Winsen (Aller) - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Ein Streifen Nebel.
4 Bilder

Nebel über der Aller.

Heute Morgen war über der Aller der Nebel zu sehen,nachdem die Sonne raus kam war er verschwunden.

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 12.11.18
  • 11
  • 13
Feuerlibelle
24 Bilder

Kleine Libellenserie mit Bitte um Bestimmungshilfe

Diese Libellenserie habe ich im Urlaub in der Lüneburger Heide aufgenommen. Der Hüttensee in der Nähe von Winsen an der Aller stellte sich als wahres Paradies für die eleganten Flieger heraus. Leider kenne ich nicht alle Arten, die ich aufgenommen habe und würde mich deshalb freuen, wenn ich Hilfe bekäme. 

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 25.06.18
  • 6
Spaß für Kleine und Große - das Naturerlebnis Wochenende des NABU Langenhagen auf NABU Gut Sunder. Foto: NABU Langenhagen, Insa Brodersen
12 Bilder

NABU Gut Sunder: Natur die Spaß macht

Alle Jahre wieder: Auch diesen Sommer verbrachten die Kinder und Jugendlichen des NABU Langenhagen ein spannendes Naturwochenende auf Gut Sunder. Die NAJUs inklusive Betreuern reisten bereits am Freitag Nachmittag an und bezogen Stellung auf dem Zeltplatz, während sich die Rudi-Rotbein Gruppe erst einen Tag später im Heuhotel heimisch einrichtete. Neben der Natur direkt vor der Tür und vielen unverhofften Begegnungen mit Fröschen, Insekten und der ein oder anderen Ringelnatter kam natürlich...

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 10.06.18
Gleich in die Eierpappe gepackt.
4 Bilder

Eierklau

Wir brauchen Eier !!! schnell in den nächsten Hühnerstall,die Hühner schonungslos von den Nestern gescheucht,schon hatten wir frische, noch warme Eier.

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 18.10.17
  • 5
  • 9
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Landung
15 Bilder

Die Meißendorfer Teiche - immer ein Erlebnis

.....und es begab sich am 27. Oktober des Jahres 2013 als mir die Idee kam: Mensch, du könntest ja mal wieder nach Meißendorf fahren! Das Wetter sah zwar nicht nach T-Shirt aus, aber egal! Schon von Weitem war lautes Gänsegeschrei zu hören. Bei den Teichen - eigentlich sind es eher Seen - angekommen, überraschte mich die Vielzahl der Vögel. Neben riesigen Gänseschwärmen waren Schwäne, etliche Entenarten, Kormorane, Grau- und Silberreiher und vieles mehr zu finden. Bei der Weitläufigkeit der...

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 19.01.14
  • 3
Hier war kein durchkommen.
8 Bilder

Wann geht das Wasser der Aller zurück.

Wir konnten nicht auf direktem Weg zu meiner Tochter,mußten einen Umweg fahren,auch hier haben wir schon vorher parken müssen,wir wären nicht durchgekommen.So holte uns meine Tochter mit dem Geländewagen ab,gut das es so etwas gibt.Diese Überschwemmungen zu sehen waren furchtbar,ich sah nur Wasser!!Der Wasserstand von gestern war sehr gestiegen,doch wir kamen noch trockenen Fusses in das Haus.Selbst mit Gummistiefeln war hier nichts zu machen,so waren wir,um zum Womo zu kommen,auf den...

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 02.06.13
  • 6
Hier durften wir schon nicht durch.
19 Bilder

Ich war entsetzt über diese Überschwemmung der Aller.

Gestern waren wir zum Besuch bei meiner Enkelin,bei der ersten Biegung stand schon das Umleitungsschild,also ging es zurück,paar Straßen weiter.Auch hier war das Schild,doch mit dem Geländewagen konnten wir doch hindurchkommen.Es war einfach trostlos, so etwas hatte ich noch nicht gesehen,das Wasser strömte nur so herbei,an mehren Stellen sah man Leute mit Schubkarren, die mit Sandsäcken beladen waren.Doch oft konnten Sandsäcke nichts ausrichten,es wäre zwecklos gewesen.Ich hatte auch meine...

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 02.06.13
  • 19
Kurz vor Mittag; das Eis hat die Wasserflächen fest in Griff.
15 Bilder

Ein Nachmittag an den Meißendorfer Teichen

Die Meißendorfer Teiche, etwa 40 Kilometer nördlich von Hannover im Urstromtal der Aller gelegen, sind ein Natur- und Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung. Das Gesamtgebiet Meißendorfer Teiche/Bannetzer Moor umfasst 815 Hektar, die Wasserfläche selbst, mit 80 Fischteichen, beträgt etwa 350 Hektar. Ein Rundweg durch das Gebiet ermöglicht Einblicke in die artenreiche Vogelwelt. Nicht nur im Sommer, sondern speziell im Winter und auf dem Vogelzug, sind viele seltene Arten vertreten....

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 03.04.13
  • 9
Hochwasser an der Aller.
4 Bilder

Hochwasser an der Aller, sie tritt über das Ufer.

Beim Besuch bei meiner Tochter ,mußte ich feststellen,dass,das Wasser der Aller fast bis zum Haus ging.Da hatte ich natürlich nicht mit gerechnet,doch der ewige Regen hat das seine getan.Da kann man nur hoffen das es endlich aufhört zu regnen,sonst könnte es schlimm ausgehen.

