Goch - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

www.pixabay.com gemeinfrei
2 Bilder

Neues aus dem Tollhaus der Nation
„Ick wunder' mir über jar nischt mehr...

Neues aus dem Tollhaus der Nation „Ick wunder' mir über jar nischt mehr... „Dieser Refrain aus dem Couplet von Otto Reuter ist derzeit up to date wie nie. Alle und alles steht im Tollhaus BRD Kopf und tobt sich auf Teufel komm raus aus. Eine Eisenbahnergewerkschaft verlangt alles oder nichts, bekommt in ihren Augen nichts und nimmt alle und alles in Geiselhaft - nur die Beamten nicht. Denn – auf Wunsch dieser mit ihr verbandelten Klientel - oder soll ich vielleicht besser sagen Clique – stellt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 09.01.24
Vorher | Foto: wikipedia gemeinfrei
2 Bilder

Brückenbauende Superhelden Brückenbauer vor dem Herrn

Das Wort „Brücken“ müsste ja eigentlich so manchem Lastenträger zunächst den einen oder anderen Alptraum bescheren, zumindest aber schlaflose Nächte. Das Wort „Bauer“ hingegen könnte nun wieder wie Balsam auf der Seele Alptraum Geplagter und Schlafloser eine beruhigende Wirkung entfesseln – nicht nur in der Landwirtschaft. Und das Kompositum aus beiden – Brückenbauer - hört sich so zuckersüß an wie Problemlöser oder sogar Heilsbringer. Aber ist es das wirklich ? Wo überall werden Brückenbauer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 13.04.21
  • 1
Foto: wikipedia gemeinfrei

Mein Name ist Odysseus – ich hätte gern einen Termin !

Aus der griechischen Mythologie scheint eine der berühmtesten Figuren aus den Epen Homers in die Gegenwart entrückt zu sein – Odysseus, der König von Ithaka. Möglich wäre allerdings auch eine etwas anders gelagerte , dem Epos Homers entflohene inhaltliche Adaption des mit dem Namen Odysseus verbundenen Geschehens. Kurzum, die derzeitige chaotische Abwicklung pandemischer Zwänge gleicht einer dem Helden des Epos entnommen Begriffsanalogie, einer Irrfahrt erster Güte. Wobei der Held der Antike...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 24.03.21
  • 3
DAs wichtigste Bürokratenwerkzeug | Foto: pixabay gemeinfrei
2 Bilder

Ausufernde Bürokratie – notwendiges Übel ?

Im Zusammenhang mit dem chaotischen Ablauf der gesamten Organisation zur Bekämpfung der derzeitigen Pandemie ist es äußerst interessant, sich mit dem Thema „Ausufernde Bürokratie“ auseinanderzusetzen. Es wäre nicht gelogen zu behaupten, dass ein jeder Bürger mindestens einmal in seinem Leben über den Kontakt deutscher (oder auch ausländischer ) Bürokratie in die Verzweiflung getrieben worden sein dürfte. Sei es wegen unverständlicher Formulare, Formulierungen im berüchtigten Amtsdeutsch – nur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 19.03.21
  • 3
Das Gesicht zu verlieren geht ganz fix - mit fatalen Folgen | Foto: pixabay gemeinfrei

Wie man seinen guten Namen ramponiert

In einem gar nicht allzu fernen Land wurde vor gar nicht allzu langer Zeit ein Präsident aus den Niederungen des Immobilienhaifischbeckens und der Fakenews – Sumpflandschaft mit Hilfe ausländischer Mächte auf den Thron des Präsidenten katapultiert. Er schaffte es dank seiner perfiden Egozentriker – Gelüste, ein Heer von Claqueuren und Kopfnickern um sich zu scharen und mit List, Tücke und einer gehörige Portion Chuzpe den halben Erdball auf den Kopf zu stellen. Er wütete in allen, von seinem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 30.11.20
  • 26
  • 1
Und nu ? | Foto: pixa gemeinfrei
2 Bilder

Hurra, die Schule .....

