Nachrichten aus Haltern am See

18 Bilder

Schöne Momente in Haltern am See 4

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 30.07.2021 | 208 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Lange war ich nicht mehr in der Westruper Heide. Pünktlich bringen uns Bus und Bahn nach Haltern. Die Dame auf dem Tonband im Bus sagt nett die Haltestellen an. Einzigartig. Vom Seehof geht es in die schöne Heidelandschaft. Ein vertrauter Weg wo es hineingeht in die Heide und immer wieder überraschend wo es uns dieses Mal hinführt. Die Spaziergänger bleiben auf den Wegen, die Hundebesitzer haben ihre Lieblinge...

20 Bilder

Heidewitzka in der Heide 4

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 17.05.2021 | 157 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Heidewitzka in der Heide Erfreulich leer ist die Westruper Heide bei Haltern am See. Sonne, Regen und Hagel bietet das Wetter an. Habe meinen „Gewitterknüppel“ dabei und bin für den kurzen Schauer gewappnet. An „meinem“ Bänkchen liegt Styropor-Müll, dass will doch keiner sehen! Der Baumstamm, auf dem vor einiger Zeit Modefotos gemacht wurden, konnte der Schwerkraft nicht mehr standhalten und liegt auf dem...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Hans-Jürgen Smula
von Wolfgang Schulte
von Renate Croissier
von Jürgen Hedderich
von Jürgen Hedderich
vorwärts
28 Bilder

Das passt schon besser zur Jahreszeit  2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Haltern am See | am 30.11.2020 | 100 mal gelesen

Haltern am See: Westruper Heide | Der Dezember hat genug Kälte im Gepäck, dazu wenig Niederschlag. Die Wetterlage stellt sich nun um. Zur kalten Luft gesellen sich Wolken mit Schnee im Süden, Regen im Westen und Glatteis in der Mitte. Um Euch auf die kommende Kälte vorzubereiten, zeige ich diese Fotos aus der Westruper Heide, dem größten Zwergstrauchheidegebiet Westfalens, einem Naturschutzgebiet in Haltern.

2 Bilder

Jupp unner de Böcken 2

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 25.08.2020 | 74 mal gelesen

Haltern am See: Jupp | Am Südufer des Halterner Stausee und in der Nähe der Westruper Heide gibt es diesen rustikalen Biergarten. Seit über 70 Jahren in Familienhand. Wie sagte schon der Großvater: “Eine ruhige Quelle in hektischer Zeit!” Besuchen sie auch Baum 17

20 Bilder

Auf dem Weg nach Haltern – die Dritte 4

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 23.08.2020 | 100 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | An Bochum vorbei nach Essen. Tatsächlich fährt in 10 Minuten die Bahn nach Haltern am See. Zügig geht es bis Gelsenkirchen. Doch dann, Probleme mit der Oberleitung. Nach 18 Minuten geht es endlich weiter. Auf dem Bahnhof gibt es ein Hindernis. Um auf die andere Seite des Gleises zu kommen, eine steile Metalltreppe hoch, über die Brücke und die steile Treppe wieder runter. Nichts für Menschen mit Höhenangst,...

23 Bilder

In die Heide bei Regen 2

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 07.10.2019 | 147 mal gelesen

Haltern am See: Westruper Heide | Das war schon lange fällig. Hatte geplant, in der Westruper Heide bei Haltern am See zu sein, wenn die Heide blüht. Leider nicht geklappt. Heute ist ein regnerischer Tag und ich habe die Heide für mich. Aber nur fast, ein einzelnes Pärchen geht meinen Weg. Insgesamt zähle ich 14 Spaziergänger. Ich gehe vertraute Wege die sich immer wieder verändern und neue Bilder aufzeigen. Eine Lichtung voller Pilze erregt meine...

6 Bilder

Eine Wanderung durch die Westruper Heide in Haltern 5

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Haltern am See | am 09.08.2019 | 91 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Zahlreiche Wanderer hinterlassen ihre Fußabdrücke in den Sandfeldern der Heidelandschaft, die sich im Spätsommer in einer einzigartigen Blütenfarbe präsentiert. Weite Felder von zart rosa bis lila blühendem Heidekraut erstrecken sich über eine hügelige, von einigen Kiefern, Birken und Wacholderwäldern unterbrochene Oberfläche, die eine Ausdehnung von fast 90 Hektar erreicht. Bienen summen und produzieren nahrhaften...

