Düsseldorf: Kultur

1 Bild

Handel und Vertrieb im Rückblick: Als sich die Tankstelle 1968 zum Lebensmittel-Laden verwandelte 1

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 12.07.2018 | 34 mal gelesen

(TRD/MID) Fachleute sahen damals eine wesentliche Verbreiterung des in Tankstellen geführten Sortiments voraus, wegen der steigenden Grundstücks- und Betriebskosten. Auch nahm die Zahl der Frauen zu, die Autos fuhren und Tankstellen aufsuchten. Ein erster Versuch wurde in den USA von der Firma Sinclair gemacht, gemeinsam mit National Cash Register und dem Tankstelleninhaber John F. Hitchins in Atlanta. Die Tankstelle hatte...

1 Bild

Discjockeys müssen zum Event und zu den Gästen passen

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 09.07.2018 | 9 mal gelesen

(TRD/WID) Das waren noch Zeiten, als wir unsere Schallplatten auf Partys auflegen durften. Kostenlos natürlich. Aus dem scheinbar simplen Plattenauflegen ist längst ein Beruf geworden: „DJ“ heißt das heute. Und diese Arbeit wird sogar fürstlich bezahlt. In München sind die Kosten für einen DJ am höchsten. In der bayerischen Landeshauptstadt zahlen Kunden für vier bis sechs Stunden Platten auflegen im Schnitt 471 Euro. Das...

2 Bilder

Mythos Porsche feiert seinen 70.

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 06.07.2018 | 16 mal gelesen

(TRD/MID) Seit 70 Jahren werden Sportwagen mit dem Namen Porsche gebaut. Ein willkommener Anlass für das Unternehmen, an die technischen Meilensteine seiner Coupés und Cabrios zu erinnern und den heutigen Stand der Technik erlebbar zu machen. Eine seit jeher unverwechselbare Seitenlinie, typischer Motorklang, ausgebuffte Technik – sind es diese Komponenten, die die Faszination Porsche ausmachen? Egal, zu welcher Antwort...

13 Bilder

Die St. Andreaskirche in Düsseldorf 15

Renate Croissier
Renate Croissier | Düsseldorf | am 12.06.2018 | 135 mal gelesen

Düsseldorf: City | Bevor ich eine Stadt besuche, überlege ich, welche Kirche ich mir ansehen möchte. Dieses Mal habe ich mich für die St.Andreaskirche entschieden. Die Klosterkirche liegt in der Altstadt von Düsseldorf und zählt zu den stadt- und kunstgeschichtlich bedeutenden Bauten der Stadt. Die Kirche entstand auf Anregung der 1619 nach Düsseldorf gerufenen Jesuiten. In relativ kurzer Zeit (von 1622 – 1629) wurde der Bau vollendet und...

6 Bilder

Die Figuren des Marionettentheaters Düsseldorf 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Düsseldorf | am 11.06.2018 | 114 mal gelesen

Düsseldorf: City | Entlang der Düssel waren am Samstag Stände aufgebaut, hauptsächlich mit Büchern. Aber einer fiel mir besonders ins Auge - der Stand des Marionettentheaters Düsseldorf. Das Marionettentheater, das im Palais Wittgenstein beheimatet ist, bietet jeweils 100 Besuchern ein Program aus Märchen, Dramen, Fabeln sowie klassischem und modernem Musiktheater. In der Regel bewegen die fünf Spieler von drei Führungbrücken aus die...

2 Bilder

Latin-Rock Superstar Carlos Santana kommt exklusiv für ein Konzert nach NRW

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 17.05.2018 | 28 mal gelesen

Von Woodstock bis „Supernatural“ und „Power of Peace“ Mehr als 100 Millionen Tonträger und Zuschauer weltweit (TRD) Seit mehr als 40 Jahren stehen Santana an der Spitze des internationalen Rockgeschehens. Alben wie „Santana“, „Abraxas“, „Supernatural“ oder „Ultimate Santana“ mit einer Auflage von insgesamt weit mehr als 100 Millionen spannen einen Bogen von Woodstock bis in die Gegenwart. Santanas Faszination als...

1 Bild

Urdenbach im Zeichen des Circus Altano

Frank Varoquier
Frank Varoquier | Düsseldorf | am 13.05.2018 | 30 mal gelesen

Düsseldorf: Piels Loch | Olafs Traum wird wahr „Schon als kleiner Junge hatte ich den Traum, Circusakrobat zu werden oder Clown“, so heißt es in einem Lied der Höhner. Der jüngste Spross des Circus Altano hat auch diesen Traum. Doch er nimmt die Gäste des Circus Altano mit auf seine Traumreise. Olaf bereist in seinem Traum die bunte Circuswelt, dabei begegnet er Balanceuren die Tische und Stühle auf ihrem Kinn balancieren. Aber Olaf lernt auch die...

