Erkrath: Gedanken

10 Fragen – und meine Antworten dazu

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 03.04.2015 | 48 mal gelesen

Diese Fragen habe ich der Zeitschrift eines Drogeriemarktes entnommen – die werden hoffentlich nichts dagegen haben. Und weil ich es interessant finde, diese Fragen für mich selbst zu beantworten (so lernt man sich vielleicht auch ein bisschen besser kennen) und es ebenso interessant sein kann, wie andere Menschen diese Fragen beantworten, stelle ich die mal hier ein. Vielleicht beteiligen sich einige der „myheimat“-ler...

Hohe Hürden für Fracking in Deutschland

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 01.04.2015 | 47 mal gelesen

Eine gute Nachricht. Ein guter und richtiger Schritt in die richtige Richtung. Einige mögen jetzt einwenden, dass man Fracking in Deutschland doch auch ganz verbieten könnte, aber das kann man eben meines Erachtens nicht. Denn wir haben ein Grundgesetz und mit dem ist ein Verhältnismäßigkeits-Grundsatz gekoppelt, nach dem es schlicht und ergreifend nicht möglich ist, eine Technologie pauschal zu verbieten. Wem wäre...

Germanwings-Flugzeugabsturz: Hetzkampagne der Presse 5

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 31.03.2015 | 224 mal gelesen

Die Berichterstattung über den Absturz des Germanwings-Airbusses hat eine Dimension erreicht, die ich nicht nur unglaublich, sondern empörend finde. In Null-Komma-Nichts wurde der Co-Pilot als Verursacher ausgemacht und die Hetzkampagne konnte beginnen. Ohne Rücksicht auf die Familie des Opfers (denn auch der Co-Pilot ist ein Opfer) wurde sein voller Name und Fotos sowie seine vermeintliche Krankengeschichte...

UND IMMER, IMMER WIEDER …

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 18.12.2014 | 59 mal gelesen

Zwei Wochen noch, dann ist dieses Jahr schon Geschichte. Und wie jedes Jahr um diese Zeit nehmen sich viele Leute vor, sich im neuen Jahr was vorzunehmen. Abnehmen, mehr Sport, weniger Stress, mit dem Rauchen und Trinken aufhören sind da wohl der Renner. Ich nehme mir für das neue Jahr nichts vor. Ich gehe da eher nach dem Motto „Es wäre schön, wenn … “ Es wäre zum Beispiel schön, wenn ich wieder mehr Disziplin hätte,...

Pegida 1

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 18.12.2014 | 99 mal gelesen

Ein neues Gespenst geht in Deutschland um, dass sich „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ nennt, kurz: „Pegida“. Glaubt man den Aussagen zahlreicher Politiker, ist dieses Gespenst eine Schande für Deutschland. Für mich ist das eher ein Beweis dafür, dass die Ängste und Nöte der Bevölkerung, seien sie nun begründet oder nicht, von den Politikern nicht ernstgenommen werden und die völlig unfähig...

Handy am Steuer 7

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 05.07.2014 | 127 mal gelesen

Das sollten sich besonders diejenigen ansehen, die immer noch meinen, es wäre nötig, am Steuer ein Smartphone/Handy benutzen zu müssen. Nichts, aber auch gar nichts ist so wichtig, dass man damit das eigene und das Leben anderer Menschen gefährdet.

3 Bilder

Deutschland ist rückständig 11

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 29.06.2014 | 128 mal gelesen

Vor einer Woche bin ich aus einem dreiwöchigen Urlaub aus Schweden zurückgekehrt. Der Urlaub war schön und auch sehr aufschlussreich – danke der Nachfrage. Während dieses Urlaubs habe ich festgestellt, dass Deutschland in mancher Beziehung ein ziemlich rückständiges Land ist. Zum Beispiel bei der Bezahlung von Waren jeglicher Art. Barzahlung? Nicht in Schweden – oder zumindest sehr selten. Alles, aber wirklich alles,...

Verschwundener Briefmarken-Automat

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 16.05.2014 | 148 mal gelesen

Schwupps, da war er weg. An der Hauswand der Postfiliale auf der Bahnstraße in Alt-Erkrath gab es einmal einen Briefmarkenautomaten. Seit ein paar Tagen ist er spurlos verschwunden – ohne Ankündigung einfach abmontiert. Mal eben ohne Wartezeiten eine Briefmarke ziehen geht jetzt nicht mehr. Das ist Service in Reinkultur. Jetzt kann man sich für eine Briefmarke ebenso die Beine in den Bauch stehen wie der Abholung eines...

Erkrath Fair Trade-Stadt?

