offline

peter blei

9.752
myheimat ist: Nordhausen
9.752 Punkte | registriert seit 19.10.2015
Beiträge: 1.240 Schnappschüsse: 163 Kommentare: 523
Folgt: 1 Gefolgt von: 31
**************** Meine Homepage *********
20 Bilder

Verlassene Orte / Mysteriöse Villa im Harz . 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 20.10.2015 | 11351 mal gelesen

Mysteriöse Villa im Harz . Ich war auf dem Weg nach Hause , da sah ich eine Hausspitze aus dem Wald ragen . Parkplatz gesucht , ein Waldweg mußte reichen .Kamera ausgepackt und durch das Dickicht gekämpft . Auf einen mal stand ich vor einem Eisentor . Kein Verbotsschild , kein Kette mit Schloß oder ähnliches . Ein kurzer Windhauch durchzog den Wald und die Tür ging einen Spalt auf . Also kurz überlegt und rein , Alles...

50 Bilder

vergessene Orte / Kinder-Lungenklinik Harzgerode

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 7109 mal gelesen

Der ehemalige Kinder-Lungenklinik Harzgerode stattete ich gestern eine Besuch ab. Ohne das Privat Gelände zu betreten. Kurz vorher , warum auch immer ,traf ich einen Polizisten in Zivil , der mir riet nicht näher ran zu gehen.Dort sollen Menschen leben die Autark ( Erklärung am Ende )leben wollen und die mir eventuell nicht wohl gesonnen sein könnten. Ist natürlich alles spekulativ .Auf jeden Fall gab es kein...

35 Bilder

Verlassene Orte / Steierbergklinik / Harz

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 20.10.2015 | 6535 mal gelesen

Steierbergklinik / Harz Ich war in der Nähe und dachte zu mir da mußt du doch mal hin gehen . Nach einen 15 Minütigen Fußweg stand ich vor dem Eingangstor. Zu mindestens wo es hätte sein sollen . Das Tor war nicht mehr da , also fehlten auch alle Warnhinweise . Allen Mut zusammen genommen und rein . Lange düstere Gänge tauchte vor mir auf . Ich blieb kurz stehen , waren da Stimmen zu hören , nein aber was war das ....

18 Bilder

Lichtspiegelungen beim Baden entdeckt 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 18.08.2018 | 3539 mal gelesen

Lichtspiegelungen beim Baden entdeckt . War gut 3 Meter vom Ufer entfernt da entdeckte ich im Sand oder besser auf dem Boden diese Lichterscheinungen  . Wie einer richtig bemerkte , sieht fast aus wie Gehirnströme . Also noch mal raus und die Kamera geholt .

42 Bilder

Verlassene Orte / Der Treue Nachbarteich / Ferienlager des Grauens

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 20.10.2015 | 3030 mal gelesen

Zu Zeiten der DDR lag am Südufer des Treuen Nachbarteich ein Kinderferienlager und Schulungsheim (Schulungszentrum) des VEB Kombinat „Kali“ Kalibetrieb „Südharz“, Werke „Karl Marx“ Sollstedt und „Thomas Müntzer“ Bischofferode. Was jetzt dort ist, sieht man an der Bilder ,die gestern aufgenommen habe. Auf dem Gelände habe ich noch zwei original Postkarten gefunden .

12 Bilder

Größte Hängebrücke der Welt im Harz ? 14

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 23.03.2017 | 2636 mal gelesen

Größte Hängebrücke der Welt im Harz ? Rappbodetalsperre hat nun eine parallel Straße . Die neue Hängebrücke ist nun bald fertig . Der Brückenschluß war nun heute. Jetzt werden noch Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und die Außenanlagen werden gestaltet. Eine Plattform kommt auch noch dazu , von der aus Wagemutige einen Sprung ins Tal wagen können . Natürlich mit einem Seil gesichert . Ob sie nun die längste der Welt...

68 Bilder

Lost Place / verlassene Villa im Harz 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.05.2016 | 2164 mal gelesen

Am Samstag Abend musste ich noch mal raus . Bremen hatte es geschafft , die Bundesliga zu halten und ich wollte an die frische Luft . Also ins Auto und ab in den Harz . Wollte einfach nur ein wenig spazieren gehen . Das Auto abgestellt , die Kamera geschultert und los . Es war gerade halb Sieben abends und noch halbwegs hell . Langsam zogen Regenwolken auf . Ich dachte na und . Nach gut einer viertel Stunde fing es...

36 Bilder

Schloß Burgkemnitz ein Märchenschloß erwach 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 26.05.2017 | 2143 mal gelesen

Schloß Burgkemnitz ein Märchenschloß erwacht – oder ein Lost Place verschwindet . Bei einen Besuch des von Außen doch noch erstaunlich gut wirkenden Schlosses hatten wir Glück . Ein Mann beobachtete uns , wie wir interessiert und wohl sehr genau versuchten detailreiche Fotos zu erstellen . Er lud uns kurzerhand ein , zu einer persönlichen Schlossführung . Er erzählte uns von seinen Träumen und von den Sachen die er...

