Nachrichten aus Menden

35 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 08.11.2020 8

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 09.11.2020 | 116 mal gelesen

Menden (Sauerland): Hexenteich Menden | Hexenteich Menden, Oberoesberner Weg, 58706 Menden Lange, lange war ich nicht mehr an meinem geliebten Hexenteich. Bei strahlendem Sonnenschein bin ich um 11.30 Uhr dort angekommen. Der Parkplatz war brechend voll. Ist halt ein beliebtes Naherholungsgebiet. Es freute mich aber sehr, dass bei meinem Rundweg um den Teich dort gar nicht so viele Menschen unterwegs waren. Es gibt ja genug Wanderwege/Laufwege. Wer mag,...

16 Bilder

Der Winter naht 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 04.11.2020 | 60 mal gelesen

Bevor man sie sieht, hört man sie: die Kraniche. Heute war ihr ideales Flugwetter: Zug um Zug, mal nur ein paar, mal zig, aber überwiegend Hunderte dieser majestätischen Vögel zogen heute über Bösperde. Zu Tausenden ziehen sie wieder in den warmen Süden und kündigen den Menschen an: der Winter naht. Jedes Jahr ist es immer wieder ein wunderbares Naturschauspiel.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Annegret Freiberger
von Annegret...
von Annegret...
von Annegret...
von Annegret...
vorwärts
8 Bilder

Lichterspiele im HerbstLichtgarten 2020 in Hemer, Sauerlandpark 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 18.10.2020 | 53 mal gelesen

Einfach nur herrlich. Ein außergewöhnlicher Herbstspaziergang erwartet euch bis zum Sonntag, 25.10.2020! Karten könnte ihr online erwerben. Sauerlandpark Hemer, Nelkenweg 7 58675 Hemer

28 Bilder

HerbstLichtgarten 2020 im Sauerlandpark Hemer

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Hemer | am 14.10.2020 | 29 mal gelesen

Hemer: Sauerlandpark Hemer | Hier ein paar Bilder vom Abendspaziergang im Sauerlandpark Hemer anläßlich des HerbstLichtgarten 2020! Rund 4,5 Kilometer Kabel haben die Macher und Illuminationsexperten Reinhard Hartleif und Wolfgang Flammersfeld gemeinsam mit vielen Helfern verlegt, um auch die entlegensten Bereiche des Parks mit Strom zu versorgen. Bis zum Sonntag, 25.10.2020, ist der Lichtergarten zu bewundern.

13 Bilder

Der Jübergturm im Sauerlandpark Hemer 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 14.10.2020 | 42 mal gelesen

Montag, 12.10.2020 HerbstLichtgarten 2020 Der Jübergturm thront hoch über dem Sauerlandpark und ist 23 Meter hoch. 125 Stufen bin ich hochgegangen und genoss die herrliche Aussicht. Direkt die 466 Stufen vom Blücherplatz bis ganz nach oben durften meine Tochter und ich nicht gehen wegen Corona, sondern die Wege für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen (Zick Zack Weg). Zwei Stunden später sind wir den ganzen Weg noch...

25 Bilder

Der Danzturm Iserlohn und sein Panorama-Restaurant! 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 14.09.2020 | 57 mal gelesen

Sonntag, 13.09.2020 Der "Danzturm" erhielt seinen Namen nach dem am 28. Mai 1905 verstorbenen Ehrenbürger der Stadt Iserlohn, Ernst Danz. Dieser hatte sich u. a. auf dem Gebiet des höheren Schulwesens verdient gemacht. Um den Bau des Turmes zu finanzieren, fand in der "Alten Halle" auf der Alexanderhöhe am 10. und 11. Oktober 1908 ein als großes Volksfest ausgerichteter Basar statt. Im Iserlohner Tageblatt wurde am 1....

31 Bilder

08.08.2020 - Am Samstag fanden die ersten drei Trauungen auf Gut Rödinghausen in Menden-Lendringsen statt!!!

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 09.08.2020 | 88 mal gelesen

Gut Rödinghausen, Fischkuhle 15, 58710 Menden Standesbeamtin Gabi Adolph hatte an diesem Samstag viel zu tun. Gleich drei Trauungen standen am 08.08.2020 auf dem Gut Rödinghausen an. Die ersten drei Trauungen an diesem Ort überhaupt. Das Kaminzimmer war hübsch hergerichtet. 14.00 Uhr Als erstes Paar traten Viona Hermann, geb. am 22.11.88, und Markus Brüggemann, geb. am 25.11.1988, vor die Standesbeamtin. Standesbeamtin...

