"Skifoan - foan - foan" . . .

9Bilder

unterwegs auf der Schweindorfer Loipe, ganz nah bei Nördlingen.

Endlich, es ist wieder soweit. Jahrelang habe ich auf diesen Augenblick gewartet: von der Haustüre aus quer über die Wiesen gleiten, hinaus in die weiß glänzende Weite.

Meine "Brettl", vier lange Jahre haben sie auf mich gewartet. Diese kalten Wintertage müssen bezwungen werden. Ich weiß, der Winter, er lässt sich nicht bezwingen. Ich werde einfach das Beste daraus machen. So habe ich mich auf den Weg gemacht . . .

Es gibt viele Krankheiten – aber nur eine Gesundheit was für geflügelte Worte, aber es ist etwas Wahres dran. Nur einen Haken hat das Ganze, ich muss für meine Gesundheit etwas tun.

Das Skiwandern bringt Bewegung in mein Leben - die Natur – ganz in Weiß - bringt mir das Gleichgewicht für meine Seele, meinen Geist und meinen Körper. Gesundheit und Wohlbefinden in der Loipe, Gesundheit für wenig Geld, geeignet für Jung und Alt, für Sportliche und für Unsportliche - der Sport für Jedermann.

Langlauf steht nicht nur für Gesundheit und Wohlbefinden, sondern auch für Spaß und Freiheit. Durch die verschneite Landschaft gleiten, durch Wälder und Wiesen - die Wintersonne auf dem Rücken spüren. Laufen, Dahingleiten gegen den Alltagsstress.

Langlauf zählt zu den gesündesten Sportarten, Herz und Kreislauf werden trainiert. Das fließende Dahingleiten entspricht natürlichen Bewegungsabläufen. Langlaufen ist ein Jungbrunnen für Jedermann. Bei fast keiner Sportart werden Muskeln und Gelenke derart gestärkt und gleichzeitig geschont.

Skiwandern ist die Quelle für Fitness. Der Aufenthalt in der winterlichen Landschaft, die sanfte, gleitende Bewegung des Langlaufens erzeugen einen harmonischen Einklang zwischen dem Geist, dem Körper und der Natur. Die Wahrnehmung des Augenblicks vermittelt uns jenes Glücksgefühl von dem wir im Alltag zehren.

Tief verschneite Wälder und Wiesen, Raureif an Zäunen und Gräsern, blauer Himmel und Sonnenschein, klirrende Kälte und dampfender Atem - das ist Balsam für die Seele, Begegnung mit der Natur.

Ich weiß, ich bin mal wieder ins Schwärmen gekommen und hab mich vermutlich dauernd wiederholt. Das passiert mit mir immer dann, wenn ich mich wohlfühle.

Probier es doch auch. Wie gesagt, das Alter spielt dabei keine Rolle.

Unterwegs auf der Schweindorfer Loipe, ganz nah bei Nördlingen . . .

Bürgerreporter:in:

Heidi Kaellner aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.