Kunst & Garten auf Burg Pappenheim im Altmühltal

Das Tor zur Kunst- und Gartenausstellung
26Bilder
  • Das Tor zur Kunst- und Gartenausstellung
  • hochgeladen von J & K Kr.

„Meine lieben Pappenheimer"- das habt ihr gut gemacht:
Wir waren heute, bei herrlichem Wetter, zur 1. Kunst- & Gartenausstellung auf der Burg
Pappenheim. Die komplette Burganlage gestaltete sich zur Flanier-, Kletter-, Bastel- und Einkaufsmeile. Regionale und internationale Aussteller aus den Bereichen Gärtnereien, Baumschulen, Kosmetik, Antiquitäten, Schmuck und Kunsthandwerk boten auf der Burg ihre Ware an und erfreuten zudem mit vielen Aktivitäten. Die einzigartige Kulisse der Burg, des Botanischen Gartens sowie des historischen Kräutergartens waren allein die Anreise wert. Dazu gab es viele Höhepunkte - so dass es schwer fällt, einzelne Eventpunkte hervorzuheben. Beeindruckt waren wir vom Spiele-Erfinder Thomas Fitzthum. Ein reges Treiben von interessierten Bastlern traf sich in der „Künstler-Ecke". „Die größte Künstlerin auf Erden ist die Mutter Natur. Und weil jeder Mensch ein Teil von ihr ist, steckt auch in jedem von uns ein Künstler". Und so wurde aus allem, was uns quasi im täglichen Leben begegnet, das Herrlichste gebastelt und jeder konnte stolz sein Kunststück als Andenken an den schönen Tag mit nach Hause nehmen. Danke an die Veranstalter, dass es so einen Stand auf der gelungenen 1. Ausstellung gibt. Für Groß und Klein gab es Kletterevents - Mutige durften sich vom Burgturm abseilen und die Kleinsten übten das Klettern auf Stapeln von Kästen.
„Neue Männer braucht das Land" - trotz Wirtschaftskrise und Stöhnen, aus allen Bereichen des Lebens wagen doch noch junge Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit. Dass nicht nur dieses sehr anstrengend sein kann - durften wir am Stand von Landschaftspfleger Robert Pfaller beim Sägewettbewerb erfahren. Muskelkraft und Technik im Einklang war das Motto - zudem wurde uns vorgeführt, wie das so beliebte Schwedenfeuer vom Fachmann geschnitten wird.
Ein „hölzerner Aussteller" ganz anderer Art ist Hubert Beckstein. „Holz ist Leben – Leben ist Holz" nach dieser Philosophie gestalten sich seine Kunstwerke, die unser tägliches Leben bereichern und verschönern und die außerdem stilvoll sind. Die Bank „Alterssitz" und sein „Candello" zur Aufbewahrung z.B. der Hochzeitskerze sind eine Augenweide.
Warum ich gerade diese 3 Aussteller als meine persönlichen Highlights aus dem wirklich bunten Programm hervorhebe?
Thomas Fitzthum - den Namen hatte ich in Wemding bzw. Nördlingen noch nie gehört, - obwohl Ansbach - seine Heimatstadt - nicht so weit weg ist. Er hat mich fasziniert und mit mir so viele Kinder, die in so kurzer Zeit gelernt haben, wie beeindruckend Basteln und Gestalten mit einfachsten Mitteln sein kann, frei nach dem Motto: zurück zur Natur.
Robert Pfaller - ein junger Mann aus Fünfstetten sein Traktor wurde von den Jüngsten erobert - während die starken Männer sich mit einer Handsäge ihre Scheibe vom Baum abschnitten. Die Kombination von Ausstellung und Selber-tätig-sein waren an diesem Stand etwas Besonderes.
Hubert Beckstein, Jahrgang 78, aus Weißenburg/Weimersheim, begeisterte durch Kreativität und modernem Design. Bei seiner sehr Individuellen Kunst bilden Nutzen und Schönheit eine Einheit, ohne das natürliche Material Holz zu verfälschen.

Bürgerreporter:in:

J & K Kr. aus Rendsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.