Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mittellandkanal

Beiträge zum Thema Mittellandkanal

Freizeit
14 Bilder

Ausflugstour zur Kreuzung des Mittellandkanals mit der Leine bei Seelze.

Die Sonne steht grell leuchtend am Himmel als wir (Sascia - Saman - Gisela - Helmut) uns auf den Weg machten, um uns interessante Bauwerke in der Region anzusehen. Unser Ziel war die Kreuzung des Mittellandkanals mit der Leine bei Seelze. Wir haben schon viel darüber gelesen oder gehört, da gewesen waren wir aber noch nicht. Das sollte sich am vergangenen Dienstag aber ändern. Von der Garbsener-Landstraße zur Alten Trog Brücke ist es nur ein kleiner Fußweg. Über eine Treppe kann man den Uferweg...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.03.13
  • 2
Freizeit
Indian Summer
23 Bilder

Die Schleuse in Hannover - Anderten

Nach einem Spaziergang mit meiner Frau im Kirchroder Tierpark war unser nächstes Ziel, die Mittellandkanal - Schleuse in Hannover - Anderten. Hier kann man in direkter Nähe einen Parkplatz bekommen und sich Zeit nehmen, einen kompletten Schleusenvorgang zu beobachten. Allein der Anblick von der Schleusenbrücke auf den darunter liegenden Kanal, der durch das gefärbte Herbstlaub eine Art Indian Summer darstellt, ist es schon Wert, diese Schleuse zu besuchen. Die Schleuse Anderten überwindet einen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 31.10.10
  • 3
Natur
12 Bilder

Kolenfelder Winterimpressionen vom Mittellandkanal

Heute Morgen vernahm ich ein schon fast vergessenes Geräusch, das uns eigentlich jeden Tag begleitet: das monotone Tuckern eines Schiffsdiesels. Es hatten sich ein paar mutige Binnenkapitäne mit ihren Schiffen auf große Fahrt gemacht. Ein kleiner Convoy bahnte sich also heute Morgen den Weg durch das teilweise 10 cm dicke Eis auf dem Mittellandkanal. Dieses Ereignis nahm ich zum Anlass, mit meiner Frau einen ausgiebigen Spaziergang am Mittellandkanal zu unternehmen. Wir hatten die Hoffnung,...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 07.02.10
Freizeit
13 Bilder

Am Rande des Schaumburger Wald.

Bei meiner letzten Radtour bin ich am Mittellandkanal entlang gefahren, Stadthagen sollte mein Ziel sein. Nur wenige Kilometer davor, direkt am Mittellandkanal, habe ich in Pollhagen eine Mittagspause eingelegt und mich an den Nilgänsen auf dem Wasser erfreut. Danach musste ich unbedingt noch die Kirche besichtigen, schön das die Kirche geöffnet war. Die Grundsteinlegung war im Jahre 1897 und bereits ein Jahr später (1898) erfolgte die Einweihung. Hier einige Bilder.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 30.06.09
  • 3
Freizeit
Januar 2003: Wasser der "alten Fahrt" oben, Hochwasser unten
5 Bilder

Flutbrücke Mittellandkanal bei Seelze/Garbsen

Warum haben die Erbauer an dieser Stelle des Mittellandkanals ca. 500 m ostwärts der Leinequerung eine Flutbrücke errichteten? Die Bilder beweisen mehr als 1000 Worte die Notwendigkeit. Die Situation ist das Ergebnis des Leine-Hochwassers 2003. Die Bilder zeigen die Trogbrücke der "alten Fahrt" während des Hochwassers und danach, sowie zu deren Zuwegung im Verlauf des beliebten (Rad-)Wegs durch die Leinemasch zum "Blauen See" in der Garbsener Schweiz. Wissenswertes über den Mittellandkanal bei...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 10.05.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.