Die geheime Waffenfabrik in der DDR / Teil 2

78Bilder

Am Donnerstag begab ich mich nach Kapen , viele Leser wollten unbedingt den Ort wissen , um dem Rest des Fabrikgeländes einen Besuch abzustatten .
Mein Auto auf den Parkplatz am Wald abgestellt und den Waldweg gesucht um auf das Gelände zukommen . Nach knappen 15 Minuten erreichte ich das vermeintliche Ziel .
Ein neuer Zaun , mit eindeutigen Hinweisen und ein paar aufgehängten Knochen ließ mich zwangsweise stoppen .
Ja , was nun ?
Ich entschloss mich kurzer Hand zu einen Fotosession auf dem ehemaligen Gelände der sowjetischen Armee . Dies ist von der Ostseite frei zugänglich und und es stehen keine Verbots- oder Hinweisschilder da.
Das Erste was man zusehen bekam waren „ Sportgräte „ , wie Häuserwand , Metallstangen und ein Geschicklichkeitsparkur . Dann tauchte die ersten Gebäude auf . Alle samt in einen logischerweise traurigen Zustand . Einige Gebäude sah ich mir von Innen an , soweit es natürlich gefahrlos erschien .
Auf einigen Tafeln oder Gebäuden strahlte mir Lenin entgegen . Im hinteren Teil waren größere Gebäude die wohl als Unterstand dienten . In einen etwas tiefergelegten Raum war ein Basketballkorb zu sehen . Vielleicht war dieser Raum mal eine Art Turnhalle .
Ganz in der Nähe war wohl ein Sanitärtrakt mit Toiletten . Wer kennt sie nicht die typischen Toiletten , wo man sein Geschäft im Stehen verrichtet , mit den vorgesehen Stellen für die Füße .

Nach gut einer Stunde beschloss ich das Gelände wieder zu verlassen . Einfacher gesagt als getan .
Ich war so oft abgebogen das es etwas schwierig erschien den Weg zurück zu finden .
Ja von wo bin ich überhaupt gekommen und wie musste ich den Rückweg antreten .
Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für einen Weg der sich nach etwa 300 Meter als der Richtige erwies . Am Ende des Weges fand ich noch einen Schweinestall der wohl zur Selbstversorgung diente .

Noch ein paar Fakten .

Dieser Stützpunkt war eine bewegliche raketentechnische Basis und ein Artillerie-Munitionslager der GSSD .
Bedeutung dieser Abkürzung : Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland

Außerdem fand ich noch heraus das die Miene , Tellermine PPM 2 , die in der Waffenfabrik Kapen hergestellt wurde ,auch im Vietnamkrieg eingesetzt wurde , also nicht nur an der innerdeutschen Grenze .
Die SM 70 war mit 100 – 110 g TNT Sprengstoff befüllt und hatte eine Reichweite von bis zu 120 Metern .

Zu dem Thema gibt es noch zwei Bücher .

„ Die Erblast von Kapen „
„Die Geheimnisse von Kapen: Heeresmunitionsanstalt, VEB Chemiewerk, Kontamination „

Bürgerreporter:in:

peter blei aus Nordhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.