Köln - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Kölner Zoo Millionen
Freie Wähler fordern neuen Namen und mehr Tierschutz

„Wir bitten die AG Zoologischer Garten, die Freunde des Kölner Zoos e.V., die Stiftung und den Rat der Stadt Köln um die zeitnahe Umbenennung des Kölner Zoos. Er sollte zukünftig den Namen der großzügigen Stifterin Elizabeth Reichert tragen.“ Fordert die Partei Freie Wähler und deren Vorsitzender Torsten Ilg in einer aktuellen Pressemitteilung. Die Freien Wähler fordern außerdem den tiergerechten Umbau des Kölner Zoos nach Berliner Vorbild: „Frau Reichert hat dem Zoo ein stattliches Vermögen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 05.01.23
  • 1
Die blumenbestandene Allee, die auf das zentrale Gebäude der Flora zuläuft.
12 Bilder

Flora - Ausflugsziel in Köln

Im Süden von Köln nahe dem Stadtteil Riehl gibt es ein besonderes Ausflugsziel, das für Einwohner wie Zureisende lohnend ist, die Flora, eine erholsame Parkanlage. Sie ist in den 1860er Jahren als botanischer Garten entstanden. Zentral in dem Park ist ein Festhaus, das ursprünglich als Palmenhaus diente und das ebenfalls Flora genannt wird. Auf dieses läuft eine blumenbestandene Allee zu. Der Wanderer findet Teiche, Freiflächen mit farbigen Blumen wie auch Parkanlagen mit seltenen Bäumen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 23.03.21
  • 4
  • 13
Köln: FREIE WÄHLER fordern Verkauf der Sürther Aue

Köln Sürth / Freie Wähler: Sürther Aue verkaufen und somit schützen.

„Es gibt durchaus ernsthafte Überlegungen, den Bestand der Sürther Aue dadurch sicherzustellen, indem das Gelände an einen Umweltverband, oder an einen vergleichbaren, umweltpolitischen aktiven Investor verkauft wird. Inwieweit die HGK und die Kölner Stadtwerke inzwischen auch diese Option ernsthaft geprüft haben, möchte ich in einer aktuellen Anfrage in der November-Sitzung der BV-Rodenkirchen gerne wissen.“ „Wir FREIEN WÄHLER sehen im Verkauf eine Chance, den Erhalt des Naturschutzgebiets...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 16.10.19
  • 1
Friedhof Puetz-Roth in Bergisch Gladbach
49 Bilder

In Bergisch Gladbach liegt der Hund begraben

                                                                             Der Ortnung halber                                  Warum soll der Mensch im Tod nicht sein                              was er im Leben war.                              Alles andere ist nur schöner Schein,                              ein Leben das ist nicht nur rund,                              es ist wild und kunterbunt.                              Kein Weg ist immer gerade,                              vielfach...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergisch Gladbach
  • 04.09.17
Elisabeth van Langen am Eingang der Kakushöhle
23 Bilder

Roches Caverneux oder auf den Spuren der Urzeit

Roches Caverneux ist die Bezeichnung für die "Kakushöhle" in der Trachotkarte. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese in der Region Mechernich/Eifel gelegene Kalktuffformation. Ich hatte Gelegenheit auf dem Weg zu einer Lesung in der Mechernicher Stadtkrone, zu der mich die Gruppe "Eifeler Platt" eingeladen hatte, die Höhle zu besichtigen. Dort stand ich nun, an eine der bedeutendsten prähistorischen Fundstätten Europas und wurde augenblicklich gefangen genommen von der Faszination,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Mechernich
  • 02.04.17
27 Bilder

Wahner Heide - zwischen großen und kleinen Vögeln

Zwischen Troisdorf und Köln liegt das artenreichste Naturschutzgebiet NRW's. Die Wahner Heide ist eingebettet zwischen alten Militäranlagen und dem Köln- Bonner Flughafen. So findet man zwischen einer großen Flora auch zahlreiche Vogelarten . Wenn in der Heide ein Condor steigt muss es allerdings nicht zwangsläufig ein tierisches Wesen sein. Neben der Betriebsamkeit am Flughafen tummeln sich ganz entspannt bunte Schmetterlinge, Salamander huschen durchs Unterholz und am Schwalbenhotel brüten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 14.08.15

Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge wie auch Aufgänge sind etwas atemberaubendes, seit diesem Jahr habe ich sehr viele gesehen und erlebt. Für mich ein unvergessenes Erlebnis, dass ich viel mehr erleben möchte.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 04.08.15
Gitstapper Mühle - ein Paradies für die Gebirgsstelze
5 Bilder

Auf den Spuren der Gebirgsstelze

Dort wo der westlichste Zipfel Deutschlands endet, dort gibt es viel unberührte Natur. So konnte ich gestern, sozusagen im "Niemandsland" zwischen den Grenzpfählen, einen Ornithologen bei der Arbeit beobachten. Was er, der sich unter einer Decke verschanzt hatte, dort fotografierte, wurde dann auch schnell klar. Der "Grote Gele Kwikstaart" wie ihn die Niederländer nennen, flog dort munter am Bachlauf des Rodebaches umher. Wir nennen diesen Vogel, der sich gerne an Fließgewässern aufhält,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wassenberg
  • 25.04.15
Foto: Foto le Riche

Tatort Garten - Opfer Igel / Baumfällungen im Frühling und Herbst

Ort = Garten Jahreszeit = Frühling bzw. Herbst Grund= Baumfällung Gerät = Baumfräse Opfer = Igel, verstorben aufgrund schwerster Verletzungen Meine Bitte an alle: Seien Sie aufmerksam und fassen Sie sich ein Herz und versuchen, mit privaten Gartenfirmen, städtischen Gartenpflegern, Nachbarn etc. zu sprechen, wenn Sie auf Baumfällaktionen im Alltag stoßen. Bitte versuchen Sie zu erreichen, das im Bereich der Baumwurzeln der Boden auf evtl. Eingänge zu Igelnestern untersucht wird, diese sind in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 22.03.15
  • 2
  • 2
Halsbandsittiche in Köln Brück
3 Bilder

Halsbandsittiche beim Eiskunstlauf

Sie denken Papageien brauchen es warm? Nicht wenn es sich dabei um die Kölner Halsbandsittiche handelt. Diese schönen kleinen grünen Papageien haben sich an den steten Klimawechsel gewöhnt und so kann man sie im Winter auf Kölner Teichen beim Eislauf erleben. Dieser auch Kleiner Alexandersittich genannte Papagei ist ein sogenannter Neozoon. Mittlerweile leben in Köln ca. 2500 Exemplare in städtischen Grünanlagen. Jedoch auch in vielen anderen Städten Deutschlands, besonders entlang des Rheins...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 06.01.15
  • 2
Neu Land
13 Bilder

Neu Land - eine alternatives Projekt aus Bayenthal

Was fängt der alternative Kölner mit einer Industriebrache an? Fragt man die Kölner Schnecken, die gegenüber vom Neu Land leben, würden diese wahrscheinlich behaupten: "Besetzen wir die Klagemauer!" So zumindest kam es mir vor als ich meinen Wagen gegenüber vom Neu Land abstellte. Mindestens 20 dieser schönen Tiere mit Gehäuse versuchten dort eine Mauer zu erklimmen. Wären sie nur ein Stückchen weiter gekrochen, hätten sie das Grundstück einfach so erobern können. Botschaften mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 29.06.14
Raupen der Gespinstmotte
3 Bilder

Gespinstmotte versilbert Köln

Silbrig,gespenstisch und faszinierend zugleich. Die Gespinstmotte erobert die Kölner Auen. Hier sieht man einen Baum und eine Brücke in Oberiddelsfeld bei Köln-Dellbrück, wie sie von der Gespinstmotte besucht werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 04.05.14
  • 1
  • 1
Körbchenmuscheln
3 Bilder

Neozoen Kunst mit Körbchenmuscheln

Unter dem Begriff Neozoen versteht man Tierarten, die absichtlich oder unabsichtlich durch den Menschen in andere Gebiete verbracht worden sind und sich an diesen Orten dem Ökosystem angeschlossen haben. Zu diesen Neozoen gehören auch die asiatischen Körbchenmuscheln, die großteils aus China stammen sollen. Der Rhein ist mittlerweile voll von diesem Neozoen und dies schon fast von der Quelle bis zur Mündung. Auch in anderen Flüssen, wie Weser, Main und Elbe trifft man diese Körbchenmuscheln an,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 26.04.14
  • 1
Zwei Enten morgens mitten in Köln....