15 Bilder

Das Gradierwerk in Bad Sassendorf und mehr! 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 20.07.2020 | 84 mal gelesen

Das neue Bad Sassendorfer Gradierwerk steht, der Schwarzdorn ist eingebaut und die Sole rieselt seit November 2019. Der Wandelgang im Innern des Gradierwerks verläuft über zwei Ebenen. Von der Sonnenterasse eröffnet sich den Gästen ein einmaliger Blick über den Kurpark. Es gibt sogar einen Aufzug. Das Gradierwerk misst in seiner Länge 73 Meter, ist zehn Meter hoch und 12,70 Meter breit. Am 15. August 2020 öffnet die neue...

2 Bilder

Rätsel: nicht nur für Thomas 5

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 05.07.2020 | 86 mal gelesen

Da es hier ja einige Ratefüchse gibt, die sich gut auskennen, stelle ich hier mal 2 Fotos von Gebäuden ein. Ich möchte gerne wissen: um welche Gebäude handelt es sich und wo stehen sie? Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

9 Bilder

Spaziergang im Trostwald in Balve-Wocklum, 58802 Balve, am Sonntag, 26.04.2020 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 28.04.2020 | 76 mal gelesen

Der Wald ist Ruhe, Frieden, Trost... Immer mehr Menschen haben den Wunsch, ihre letzte Ruhe zu finden, wo sie sich schon zu Lebzeiten wohlfühlten: im Wald. Wie ich nachlesen konnte, wird im Trostwald die Asche Verstorbener in biologisch abbaubaren Urnen an Wurzeln ausgewählter Bäume beigesetzt. Die Grabpflege übernimmt die Natur, ohne zeitliche Begrenzung oder zusätzliche Kosten. Es gibt viele unterschiedliche Baumarten....

14 Bilder

Für meinen LK-Freund Thomas Ruszkowski (aber auch alle Anderen dürfen schauen)

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 19.04.2020 | 33 mal gelesen

Angeregt durch deinen Bericht über deine "Freunde" in schwierigen Zeiten fiel mir ein, dass ich 2017 doch mal in der Champagne war, u.a. in Epernay, wo die besonders guten Tropfen, auch von deinem Freund Jaques Moet, hergestellt werden. Ich hoffe, dir mit diesen Bildern aus einer illustren Gegend etwas Freude bereiten zu können. In diesem Sinne: noch einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße an Marlis.

8 Bilder

Ich habe 800-900 Rasenmäher gesehen 3

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 14.04.2020 | 38 mal gelesen

Auch in der heutigen Zreit kann man sie hin und wieder sehen: gestern kam uns bei unserem Spaziergang auf der Heidestraße diese Schafherde entgegen. Zu ihrer neuen Futterstelle mußten sie unter anderem auch die B515 überqueren. Die Autofahrer haben geduldig gewartet und wir haben gestaunt darüber, dass die Herde gar kein Ende nahm. Auf Nachfrage erklärte uns der letzte Mann hinter der Herde: so 800-900 Stück müßten es sein.

3 Bilder

1 + 1 = 2

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 31.03.2020 | 24 mal gelesen

Normalerweise sehe ich immer nur ein Rotkehlchen. Aber ich weis, dass sich immer Zweie bei uns rumtreiben. Im Moment sieht man sie tatsächlich auf öfter mal zusammen: unruhig immer hin und her fliegend und in der Luft regelrecht umeinander "tanzend". Selten sitzen sie mal etwas länger ruhig und wenn doch, dann immer getrennt. So konnte ich endlich Eins auf dem einen Nistkasten sitzend fotografieren, während das Andere aus...

11 Bilder

Der Anfang ist gemacht 3

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 24.03.2020 | 60 mal gelesen

Letzte Woche Mittwoch nutzten wir das schöne Wetter zur ersten Radtour in diesem Jahr. Rauf auf den Drahtesel und runter Richtung Fröndenberg, zur Kiebitzwiese. Dann an der Ruhr entlang weiter nach Wickede. Von dort ein kleines Stückchen auf der anderen Ruhrseite zurück, rauf in die Felder und unterhalb von Barge und Brockhausen, durch die Schwitter Felder -wo uns ein ordentlicher Gegenwind empfing- zurück nach Hause. Auch...

21 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 08.03.2020 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 08.03.2020 | 74 mal gelesen

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden Seit längerer Zeit war ich heute am Hexenteich Menden und habe einen Rundgang um ihn gemacht. Herrlich. Frösche waren weit und breit nicht zu sehen oder hören. Der Wasserstand war hoch, aber die Wege um den Teich waren begehbar. Am Anfang meiner Runde traf ich ein Ehepaar mit Kind und Hund. Diese warfen den Enten Brot zu. Die meisten von uns wissen: Brot für Enten nicht...