...brennt, war ein Film aus einer ganzen Serie von Ulkfilmen über Schulzeit und Schulstreiche. Gedreht mit bekannten Schauspielern und Entertainern wie Peter Alexander, Werner Finck, Theo Lingen, Harald Juhnke und Wolfgang Gruner. Im Einsatz waren also hochkarätige Komödianten und Kabarettisten, die mit viel Schwung Lachsalven hervorzauberten. Aber das war einmal. Zwar erscheint es ebenfalls auf den ersten Blick als Kabinettsstückchen aus dem Kommödchen, was da gerade aus der NRW...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 13.11.20
  • 3
Foto: pixabay gemeinfrei

Ein KERNIE (ger) AfD – Parteitag im Wunderland Kalkar

Dass dieser Parteitag mit gewisser Sicherheit kernig werden wird, kann anhand vieler Beispiele politischer Agitation dieser Partei erwartet werden. Aber nicht im Sinne einer gesunden Müslimischung – eher im Sinne einer Kernspaltung, der möglichen Sprengkraft nach zu urteilen. Aber der Reihe nach. Die AfD will im Kernwasser Wunderland Kalkar einen Bundes - Parteitag mit 600 Delegierten und mindestens hundert „Gästen“ (wohl ausgesuchte Beobachter und Nicht-Lügenpresse) zur Pandemie Hoch – Zeit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 12.11.20
  • 5
  • 1
Ortsende Ignoranz ! | Foto: pixabay gemeinfrei
2 Bilder

Faszination der Macht

„Macht kann eine Droge sein, ….. Wer sie einmal besitze, könne sie so schnell nicht wieder loslassen.....Macht ist in menschlichen Beziehungen allgegenwärtig. Jeder braucht sie, um seine eigenen Ziele und Interessen zu verfolgen und durchzusetzen – manche mehr, manche weniger. Macht ist Mittel zum Zweck. .…..alle versuchen, die Macht auf ihre Seite zu ziehen; zu beeinflussen, zu steuern, zu manipulieren. Das ist nichts Schlechtes und nichts Gutes, es ist schlicht notwendig …..Von klein auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 05.11.20
  • 3
  • 2
Foto: pixabay gemeinfrei

Muss Donald Trump die USA verlassen ?

Die Gerüchteküche scheint zwar noch nicht überzukochen, aber sie köchelt gefährlich vor sich hin. Der amtierende schlechteste Suppenkoch aller Zeiten - früher eher Suppenkasper genannt – befeuert die Flamme unterm Gerüchtetopf selbst, indem er ...“im Bundesstaat Georgia sagte : „Ich sollte nicht scherzen. Denn wissen Sie was? Gegen den schlechtesten Kandidaten in der Geschichte der amerikanischen Politik anzutreten, übt Druck auf mich aus“, sagte Trump vor der Menge. Unter Gelächter des...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 18.10.20
  • 3
Foto: pixabay gemeinfrei
2 Bilder

Rassismus und Vorurteile

Sagt alles ohne Vorwort - Video mit Sabrina Starke -   NEXT MAN Sabrina Starke (* 9. August 1979 in Paramaribo, Suriname) ist eine niederländische Singer-Songwriterin aus Rotterdam. Bekannt wurde sie 2008 mit ihrem Gold-Album Yellow Brick Road. Ihre musikalische Ausrichtung wechselt zwischen Soul, Rhythm & Blues und Jazz.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 16.10.20
  • 1
  • 1
Neue Bezeichnung für White House in der Trumpschen Karnevalssaison | Foto: pixabay gemeinfrei
3 Bilder

Hurra Hurra der Trump ist wieder da !

Ob man es glaubt oder nicht - die Karnevalhochburgen Düsseldorf, Goch und Köln in NRW müssen neue Konkurrenz fürchten. In den USA gibt es in einem bekannten Weißen Haus einen noch bekannteren Präsidenten, den vor kurzem ein Virus erwischt hat, das eigentlich gar nicht existiert oder, wenn überhaupt, wie eine kleine Grippe, also eine Grippine, ein Schnupfinchen verursacht. Die weisen weißen Medizinmänner um das Weiße Haus (wohlbemerkt mit scharfem ´ß`, nicht ´s`) wollten dem präsidialen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 14.10.20
  • 13
  • 2
Foto: pixabay gemeinfrei

EU darf Strafzölle gegen USA erheben

Die EU darf auf US - Importe laut WTO Einfuhrzölle erheben. Wegen wettbewerbsverzerrender Subventionen für den Us Flugzeugbauer darf nach einem Urteil der Welthandelsorgannisation die EU US - Importe mit ca. 3,4 Milliarden € Einfuhrsteuer belegen. Mehr dazu hier :

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 13.10.20
Amtsunfähig ? | Foto: pixabay gemeinfrei
2 Bilder

Donald Trump amtsunfähig ?

