Anzeige

Erzählcafe: Panama, Mexiko und Brasilien

Am 10.12 2012 fand im Frauencafe (in den Räumen des Seniorenbeirats) ein Erzählabend mit Frauen aus Mittel- und Südamerika statt.
Ladys aus Panama kam nach ihrer Aussage „der Liebe wegen und aus Neugier“ vor 4 Jahren nach Deutschland . Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Sprachkurs besucht sie nun in der Fachakademie für Erzieherinnen Maria Stern den Kurs Kinderpflege. Damit wird sie eine Tätigkeit fortsetzen, die sie auch in Panama ausgeübt hat.

Carina aus Mexiko hat ebenfalls einen Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen, sie folgte vor 1 ½ Jahren ihrem Mann, der in Nördlingen bei einer Elektonikfirma angestellt ist. In Nördlingen wurde auch ihr 3. Sohn Daniel geboren.

Schwester Edna aus Brasilien unterstützt derzeit die Schwestern im Kloster Maria Stern und vervollkommnet ihre Deutschkenntnisse, um nach ihrer Rückkehr an ihre Ganztagsschule in Receife, den Kontakt zum deutschen Mutterhaus aufrecht erhalten zu können.

Alle drei Frauen brachten den zahlreichen deutschen Gästen ihre Heimat durch interessante Präsentationen in gutem Deutsch nahe.
Besonders interessierte die Zuhörer die Landestracht aus Panama, die Ladys trug, die Geschichte der Mayas und Azteken aus Mexiko und die interessanten Speisen, oder das Schulsystem in Brasilien, das schon für die Grundschule Unterricht in Philosophie vorsieht.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.