Nachrichten aus Menden

48 Bilder

Spaziergang um den Phönix-See in Dortmund-Hörde am Samstag, 01.01.2022 4

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Dortmund | am 02.01.2022 | 85 mal gelesen

Dortmund: Phönixsee | Schon immer wollte ich zum Phönix-See nach Dortmund-Hörde, denn dieser künstlich angelegte See existiert in diesem Frühjahr schon seit 11 Jahren. Nach 28 km bin ich dort angekommen. Auf der Fläche eines ehemaligen Stahlwerkes der ThyssenKrupp AG (vormals Hoesch) entstand nach rd. 160 Jahren Stahlwerksgeschichte auf insgesamt rd. 100 Hektar Entwicklungsfläche ein neues Naherholungsgebiet, umrahmt von attraktiven...

1 Bild

Und der Engel sprach: sehet, ich verkünde euch eine große Freud 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 24.12.2021 | 46 mal gelesen

Ich wünsche euch und euren Familien ein gesegnetes, friedvolles, frohes und glückliches Weihnachtsfest

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Annegret Freiberger
von Annegret...
von Annegret...
von Annegret...
von Annegret...
vorwärts
3 Bilder

Elmar Dederich verschiebt seinen traditionellen November-Vortrag auf das Frühjahr 2022 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 30.10.2021 | 49 mal gelesen

Von 2003 bis 2019, immer im November im gleichnamigen Gasthof Dederich, hielt Elmar Dederich, meist gemeinsam mit dem Heimatdichter Norbert Rickenbrock, außerordentlich gut besuchte heimatgeschichtliche Vorträge über "seinen" Ortsteil Lendringsen. 2019 starb Norbert Rickenbrock, 2020 kam die Coronapandemie. 2021 wollte Dederich die Vortragsreihe eigentlich wieder fortsetzen. Die lange bestehende Ungewissheit, ob Corona...

11 Bilder

Mendener Amateurtheater e. V. – M.A.T. – „Der Vorname“ hat am 16.10.2021 Premiere! 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 15.10.2021 | 43 mal gelesen

Fröndenberger Str. 40, 58706 Menden (Sauerland), Telefon: 02373/9195591 Am 16.10.2021 ist es endlich soweit … „Der Vorname“ hat Premiere! Am 14.10.2021 war ich bei der Generalprobe dabei. Geplant ist ein gemütlicher Abend unter Freundenk bei Pierre und seiner Frau Elisabeth in einer Pariser Wohnung. Eingeladen sind Elisabeths Bruder Vincent und seine schwangere Frau Anna, außerdem noch Claude Gatignol, seit...

1 Bild

Die Raupe des Tagpfauenauge 1

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 10.10.2021 | 26 mal gelesen

Viele Fotos wurden in letzter Zeit vom Tagpfauenauge gezeigt. Dieser hübsche Falter, mit seinen vier sehr auffäligen "Augen" fliegt auch noch im Oktober fleißig von Blüte zu Blüte. In Ruhestellung, wenn er seine Flügel zusammen geklappt hat, wirkt die dunkle Unterweite wie ein Stück Rinde. Beim Spaziergang dieser Tage, kreutzte in flinken Bewegungen eine schwarze Raupe meinen Weg. Erst zu Hause am PC erkannte ich die vielen...

5 Bilder

Wer kann sie bestimmen? 7

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 05.05.2021 | 139 mal gelesen

Sie mag wohl gerne Salat: da fand sie mein Mann beim Auseinandernehmen des Salatkopfes, nicht gekauft, sondern aus unserem Gewächshaus. Größe ca. 5 cm, Farbe mehr hellgrau. Die Bilder sind nicht sehr scharf: ich mußte sie immer wieder einfangen, weil sie flücjhten wollte. Und zum Schluß war sie es wohl leid und rollte sich zusammen.