Die Demokratin Nancy Pelosi will den amerikanischen Präsidenten für amtsunfähig erklären lassn. Nach seinen letzten Äußerungen zu seinem Gesundheitszustand gebe es Zweife an seinem Geisteszustand. Unter anderem habe er behauptet, er sei ein perfekt gesundes Exemplar und extrem Jung. Mein Wunsch : Good luck, Nancy

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 09.10.20
  • 47

SPD Goch ALTE TANTE SPD IST KRANK

Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet – nach dieser Niederlage der SPD in Goch. Doch heute morgen musste ich mir doch erst einmal die Augen reiben beim Lesen der Lokalausgabe einer großen Tageszeitung. Berichtet wurde über die neue Zusammensetzung des Rates der Stadt Goch, ein Rat mit alten und neuen Köpfen, da sich dessen Zusammensetzung aufgrund des Ergebnisses der letzten Wahl deutlich verändert hat. Und nach dieser Lektüre war ich zunächst sprachlos. Der Grund dieser mir eigentlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 05.10.20
  • 4
  • 1
Foto: pixabay gemeinfrei
2 Bilder

Jetzt aber - Ärmel hochgekrempelt und los !

st es nicht ein erhebendes Gefühl - nein, nicht dass die AfD nicht stärkste Partei in (wie sagte doch der Obermeuthener der Partei) "Helldeutschland" geworden ist. Nein, nicht dass der rechtsradikale (noch tritt er ohne Schneuzer auf) Agitpropper Kalbitz dazu auffordert, jetzt erst richtig los zu legen ! Jetzt werden (noch) keine Hakenkreuzfahnen geschwungen ! Ein erhebendes Gefühl macht sich (in mir) breit, wenn ich sehe, wie dieser machtbesessene und brandgefährliche Populist Salvini sich a)...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 04.09.19
Foto: pixabay gemeinfrei
5 Bilder

AMERIKANER LANDEN AUF DER SONNE - nachts, da ist es kälter !

Diese oder eine ähnliche Schlagzeile wäre doch eine Sensation , die von den Gegnern der Klimaveränderung weidlich ausgeschlachtet werden könnte– oder ? Solange ich mich zurück erinnern kann, erinnere ich mich – wenn es um unsere Umwelt geht – an mahnende Wissenschaftler und Experten auf ökologischem, philosophischem und/oder ökonomischem Terrain, die vor einem ungezügelten Expansionsdrang und dessen explosionsartigen negativen Folgen gewarnt und ebenso auf ein mangelhaftes oder sogar...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 08.07.19
  • 1
  • 1

Wahlergebnis Europawahl in Goch

In Goch waren Sonntag abend um 20.00 Uhr alle 26 Stimmbezirke ausgezählt mit folgendem Ergebnis : CDU: 36,62 % Grüne: 21,34 % SPD: 15,89 % FDP: 7,62 % AfD : 6,93 % Linke: 3,29 % Partei: 1,61 % Tierschutz: 1,49 % Die einzelnen Ergebnisse pro Stimm-/Briefwahlbezirk und die Aufteilungen nach Stimm-/Ratswahlbezirken sind hier einsehbar. Die Grünen haben die SPD, die markant abgestürzt ist, deutlich überholt und stehen auf Platz 2. Die AfD ist auf Platz 5 gelandet. M.E. hat das Thema...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 27.05.19
  • 1
  • 1
Wählen gehen am 26. Mai 2019 | Foto: pixabay gemeinfrei

´Was tut die EU eigentlich für mich ?` fragen Jung und Alt

Diese Frage stellt sich wohl jeder EU – Bürger mehrfach in seinem Leben. Viel zu häufig jedoch wird diese Frage nicht objektiv beantwortet – wenn überhaupt. Und das hat viele Gründe. Zum einen haben die Organisationen und politischen Ebenen in der EU es noch immer nicht geschafft, ihre Leistungen für die Bürger*innen transparent und relativ einfach zu publizieren und ihnen nahe zu bringen. Zum anderen gilt leider immer und überall dort, wo es sich einfach ein- und umsetzen lässt, das EU -...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 23.05.19
  • 4
  • 3
Nicht kirre machen lassen von den EU Miesmachern ! Selbst informieren, diskutieren, überlegt wählen gehen. | Foto: pixabay gemeinfrei
4 Bilder

Wieso sollte ich denn noch wählen gehen ?

