Anzeige

Internationales Fußballturnier

Die Interkulturellen Wochen sind bereits mit verschiedenen Aktionen angelaufen und ein Highlight für die Altersgruppe der Jungs und Mädchen von 10 – 13 Jahren fand dieses Jahr zum zweiten mal am Sportplatz des SC Athletik statt: das Internationale Fußballturnier.

Am Start waren über vierzig Kinder aus insgesamt 10 verschiedenen Nationen, u.a. aus der Türkei, Russland, Kasachstan, Ukraine, Albanien, Serbien, Italien, Vietnam, Deutschland..., wobei die Mannschaften bunt gemischt wurden. Parallel zum Fußballturnier fand ein Torwandschießen statt, bei dem es für die besten drei Torwandschützen Preise zu gewinnen gab. Von der Stadt spendiert wurden außerdem Getränke sowie Wurst- und Käsesemmeln für alle Teilnehmer. Und das Beste: pünktlich zum Anpfiff des Turniers kam auch die Oktobersonne zum Vorschein!

Mit dabei waren außerdem Roland Vogel und Birgit Kögl vom Diakonischen Werk, Karl Stempfle vom Liegenschaftsamt der Stadt Nördlingen sowie Jugendsozialarbeiter Michael Schwarz von der KJF, der auch gleich die Betreuung von einer der sechs Mannschaften übernahm. Als Schirmherr der Interkulturellen Wochen kam als Ehrengast unser Oberbürgermeister Herrmann Faul dazu, um die Siegerehrung der jungen Fußballer zu übernehmen. Feierlich überreichte er die Medaillen an alle Teilnehmer, wobei in diesem Jahr auch ein paar Mädchen darunter waren.

Ein herzlicher Dank ging an die vielen ehrenamtlich engagierten Vereinsmitglieder des SC Athletik rund um Vorstand Thilo Edenhofner und Trainier Herbert Haas, die mit viel Engagement den Rahmen rund um den Sportnachmittag organisiert hatten und als ganz besonderer Dank überreichte Oberbürgermeister Herrmann Faul einen Blumenstrauß an Frau Edenhofner für ihr ganzjähriges Engagement beim SC Athletik.

Der Oberbürgermeister lobte die Veranstaltung ganz besonders als völkerverbindend, da nicht nur die Eltern bei Kaffee und Kuchen miteinander in Kontakt kamen: „denn wer einmal zusammen Fußball gespielt hat, wird sich später auch auf der Straße friedlicher begegnen.“
1 1
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin nördlinger | Erschienen am 05.11.2010
myheimat-Stadtmagazin nördlinger | Erschienen am 17.12.2010
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
20.612
Tanja Wurster aus Augsburg | 12.10.2010 | 09:06  
20.612
Tanja Wurster aus Augsburg | 13.10.2010 | 17:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.