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 04.02.13
  • 11
Traumhafte Kulisse - Herrenhaus auf Gut Sunder (Foto: Katja Woidtke)
18 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Auge in Auge mit Otter, Libellen und Co auf Gut Sunder

Fröhliches Lachen empfängt uns bei einem unserer Besuche auf Gut Sunder. Eine Jugendgruppe verbringt das Wochenende in den Zelten an den Meißendorfer Teichen und scheint eine Menge Spaß zu haben. Kein Wunder: Hier ist Platz zum Toben in der Natur und rund um die Meißendorfer Teiche gibt es viel Spannendes zu entdecken. Ein ganz besonderes Erlebnis ist eine Nacht im Strohhotel, die man hier auf dem Gut ebenfalls verbringen kann.Wir genießen unseren Tagesausflug auf das Gut und spazieren auf dem...

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 01.10.12
  • 13

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Die Teiche sind durch schmale Dämme voneinander getrennt.
19 Bilder

Ein erholsamer Rundgang im Naturschutzgebiet "Meißendorfer Teiche/Bannetzer Moor"

Dieses Gebiet ist aus ehemals über achtzig Teichen entstanden. Sie bildeten einst die größte Fischzuchtanlage Nordwestdeutschlands. In den sechziger Jahren war die Fischzucht nicht mehr wirtschaftlich genug und es entstand durch Zusammenlegung mehrerer Teiche der große Hüttensee mit Campingplatz und Wochenendhausgebiet. Die anderen Seen wurden 1984 zum Naturschutzgebiet erklärt. Die Seen werden durch ein Grabensystem mit Wasser aus der nördlich fließenden Meiße versorgt. (Weitere Informationen:...

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 02.04.11
  • 16
Landkärtchen (Sommerfarbe)
7 Bilder

Insektensammeln ...

Ein Besuch auf Gut Sunder hat wieder reiche Beute gebracht - später vielleicht noch mehr.

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 22.08.10
  • 4
Blütenmeer
17 Bilder

Wanderung rund um den Hüttensee

Am 25.04.2010 hat der NABU eine Wanderung rund um den Hüttensee in Meißendorf unternommen. Nachdem wir uns morgens um 7.30 Uhr auf dem Parkplatz vor der "Garbsener Schweiz" getroffen hatten, bildeten wir Fahrgemeinschaften und machten uns auf den Weg nach Meißendorf. Kaum am Hüttensee angekommen, begaben wir uns auf den gut ausgeschilderten Rundweg. Weil wir schon so früh unterwegs waren, begleitete uns bereits auf den ersten Metern ein wunderbarer Vogelgesang. Immer wieder entdeckten wir...

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 19.05.10
  • 7
Einst Bauernhaus, heute Hotel und Cafégarten.
19 Bilder

Meißendorfer Teiche bei Winsen

Es war einer dieser warmen Frühlingstage, an dem wir Richtung Winsen fuhren und dann wenige Kilometer weiter zum Gut Sunder. Hier an den Meißendorfer Teichen hat der NABU vor rund 30 Jahren ein Naturschutzprojekt initiiert unter dem Motto: "staunend die heimatliche Natur erkunden". Durch eine naturnahe Pflege der Teiche, der Fließgewässer und Wälder ist ein Rückzugsgebiet für einheimische Tiere entstanden. Ebenso bietet das fast 400 Jahre alte Gut Sunder mit dem Bauernhaus und den Stallanlagen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.04.10
  • 13
da lang
33 Bilder

weiter gehts am Rundwanderweg Hüttensee Meißendorf Teil 2

Gut gestärkt, die Sonne im Rücken gehen wir weiter entlang an der Uferwegetation mit blühenden Wasserdost, Goldrute, Weidenröschen und anderen Blumen, die Schmetterlinge anziehen. Die Ausbeute war groß an diesem herrlichen Spätsommertag und es lohnte sich nicht, die Digi überhaupt auszustellen. Solltet ihr Lust bekommen haben auch einmal rumzuwander, es lohnt sich immer. Wer noch mehr sehen möchte, kann sich gegenüber das Gut Sunder vom NABU ansehen. Dazu dämnächst. GG

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 12.09.09
  • 7
da lang
30 Bilder

Rundwanderweg Hüttensee Meißendorf Teil 1

Eigendlich wollten wir schon am Donnerstag nach Meißendorf, aber das Wetter war nicht so berauschend. Also haben wir es um einen Tag verschoben und sind am Freitag Vormittag los. Ein herrlicher Tag, die Sonne scheint, nicht zu warm und frische Luft. Schon bei Beginn unseres Rundwanderweges hörten wir das Geschrei von Gänsen und, -Kranichen, die wir leider nicht zu sehen bekamen. Dafür gab es Vielerlei zu sehen, was es zu einem wunderbaren Tag werden ließ. Wegen der Vielfalt der Bilder erst...

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 12.09.09
  • 11
Große Teichlandschaft
14 Bilder

Erstaunliches Naturreservat in Gut Sunder

Im Celler Land nur etwa zehn Kilometer von Winsen/Aller entfernt findet sich ein erstaunliches Naturreservat. Mehrere Teiche lassen Gut Sunder zu einer kleinen Seenplatte werden, welche die Heimat vieler Wassertiere und Vögel ist. Das große Fachwerkhaus „Naturhotel Gut Sunder“ ist deswegen ringsum von Wasser umschlossen und ist für Touristen und Ausflügler ein Ziel. Begonnen hatte alles im Jahr 1548 mit Balthasar Klammer, der seinen Hof von Meißendorf nach Gut Sunder verlegte. Erst im 17....

  • Niedersachsen
  • Winsen (Aller)
  • 14.04.09
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.