Schwimmfest in Straubing

Die SG-Handicap-Schwimmer bejubeln ihre Medaillen und den Staffe-Pokal
12Bilder
  • Die SG-Handicap-Schwimmer bejubeln ihre Medaillen und den Staffe-Pokal
  • hochgeladen von Verena Leiminger

Für die Athleten des Integrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen fand am 12. Mai die letzte Generalprobe vor den „Heimspielen“ in München statt.

Zum 14. Mal wurde das Schwimmfest für Sportler und Sportlerinnen mit geistiger Behinderung in Straubing ausgerichtet. Veranstalter war der BVS Bayern, der Fachverband für Rehabilitationssport im BLSV. 40 Vereine aus Deutschland, eine Mannschaft aus Österreich – insgesamt 251 Teilnehmer verbrachten einen ganzen Tag im Schwimmbad und gaben beim „Kampf“ um Medaillen ihr Bestes.

Elf Sportler und neun Betreuer waren mit zwei Privatfahrzeugen und einem Bus, der dem Verein freundlicher Weise von der Firma Heuchel zur Verfügung gestellt wurde, nach Niederbayern gefahren. Für zwei der Schwimmer aus dem Jugendbereich, Franziska Stolch und Steffen Zwölfer, war es die erste Teilnahme an einem großen Wettbewerb.

Bei dem Schwimmfest in Straubing gibt es ähnlich wie bei den Special Olympics Wettbewerben ein Klassifizierungssystem, nachdem die Sportler in verschiedene Leistungsgruppen eingeteilt werden. Hierfür melden die Betreuer die Trainingszeiten ihrer Athleten. Eine 20 Prozent Zeit-Regelung, die zu diesen gemeldeten Trainingszeiten addiert wird, stellt sicher, dass bei diesem System nicht „geschummelt“ wird – schließlich soll jeder Teilnehmer eine reelle Chance haben, zu gewinnen.

Für die Nördlinger Sportler war es eine durchaus gelungene Generalprobe vor den Sommerspielen in München!
Bei 25 Metern Freistil der Damen gewann Petra Link (48, Utzmemmingen) die Bronzemedaille, nur 4,28 Sekunden dahinter auf Rang Vier kam ihre Schwester Dagmar (49, Utzmemmingen) ins Ziel. In jeweils zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen kamen Bettina Vogelgsang (42, Nördlingen) und Celina Witt (19, Dürrenzimmern) auf die Plätze Vier und Fünf. Jörg Hillenmeyer (24, Zoltingen) gewann in seinem 25-Meter Lauf die Bronzemedaille. Martin Leiminger (39, Maihingen) schwamm mit 20,38 Sekunden persönliche Bestzeit und erreichte Platz Eins. Gleich vier SG-Handicap-Schwimmer starteten in Lauf 38 (25 Meter Freistil der Herren) und teilten die Plätze unter sich auf. Markus Protte (24, Nördlingen) wurde mit 13,48 Sekunden Erster, knappe zwei Sekunden dahinter sein Namensvetter Markus Miederer (28, Polsingen) auf Platz Zwei, wieder eine Sekunde nach ihm kam Mickel Schwab (28, Nördlingen) als Dritter ins Ziel und schließlich Werner Fickel (39, Nördlingen) auf Rang Fünf.
Die Neulinge Franziska Stolch (16, Möttingen) und Steffen Zwölfer (15, Alerheim) dominierten ihre Leistungsgruppen bei den 25 Metern Freistil und kam mit Zeiten von 36,16 und 29,06 Sekunden jeweils als Erste ins Ziel und konnten sich somit gleich ihre ersten Goldmedaillen sichern.

Dass die 20-Prozent-Toleranzmarke durchaus häufig überschritten wird, zeigt sich an den Ergebnislisten. Auch einige SG-Handicap-Schwimmer – beflügelt von ihren guten Ergebnissen zuvor – erreichten solche Zeiten und wurden daher in den jeweiligen Läufen disqualifiziert: Martin Leiminger bei den 25 Metern Rücken, Bettina Vogelgsang und Steffen Zwölfer bei den 50 Metern Freistil.

Ansonsten regnete es noch weitere Medaillen und gute Ergebnisse.
Franziska Stolch legte bei den 50 Metern Freistil nach und sicherte sich gleich eine weitere Medaille, dieses Mal die Bronzene. Im selben Lauf erreichten ihre Vereinskameradinnen Dagmar und Petra Link die Plätze Vier und Fünf. In einer weiteren Leistungsgruppe kam Celina Witt als Fünfte ins Ziel.
Bei den 50 Metern Freistil der Herren erreichte Jörg Hillenmeyer Platz 4. Markus Protte, Markus Miederer, Werner Fickel und Mickel Schwab starteten wieder in derselben Leistungsgruppe und wurden Erster, Dritter, Vierter und Fünfter.

Mit gleich drei Staffeln (4x25 Meter Freistil) in drei verschiedenen Gruppen ging der Integrative Sportverein an den Start.
Die Staffel SG-Handicap 2 mit den Schwimmern Celina Witt, Franziska Stolch, Martin Leiminger und Jörg Hillenmeyer erreichte mit einer Zeit von 2 Minuten und 6,64 Sekunden Platz Fünf. Die Trainer Petra Schmid und Ralf Witt sicherten sich zusammen mit zwei Trainern aus Bruckberg die Silbermedaille im Lauf der Betreuerstaffeln.
Zum zweiten Jahr in Folge konnte die Staffel SG-Handicap 1 den großen Staffel-Pokal mit nach Hause nehmen – eine Zeit von einer Minute und 2,39 Sekunden sicherte ihnen Platz Eins. An den Start gingen hier Markus Miederer, Werner Fickel, Markus Protte und Mickel Schwab.

Jetzt können die Nationalen Sommerspiele in München, die am Montag (21. Mai) beginnen, kommen! Die Athleten, ihre Betreuer, Familien und Fans sind alle Feuer und Flamme und können es kaum noch erwarten.

Bürgerreporter:in:

Verena Leiminger aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.