Diese Frage gehört derzeit zu den Top Ten unter den Fragen der Europäer, wenn es um das Thema ´Europawahl` geht. Aber warum nur ? Warum sind so viele Wahlberechtigte gerade bei dieser für unsere gemeinsame Zukunft in Europa so wichtigen Wahl so verdrossen, so wahlmüde, so desinteressiert, ja so ablehnend und negativ gepolt ? Aus den Trümmern des 1. und 2. Weltkriegs und nach Jahrhunderten der Feindschaft und mörderischer und Menschen fressender kriegerischer Auseinandersetzungen entstand etwas...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 19.05.19
  • 4
Verschlafen kann fatale Folgen haben | Foto: wikipedia gemeinfrei
6 Bilder

Wie schlimm kann es denn schon werden ?!

Wie schlimm kann es denn schon werden ?! Oder Warum haben sie es wider besseres Wissen zugelassen ! Wie schlimm es wieder werden kann ? Diese Aussage zum Thema des wieder aufkeimenden Rechtsradikalismus in Europa und auch in Deutschland beinhaltet ein gefährliches Potenzial hin zu einer Eskalation, analog zur Situation in der Weimarer Republik,in der Politiker sehenden Auges Hitler den Weg zur Macht geebnet und damit eine weltweit fatale Zerstörungswelle angestoßen hatten. Rechtsradikalismus...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 17.05.19
Foto: wikipedia gemeinfrei
3 Bilder

Warum ist denn die Gurke krumm ??

Okay – wie aus der Pistole geschossen kommt jetzt die Antwort : Weil die in der EU mal wieder nichts besseres zu tun hatten ! Aber F A L S C H !! Die Beamten in der EU haben sich einer einer logistischen Anforderung der Handelslobbyisten gebeugt. Die wollten nämlich einfach mehr Gurkenmasse auf engstem Raum transportieren und im Verkauf platzieren können ! „Der Handel wollte die Verordnung Tatsächlich hatte die EU 1988 mit ihrer Verordnung lediglich Empfehlungen des UN-Wirtschaftsausschusses...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 14.05.19
  • 2
Foto: wikipedia gemeinfrei
2 Bilder

Europawahl Song "Demokratie"

Genau passsend zur Europa - Wahl ! Einfach mal reinhören..... Und natürlich wählen gehen :-) Hier gibts zum Song und zur Interpretin noch weitere Infos

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 12.05.19
Keine Parkuhr weit und breit, aber am dritten Baum vorn soll eine stehen -leider verdeckt von einem Fahrzeug
13 Bilder

Jäger der verlorenen „Groschengräber“ in Goch

Parksituation in Goch – never ending story ?? Da wollte ich – verwegen wie ich nun einmal bin – heute morgen nicht wieder zweimal um den Pudding fahren, um in Marktnähe fußläufig einen geeigneten Parkplatz suchen zu müssen, und begann eine Odyssee des Suchens. Meinen ersten Parkplatz wollte ich in Nähe der Fußgängerzone auf der Parkpalette, nicht im düsteren Keller gegen eine geringe Gebühr – Wechselgeld möglichst klein immer dabei – in luftiger Umgebung belegen, da stellte sich mir ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 19.02.19
  • 2
Foto: wikipedia gemeinfrei
4 Bilder

Die große Gefahr - China und Xi Jinping

Immer wieder wird diskutiert, inwieweit von China mittlerweile ein der größten Bedrohungen der Neuzeit droht. China strebt nicht nur an, eine gleichwertige Weltmacht zu werden wie die USA - China strebt tatsächlich die Weltherrschaft an in punkto Militärstärke, Ideologie, Wirtschaftsmacht und wohl auch die Space - Herrschaft. Verdacht kam ja schon in den 60ern auf (Konrad Adenauer " Ich sage nur China "). Nun wird das ganze aber äußerst konkret - und wir sind ebenfalls daran beteiligt durch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 19.12.18

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.