Wilhelmshaven - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

5 Bilder

Gute Heimreise, Ewald Eden

Liebe myheimat-Welt, unser Freund Ewald Eden in Wilhelmshaven, Heimat-Autor in platt- und hochdeutscher Sprache sowie ein kritischer Denker, an den sich wohl noch einige von euch aus seiner hochaktiven myheimat-Zeit erinnern können, ist am 1. Dezember 2022 um 23:33 Uhr heimgegangen. Ewald ist 77 - fast 78 Jahre alt geworden - in drei Wochen am 22. Dezember wäre sein nächster Geburtstag gewesen. Seit Jahren hatte Ewald mit einer Krebserkrankung zu tun. Er hat uns davon bei myheimat berichtet und...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 04.12.22
  • 42
  • 17
Blick von der Lindenstraße zur Marktstraße
4 Bilder

Ein Spaziergang durch die Wilhelmshavener Marktstraße in den 60er-Jahren, Teil I

Es ist nur ein kurzer Weg vom Haus meiner Eltern zur Marktstraße. Aber dann ein umso längerer Marsch bis Karstadt. Also erst mal Wegzehrung besorgen: Bei Schlachter Dams (Nr. 186) ein Wiener Würstchen und bei Böhner nebenan Vivil-Pfefferminz. Vielleicht treffe ich ja unterwegs die Frau meines Lebens und da möchte man sich schließlich nicht die Chancen durch Mundgeruch kaputtmachen... In Swysens Tabakladen (Nr. 184) mit der Oldenkott-Tabak-Reklame draußen dran kaufe ich für meinen Opa...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 24.10.21
Windmühle Sengwarden im September 2019
8 Bilder

Besuch der Windmühle in Sengwarden

Leider war die Windmühle bei unserem Besuch geschlossen, deshalb hier nur Aussenaufnahmen vom September 2019.. Der nachfolgende Text ist der Webseite der Niedersächsischen Mühlenstraße entnommen: Sengwarder Mühle Die Kirchengemeinde Sengwarden war einst die „Herrlichkeit Inhausen“. Die Burg Inhausen verfiel. Auf dem ehemaligen Burghügel stand bis 1626 eine Bockwindmühle. Diese wurde nach Bohnenburg versetzt, behielt aber den Namen Sengwarder Mühle. 1831 wird sie öffentlich zur Verpachtung...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 01.12.19
  • 2
  • 15
LEHRTE  DAMALS
2 Bilder

Aufruf zur Bildersuche für die Aktion „DAMALS – HEUTE“ der Lehrter-Bilderbox

Eine Bitte an alle mh-Leserinnen und -Leser aus dem Raum Lehrte (inclusive aller Stadtteile): Gesucht werden Bilder von Lehrte aus alten Zeiten des vorigen Jahrhunderts. Diesen Bildern sollen neuere Fotos des gleichen Motivs aus der Gegenwart gegenübergestellt werden. Ausgewählte Fotos will die Fotogemeinschaft LEHRTER BILDERBOX dann im Internet veröffentlichen. Siehe als Beispiel das unten abgebildete Foto-Paar "Feldstraße Lehrte". Wenn Du ein oder mehrere solcher alten Bilder (Gebäude,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.04.16
  • 8
  • 12

Das Netzwerk ...

Ausgewogen …. Das „Netzwerk“ das ist keine Frage ist das Werk gegenwärt'ger Tage doch auch da gilt die Erkenntnis auch wenn's nicht erkannt als Selbstverständnis dass nichts – gleich wie krummschief es auch steht gegen die natürlich' Ordnung geht und immer hält sich all's die Gleiche ob's lebend Gut, ob's tote Leiche da ist jemand der Ordnung hält und scheint sie noch so schlecht die Welt nach jedem Schwalle dicker Luft die irgendwann irgendwo verpufft kommt stets ein rein'gend' Himmelswind und...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 02.03.16
  • 2
  • 6
7 Bilder

Ein alter Quell mit neuem Wasser ...

Ein Nachmittag mit Bild und Ton … es zog mich mal wieder nach Grafschaft ins alte Kaffeehaus Barkel. Korrekt heißt es ja seit vielen Jahren nun schon das „Fair-Cafe“ und hat sich dank der rührigen Wirtsleute Jutta und Reinhard Hartwig zu einer respektablen Größe im Reigen der regionalen Repräsentanten internationaler Interpreten aus der Musikerwelt emporgearbeitet. Korrekterweise – um noch einmal dieses etwas steife und angestaubte Wort zu benutzen – müßte es heissen HATTE, denn die...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 29.02.16
  • 3
  • 6
5 Bilder

