Dortmund: Wetter

3 Bilder

Vorsicht glatt 5

Sarina Haarmeyer
Sarina Haarmeyer | Dortmund | am 03.02.2019 | 79 mal gelesen

Dortmund: Dortmund | Mittlerweile ist das Thermometer bis auf 3 Grad angestiegen. Der Schnee taut, aber an manchen Stellen war es heute noch ziemlich glatt.

3 Bilder

Schnee auf einer Hortensien 5

Sarina Haarmeyer
Sarina Haarmeyer | Dortmund | am 30.01.2019 | 128 mal gelesen

Dortmund, 30. Januar 2019 ...Der erste Schnee in Dortmund der liegen geblieben ist.

1 Bild

Wie wird das Wetter an Pfingsten 2017?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 29.05.2017 | 142 mal gelesen

50 Tage nach Ostern findet Pfingsten statt. Und mit dem Pfingstmontag dürfen wir sogar in einer verlängertes Wochenende starten. Damit mit den Planungen allmählich begonnen werden kann, werfen wir hier für euch ein Blick auf das Wetter. Wie wird das Wetter an Pfingsten 2017? Und was feiern wir an Pfingsten überhaupt? Pfingsten ist, wie auch Ostern und Weihnachten, eines der höchsten christlichen Feiertage. An Pfingsten...

1 Bild

Wetter im August: Hitzewelle rollt auf Deutschland zu - bis zu 36 Grad! 1

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 18.08.2016 | 139 mal gelesen

Bisher hat uns der August in diesem Jahr ja eher mit schwankenden Temperaturen überrascht. Doch schon in der nächsten Woche könnte uns noch einmal ein richtiger Sommereinbruch bevorstehen: Eine Hitzewelle aus der Sahara rollt auf uns zu! Damit hätten wir ja fast nicht mehr gerechnet: Nächste Woche rollt noch einmal ein riesiges Hochdruckgebiet über Deutschland hinweg. Die Hitze hält im August also doch noch Einzug! Bei...

1 Bild

Wie wird das Wetter im restlichen Juli 2016?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 08.07.2016 | 638 mal gelesen

Der Juli hat uns bisher zumindest einige schöne Tage beschert. An einigen Tagen wurde die 20-Grad-Marke gebrochen, trotzdem kam es an zu Niederschlag. Das kommende Wochenende schließt sich an das gute Wetter der letzten Tage an und am Sonntag sollen die 30 Grad erreicht werden. Wie wird das Wetter im restlichen Juli?Das kommende Wochenende wird flächendeckend in ganz Deutschland sehr wahrscheinlich trocken bleiben. Am Sonntag...

1 Bild

Wettervorhersage: Wie wird das Wetter im Dezember 2015?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 03.12.2015 | 146 mal gelesen

Anders als erwartet beginnt der Dezember mit milden Temperaturen ,Sturm und Regen, statt winterlichem Wetter. Welche Vorhersagen können für den restlichen Monat getroffen werden? Im Dezember erwarten wir die eisige Temperaturen und schneebedeckte Wälder. Doch der Dezember 2015 beginnt zum Teil eher regnerisch und stürmisch, den kalten Winter haben wir schon im November hinter uns gebracht. Es sieht ganz danach aus, dass...

1 Bild

Unwetterwarnung 2015: Sturmtief "Nils" wütet über Deutschland

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 01.12.2015 | 103 mal gelesen

Heute Morgen startete das Wetter ganz und gar nicht winterlich. Es ist stürmisch und ein heftiger Regen suchte uns heim. Es können sogar zum schaurigen Wetter frühlingshafte Höchstwerte bis 14 Grad auftreten. Wie wird das Wetter weiterhin sein? Schon seit längerer Zeit wütet ein starker Sturm “Nils” über Deutschland. Er zerstörte schon viele Orte, vor allem der Norden Deutschlands war sehr betroffen. Glücklicherweise gab...

Wie wird das Wetter im November 2015? 1

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 16.11.2015 | 229 mal gelesen

Der November rückt immer näher und umso mehr drängt sich die Frage auf, wie wohl das Wetter im vorletzten Monat des Jahres zu bieten hat. Schneit es womöglich schön? Hier bekommt ihr den genauen Überblick. Voraussichtlich wird das Wetter im November eher grau, nasskalt und trüb. Es könnte sogar sein, dass der erste Schnee fallen wird. Die Temperaturen werden ungefähr zwischen 3,9 Grad liegen und es werden geschätzte 55...

Herbstanfang: Wie wird das Wetter im Oktober 2015?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 25.09.2015 | 273 mal gelesen

Der Sommer verlief dieses Jahr erfreulich schön. Es war oft sehr sonnig und extrem heiß. Nachdem die warme Zeit jetzt vorbei ist und der Herbst am 21. September wieder angefangen hat, fragt man sich natürlich, wie das Wetter im Oktober 2015 wird. Sonne und Regen gemischt Im Oktober 2015 bekommen wir den Herbst wettertechnisch so richtig zu spüren. Am Tag sind gelegentlich noch über 20° möglich, doch in den Bergen können...

