2019 Bevor die offizielle Eröffnung der Ausstellung stattfand, spielte Frau Petronella George an der Geige ein wunderschönes Stück. Begleitet wurde sie von Joachim Zwick mit der Gitarre. Beide kamen von der Musikschule Menden. Bei einem Stück ist es natürlich am Sonntag nicht geblieben. Danach fand um 11.00 Uhr durch Herrn Matthias Eggers (Mitglied des Kulturausschusses der Stadt...

19 Bilder

Urlaub in der Türkei: Ausflug in die Stadt Side (Altstadt) mit dem Dolmus im September 2019 6

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 26.09.2019 | 123 mal gelesen

Von Side-Kumköy, mein Hotel war dort, bin ich mit dem Dolmus (Name für einen türkischen Minibus) nach Side gefahren, um mir u. a. den Hafen anzusehen. Bevor ich dort ankam, musste ich durch die wunderschönen Einkaufstraßen der Altstadt laufen. Es gab so viel zu sehen... Mein Fazit: Die Altstadt Side ist immer ein Besuch wert.

3 Bilder

Halinger Dorftheater 2020: "Das große Geheimnis" von Bernd Gombold

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 25.09.2019 | 21 mal gelesen

Gestern Abend habe ich mich nach Menden-Halingen aufgemacht, da dort die 3. Probe des Stückes "Das große Geheimnis" stattfand und alle Schauspieler erfreulicherweise vor Ort waren. Die Regie führen Michael Henze und Bastian Schuldt. Premiere ist am 06.03.2020. Die Schauspieler: Manfred Wilmes ist der Josef. Pauline Riske ist die Sabine. Reinhold Wilmes ist der Peter. Roger Krowinus ist der Ali. Verena Kuhlem ist die...

10 Bilder

Überraschungen mit Handtuchfaltarbeiten im Hotelzimmer 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 23.09.2019 | 43 mal gelesen

Eine Angewohnheit von mir ist es, Fotos vom Hotelzimmer zu machen, bevor ich mich dort „ausbreite“. Mit diesem Spleen stehe ich bestimmt nicht alleine da. Lach. Und ganz wunderbar fand ich es immer wieder, wenn ich vom Sonnenbaden, Ausflügen, Schwimmen… ins Hotelzimmer zurückkam und mich ein aus Handtüchern gefaltetes Tier o. ä. auf meinem Bett vorfand und mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

9 Bilder

Kartoffelmarkt in Menden-Bösperde 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 08.09.2019 | 66 mal gelesen

1994: erstmalig veranstaltet die Familie Scheffer auf ihrem Hof einen Kartoffelmarkt. Noch klein und nur einen Tag. Jahre später übernimmt die IGB (Initiativ Gemeinschaft Bösperde) das Ruder und baut, zusammen mit Bösperder Vereinen, eine Veranstaltung über 2 Tage auf, die heute bereits weit über die Stadtgrenze von Menden bekannt und beliebt ist. Nach 25 Jahren blickt Bösperder somit auf eine Veranstaltung, die allerhand...

17 Bilder

6. Mendener Mopsrennen

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 08.09.2019 | 34 mal gelesen

Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte den Veranstaltern einen schönen Tag: zum 6. Mendener Mopsrennen strahlte die Sonne vom blauen Himmel. Dies trug mit dazu bei, dass neben den ca. 60 gemeldeten Hunden mit Frauchen oder Herrchen, auch etliche Zuschauer diese Veranstaltung besuchten. Am Start waren nicht nur Mendener, sondern auch Kölner, Düsseldorfer, Bonner, Bad Berleburger etc. Einige waren das erste Mal dabei,...

4 Bilder

Wasserschildkröten am Hexenteich Menden am Donnerstag, 22.08.2019 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 22.08.2019 | 81 mal gelesen

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 12.15 Uhr Das es Wasserschildkröten im Hexenteich gibt, ist bekannt. Aber so viele Tiere gleichzeitig an der Wasseroberfläche zu sehen, das Vergnügen hatte ich bisher noch nicht. Wer Ruhe sucht, ist beim Hexenteich Menden genau richtig.