Ein neues Miteinander

Man sah sich, und man mochte sich ... Der 7. Februar 2016 hat seinen Sonntagsplatz im Kalender wahrlich verdient. Für die Mitglieder der jadestädtischen evangelischen Luther-Kirchen-Gemeinde am Brommygrün auf der einen, sowie die christlichen Schwestern und Brüder der noch jungen Alt-Katholischen Gemeinde, die aus der kirchenamtlicherseits zwangsaufgelösten ehemaligen römisch – kath. Aldenburger Sankt Ansgar Gemeinde hervorgegangen sind, auf der anderen Seite, hat sich dieser Sonntag als...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 08.02.16
  • 2
  • 4

An alle Mitbürger die weiblichen Geschlechtes sind

Aufruf zur untertänigen Folgsamkeit An die Mädchen und die Frauen in aller deutscher Länder Gauen. Wenn in Köln ihr Karn'val feiert, nur ganz in Schwarz und tief verschleiert. Der Domstadt erster Bürgerin kam sowas nämlich in den Sinn - damit will sie im Zaume halten die dunkelfremden Angstgestalten. Und gebt auch tunlichst darauf acht dass niemand euch Avancen macht, denn tut ihrs nicht, dann seid ihr schuldig, wenn bedrängt ihr werd't ganz ungeduldig. Von Männern die von Ferne kamen um zu...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 06.01.16
  • 119
  • 18

Neujahr ...

Immer wieder das gleiche Spiel … Es hat doll geknallt, die Luft wurd’ verpestet - man hat laut gegrölt... und die Stimme getestet.   Die Böller sie krachten, der Himmel wurd’ bunt - die Leute sie lachten und aßen sich rund.   So manches Fass Rum mußte dran glauben, und klingt nur noch hohl, mit gar nichts mehr drin. Dafür mancher Kopf gefüllt ist mit Schrauben, die klappern und dreh’n sich so ganz ohne Sinn.   Manch' Magen der schaukelt wie Seegang bei Zehn, man läuft onduliert mit querschrägem...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 01.01.16
  • 5
  • 6

Es gibt noch Beständiges ...

Der TEE als Zug ist schon lange Geschichte , so wie er Europa einstens verband. Bei uns hat er heut' noch sein gleiches Gewichte, weil TEE schon seit je für Verbundenheit stand. Wurd' dort er gezogen von stählernen Rössern, zieht er bei uns hinter offenen Schlössern - im Takte der Stunden wir ihn geniessen und lassen die Freud' am Tee weiterhin spriessen. Mag Europa auch splittern wie zerfallen'd Geschirr - wir werden im Glauben am TEE nie nicht irr. ewaldeden2015-12-18

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 18.12.15
  • 1
  • 5
5 Bilder

Eine Welt zum träumen ...

Traumland „Fair Cafė“ ... Irgendwie spukte in meinem Kopf schon seit vielen Jahren die Vorstellung herum, einmal in einem Töverland, in einem Zauberland, spazieren zu gehen. Mit Worten die viele Seiten füllen tu ich es seitdem in meinem stillen Kämmerlein immer wieder – und immer wieder ist es nur eine Vorstellungswelt – gleich an welchen Orten ich dann irgendwann meine geschriebenen Worte hörbar mache. Am vergangenen, dem dritten Adventssonntag war es plötzlich ganz anders. Liebe Freunde...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 15.12.15
  • 4
  • 7

Flüchtling ...

Das Wort „Flüchtling“ zu küren zum Lautklang des Jahres, das ist doch genauso wie Luftschloß für Bares. Es ähnelt verflixt doch dem Wirken von Machern, die für 'nen schäbigen Mammon ihre Mütter verschachern - die zuseh'n, dass bootsweis' Kinder ersaufen, oder lassen sie barfuß durch's Minenfeld laufen. Für sie sind nur wichtig ihre sprudelnd' Moneten, aus deren Masse sie dann auch 'ne Lügenpress' kneten - mit der sie dann süß lächelnd verbreiten, wie sehr man sich müht für den Frieden zu...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 12.12.15
  • 2
  • 3

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Meinungsmache ...

Nachdem ich diese Meldung gelesen hatte, fühlte ich mich als erstes genötigt, das mir via Zeitung in 3 Sätzen gelieferte Meinungsbild zu sortieren und zu korrigieren. Die Überschrift „Hund fällt Frau an“ projizierte das Abbild eines mit aufgerissenem Fang tollwütig springenden Wolfsverwandten. Der erste Satz der Kurzmitteilung ergänzte die Bildreihe in meinem Inneren um einen am Boden liegenden blutenden, von scharfen Zähnen einer freilaufenden Bestie zerrissenen Körper einer jungen Frau. Mein...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 26.04.15
  • 57
  • 10
Also. ich bevorzuge hier immer das Krabbenbrötchen :-))
4 Bilder

Fischbrötchen!!!

