Essen: Ratgeber

60 Bilder

Innovationen bei der kommenden boot Düsseldorf 2019 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Düsseldorf | vor 2 Tagen | 41 mal gelesen

Düsseldorf: Messe | Schiffe mit Dieselmotoren haben im 20. Jahrhundert die Generation der Dampfschiffe abgelöst. Heute fahren nur noch ganz vereinzelte Museumsschiffe unter Dampf. Und wenn man sich heute auf dem Bootsmarkt oder auf der boot Düsseldorf 2019 umsieht, dann wird man das sichere Gefühl nicht los, dass ein ähnlicher Umbruch gerade wieder stattfindet. Oder zumindest beginnt. Mehr und mehr Boote werden mit elektrischen Antrieben...

1 Bild

Made in Germany 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | vor 4 Tagen | 32 mal gelesen

Das Durchschnittsalter der Eisenbahnbrücken im Bundesschienennetz beträgt rund 60 Jahre und über 9.000 Brücken sind mehr als 100 Jahre alt. Werden sie regelmäßig modernisiert, halten Eisenbahnbrücken für Generationen und sind genauso sicher wie Neubauten. Die dachte sich wohl auch ein Planungsbüro in NRW mit seiner neusten Innovation und entwickelte dieses gewagte Monstrum einer Brücke, welches in Kürze eingeweiht wird. Die...

1 Bild

Bohrinsel wird im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa verschrottet 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 05.01.2019 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Die Zukunft der Senioren... 7

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen | am 04.01.2019 | 75 mal gelesen

04.01.2019... Das Jahr ist noch jung... Hallo ihr Lieben...Ich wünsche euch für das Jahr 2019...Viel Gesundheit und viel Glück... Wie immer liebe Grüße aus Essen-Süd Bodo... In loser Folge... Was man alles so sieht, und wahr nimmt... Die Zukunft für Senioren sieht vielleicht so aus... Der ist garnicht so langsam... Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

1 Bild

Palmen gehören zu den wenigen Pflanzen,

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 02.01.2019 | 39 mal gelesen

bei denen ein regelmäßiger Schnitt das Wachstum eher stört als fördert!

1 Bild

Der Dienstagsmaler 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 18.12.2018 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dieses Gebäude steht in NRW, hat aber eine ganz andere Farbe! Welche? 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 17.12.2018 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Altstadtansicht Essen Kettwig

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Essen | am 16.12.2018 | 55 mal gelesen

Essen: Stadtgebiet | Schnappschuss

14 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Diese Düsseldorfer Straßenbahn steht.... 15

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 14.12.2018 | 135 mal gelesen

für den Rest ihrer Tage in welcher schönen Stadt?

69 Bilder

Der Medienhafen in Düsseldorf 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 12.12.2018 | 89 mal gelesen

Internationale renommierte Architekten wie Frank O. Gehry, David Chipperfield, Joe Coenen, Steven Holl und Claude Vasconi haben das Bild des neuen Rheinhafens, der besser als Medienhafen bekannt ist, geprägt. Die Handschriften der Architekten sieht man hier in meinen Fotos ganz deutlich. Die Form und Gestaltung der unterschiedlichen Gebäude sind an die Nutzer der Räumlichkeiten präzise angepasst und mich verwundert nicht,...

2 Bilder

Wussten Sie schon, dass..... 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 05.12.2018 | 55 mal gelesen

für den Bau eines einzigen Mobiltelefons man bereits so viel Energie benötigt, wie eine Stromsparlampe in 200 Tagen verbraucht? Hinzu kommt eine Vielfalt von Rohstoffen, die in den unterschiedlichsten Teilen Verwendung finden: Antimon, Arsen, Barium, Bauxit (Aluminium), Beryllium, Bor, Chrom, Dysprosium (Seltene Erden), Eisen, Erdöl, Gallium, Glimmer, Gold, Indium, Kobalt, Kupfer, Lithium, Magnesium, Mangan, Molybdän,...

21 Bilder

Eine Reise in die Vergangenheit und in das Innere der Erde 14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 05.12.2018 | 125 mal gelesen

Es sind gerade die auf den ersten Blick weniger spektakulären Gesteine, die uns in ihrer Vielfalt die Dynamik des Planeten Erde vor Augen führen: Varietäten plutonischer Gesteine aus den Magmenkammern der Erdkruste, sowie Schlackenfetzen und Lavabomben, herausgeschleudert aus Vulkanen. Sedimentgesteine hingegen, abgelagert in Ozeanen und auf den Kontinenten, sind das Resultat exogener Prozesse, die zunächst an klima und...

1 Bild

Wer kam auf den Namen Cocktail? 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 03.12.2018 | 17 mal gelesen

Die am weitesten verbreitete und wahrscheinlich zutreffende Version der Geschichte über die Entstehung des Namens stammt aus Südamerika. Die ersten Einwanderer gönnten sich dort ein besonderes vergnügen, den Hahnenkampf. Nach der Entscheidung wurden dem unterlegenden Hahn die Schwanzfedern, soweit vorhanden, ausgerissen ind dem Besitzer des Siegers übergeben. Der Sieg und die gewonnene Trophäe wurde dann gefeiert. Man...

1 Bild

Heute machen wir uns keinen Stress, da gib.... 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 02.12.2018 | 61 mal gelesen

es nur eine Buchstabensuppe zu Mittag!