4 Bilder

Polarlichter über Bayern: Heute Nacht unbedingt in den Himmel gucken! 2

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 24.06.2015 | 1878 mal gelesen

Die Nachteulen in Bayern dürfen sich heute Abend auf ein schönes Schauspiel am Himmel freuen. Von Mittwoch auf Donnerstag kommt es zur den seltenen Polarlichter, die wir normalerweise nur mit Nordeuropa in Verbindung bringen. Doch spielt das Wetter mit, um das Schauspiel wirklich verfolgen zu können? Polarlichter über Deutschland? Das kommt nicht häufig vor. Wenn dieser Begriff fällt, denken viele sofort an die...

1 Bild

Wie wird das Wetter im Juli? Ein Mix aus Sonne und Regen

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 24.06.2015 | 285 mal gelesen

Am 21. Juni hat laut Kalender offiziell der Sommer angefangen. Das wird auch höchste Zeit nach dem wechselhaften Wetter im Juni! In ganz Deutschland war es unbeständig. Mal war es sehr heiß und am nächsten Tag richtig kalt. Bringt uns der Juli Beständigkeit oder müssen wir weiterhin mit großen Temperaturschwankungen rechnen? Der Juni 2015 war ein sehr durchwachsener Monat. Dem Wetterbericht war nicht immer zu vertrauen....

1 Bild

Unwetterwarnung für Nordrhein-Westfalen: Orkanböen und Schneefall!

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 31.03.2015 | 131 mal gelesen

Alarmstufe rot für ganz Nordrhein-Westfalen! Ein Sturmtief fegt über das Bundesland hinweg und hat dieses fest im Griff. Vor allem im Münsterland und Ostwestfahlen ist mit orkanartigen Böen zu rechnen! Sturmtief Niklas schlägt auch in Nordrhein-Westfalen zu! So gab die Unwetterzentrale bekannt, dass momentan im gesamten Bundesland Alarmstufe rot gilt. Und mit diesen Windböen ist ganz sicher nicht zu spaßen. Den ganzen Tag...

Wie wird das Wetter im Frühling 2015?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 05.03.2015 | 168 mal gelesen

Am 1. März war meteorologischer Frühlingsanfang. Doch zu sehen war davon in fast ganz Deutschland kein Bisschen. Nun fragen sich einige, wann er den endlich da ist, der Frühling. Hier eine kleine Wetterprognose, die sich natürlich immer ändern kann, denn man weiß ja bekanntlich, dass der April macht, was er will. Jedermann freut sich nach einem kalten Winter auf den Frühling. Man wünscht sich eigentlich, dass ab...

10 Bilder

Wetter: Gibt es diese Woche noch Schnee?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 21.10.2014 | 976 mal gelesen

Noch diese Woche soll es laut Meteorologen vorbei sein mit dem goldenen Herbst. Ein Tief bringt kalte Temperaturen, Regen und eventuell sogar Schnee mit sich. Müssen wir uns vom warmen Herbst verabschieden und langsam die Winterjacken aus dem Schrank holen? Letztes Wochenende war es mit Werten von teilweise 23 Grad noch spätsommerlich warm. Dem wird nun ein Ende gesetzt. Bereits am Dienstag soll es laut Angaben von FAZ den...

5 Bilder

Wie wird das Wetter im Juli 2014?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 15.07.2014 | 847 mal gelesen

Der Monat Juli hat inzwischen Halbzeit erreicht – Zeit eine kleine Bilanz zu ziehen. Denn bisher ließen sonnige Tage noch größtenteils auf sich Warten und auch die große Hitze blieb aus. Das Wetter wird eher von Wolken und kleineren Schauern dominiert. Wie sieht es also für den Rest des Monats aus? Können wir uns neben dem 4. WM-Titel endlich auch auf angenehm Warmes und sommerliches Wetter freuen? Bisher war der Juli von...

2 Bilder

Unwetterwarnung für Nordrhein-Westfalen, Bayern und Rheinland-Pfalz

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 08.07.2014 | 972 mal gelesen

Nach einem tollen Wochenend-Wetter geht es diese Woche wieder bergab mit den Temperaturen. Es stehen sogar Unwetter und Warnstufe Orange bei Starkregen in einigen Bundesländern bevor! Wer jetzt dachte, dass der Regen und die Gewitter in den letzten Tagen alles waren, der irrt sich. In einigen Bundesländern wird es starken Regen und sogar ein Unwetter geben. Wer ist alles betroffen? Auf starken Regen dürfen sich vor allem...

1 Bild

Wie wird der Sommer 2014?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 13.05.2014 | 807 mal gelesen

Das Wetter im Frühling war bisher mit seinen angenehmen Temperaturen im Vergleich zum letzten Jahr sichtlich wärmer. Was heißt das für den Sommer dieses Jahr? Wird es ein super Badewetter geben, oder müssen wir uns auf abwechslungsreiches und mildes Wetter einstellen? Während sich die ersten Deutschen auf einen „Super-Sommer“ freuen, welches viele Medien dem deutschen Volk verspricht, ist Vorsicht geboten. Vor allem wegen...