Frühmorgens in Köln......

Es wird Frühling! Die Sträucher erfreuen uns mit dem ersten frischen Blattgrün, Krokusse blühen prächtig, die Knospen der Forsyhtien sind kurz vor dem Platzen..... Geht man nun frühmorges bei Sonnenschein schon gut gelaunt in die Arbeit, konnte man heute echt staunen! Beim Rheintriadem, gleich neben dem Hauptbahnhof, machten zwei Enten einen gemütlichen Spaziergang ....oder Sightseeing?? Auf Fälle war es schön anzusehn! Einen wunderschönen sonnigen Tag!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 12.03.14
20 Bilder

Geo Park Dormagen

Schon als kleines Kind faszinierten mich Steine. So habe ich aus eine unserer heimischen Kiesgrube, dem Lago Laprello, immer wieder welche mit nach Hause genommen. Diese schönen runden Kieselsteine wurden auch „Kitzelsteine“ genannt. Kitzel deshalb, weil ihre glatte Oberfläche auf der Haut gerieben, einen Kitzelreiz auslösten. Die Faszination der verschiedenartigen Steine ist mir erhalten geblieben. So habe ich in meinen Eifeljahren gerne Bleierze, Bergkristalle und Schiefer näher unter die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dormagen
  • 02.03.14
Ein Wald für Köln
2 Bilder

Kölner finanzieren ihren Wald selbst

Eifrig wurde in den vergangenen Monaten am Mielenforster Kirchweg, in der Nähe des Gutes Mielenforst gepflanzt und geschraubt. Gepflanzt wurden dort seit November 2013, zahlreiche neue Bäume, für einen Wald im Gebiet zwischen Merheim und Dellbrück. Geschraubt wurde ebenfalls und zwar an den zur Zeit noch zwei Stelen, die dort Spender ab 25 qm Wald vermerken. Eine grüne Erinnerungstafel auf der Holzstele zeigt an, wer und zu welchem Anlass, wieviel Wald gespendet hat. Eine schöne Idee, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 12.02.14
  • 10
21 Bilder

Sonntagsspaziergang durch die Lippeaue

Heute war ein Sonntagmorgen wie aus dem Bilderbuch. Sonne, blauer Himmel und fantastische Wolken, was will man mehr. Tatsächlich hatte man den Eindruck, als wollten Industrie und Natur an diesem Tag friedlich nebeneinander ein schönes Bild abgeben. Die weiten Flächen der Aue, die im Frühjahr häufig überflutet sind, sind noch herrlich grün. Hundebesitzer, Radfahrer, Jogger und nicht zuletzt Spaziergänger nutzten den Morgen um zu entspannen und die frische Luft zu genießen. Natürlich wird die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 15.09.13
  • 2
13 Bilder

Kurzer Nachmitttags-Spaziergang

Heute mal nur ein ganz kurzer Spaziergang entlang der Lippe und durch den Stadtpark auf der Suche nach dem späten Sommer oder dem frühen Herbst. Je nach Vorliebe.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 12.09.13
  • 5
18 Bilder

Besuch im Naturwildpark Granat

Heute bin ich mit meiner Enkelin nach Haltern gefahren und zu sehen, ob der Wildpark wirklich so schön ist, wie man sagt. Um es gleich vorweg zu nehmen, er ist schön. Auf den weiten Flächen und in den Waldgebieten leben Damwild, Mufflons, Wildschweine, Wölfe und Co. Der überwiegende Teil der Tiere bewegt sich frei auf dem Gelände. Doch wo es für den Besucher "ungemütlich" werden könnte, schützen Zäune oder Gehege. Zufällig waren wir zur Fütterungszeit da und es war unglaublich zuzusehen, wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 11.09.13
  • 6
  • 2
20 Bilder