7 Bilder

Deine Spuren im Sand

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 11.05.2019 | 49 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand . . . Gesehen in der Heide bei Haltern am See.

12 Bilder

Heide bei Haltern am See 5

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 22.04.2019 | 233 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Ein schöner sonniger Tag in der Heide bei Haltern. Die verschlungenen Wege laden zum Abenteuer ein. Schon oft gegangen aber immer wieder neu. Eine alte Frau mit ihrer Familie spricht im vorbeigehen ein „Grüß Gott“ aus! Ich erwidere den lieben Gruß. Sie pflückt vom Wacholder-Strauch ein paar Beeren und gibt sie an ihre Begleiter. „Zum beißen“ sagt sie. Das war in der Nähe der Bienenkörbe. Dieses Mal hat mich...

20 Bilder

Mit Eberhard in die Heide nach Haltern am See 4

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 10.03.2019 | 74 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Was für ein Tag. Die Heide gehört mir fast allein. Dann ging es los. Erst Regen. Dann setzte spontan Eberhard ein. Unterschlupf fand ich unter einer Wacholder-Baum-Gruppe. Als der Regen nachließ ging es auf den Heimweg. Pustekuchen. „Es rappelt im Karton“. Aber so was von. Die Baumwipfel bogen sich und vor mir fielen armdicke Äste auf den Weg. Also in die andere Richtung. Glück gehabt, 4 Minuten später kam...

12 Bilder

Haltern in der Heide 6

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 06.03.2019 | 90 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Die Heide blüht. Haltern am See ist immer einen Besuch wert. Beim Spaziergang durch die Heide verändert sich laufend der Blickwinkel. Man sieht vertrautes und auch neues. Immer wieder gern. Besonders wenn die Heide blüht so wie im August 2016.

4 Bilder

Möwenfüttern am Halterner Stausee 6

Uwe Norra
Uwe Norra | Haltern am See | am 24.03.2016 | 108 mal gelesen

Haltern am See: Halterner Stausee | Beim Möwenfüttern erschien auch eine Rabenkrähe, die den Sturm- und Lachmöwen zeigte, wie das geht "grins".

2 Bilder

Hilfe für Krebs- und Leukämiekranke in Haltern

Annika Zimmer
Annika Zimmer | Haltern am See | am 14.03.2014 | 103 mal gelesen

Haltern: Hauptschule | Haltern. „Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei, zur Blutspende und zur Typisierung auf. Viele Blutspender haben in der Vergangenheit beim DRK immer wieder angefragt, ob sie nicht bei einem normalen Blutspendetermin gleichzeitig Blut für die Typisierung spenden könnten. Das Rote Kreuz hat...

7 Bilder

Für mich ein Adventsgeschenk: Fehlfarbene Lachmöwe 9

Uwe Norra
Uwe Norra | Haltern am See | am 01.12.2013 | 213 mal gelesen

Haltern: Halterner Stausee | Wie bereits Anfang Februar entdeckte ich vor einigen Tagen am Halterner Stausee eine fehlfarbene Lachmöwe, die dort vermutlich ihr Winterquartier hat. Es ist eine sehr helle Möwe, die fast wie eine weiße Taube wirkt. Heute gelangen mir auch einige Fotos, die ich hier zeigen will. Auffallend ist dieses Individuum vor allem durch das Fehlen der Grautöne auf der Flügeloberseite und dem Rücken. Lediglich die schwarzen...

18 Bilder

Besuch im Naturwildpark Granat 5

Renate Croissier
Renate Croissier | Haltern am See | am 11.09.2013 | 414 mal gelesen

Haltern am See: Naturwildpark Granat | Heute bin ich mit meiner Enkelin nach Haltern gefahren und zu sehen, ob der Wildpark wirklich so schön ist, wie man sagt. Um es gleich vorweg zu nehmen, er ist schön. Auf den weiten Flächen und in den Waldgebieten leben Damwild, Mufflons, Wildschweine, Wölfe und Co. Der überwiegende Teil der Tiere bewegt sich frei auf dem Gelände. Doch wo es für den Besucher "ungemütlich" werden könnte, schützen Zäune oder...