Wennigsen: Freizeit

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 2

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | vor 4 Tagen | 201 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 12

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 404 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des "Glücksmomente"-Gewinnspiels 20

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.04.2018 | 756 mal gelesen

Liebe myheimatler, vor Kurzem wollten wir von euch wissen, was eure ganz persönlichen Glücksmomente sind. Ihr habt uns zahlreiche Bilder, Schnappschüsse und Beiträge zukommen lassen, die uns ziemlich begeistert haben. Doch auch diesmal konnten leider nur drei von euch gewinnen! Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn Glück bedeutet immerhin für jeden etwas anderes. Egal ob es die Natur ist, die Familie, die Katze oder der...

15 Bilder

Gaußmuseum Dransfeld Carl Friedrich Gauß und der Hohe Hagen

Winfried Gehrke
Winfried Gehrke | Dransfeld | am 27.03.2018 | 22 mal gelesen

Dransfeld: Museum | Auf den Spuren von Carl Friedrich Gauß im Museum Dransfeld Bildungsreise nach Süd-Niedersachsen Christa. Christa, Gabi und Winni In Dransfeld, einem ca. 4 500 Einwohnerort in Süd-Niedersachsen, genau auf halber Strecke zwischen der Universitätsstadt Göttingen und der alten Fachwerkstadt Hannoversch Münden, vermutet man wohl kaum ein Museum, welches dem Universalgelehrten Carl Friedrich Gauß gewidmet ist. Vielmehr...

1 Bild

myheimat-Ostergewinnspiel: Geht mit uns auf "Hasenjagd"! 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 14.03.2018 | 729 mal gelesen

Liebe myheimatler, den Winter haben wir überstanden und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Und natürlich darf beim Osterfest einer nicht fehlen: der Osterhase! Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und den buntesten Farben. Genau aus diesem Grund starten wir ein neues Gewinnspiel für euch. Geht für uns auf "Hasenjagd" und zeigt uns eure schönsten Bilder vom Osterhasen! Wie der Weihnachtsmann zum...

15 Bilder

Wie ist das Wetter am 18. Juni 2018 ? 4

Ritva Partanen
Ritva Partanen | Wennigsen | am 11.03.2018 | 124 mal gelesen

Pieksämäki (Finnland): Sommerhaus am Pyhittysee | Es können wir uns nur vorstellen. Gerade nieselt wieder der Schnee hier in Tapanila! Es sollte der Frühling werden! So, kann ich mich selber und Euch Myheimatler  amüsieren, und an die alten Zeiten mit der Hilfe von Bilder vom 18. 6.2010 angucken. Hier zeige ich alle Bilder - ungewählt - die ich an diesem Tag am Pyhitty See belichtete. Bitte sehr!

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Teilt eure schönsten Glücksmomente mit uns! 16

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 26.02.2018 | 908 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir nähern uns mit großen Schritten dem Frühling und lassen die kalten Tage der letzten Woche endlich hinter uns. Mit ein bisschen Glück kann man sogar schon die ersten Frühlingsboten blühen sehen, was bei manchen sicherlich schon Glücksgefühle erweckt. Und genau das führt uns zu unserem neuen myheimat-Gewinnspiel: Zeigt uns, was euch so richtig glücklich macht! Für den einen sind es die ersten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Karnevalsimpressionen" 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 22.02.2018 | 539 mal gelesen

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollten wir die schönsten Impressionen rund um das Thema Karneval bzw. Fasching von euch sehen! Ihr habt fleißig Schnappschüsse und Bildergalerien hochgeladen und uns an dem bunten Treiben teilhaben lassen. Von außergewöhnlichen Kostümen, festlichen Umzügen bis hin zur guten Stimmung - Ihr habt uns die verschiedensten Seiten der fünften Jahreszeit gezeigt. Doch auch diesmal mussten wir...

