Anzeige

"Nun komm, der Heiden Heiland" - Adventskonzert mit dem Vokalensemble "Vocativ" am Freitag, 11.12. um 20 Uhr in der Nördlinger Spitalkirche

Wann? 11.12.2009 20:00 Uhr

Wo? Spitalkirche, Baldinger Str., 86720 Nördlingen DEauf Karte anzeigen
Vokalensemble Vocativ (Foto: autorisiert durch Pfr. Martin Reuter)
Nördlingen: Spitalkirche | Vier fröhliche Gesichter - Bereits im April dieses Jahres hat "Vocativ" im Nördlinger Gemeindezentrum St. Georg auf sich aufmerksam gemacht. Mit ihrem musikalisch-kabarettistischen Programm "Sonne, Strand und Bildungslücken" begeisterten sie ihr Publikum restlos. Aber sie können auch anders: Am 11. Dezember zeigen sie sich von ihrer seriös-klassischen Seite. Das Programm beinhaltet adventliche und weihnachtliche Werke von Praetorius, Bach und Hammerschmitt, sowie Musik aus Romantik und Gregorianik.

Zur Gruppe um Martin Reuter (Tenor), der seit Frühjahr 2009 Pfarrer an der 3. Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde in Nördlingen ist, gehören Sebastian Schreiber (Altus), Rüdiger Glufke (Bariton) und Oliver Günter (Bass). Zu häufig kommen die Vier leider nicht zusammen, denn die Zahl ihrer Auftritte ist, bedingt durch zeitaufwändige „Hauptberufe“ und weite räumliche Entfernungen begrenzt. Ursprünglich traten sie mit reinem Musikkabarett unter dem Namen „Nachschlag“ auf. Nachdem sie sich aber mehr und mehr auch der klassischen Musik widmeten, wollte dieser Name nicht mehr so recht passen. Mit „Vocativ“ - und bei den humorvollen Programmen mit dem Zusatz „Pro-“ – fanden sie einen Namen, der beide Stilrichtungen umfasst.

Die Vielfältigkeit ihrer geschulten und ausgebildeten Stimmen ermöglicht neben der „normalen“ Männerchorbesetzung mit 2 Tenören und 2 Bässen auch andere Kombinationen: Altus, Tenor und Bass, ja sogar das Musizieren von vierstimmigen gemischten Chorwerken ist möglich.

Die Abendkasse (Eintritt 8 €, erm. 5 €) öffnet um 19:30 Uhr.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.