Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Windmühle

Beiträge zum Thema Windmühle

Kultur
Historische Aufnahme der Sorsumer Windmühle.

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Sorsum

Nahe beim Wennigser Ortsteil Sorsum steht der Torso einer Windmühle. Die hier gezeigte Aufnahme ist schon ein paar Jahrzehnte alt und zeigt das Denkmal noch mit den Rest seiner ehemaligen Flügel. Die Sorsumer Mühle wurde 1876 durch eine Peiner Mühlenbaufirma östlich des  Dorfes Sorsum erbaut. Vom Typ her handelt es sich um einen dreistöckigen Erdholländer.  1948 wurde an die Mühle das Flügelkreuz mit Jalousieklappflügeln der bereits seit 1923 stillgelegten Wettberger Mühle montiert (Quelle:...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.12.23
  • 2
  • 3
Kultur
Mühlenmontag

Erdholländer in Sorsum | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Erdholländer in Sorsum

Kurz vor Wennigsen am Deister liegt die Ortschaft Sorsum. Die wurde wohl schon im 12. Jahrhundert gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung fand Sorsum auf jeden Fall 1226. Ganz so alt ist die Mühle am Ortsrand zwar nicht, aber erlebt hat das Gebäude seit seiner Erbauung 1876 sicher auch eine Menge. Errichtet wurde der dreistöckige Erdholländer aus Bruchsteinen, die anschließend mit Holzschindeln verkleidet wurden. Der Bauplatz für die Mühle war von Müllermeister Theodor Dörries auf einer...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 14.08.23
  • 8
  • 5
Kultur
Sorsumer Mühle 1972
3 Bilder

Windmühle Sorsum

Weit sichtbar steht etwas außerhalb von Sorsum (Gemeinde Wennigsen) diese Windmühle, Baujahr 1876. Als diese Aufnahmen im Zeitraum 1972-1975 entstanden wurde dort noch elektrisch geschrotet, die Flügel waren bei einem Sturm 1962 zerstört worden. Sie hatte als Vorgängerin eine alte Bockwindmühle, die schon 1600 dort gestanden haben muss, den das Grundstück wurde schon zu dieser Zeit als Mühlengrundstück erwähnt. Anfang der 60er Jahre hatte die Mühle noch ihren Windantrieb, die Windrose fehlte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.04.11
  • 9
Kultur
August 1974
5 Bilder

Die ehemalige Windmühle von Bönnigsen (bei Wennigsen/Deister)

In den 70ern entstanden diese Aufnahmen der Windmühle von Bönnigsen. Die Mühle wurde damals nicht mehr genutzt und verfiel langsam, heute erinnert nichts mehr an dieses einst ortsprägende Bauwerk. Erbaut wurde die Mühle im Jahr 1865 durch den Müller Narten. 1912 wurde sie dann an August Koopmann verkauft und verblieb bis zum Ende in dieser Familie. Die Mühle hatte 2 Mahlgänge und einen Schrotgang und war bis 1956 in Betrieb. Das Unterteil der Mühle war aus Ziegelmauerwerk, welches im oberen...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 26.02.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.