Also, wir essen so was zu Hause eigentlich nie ... Aber wehe es "droht" ein Besuch an der Küste oder auch auf einem Rummel oder einer anderen, geeigneten Freiluft-Veranstaltung. Dann melden sich die "ewigen, oft familiären Rituale": Ein Fischbrötchen muss her! Und wenn dann die Örtlichkeit auch noch einen besonderen Charme hat - wie hier, direkt am Meer, dann ist das Fischbrötchen ein Gourmet-Essen in bester Umgebung - auch wenn das eher ein schlichter Parkplatz ist. Aber es gibt da noch viele...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 11.07.14
  • 15
  • 9

"Diakonie" ... und sonst noch was ...

Ein Info-Abend in einem Haus voller Widersprüche ... Ich hatte das „Vergnügen“ - (wenn auch ein sehr zweifelhaftes) an einer Informationsveranstaltung der Heimleitung einer Senioren Wohneinrichtung in der Region, die unter dem trügerischen Vorsegel „Diakonisches Werk“ firmiert, teilnehmen zu können. Irrigerweise vermutet die Mehrheit der unbedarften Betrachter dahinter ein Haus, eine Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft. DAS ist in diesem Falle keineswegs der Fall. Es scheint eher dem...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 20.06.14
  • 9
  • 5
8 Bilder

St. Jakobi 14ter Juno 2014

Ein Abschied, der in Wahr keiner war ... Stille die man fassen kann - oh Gott, hab’ ich gedacht, so fühlt sich nur der Himmel an, wenn Mensch Erfreuliches gemacht. Es ist als wenn zu schmecken wär der Engel Wohlgeruch und mehr. Ein feines Singen füllt die Luft, wie schwebend’ Flügel sanftes Schlagen - es ist, als wenn der Schöpfer ruft an diesem und an allen Tagen. Und plötzlich setzt ein Brausen ein, wie von des Himmels lobend’ Heere - es schrumpfet alle Willkür klein im freudespendend’...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 14.06.14
  • 2
  • 1
4 Bilder

Nicht nur in Syrien ...

Nicht nur in Syrien … Die Hoffnung sie keimte - sie blieb immer grün, doch nie sah am Stamme man Früchte erblüh’n. Sie macht das Geschehen nur immer erträglich- doch beim verhindern des Bösen, da versagt sie ganz kläglich. Sie grünt stets solange bis alles Leben verschwunden, und dann im Lande man nur noch Ruinen gefunden. Dann loben sich alle - und mit sehr vielem Pultern klopft einer dem anderen noch begeistert die Schultern. Was hat man doch wieder „Großes“ vollbracht, indem zum Verhindern...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 14.06.14
  • 2
  • 5

Kirchens Geburtstag

Statt eines befürchteteten Endes kam immerwährend’ Ewigsein ... sieben Wochen nach dem ersten Osterfest der Christenheit zum -vielten male jährte sich an Pfingsten die Geburt der christlichen Urkirche mit ihren vielfältig gearteten und geratenen Kindern. Der gemeinsame Gottesdienst zweier Mitglieder dieser christlichen Familie am Pfingstsonntag 2014 im Garten von St. Jakobi zu Neuende - den Lutheranern dieses Ortes und den Altkatholen der Jadestadt und des Umlandes - war eine wahre Freude für...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 09.06.14
  • 2
  • 4

Ein Anlaß für ....

… ja, wofür eigentlich? Marianne war im Dorf einkaufen gewesen. In fünf Minuten hieß es ‘Teezeit’, und sie stand, noch mit dem Hut auf dem Kopf und dem Mantel an, in der Diele. Reent Saathoff, der Krämer, hatte nämlich beim Klönen wieder einmal kein Ende finden können. Nee man, er hatte aber auch soviel Neues zu berichten gehabt. Durch die Schnackerei hatte sie das, was sie wirklich besorgen wollte, gar nicht in den Einkaufswagen gelegt. Salz und Fliegenfänger – die beiden Produkte fand sie...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 28.05.14
  • 4
  • 6
3 Bilder

Das blaue Halfter ...

Drei Etappen eines Bildes. Nr. 1 - durch die "Linse" betrachtet (E. Eden - Holland, 1995) Nr. 2 - mit dem "Stift" wiedergegeben (K. Anders - Deutschland, 2014) Nr. 3 - kreativ behandelt (L. Lüske - z.Zt. Dänemark, 2014)

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 28.05.14
  • 4
Sonnenaufgang im Wald.
20 Bilder

12. - 18. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

In einer schnelllebigen Zeit mit viel Hektik, Stress und Anforderungen, tut es manchmal gut, eine Pause einzulegen. Inne zu halten, die Augen zu schließen und einen tiefen Atemzug zu nehmen. Danach kann man dann gerne wieder beide Augen öffnen und einen Blick auf die Top 25 der Bilder mit den meisten "Gefällt mir" werfen. Denn die idyllischen Aufnahmen aus der Mitte des Monats Mai haben ebenfalls eine angenehme beruhigende Wirkung. Von träumerischen Momentaufnahmen einer Waldszene über einen...