4 Bilder

Auf der Spur des Winters - Wanderung zum Steinkrug

Peter Wannemacher
Peter Wannemacher | Wennigsen | am 12.02.2018 | 100 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Deister | Bei leicht frostigem Wetter machten sich Wanderfreunde der Wochenend-Wandergruppe des Kneipp-Vereins Barsinghausen auf den Weg zum Steinkrug bei Bredenbeck. Pünktlich zum Startbeginn 9.00 Uhr ab Bahnhof Egestorf hatten sich über dreißig Teilnehmer eingefunden. Zunächst ging es durch die Wennigser Mark Richtung Waldkater. Da die Wege noch leicht gefroren und gut begehbar waren, entschied man sich, den Waldweg Richtung...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Wir suchen eure schönsten Karnevals- und Faschingsbilder!

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.02.2018 | 577 mal gelesen

Liebe myheimatler, die jecke Zeit hat mal wieder begonnen und hunderte von Faschingsumzügen ziehen schon bald wieder durch die Straßen. Egal, ob man nun Fasching, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasenacht oder Karneval feiert, in der bunten Jahreszeit geht es vor allem um eines: Spaß und ausgefallene Kostüme.  Passend dazu starten wir mal wieder ein tolles Gewinnspiel. Wir wollen eure schönsten Faschingsbilder und...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Weihnachtsmarkt" stehen fest 10

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 02.01.2018 | 802 mal gelesen

Liebe myheimatler, in unserem Gewinnspiel wollten wir eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt sehen. Ihr wart mal wieder richtig fleißig und habt geknippst, was das Zeug hält. Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen: Mit euren Schnappschüssen und Bildergalerien von Weihnachtsmärkten aus ganz Deutschland habt ihr uns total begeistert. Am Ende mussten wir natürlich aber trotzdem eine Entscheidung treffen und haben...

1 Bild

Umfrage: Was motiviert euch, als Bürgerreporter aktiv zu sein? 27

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 19.12.2017 | 556 mal gelesen

Liebe myheimatler, heute haben wir mal wieder eine Umfrage für euch. Im Rahmen einer Bachelorarbeit möchte eine Studentin der Hochschule Stuttgart untersuchen, was Bürgerreporter dazu bewegt, auf Plattformen wie myheimat tätig zu sein. Da ihr als Bürgerreporter stetig sehr viele und tolle Beiträge verfasst, seid ihr die perfekten Teilnehmer, um einer jungen Studentin bei ihrem zukünftigen Abschluss zu helfen.  Den Link...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Erzähl doch mal... Was bedeutet Besinnlichkeit für dich? 3

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 05.12.2017 | 475 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland ist das Weihnachtsfieber ausgebrochen. Die Weihnachtsmärkte, versprühen auch dieses Jahr wieder festliche Stimmung und läuten die Adventszeit ein. In vielen Regionen konnte man sich sogar schon über den ersten Schnee freuen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja dieses Jahr endlich wieder weiße Weihnachten!  Die Vorweihnachtszeit wird bekanntlich auch gerne mal als die besinnlichste Zeit...

1 Bild

Gewinnspiel "Weihnachtsmarkt": myheimat sucht eure schönsten Impressionen vom Christkindlmarkt!

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 27.11.2017 | 628 mal gelesen

Liebe myheimatler, schon ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. In dieser Woche verwandeln sich wieder viele deutsche Städte in ein kleines Weihnachtswunderland - die Christkindlmärkte öffnen nach und nach ihre Pforten. Um auf myheimat für ein bisschen Weihnachtsstimmung zu sorgen, haben wir uns ein neues Gewinnspiel für euch ausgedacht: Wir suchen eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt! Glühwein,...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Farbenfroher Herbst" stehen fest 18

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 25.10.2017 | 811 mal gelesen

Liebe myheimatler, unser letztes Gewinnspiel drehte sich rund um das Thema "Farbenfroher Herbst". Wieder einmal habt ihr uns mit euren vielen tollen Bildern die Auswahl unglaublich schwer gemacht: Tolle Sonnenuntergänge, farbenfroher Wälder und bunte Herbstblumen - ihr habt uns gezeigt, wie wunderschön der Herbst sein kann! Nichtsdestotrotz hat die myheimat-Jury eine Entscheidung getroffen und die in ihren Augen besten...