22 Bilder

Wetterprognose: Gibt es dieses Jahr endlich Weiße Weihnachten? 17

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 16.12.2013 | 29804 mal gelesen

Im letzten Jahr waren viele enttäuscht, dass es an Weihnachten zwar frühlingshafte Temperaturen, aber keinen Schnee gab. Im Dezember diesen Jahres sind die Chancen auf Weiße Weihnachten höher. Dieses Jahr steht nämlich im Zeichen des Mondes, was bedeutet, dass es wechselhaft und kühl werden soll. Können wir also endlich auf Schneefall an Weihnachten hoffen? Wie sieht die Wetterprognose für den 24. Dezember in Deutschland...

2 Bilder

Orkan Xaver: Welche Weihnachtsmärkte bleiben geschlossen?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 05.12.2013 | 1350 mal gelesen

Für heute Nacht wurde ein heftiger Orkan namens „Xaver“ vorhergesagt, der mit der Windstärke 12 ganz Norddeutschland verwüsten soll. Sämtliche Behören und der Deutsche Wetterdienst warnen bereits seit Tagen vor dem heftigen Sturm. Wegen ihm muss mancherorts die Schule ausfallen und Weihnachtsmärkte sollen geschlossen bleiben. Seit einigen Tagen warnt der Deutsche Wetterdienst bereits vor dem Orkan „Xaver“, der heute Nacht...

22 Bilder

Wie kalt wird der Winter 2013/14? 2

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 14.11.2013 | 8821 mal gelesen

Laut Wetterbericht soll am kommenden Donnerstag bereits der erste Schnee fallen. In den letzten Tagen kletterten die Temperaturen in der Nacht immer wieder unter die 10 Grad. Die Prognose des 100-jährigen Kalenders kündigt ab Mitte Oktober bis Anfang des nächsten Jahres viel Frost und Schnee an. Konnte sich diese Methode in den letzten Jahren bewähren? Wie kalt wird der Winter 2013/14? In den vergangenen Tagen konnte man...

1 Bild

Wie wird der Herbst 2013? Wetterprognose sagt viel Nebel und Niederschlag voraus

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 09.10.2013 | 819 mal gelesen

Nachdem wir im August noch einige richtig schöne und warme Tage genießen konnten, wurde es bereits Anfang September deutlich unbeständiger und kühler. Die Prognose sagt auch für den übrigen Herbst 2013 weiterhin viel Nebel und Niederschlag verbunden mit Frost und Kälte voraus. Doch für Deutschland ist das Wetter in dieser Jahreszeit ganz normal. Langzeitprognose: Wetter im Herbst kühl und wechselhaft Wie auch bereits in...

1 Bild

Wie kalt wird der Winter 2012/2013? 2

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 07.11.2012 | 3196 mal gelesen

Eine kurze Kälteperiode Ende Oktober brachte bereits den ersten Schnee in diesem Jahr. Die Temperaturen fielen dabei teilweise bis unter den Gefrierpunkt. Der 100-jährige Kalender sagt für den Winter große Kälte voraus, die sich bis ins Frühjahr hinein halten könnte. Doch wie kalt wird der Winter 2012 wirklich? Nach dem Wintereinbruch Ende Oktober 2012, der mit einem drastischen Temperaturabsturz auf bis zu minus fünf Grad...

1 Bild

Wie wird das Wetter in den Sommerferien? 3

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 04.07.2012 | 1268 mal gelesen

Die Sommerferien sind die begehrteste Zeit aller deutschen Jugendlichen. Endlich heißt es Zeit haben zum Relaxen und in den Urlaub fahren. Für diejenigen, die nicht ans Mittelmeer flüchten, gibt es auch in Deutschland teilweise schöne Tage. Die Sommerferien 2012 begannen in einigen Bundesländern schon im Juni und, wie wir wissen, war dieser Monat ziemlich durchwachsen. Von Unwettern und Kälte bis zu über 30 Grad war alles...

1 Bild

Das Wetter heute

Heiko Müller
Heiko Müller | Dortmund | am 01.06.2012 | 937 mal gelesen

Heute kann man getrost mit Regenschirm in der Stadt unterwegs sein. Der Wetterfrosch hat gerade keine schönen Prognosen für das kommende Wochenende ausgestellt und ich hab mein Wochenende gemütlich zu hause verplant. Hörer neben die Gabel gelegt und mich schön eingedeckt. Es soll ja, ähnlich wie gestern, auch nochmal zwischendurch die Sonne raus kommen. Aber rechnen Sie besser mit grau und nass.

weihnachten für alle

alfons scheele
alfons scheele | Dortmund | am 24.12.2010 | 740 mal gelesen

Dortmund: weihnachen | Frohe weihnachten allen lieben und netten guten und bösen