Anzeige

Zauber der Osternacht

Sonntagmorgen ,4.45 Uhr , es ist kalt, leichter Schneefall, hier und da sieht man Menschen, die wie mein Sohn und ich , in Richtung Kirche eilen.Als wir die Kirche betreten , bekommen wir eine Kerze und das "Programm" der Osternacht, es ist angenehm warm und bis auf ein kleines Licht im Eingangsbereich ganz dunkel !
Noch sind es wenige Menschen die sich in den Bänken verteilen. Wir nehmen Platz , mein Sohn ist noch sehr müde , die Zeitumstellung hat uns ja auch noch eine Stunde geraubt .
Ich genieße die Ruhe und denke nach. Da kommt eine Familie, es sind Russlanddeutsche, ich kenne sie von anderen Kirchgängen, sie sind jeden Sonntag zur Stelle und so auch diesen Morgen. Wir wünschen uns einen guten Morgen , sie setzten sich in die Reihe vor uns in die Bank , doch bevor sie sich setzen , strahlt mich die alte Frau , die Oma der Familie an und sagt
"Der Herr ist auferstanden , wahrhaftig !"
Sie sagt es voller Freude , man merkt, sie ist eine tiefgläubige Frau! Ihr strahlen und ihre Freude sind echt und rühren mich sehr an. Als ich dann so sitze, kommt mir der Gedanke sie könne die "Reinkarnation" einer der Frauen sein , die vor Jesus leerem Grab standen.....
Es ist mittlerweile viertel nach fünf und die Menschen strömen in die dunkle Kirche, bis die Reihen voll besetzt sind .Dann ziehen die Liturgen und Liturginnen mit der Osterkerze zum Hochaltar und die Gemeinde schließt sich an.
Zum Gesang "Jubilate deo " wird das Osterlicht weitergegeben, die Kirche wird immer heller, nur dezentes Kerzenlicht ...
es liegt ein "Zauber" über uns ,der Zauber des Osterfests !
Als ich im Morgengrauen die Kirche verlasse ,fühle ich mich zufrieden und denke was einem doch so ein einfacher Satz , wenn er mit so einer Überzeugung ausgesprochen wird , geben kann .....
0
3 Kommentare
27.555
Heike L. aus Springe | 05.04.2013 | 15:09  
79
Silvia Gentner aus Nördlingen | 05.04.2013 | 15:29  
27.555
Heike L. aus Springe | 05.04.2013 | 15:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.