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 03.02.2014 | 90 mal gelesen

Erkrath soll Fair Trade-Stadt werden - was ich davon halten soll, weiß ich zur Zeit noch nicht. Eigentlich gibt es in meiner Stadt dringendere Probleme, die gelöst werden müssten.

Gelassenheit

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 26.01.2014 | 116 mal gelesen

„Man gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann …“ Warum haben wir (und ich bin da ein ganz besonderer Experte) so oft (ich ständig) nicht diese Gelassenheit? Und wie schafft man das, so gelassen zu werden?

Ausweglose Lage in der Ukraine? 1

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 25.01.2014 | 160 mal gelesen

Es sieht nicht gut aus in Kiew und der Ukraine. Dabei liegt die Lösung, die zu Ruhe und Frieden führen könnte, auf der Hand. Nur ist es leider so, dass sowohl das ukrainische Regime als auch die gegen sie auf dem Kiewer Maidan-Platz demonstrierenden Regierungsgegner ganz offensichtlich kein Interesse mehr daran haben, eine friedliche Lösung anzustreben. Diese friedliche Lösung kann nur so aussehen: Der Präsident Viktor...

Meinungs- und Diskussionsforum

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 13.12.2013 | 72 mal gelesen

Liebe Leserinnen und Leser, sind Sie bei „facebook“ registriert und haben Lust, in einem Meinungs- und Diskussionsforum, in dem aktuelle nationale und internationale, Themen (also nicht überwiegend lokale Angelegenheiten, so wie hier) behandelt und diskutiert werden, mitzumachen? Dann lade ich Sie in meine geschlossene Gruppe (es können also nur Gruppenmitglieder die Beiträge lesen und kommentieren) ein. Damit Sie...

2 Bilder

Leichter leben (14)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 08.07.2013 | 141 mal gelesen

Dienstag, 08. Juli 2013: Gewicht: 81,8 kg (+ 100 g) Frühstück: wie immer. Mittagessen: Eine Scheibe Brot, belegt mit Harzer Käse und Hähnchen-Wurst, dazu Eisbergsalat mit Thunfisch und eine Viertel Wassermelone. Abendessen: Möhren-Zucchini-Reis-Salat mit geräucherter Hähnchenbrust, Kassler und Lachsschinken, als Nachtisch eine Birne.

Gute Sprüche

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 08.07.2013 | 127 mal gelesen

Vor ein paar Tagen bin ich auf einer Radtour in Wesel-Flüren am dortigen Marktplatz an einem Kunstwerk vorgefahren, auf dem mehrere Sprüche eingemeißelt waren. Die finde ich teilweise so gut, dass sie hier ihren Platz finden sollen. Einige kannte ich schon, andere waren mir wieder neu. Ich beginne mal mit einem, der ziemlich bekannt ist: „Gott, gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den...

Dafür habe ich keinerlei Verständnis 4

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 07.07.2013 | 115 mal gelesen

Ich werde wohl nie verstehen, warum es Autofahrer/innen gibt, die auf Autobahnen ohne Tempolimit oder mit einer Begrenzung von 120 auf der mittleren oder gar linken Spur mit Bummeltempo 100 oder sogar noch weniger (heute musste ich hinter einem herzuckeln, der auf der mittleren Spur mit 80 unterwegs war) fahren, obwohl die rechte Spur frei ist.

2 Bilder

Leichter leben (13)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 07.07.2013 | 125 mal gelesen

Sonntag, 07. Juli 2013: Gewicht: 81,7 kg (- 200 g) Frühstück: wie immer, diesmal noch ein Ei dazu. Mittagessen: Pause während einer Fahrradtour: Zwei Scheiben Brot, dazwischen eine Scheibe Putenbrust mit einem Salat aus Tomate,, grünem Salat und Feta-Käse. Man beachte das Handtuch als Unterlage oben. Abendessen: Pellkartoffeln mit mehreren Wurstscheiben (Hähnchenbrustfilet), als Beilage Rote Beete, als...

1 Bild

Leichter leben (12) 1

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 06.07.2013 | 172 mal gelesen

Samstag, 06. Juli 2013: Gewicht: 81,9 kg (keine Veränderung. Waage kaputt?) Frühstück: wie immer Mittagessen: Bei einer Pause während einer Radtour Tomaten-Mozzarella-Salat mit zwei Scheiben Brot, in der Mitte eine Scheibe Käse. Abendessen: Wie gestern, deshalb gibt’s auch kein Foto. Als Nachtisch eine halbe Wassermelone.