39 Bilder

VEB Betriebsferienheim Ritterberg Rottleberode 6

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 17.03.2016 | 1626 mal gelesen

Nach langer Suche im Netz, habe ich einige Postkarten gefunden zu diesem Ferienlager . Es war das Ferienheim des „ VEB Gärungschemie Dessau „ . Jetzt ist es natürlich verfallen. Seit zwei Jahre hat das Areal einen neuen Besitzes . Einiges wurde schon aufgeräumt . Es wird bestimmt noch viel Zeit vergehen bis es wieder ansehnlich ist . Ein junger freundlicher Mann gab mir gerne Auskunft . Mehrere Hunde bewachen das weitläufige...

27 Bilder

Uhlig & Weiske Mühlenwerk Bad Lausick 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 10.11.2016 | 1592 mal gelesen

Unterhalb von Leipzig liegt Bad Lausick . Eine schöne Kurstadt mit sehr abwechslungsreiche Gegensätzen . Ja was ist damit gemeint . Neben schöner alter Architektur stehen einige Häuser leer und verfallen . Neue Kliniken sind nach der Wende entstanden , z.B. die " Sachsenklinik Bad Lausick " . Unweit dieser Klinik liegt die alte Mühle , die dem Verfall preisgegeben wurde . 1997 wollte ein Investor hier groß investieren, wie...

33 Bilder

Verlassene Orte / Johanniterheilstätte Sorge

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 1404 mal gelesen

Johanniterheilstätte Sorge Heute stattete ich dieser Heilstätte einen Besuch ab,zu mindestens wollte ich das. Die verfallene Klinik ist jetzt bewacht und ich konnte leider nicht näher heran. Mehre Hunde bewachen anscheinen zusätzlich das Gelände. Also blieb es bei Teleaufnahmen. 1902 war feierliche Einweihung dieser Lungenheilstätte . Später wurde aus dem Sanatorium für Leichtlungenkranke, ein modernes Lungenkrankenhaus...

1 Bild

Verlassene Orte / Exklusiv Interview Lungenklinik Harzgerode

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 1292 mal gelesen

Auf Grund dieses Artikels wurde ich zu einen Gespräch plus Führung nach Harzgerode in die ehemalige Lungenklinik eingeladen . Voller Erwartungen begab ich mich am Sonntag Nachmittag in diese Klinik. Herr Schütz begrüßte mich freundlich und lud mich gleich zu einen Rundgang über das weitläufige Gelände ein . Er erzählte mir von den Zielen und den vielen Aufgaben die sie hier noch bewältigen müssen. Das man schon...

48 Bilder

Lost Place - Speicherbau Ostharz Blankenburg 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.02.2016 | 1279 mal gelesen

Mysterium Harz VEB Spezialbaukombinat Wasserbau, Kombinatsbetrieb Speicherbau Ostharz Blankenburg , steht auf einem Schild . Schwer zu sagen was das hier genau ist , war. Eine junger Mann den ich getroffen habe sagte mir: " Es ist ein FDGB Ferienheim gewesen ". Es riecht alles nach Moder . Teile des Daches sind eingefallen . Irgendwer hat alle Kachelöfen oder Nachtspeicheröfen auseinander genommen und die Kacheln...

42 Bilder

VEG Gewächshausanlage Vockerode ,ein ehemaliger Vorzeigebetrieb der DDR 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 04.03.2016 | 1187 mal gelesen

VEG Gewächshausanlage Vockerode wurde 1972 errichtet. Der Grund des Baues war die ganzjährige Versorgung der Bevölkerung mit Frischgemüse.Der Standort wurde gut gewählt. Die Wärme- und Elektroversorgung konnte durch das nahegelegene Kraftwerk Vockerode gewährleistet werden . Da zum kam noch die günstige Verkehrslage ,nahe der Autobahn . Im Oktober 1974 ernten man die ersten reifen Tomaten in zwei fertiggestellten...

34 Bilder

Lost Place / Die ehemalige Jugendherberge Schiefergraben (Jugendherberge "Gerhart Eisler")

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 03.08.2016 | 1175 mal gelesen

Die ehemalige Jugendherberge Schiefergraben im Harz bei Königerode hat zwei Seiten . Das Haupthaus sieht sehr einladend aus . Auch zwei weitere Gebäude im hinteren Bereich scheinen noch i.o., zu sein . Der Spielplatz hingegen sieht schon sehr verlassen aus . Auf ihm kann man höchsten verstecken spielen.Was natürlich auch was für sich hätte . Er wirkt eher wie eine Savanne ,in der ein Witzbold Fußballtoren ,einen Rutsche und...