55 Bilder

Spaziergang um den Seilersee in Iserlohn am Sonntagmittag, 04.08.2019 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 04.08.2019 | 55 mal gelesen

Seilersee/Callerbachtalsperre, 58636 Iserlohn Der Seilersee befindet sich in Iserlohn. Er hat eine eigene Autobahnabfahrt und liegt mitten im Grünen, eingebettet von Wäldern nicht weit von der Stadt entfernt. Heute habe ich mich dorthin aufgemacht und bin zum See gefahren. Wie ich mir schon gedachte habe: Es herrschte dort Jubel, Trubel, Heiterkeit. Auf dem großen Parkplatz gegenüber dem leider geschlossenen Restaurant...

3 Bilder

Ein neues Kunstwerk ist auf einer 10kV-Station entstanden! 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 01.08.2019 | 72 mal gelesen

Westwall in Menden - 10kV-Station der Stadtwerke Menden Künstler Alexander Wotschel hat ganze Arbeit geleistet und viele Stunden Zeit zum Bemalen investiert. Immer mal wieder bin ich vorbeigefahren und habe die Arbeit verfolgt. Echt farbenfroh! Daumen hoch für diese Stadtverschönerung am "Westwall" in Menden-Mitte.

109 Bilder

33. Motorradtreffen des MC Känguruh Menden am Samstag, 27.07.2019, in Fröndenberg-Bausenhagen

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 01.08.2019 | 43 mal gelesen

Wo: "Bausenhagener Str." in 58730 Fröndenberg bei Bauer Schlünder auf dem Hof Am Samstagabend habe ich mich aufgemacht und bin zum MC Känguruh Menden nach Fröndenberg-Bausenhagen gefahren. Das 33. Motorradtreffen auf dem Lande wollte ich auf keinen Fall verpassen. Gestärkt mit feinen Sachen vom Grill und hausgemachten Salaten (Ein dickes Lob an die Grillmeister. Alles war so lecker.), habe ich mich umgesehen. Es waren...

19 Bilder

Pack die Badehose ein... 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 24.07.2019 | 63 mal gelesen

Vor ein paar Tagen war ich in Lippstadt und bin durch die wirklich schöne Fußgängerzone spazieren gegangen. Dabei kam ich auch am Rathaus vorbei. Die Städtische Galerie im Rathaus war geöffnet und zeigte eine wirklich interessante Ausstellung „Badespaß – Ein Sommervergnügen damals und heute“. Wie sah sie eigentlich aus, die Bademode, die vor 30 oder 40 Jahren getragen wurde? Welche Utensilien wurden für einen kleinen Urlaub...

9 Bilder

Rundgang um den Hexenteich Menden am Donnerstag, dem 18.07.2019 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 19.07.2019 | 65 mal gelesen

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 14.30 Uhr Mein Wohnfühlort ist der Hexenteich in Menden. Schnell ist er von meinem Zuhause aus erreichbar und liegt im Wald; der ganze Rundweg liegt fast im Schatten. Zu sehen gab es heute ein paar Enten und einige Wasserschildkröten, die leider sehr weit weg auf auf einem Baumstamm in der Sonne lagen. An den Seerosen konnte ich mich gar nicht satt sehen. Wer Ruhe sucht,...

4 Bilder

Mord im Teufelsturm

Detlef Albrecht
Detlef Albrecht | Menden | am 17.07.2019 | 88 mal gelesen

Menden (Sauerland): Teufelsturm | Der Tatort ist voller grusliger Geschichten und Blut soll in der Vergangenheit auch reichlich geflossen sein. Also ein perfekter Ort um für einen riesigen Mordsabend mit szenischer Lesung und Weinprobe zu sorgen. Die Mendener Autoren Astrid & Frank Kallweit werden am Freitag dem 16. August 2019 ab 19:00 Uhr, im Teufelsturm, An der Stadtmauer 49 in Menden aus ihrem Buch "MordsAbgang" anschaulich ihre darin vorkommenden...