Elefantöses aus dem Kölner Zoo

Ca. 15 asiatische Elefanten leben im Kölner Elefantenpark. Ohne direkten Kontakt zu den Pflegern leben sie hier in ihrem natürlichen Familienverband, angeführt von einer Leitkuh. Der Elefantenpark bietet unseren grauen Riesen ein artgerechtes, den natürlichen Lebensansprüchen angepasstes zu Hause. Die Elefanten verbringen wie in der Natur den größten Teil des Tages in ihrer Herde.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 19.08.13
  • 2
9 Bilder

Exkursion mit Willi Wünsch in die Wahnheide

Kaum 1 km vom Flugplatz Köln-Wahn ist ein Biotop das wir mit Willi und Regenschirm besucht haben. Die Libellen waren bei dem kalten Regenwetter (ca. 8 °C) nur in geringer Zahl zu finden, aber etwas geht immer. So stürzten sich Norbert Steffan und ich auf die erste Westliche Keiljungfer die Willi fand (beim Suchen ist er unübertroffen). Weil die Ausbeute doch eher mager war zeigte Willi uns noch die ehemalige Panzerwaschanlage der belgischen Streitkräfte. Dort war es windstill und etwas wärmer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rösrath
  • 29.05.13
  • 5
Foto: djv Berlin

Natur erleben in den Kölner Messehallen

Lernort Natur auf der Bildungsmesse didacta djv Köln - Lernen mit Kindern und Jugendlichen im Wald? Welchen Nutzen das hat und wie Waldpädagogik aussehen kann, darüber informiert der Deutsche Jagdschutzverband ab heute mit seiner Initiative „Lernort Natur“ auf der Bildungsmesse didacta in Köln. Im Rahmen der Sonderschau „Natur erleben“ werden gemeinsam mit den Projektpartnern waldpädagogische Angebote vorgestellt, Bildungsmatrialien verteilt und Fragen beantwortet. Bis zum 23. Februar findet...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 19.02.13
Das Camp entspannt die heisse Politik und stoppft das Winter-Loch

Dschungelcamp versus Realität und Politik...

Die bunte Trash-Truppe, die am 13. Januar ins RTL-Dschungelcamp einzieht, steht bis auf einen Kandidaten fest. Es ist wieder ein lustiges Völkchen aus gescheitertem Casting-Personal, (fast) Vergessenen, noch nie Bekannten und hartgesottenen Trash-Profis. Von Radost “Momo” Bokel über “Tic Tac Toe” Jazzy bis Brigitte Nielsen ist so einiges geboten. MEEDIA nimmt die bisherigen Kandidaten unter die Lupe. Wer hat diesmal Chancen, Dschungel-König oder -Königin zu werden? Jazzy Jazzy von der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 02.01.12
  • 1
Die Sonne verstärkt die leuchtenden Rottöne des Ahorns.
29 Bilder

Die außergewöhnliche Parkanlage des Forstbotanischen Gartens in Köln-Rodenkirchen

Die Parkanlage des Forstbotanischen Gartens in Köln-Rodenkirchen besticht nicht nur durch ihre außergewöhnlichen Pflanzen und gestalterischen Elemente, sondern sie strahlt auch Ruhe und Harmonie aus. Man betritt eine einzigartige Welt der Mammutbäume und anderer seltener alter Bäume, der romantischen Gärten und zauberhafter Orte der Stille. Viele Bäume und Sträucher tragen im Herbst fremdartige Früchte von hoher Leuchtkraft und interessanter Gestalt (siehe:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 12.10.11
  • 10
Japanischer Blumenhartriegel
21 Bilder

Nicht alltägliche Früchte im Forstbotanischen Garten in Köln-Rodenkirchen

Die Früchte des Japanischen Blumenhartriegels, der Schirmmagnolie und einiger anderer Bäume und Büsche leuchteten schon Weitem. Interessant waren auch die Früchte der Zaubernuss und einer Eibenart anzusehen. Auch mir unbekannte Arten habe ich fotografiert. Einige Früchte sind von farbenfroher Schönheit, andere fallen durch ihre originellen Formen auf. Die Parkanlage des Forstbotanischen Gartens siehe:http://www.myheimat.de/langenhagen/natur/die-ausse...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 10.10.11
  • 8

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.