  • Bayern
  • Regen
  • 26.05.14
  • 8
  • 41
Im nächsten Frühjahr bin ich wieder da - ganz bestimmt!
20 Bilder

5. - 11. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Hier piept's wohl! Man könnte fast schon sagen: myheimat hat einen Vogel! Aber nur bei der genaueren Betrachtung der beliebten Fotos vom 5. bis zum 11. Mai 2014. Denn da tummeln sich zahlreiche gefiederte Freunde und die myheimatler öffnen ihr gefiedertes Fotoalbum. Darin findet man Geschichten von ungleichen, gefiederten Freunden oder ganz neuen Entdeckungen im Wald. Dazu gibt es blauen Himmel, Sonne und grüne Wiesen in satten Farben. Das macht richtig Lust darauf, selbst die Kamera zu...

  • Bayern
  • Regen
  • 20.05.14
  • 8
  • 26

Vergebliche Suche ...

Ich schaue, hoch vom Regenbogen, hinunter auf blühende, schöne aber auch hässliche Welt. Ich bin meinem Sehnen vorausgezogen - ich sucht’ einen Platz der meinem Denken gefällt. Ich sucht’ einen Ort an dem die Gier nicht daheim - ich sucht’ eine Gegend mit menschlich' Gefühlen - ich sucht’ einen Acker für sprießenden Keim, ich sucht’ einen Platz der nicht zwischen den Stühlen. Viel Gegend hab’ ich mir angeschaut und vielerorts Unsinn gefunden - es wird sehr viel Mist in die Welt reingebaut, und...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 14.05.14
  • 2
  • 6
Vielleicht ein andermal! Eine kleine Kohlmeise treibt ein Spiel mit ihr...
22 Bilder

28. April - 4. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Die Farbe Grün steht für Frische, Entspannung, Hoffnung und Neubeginn. Zusätzlich ist sie ein Zeichen für den Frühling, für strahlende Wiesen und eine warme Jahreszeit. Und diese ganz besondere, schöne Farbe zieht sich auch in vielen unserer Top 25 Bilder wie ein roter Faden hindurch! Von grünen Pflanzen, die Schmetterlinge zum Bleiben einladen, bis hin zu grünen Wiesen, die man mit nackten Füßen berühren möchte. Das Team von myheimat wünscht euch einen schönen Start in die Woche!

  • Bayern
  • Regen
  • 12.05.14
  • 5
  • 21
Frühling auf der Höhe oberhalb des Edertales!!
16 Bilder

21. - 27. April 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der April neigt sich auch bei unserer Top 25 langsam dem Ende zu. Das heißt: der Sommer wird stärker und stärker! Langsam dominieren wieder farbenfrohe Blumenwiesen und Felder die Galerie. Wer also vielleicht gerade mit einer Regenwolke kämpfen muss, sollte den Blick vom Fenster zum PC-Bildschirm schweifen lassen. Hier gibt es die perfekte Zusammenstellung, um wieder auf sonnige Gedanken zu kommen. Viel Spaß mit den Top 25 Bildern vom 21. bis zum 27. April 2014!

  • Bayern
  • Regen
  • 07.05.14
  • 4
  • 21
Es knospert ringsum. Der Taucherbaum mußte sich wohl einer leichten Baumpflege unterziehen. Zum Hang hin wurde das Geäst beschnitten. Hoffentlich zum Wohlergehen des Baumes!
44 Bilder

05. - 20. April 2014 : Die 50 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der Feiertag am Montag hat uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht - doch davon lassen wir uns die Galerie mit den Top-Bildern nicht vermiesen! Da wir ja eine Woche nachholen und kommenden Montag die Top 25 ebenfalls ausfällt, gibt es passend zum Start ins Wochenende eine schöne Auswahl an Fotos von unseren myheimatlern. 50 Fotos laden zum Staunen, Schmunzeln und Betrachten ein. Darunter zahlreiche Bilder, die man so wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Oder habt ihr zuvor schon...

  • Bayern
  • Regen
  • 25.04.14
  • 5
  • 29

Karfreitag ...

Still Freedach . . . Still Freedach is in Minschenhuusen nümms froacht, wat dat woll up sükk hett aal loaten's' Spoaßvergnöögen suusen nümms sücht de Heiland dor an d' Brett Keen een de sücht sien blöderk Düüren keen een de föölt sien Pien in d' Haart see schmieten Biller an de Müüren vergääten, witt is hellerder as schwaart Jeden meent mit veel Spektoakel deit he Minsch un Eer een goodet Wark mit Stillichkeit un minn Gekoakel is d’ wat man deit noch moal so stark...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 18.04.14
  • 1
  • 3

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.