28 Bilder

Glitter in Köln – Broadway Exclusive in den Sartory Sälen

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Köln | am 03.05.2018 | 17 mal gelesen

Köln: Sartory Theater | Letzte Woche haben wir uns nicht nur an das „Sunset Boulevard“ entführen lassen, sondern uns all das angeschaut, wofür wir die Musical-Welt so lieben. Ja, Musicals sind mehr als „nur“ „Der König der Löwen“ oder „Grease“. Wie breitgefächert diese besondere musikalische Welt ist, durften wir bei „Broadway Exclusive“ erfahren. Tolle Stimmen, tolle Tänzer, tolle Moderation „Ich glaube, heute stimmt hier alles.“ Sagt die Frau,...

1 Bild

Unterrath im Zeichen des Circus Altano 1

Frank Varoquier
Frank Varoquier | Düsseldorf | am 17.04.2018 | 27 mal gelesen

Düsseldorf: Schützenplatz | Olafs Traum wird wahr „Schon als kleiner Junge hatte ich den Traum, Circusakrobat zu werden oder Clown“, so heißt es in einem Lied der Höhner. Der jüngste Spross des Circus Altano hat auch diesen Traum. Doch er nimmt die Gäste des Circus Altano mit auf seine Traumreise. Olaf bereist in seinem Traum die bunte Circuswelt, dabei begegnet er Balanceuren die Tische und Stühle auf ihrem Kinn balancieren. Aber Olaf lernt auch die...

37 Bilder

Das Weekend of Hell 2018 – Splatter, Blut und Zombies

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 12.04.2018 | 26 mal gelesen

Wow! Was für ein Wochenende! Am Sonntag waren wir für euch beim WOH 2018 zu Gast. Holy Moly! Was für ein Staraufgebot! Trotz strahlender Sonne und entsprechender Temperaturen ließen es sich etliche Fans der Szene nicht nehmen, ihren Weg in die Dortmunder Westfalenhalle anzutreten und sich begruseln zu lassen. Eine lange Star-Liste und ganz viel Fandome Keine Frage: die Liste der Stars, die sich auf den Weg nach Dortmund...

3 Bilder

Opel-Modelle profitieren von den Genen ihrer elektrischen Vorfahren 1

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 05.03.2018 | 31 mal gelesen

(TRD/MID) Als Benziner und Diesel noch fest auf dem automobilen Thron saßen und bei Autofahrern als alternativlos galten, blickten die kreativen Köpfe der Branche bereits weit voraus. Opel beispielsweise schickte seinen GT (Foto) schon 1971 zu elektrischen Rekordversuchen auf den Hockenheimring. Dieser Stromer leistete 88 kW/120 PS und beschleunigte in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 214...

1 Bild

Eventtipp: Broadway Exclusive

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Köln | am 25.02.2018 | 34 mal gelesen

Köln: Sartory Theater | Hallo, ihr Lieben! Seien wir doch mal ehrlich: wer zurzeit seinen Fernseher einschaltet und sich auf der Suche nach ein wenig Kultur befindet, sucht … gelinde gesagt… länger. Daher haben wir nun den ultimativen Veranstaltungstipp für alle, die sich selbst beweisen möchten, dass gute Stimmen meist nicht aus der DSDS Schmiede kommen. Ein Klassiker für alle Musicalfans Am 28. April 2018 um 20:00 Uhr wird Broadway...

5 Bilder

20 Jahre Lambertz Monday Night – Life is a Dance!

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 11.02.2018 | 17 mal gelesen

Hallo, ihr Lieben! Unter dem Motto „Life is a Dance“ lud Dr. Hermann Bühlbecker am letzten Montag zur berühmten Monday Night ein. Absolutes Highlight -wie jedes Jahr- war eine Schokoladen-Modenschau, für die insgesamt elf Designer ihre Werke beisteuerten. Kleider aus Schokolade und Keksen… ein Traum! Dieser Meinung waren auch die rund 900 Gäste, die Lambertz‘ Einladung in den Alten Wartesaal gefolgt waren. Wie immer trafen...

3 Bilder

Deep Purple 2018 – Einziges Konzert in NRW heute

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 20.12.2017 | 88 mal gelesen

(TRD) Eine Rocklegende setzt zum Endspurt an: Mit „The Long Goodbye Tour“ wollen sich Deep Purple von allen ihren Fans verabschieden. Am Niederrhein dürfen diese sich besonders auf die Veröffentlichung des einzigen Deep Purple Konzerts in NRW am 08.07.2018 in Mönchengladbach freuen. Deep Purple Als Support werden Navarone sowie Rudi Pell dem Publikum einheizen, bevor Deep Purple im Rahmen Ihrer Abschiedstour, Ihr...

1 Bild

Lichterbogen an der Kö Düsseldorf 1

Karina Hermsen
Karina Hermsen | Düsseldorf | am 11.12.2017 | 25 mal gelesen

Düsseldorf: Königsallee | Schnappschuss

1 Bild

Eisbahn in Düsseldorf 1

Karina Hermsen
Karina Hermsen | Düsseldorf | am 11.12.2017 | 36 mal gelesen

Düsseldorf: Corneliusplatz | Schnappschuss

5 Bilder

Deutscher Meister im SHK-Handwerk kommt aus Sachsen

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 27.11.2017 | 28 mal gelesen

Zwei Tage lang stand das Berufszentrum SHK Auf’m Tetelberg 11 am 23. und 24. November ganz im Zeichen der deutschen Meisterschaft der Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klima-Technik (SHK). Der Sieg ging diesmal nach Sachsen. Die Innung ist besonders stolz darauf, dass es ihr gelungen ist die Meisterschaft nach Düsseldorf zu holen. "Wir freuen uns, dass wir den Ausbildungsberuf so einem breitem Publikum...