1 Bild

Happy Birthday - Rätsel-Onkel 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 14.04.2021 | 74 mal gelesen

Lieber Thomas! Die allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem heutigen Burzeltag senden wir dir aus Menden-Bösperde und wünschen alles Liebe, Gute und weiterhin viel Gesundheit. Auf das Du uns MyHeimatlern weiterhin viele schöne Rätsel und auch Fotos sendest. LG Annegret und Horst

3 Bilder

Telefonhäuschen auf dem Platz "Alte Wache" vor der ehemaligen Kaserne an der Droste-Hülshoff-Str./Delyner Str./Bismarckstr." in Menden 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 15.03.2021 | 37 mal gelesen

Rote Telefonzelle in Menden Montag, 15.03.2021: Da fahre ich doch eben an der oben genannten Telefonzelle vorbei, gucke, gucke nochmal, halte an und sehe dies: Die Türscheibe ist nicht mehr da, der Kopf mit der Bärenfellmütze ist nicht mehr zu sehen. Diese Telefonzelle ist doch eine Erinnerung... Eine völlig sinnlose Zerstörung!!! 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

9 Bilder

Das Galbusch Kreuz in Menden 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 07.03.2021 | 78 mal gelesen

Sonntag, 07.03.2021 Zwischen der westlichen Innenstadt und dem Stadtteil Platte Heide liegt der Galbusch – ein Hügel, der zum Denkmal für Gefallene und Kriegsgefangene wurde. Das 15,5 Meter hohe Betonkreuz steht auf einem 5 x 3,5 m breiten Sockel und erinnert diejenigen, die es erblicken, an die zahllosen Opfer der beiden Weltkriege. Neben einem Ort der Ruhe, der mit Bänken zum Verweilen einen weiten Ausblick nach...

19 Bilder

Spaziergang rund um das geschlossene Waldrestaurant "Zur Alm" in Menden

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 28.02.2021 | 73 mal gelesen

Sonntag, 28.02.2021, Oesberner Weg 11, 58708 Menden (Sauerland) Die Sonne schien und lud zu einem Spaziergang rund um das geschlossene Waldrestaurant in Menden ein. Meinen Wagen stellte ich bei der Freizeitanlage "Almterassen" (Minigolf und Pit-Pat) ab, und los ging es den Berg hinauf, vorbei an der Rückseite des ehemaligen Waldrestaurants, weiter an der Tennisanlage des Tennisclub Rodenberg-Menden e. V., um dann auf den...

10 Bilder

Gartenbilder vom Sonntagmorgen, 17.01.2021 8

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 17.01.2021 | 93 mal gelesen

8.50 Uhr! Heute bin ich aufgewacht, da sah ich die weiße Pracht. Pflugs in warmes Zeugs gepackt, bin ich in den Garten getappt, um diese Bilder zu machen, als Beweis: Auch hier wird es endlich weiß.

15 Bilder

Spaziergang durch die City von Menden, Sonntag, 03.01.2021 8

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 03.01.2021 | 82 mal gelesen

Heute habe ich mich aufgemacht zu einem kurzen Spaziergang durch die City von Menden. Wie ausgestorben. Gut so. Zwischen dem 16. Dezember 2020 und 10. Januar 2021 wird/wurde das öffentliche Leben in vielen Bereichen heruntergefahren. Ob die jetzt beschlossenen Maßnahmen ausreichen, um die Infektionen wirksam zu reduzieren, bilanzieren Bund und Länder am 5. Januar 2021. Dann wird also beraten, wie es nach dem 10. Januar...

1 Bild

Neues Jahr 2021 5

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 01.01.2021 | 67 mal gelesen

Ich wünsche euch allen ein friedvolles, glückliches Neues Jahr mit ganz viel Gesundheit.

1 Bild

Schöne Feiertage 7

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden | am 24.12.2020 | 65 mal gelesen

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und viel Gesundheit

35 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 08.11.2020 8

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 09.11.2020 | 160 mal gelesen

Menden (Sauerland): Hexenteich Menden | Hexenteich Menden, Oberoesberner Weg, 58706 Menden Lange, lange war ich nicht mehr an meinem geliebten Hexenteich. Bei strahlendem Sonnenschein bin ich um 11.30 Uhr dort angekommen. Der Parkplatz war brechend voll. Ist halt ein beliebtes Naherholungsgebiet. Es freute mich aber sehr, dass bei meinem Rundweg um den Teich dort gar nicht so viele Menschen unterwegs waren. Es gibt ja genug Wanderwege/Laufwege. Wer mag,...