2 Bilder

Leichter leben (12)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 05.07.2013 | 474 mal gelesen

Freitag, 05. Juli 2013: Gewicht: 81,0 kg (- 100 g) Frühstück: wie immer Mittagessen: Zwei Scheiben Brot, belegt mit Harzer Käse und einer Scheibe Wurst (Ente gebacken in Aspik, süß-sauer), dazu Tomaten, Selleriesalat und Wassermelone. Abendessen: Roggennudeln mit Zucchini, Tomaten, Petersilie, Möhren in Kokosmilich-Gemüse-Soße, als Nachtisch eine Birne. Zwischenbilanz: Ich ernähre mich nun seit zwei...

2 Bilder

Leichter leben (11)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 04.07.2013 | 149 mal gelesen

Donnerstag, 04. Juli 2013: Gewicht: 82,0 kg, es geht also aufwärts ;-) (+ 100 g) Frühstück: wie immer Mittagessen: Salat (Rote Beete, Tomaten, Petersilie, Feta-Käse) und eine Scheibe Brot, als Nachtisch eine Scharon und eine Birne. Abendessen: Schweinefilet auf Brot (nach „Arme Ritter“-Art), garniert mit Tomaten und Petersilie, als Nachtisch zwei Scharons.

2 Bilder

Leichter leben (10)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 03.07.2013 | 119 mal gelesen

Mittwoch, 03. Juli 2013: Gewicht: 81,9 kg (- 200 g) Frühstück: Fast wie immer, also zwei Scheiben fein gemahlenes Roggenvollkornbrot, als Brotaufstrich Tomatenmark, belegt mit Honig, fettarmem Käse und fettarmer Wurst. Dazu Erdbeeren. Mittagessen: Je eine Scheibe Kochschinken und ein Salatblatt, eingerollt in zwei Vollkorn-Pfannkuchen-Röllchen, als Nachtisch Erdbeeren. Abendessen: Zwei Scheiben Brot, belegt...

2 Bilder

Leichter leben (9)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 03.07.2013 | 107 mal gelesen

Dienstag, 02. Juli 2013: Gewicht: 82,1 kg (- 500 g) Frühstück: Wie immer, also zwei Scheiben fein gemahlenes Roggenvollkornbrot, als Brotaufstrich Tomatenmark, belegt mit Honig, fettarmem Käse und fettarmer Wurst Mittagessen: Eine Scheibe Brot, belegt mit Kochschinken und Tomate, zum Nachtisch eine Birne Abendessen: Weil meine lieben Enkeltöchter heute zu Besuch waren, gab es Vollkornspaghetti mit...

2 Bilder

Leichter leben (8)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 01.07.2013 | 110 mal gelesen

Montag, 01. Juli 2013: Gewicht: 82,6 kg (- 400 g) Frühstück: Omelette auf eine Scheibe Brot Mittagessen: Bunter Mozzarella-Tomaten-Spieß an Mango-Salsa mit einer Scheibe Roggenbrot, zum Nachtisch eine Birne. Abendessen: Blitzeintopf, bestehend aus Vollkornreis, Tomaten, Thunfisch und Petersilie, als Nachtisch eine Birne und eine Sharon. .

4 Bilder

Leichter leben (7)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 30.06.2013 | 97 mal gelesen

Sonntag, 30. Juni 2013: Gewicht: 83,0 kg (- 300 g) Geht das mit dem Gewicht jetzt jeden Tag so? Einmal 300 g runter, am nächsten Tag wieder drauf, dann wieder runter. Frühstück: wie immer Mittagessen: Marinierter Zucchini-Salat mit einer Scheibe Brot. Abendessen: Schmetterlingsnudeln (Vollkorn) mit Spargel, Zucchini und Tomaten, als Nachtisch eine Pitahaya.

1 Bild

leichter leben (6)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 29.06.2013 | 378 mal gelesen

Samstag, 29. Juni 2013: Gewicht: 83,3 kg (+ 300 g) Frühstück: wie immer Mittagessen: Restaurantbesuch „Sattgrün“ in Düsseldorf, veganes Essen mit Röstkartoffeln (ungeschält), Nudeln, Tomaten und grünem Salat. Auf Dauer wäre veganes Essen nichts für mich, aber da es gut geschmeckt hat, kann es sicher ab und zu nicht schaden. Foto gibt es leider keins. Abendessen: Anderthalb Scheiben fein gemahlenes...

2 Bilder

Leichter leben (5)

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn | Erkrath | am 28.06.2013 | 165 mal gelesen

Freitag, 26. Juni 2013: Gewicht: 83,0 kg (- 300 g) Frühstück: wie immer Mittagessen: Zwei Hähnchenschenkel (die Haut habe ich natürlich vor dem Essen abgezogen, ist ja viel zu Fett dran), eine Tomate und eine Birne. Abendessen: Gebratener Fenchel mit geräucherter Hähnchenbrust, als Nachtisch eine Birne. Das hat mir nicht so gut geschmeckt.