16 Bilder

Christine Schütze und Sky du Mont tragen "Englische Weihnachten" vor!

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 21.11.2017 | 33 mal gelesen

Hallo, ihr Lieben! Vor ein paar Tagen haben wir den Weg nach Dorsten (drei Stunden Stau, es lebe der Feierabendverkehr!) auf uns genommen, um an einem besonderen Event teilzunehmen. Kabarettistin und Pianistin Christine Schütze und Schauspieler Sky du Mont gaben hier Weihnachtsgeschichten zum Besten… und die waren -erfreulicherweise- mal so ganz anders, als wir es gewohnt waren. Alles fernab von...

1 Bild

1903: Verlobungsfoto von meinen Großeltern 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Düsseldorf | am 05.11.2017 | 111 mal gelesen

Düsseldorf: Umgebung | Schnappschuss

Bert Wollersheim exclusiv bei Niveau-Klatsch!

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 25.10.2017 | 10 mal gelesen

Wir haben vor ein paar Tagen Bert Wollersheim getroffen und uns mit ihm über seine aktuellen Projekte, das Leben, Geld und das Rotlicht früher und heute unterhalten. Vielen Dank für das interessante Gespräch, lieber Bert! Das komplette Interview findet ihr auf unserem brandneuen Youtube-Kanal unter niveau-klatsch! Und für alle MyHeimat Leser natürlich hier!

Sebastian Pufpaff im exklusiven Videointerview!

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 25.10.2017 | 6 mal gelesen

Hallo, ihr Lieben! Egal, ob wir gerade die Welt nicht verstehen, die Politik uns sprachlos macht oder wir uns fragen, was man zu Weihnachten anziehen sollte: wir hören Sebastian Pufpaff zu. So auch dieses Mal. (Mal wieder) DANKE für deine Zeit! Liebst, Conny

8 Bilder

Kaffeebud – La kölsche Vita im Scala Köln!

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Köln | am 25.10.2017 | 135 mal gelesen

Köln: Scala Theater | Hallo, ihr Lieben! Vor ein paar Tagen waren wir wieder einmal in der „bösen Stadt, deren Namen man nicht ausspricht“. Okay, wir waren in Köln. Diesmal aber nicht beim WDR, sondern im Scala Theater. Ja, da dürfen auch Düsseldorfer rein. Wir sind nicht zu Staub zerfallen. Stattdessen standen wir gegen 20:15 Uhr schunkelnd und „Kölsche Jung“ singend neben unserem Platz. Drei Stunden Programm und Bauchschmerzen vor...

1 Bild

Shakira mit der "EL DORADO WORLD TOUR" in NRW!

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 16.10.2017 | 11 mal gelesen

Der wohl bekannteste Hüftschwung der Welt kommt nach Köln. Shakira besucht im Rahmen der El Dorado World Tour die Lanxess Arena! NRW darf sich also freuen. Immerhin hat Madame schon 12 Grammys gewonnen und steht auch sonst im Ruf, auf der Bühne abzuliefern wie keine Zweite. Wenn sie dann am 08. November Köln rocken wird, kann man sich also sicher sein, jede Menge altbekannte Hits und neue Songs zu hören. Nach NRW ist dann...

6 Bilder

Der „Grüffelo“ in „Düsseldo“

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm | Düsseldorf | am 12.10.2017 | 99 mal gelesen

Hallo, ihr Lieben! Am letzten Wochenende hat es uns ins Zelt verschlagen. Genauergesagt: ins Theaterzelt. Wir haben uns den Grüffelo auf dem Düsseldorfer Staufenplatz angeschaut. Ein Kontrastprogramm zu dem, was wir sonst so machen? Mag sein! Dennoch möchten wir das Stück gerade jungen Familien ans Herz legen. Eine liebevolle Kulisse und leuchtende Kinderaugen „Das war das beste Puppenspiel, das ich bisher gesehen...

3 Bilder

Das Cello im Flugzeug – oder die Liebe einer außergewöhnlichen Musikerin zu ihrem Instrument

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 30.09.2017 | 55 mal gelesen

Augsburger Cellistin bringt ihr erstes Soloalbum raus – und räumt mit allen Vorurteilen auf TRD-Pressedienst (TRD) Als „magisches“ Instrument bezeichnet Ruth Maria Rossel ihr Cello und so auch der Name ihres ersten Soloalbums: „My Magic Cello!“ zeigt die tiefe emotionale Bindung der Augsburgerin zu ihrem Cello, der ihr Talent quasi in die Wiege gelegt wurde: Der Vater spielte in einer Band für Tanzmusik, beide...