Anzeige

Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf Waldweihnacht in Hinznang

Kürzlich machten sich wieder einmal 16 junge Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit 6 erwachsenen Betreuern vom VCP Nördlingen (Verband christlicher Pfadfinder) auf den Weg, um zusammen mit befreundeten schwäbischen Stämmen aus Höchstädt und Senden die traditionelle Waldweihnacht zu feiern.
Nördlingen/Hinznang
Es weihnachtet sehr...
Kürzlich machten sich wieder einmal 16 junge Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit 6 erwachsenen Betreuern vom VCP Nördlingen (Verband christlicher Pfadfinder) auf den Weg, um zusammen mit befreundeten schwäbischen Stämmen aus Höchstädt und Senden die traditionelle Waldweihnacht zu feiern. Diesmal ging es nach Hinznang im Allgäu.
Von Freitag-Nachmittag bis Sonntag-Mittag stand das Wochenende ganz im Zeichen vorweihnachtlicher Freude und Besinnung. In mehreren Arbeitsgruppen wurden am Samstag unter anderem Plätzchen gebacken, Windlichter und Weichnachtsschmuck gebastelt und Meisenknödelhäuschen gebaut.
Um die Gegend besser kennenzulernen stand ausserdem eine Geocache-Suche (eine Art moderner Schatzsuche) und ein Geländespiel mit unterschiedlichen Posten und Aufgaben, wie z. B. erste Hilfe und Knoten knüpfen, auf dem Programm.
Am Samstagabend wurden dann nach einer Nachtwanderung, im feierlichen Licht von Fackeln, 7 neue Mitglieder in die Gemeinschaft der Pfadfinder aufgenommen. Ein langer und abwechslungsreicher Samstag fand schließlich am Lagerfeuer seinen Ausklang. Nach einem warmen Tschay, vielen Plätzchen und einer Weihnachtsgeschichte ging es für die jungen Pfadis dann ins Bett. Die Älteren saßen noch länger zusammen und frischten mit Geschichten von gemeinsam Erlebtem alte Freundschaften auf.
Nachdem man am Sonntag-Vormittag das Haus wieder auf Vordermann gebracht hatte, kamen alle 52 Beteiligten noch einmal abschließend zu einer besinnlichen Weihnachtsandacht zusammen.
Das gemeinsame Wochenende war durch und durch gelungen, es wurde für jeden Geschmack etwas geboten, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte: Schnee gab es leider keinen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.