6 Bilder

Gesund leben... 7

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen | am 01.12.2018 | 41 mal gelesen

01.12.2018... In Loser Folge... So bleibe ich gesund...kann man annehmen...muß man aber nicht...jedem das seine... Habe mich einmal damit beschäftigt...Hätte ich schon viel früher machen sollen... Aber es ist nie zu spät...damit anzufangen... So hier ist die Aufstellung...kann sein das ich was vergessen habe... Dezember 2018 Essens-Plan zum Abnehmen…Und bei hohem Zuckerspiegel… Nicht vergessen…über den Tag...

45 Bilder

Etwas Farbe braucht der November 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 29.11.2018 | 98 mal gelesen

Als ich das Licht der Welt erblickte wurde Puerto de la Cruz auf Teneriffa von der spanischen Regierung zu einem „Ort von touristischer Bedeutung“ erklärt. Gute 50 Jahre später erklärte die Regierung der Kanarischen Inseln die Innenstadt von Puerto de la Cruz und einige außerhalb liegende Gebäude als Gesamtheit zu einem Ort von kultureller Bedeutung. Zu der Zeit gab es schon eine Reihe bunter Häuser im Altstadtbereich der...

18 Bilder

Kommerz und Schmerz und wo bleibt die Besinnlichkeit? 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 26.11.2018 | 118 mal gelesen

Wer auf die Frage eine plausible Antwort hat, der darf sich gerne melden. In meiner Jugend war Weihnachten noch eine Zeit der Besinnlichkeit, ein Fest der Liebe und der Geburt Jesu Christi und es wurde auch gekauft und verschenkt. Heute ist Weihnachten ein riesiger Kaufrausch Kaufrausch. Nicht nur in Amerika, mittlerweile auch in Europa fällt der alljährliche Startschuss an dem sogenannten Schwarzen Freitag Ende November,...

83 Bilder

Über 7 Brücken musst du gehen 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 25.11.2018 | 107 mal gelesen

Die Römer betrieben den Straßen- und Brückenbau aus der Notwendigkeit heraus, ihr riesiges Reich verwalten zu können und gaben dem dauerhafteren Stein den Vorzug gegenüber den Holzkonstruktionen. Stein kann aber im Gegensatz zu Holz keinen Zug übernehmen, weshalb vorwiegend Bogenbrücken entwickelt wurden. Aber vor den Römern bauten im 6. Jahrhundert v. Chr. die Babylonier unter Nebukadnezar II. Brücken aus Zypressen- und...

2 Bilder

Im Pott bei Tisch 9

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen | am 23.11.2018 | 89 mal gelesen

Am 15.11 kam dieses Buch auf den Markt. Es ist im Klartext Verlag erschienen und bietet kulinarische Geschichten aus dem Pott.. Eine Reise in die Vergangenheit .Rituale und Rezepte ,Erinnerungen an längst vergangene Zeiten mit wunderbaren alten und neuen Bildern unserer Speisen.. Ich selbst bin mit einer Geschichte samt Familienbild und Rezept darin zu finden.. Das freut mich...denn nun bin ich schon in 2 Büchern...

93 Bilder

Jetzt treibt er es aber zu bunt! 16

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 22.11.2018 | 154 mal gelesen

Und ich sag, lieber so als anders herum denn eine Farbenblindheit, bei der keine Farben, sondern nur Kontraste (hell-dunkel) wahrgenommen werden können, will doch auch keiner haben. Der Begriff Farbenblindheit ist oft irreführend, da umgangssprachlich die Rot-Grün-Sehschwäche als Farbenblindheit bezeichnet wird. Bei dieser Erkrankung handelt es sich jedoch lediglich um eine Farbenfehlsichtigkeit (Farbenanomalie), die bei...

46 Bilder

Ach du grüne Neune! 11

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 21.11.2018 | 132 mal gelesen

Für diesen Ausruf gibt es keine eindeutige Erklärung. Die hier gefällt mir am besten. Quellen besagen, dass es den Ausruf „du grüne Neune“ schon lange gab. Vermutlich kommt die Redensart von den Jahrmärkten, auf denen mit Hilfe von Spielkarten die Zukunft vorhergesagt wurden. Die Pik Neun heißt auf deutschen Spielkarten „Grün Neun“ und war eine unheilvolle Karte. Eine Karte mit Pik 9 werdet ihr hier nicht finden und bei neun...

73 Bilder

Jetzt macht er auch noch in rot 11

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 20.11.2018 | 113 mal gelesen

Die RAL-Farbpaletten-Karte verfügt über 25 verschiedene Rottöne. Die für mich interessanteste Farbe ist der RAL-Ton 3000 - Feuerrot. Wurden in der Vergangenheit die Hallentore der Feuerwehrwachen sowie die Einsatzfahrzeuge in RAL 3000 ausgeschrieben und ausgeführt werden heute die Feuerwehrfahrzeuge nach Norm in vier Farben ausgeführt: Feuerrot (RAL 3000), Verkehrsrot (RAL 3020), Leuchtrot (RAL 3024) und Leuchthellrot (RAL...

37 Bilder

Wer baggert so spät am Baggerloch, es ist der Bagger 288... 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 19.11.2018 | 88 mal gelesen

der baggert noch und zwar im Tagebau Garzweiler. Nach Abbau der Braunkohle soll das verbleibende Restloch im westlichen Teil des Tagebaues zu einem See umgestaltet werden. Ab 2045 sollen etwa 40 Jahre lang rund 60 Millionen m3 Wasser jährlich aus dem Rhein in das Loch geleitet werden. Dieser See wird bis zu 185 m tief sein, eine Fläche von 23 Quadratkilometern besitzen und eine Füllmenge von 2 Milliarden Kubikmeter Wasser...

1 Bild

Essen hält Leib und Seele zusammen 3

Bernhard Braun
Bernhard Braun | Essen | am 18.11.2018 | 49 mal gelesen

Schnappschuss