Anzeige

1. IPF-RIES Halbmarathon am 16. Mai 2009

Am 16. Mai findet der erste IPF-RIES Halbmarathon statt – ein Lauf mit historischem Hindergrund, der die Städte Nördlingen und Bopfingen durch folgende Heldentat vor 375 Jahren verbindet: Anno 1634 wurde die Freie Reichsstadt Nördlingen von dem kaiserlich-katholischen Heer belagert. Die Stadt harrte aus und niemand wusste, wie lange diese Belagerung noch andauern würde. Ein mutiger und wie sich herausstellte wohl auch sehr sportlicher Mann namens Adam Jacker, genannt Weckerlin, aus Krauthausen (dem heutigen Goldburghausen) wagte es, als Bote durch die feindlichen Heerreihen hindurch in das schwedische Lager bei Bopfingen zu gelangen und die dringend notwendige Hilfe zu erbitten. Als Jäckle von Krauthausen ist dieser Mann in die Geschichte eingegangen.

Die beiden Vereine TSV Nördlingen und TV Bopfingen sind gerade mitten in der Planung eines Halbmarathonlaufes – 21 Kilometer mit Start um 14:00 Uhr am Marktplatz in Bopfingen und Ziel in der Reimlinger Straße in Nördlingen. Die landschaftlich schöne Strecke führt über Trochtelfingen, Utzmemmingen, Nähermemmingen, Holheim und Kleinerdlingen, ist durchgehend asphaltiert und fast völlig eben. Vereine der an der Strecke liegenden Ortschaften sorgen für Getränke unterwegs. Auch ein Kleidertransport von Bopfingen nach Nördlingen sowie ein Busshuttle, der die Sportler wieder zurück nach Bopfingen bringt, wird angeboten. Jeder vorangemeldete Teilnehmer erhält das erste IPF-RIES Halbmarathon T-Shirt, alle Sportler erhalten neben der Verpflegung mit Obst und Getränken im Zielbereich anschließend eine Brotzeit. Für die drei erstplatzierten Damen und Herren sind Preisgelder geplant und alle Altersklassensieger erhalten Medaillen und Urkunden.

Für die Siegerehrung und das anschließende gemütliche Beisammensein steht der Ochsenzwinger zur Verfügung, Parken und Duschen kann man im Bereich der Turnhalle an der Augsburger Straße. Anmeldeschluss für Voranmeldungen ist der 09. Mai 2009. Weitere Informationen und Details zur Strecke sind unter www.ipf-ries-halbmarathon.de bzw. unter www.tsv1861-noerdlingen.de zu erhalten. Und gleich danach gibt es dann das nächste läuferische „Highlight“ für alle Ausdauersportler und auch für diejenigen, die nicht ganz so weit laufen wollen und wieder mit viel Spaß und Gemeinschaftssinn dabei sein werden: am 4. Juli findet der mittlerweile 6. Nördlinger Stadtlauf unter dem Motto „Nördlingen läuft rund“ statt! Einfach beide Termine schon mal im Kalender eintragen und den Spaß an der Bewegung auch 2009 nicht zur kurz kommen lassen!
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin nördlinger | Erschienen am 04.02.2009
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.