1 Bild

Tanzsparte des WSV Bennigsen macht sich auf ins Kloster

Karsten Becker
Karsten Becker | Springe | am 28.09.2017 | 20 mal gelesen

Springe: Bennigsen | Tanzsparte des WSV Bennigsen macht sich auf ins Kloster Am Sonntag, den 03.09.17 machten sich ca. 25 Mitglieder der Tanzsparte des WSV Bennigsen mit dem Fahrrad auf den Weg zum Kloster Wülfinghausen. Leider meinte es Petrus auf dem Hinweg nicht gut mit uns: wir wurden alle nass und mussten gegen einen kalten Wind ankämpfen. Aber die gute Kondition und bei manchen die Energie des E-Bikes brachten uns zügig voran. So...

1 Bild

Gewinnspiel "Farbenfroher Herbst": myheimat sucht eure schönsten Herbstbilder! 10

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 19.09.2017 | 1748 mal gelesen

Liebe myheimatler, nach einem tollen Sommer macht sich langsam aber sicher wieder die Herbststimmung in Deutschland breit. Die Tage werden wieder kürzer, und ehe man sich versieht, sind Schal und Mütze wieder an der Tagesordnung. Dennoch kein Grund, in Depressionen zu verfallen, denn der Herbst hat auch seine schönen Seiten - nicht umsonst wird er "die goldene Jahreszeit" genannt. Aus diesem Grund haben wir uns mal wieder...

1 Bild

VorVorVorVorAnfrage: Nächstes Jahr gibt es myHeimat seit 10 Jahren in Hannover. Wie wär's mit einem regionalen Treffen - gern auch mit angereisten Gästen? 105

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Zoo | am 18.09.2017 | 1384 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Vor einigen Wochen saß ich mit Gertraude gemütlich bei einem Eis im Zoo Hannover. Da kamen wir auf das Thema: "myHeimat-Treffen". Und Gertraude fragte mich, ob ich evtl. bei der Organisation eines regionalen Treffens im Frühsommer 2018 mitmachen würde. Klar, gern! Und so wollen wir mal ein wenig vorfühlen, ob bei Euch Interesse an einem Treffen besteht. Bei den vergangenen Veranstaltungen war die...

1 Bild

Auf Exkursion im Deister unter dem Motto Knigge, Kalk und Kohle

Peter Wannemacher
Peter Wannemacher | Wennigsen | am 04.09.2017 | 136 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Kniggesche Forst | Unter der Leitung des Kniggeschen Försters Ralf Schickhaus, der mittlerweile 2500 Hektar Wald einschließlich des Wennigsen-Argestorfer Genossenschaftsforstes und des Interessentenforstes Barsinghausen bewirtschaftet, machten sich 20 Wanderer des Kneippvereins Barsinghausen an einem sonnigen Tag auf den Weg, um sich im Bereich von Bredenbeck die Historie des Bergbaus in diesem Bereich näherbringen zu lassen. Der erste Punkt...

21 Bilder

240 Jahre Carl Friedrich Gauß Landvermessung und der Deister

Winfried Gehrke
Winfried Gehrke | Springe | am 11.08.2017 | 266 mal gelesen

Springe: Deisterkamm | 240 Jahre Johann Carl Friedrich Gauß und sein Bezug zum Deister Am 30 April 2017 wäre der berühmte Mathematiker, Astronom, Geodät und Physiker 240 Jahre alt geworden. Diesen runden Geburtstag nahm das Touristbüro Wennigsen zum Anlass, anlässlich des 10. Deisterwandertages im Mai 2017, Carl Friedrich Gauß mit einer Themenwanderung im Deister zu ehren. Auf dem Weg zum Deisterkamm (Annaturm) wurden der Lebensweg und die...

3 Bilder

Wanderung Rund um das Schleifbachtal in der Wennigser-Mark

Winfried Gehrke
Winfried Gehrke | Wennigsen | am 06.08.2017 | 40 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Schleifbachtal | Wo die Bergleute den Teufel vertrieben So hieß die Themenwanderung rund um das Schleifbachtal in der Wennigser-Mark organisiert vom Touristbüro Wennigsen. Mehr als 30 Wanderer folgten dem "Deister-Winni" Mehr als 30 Wanderer aus der ganzen Region Hannover nahmen an der vom "Deister-Winni" geführten Tour im Deister teil. Informativ aber auch witzig erhielt die Wandergruppe Einblick in das Leben der Bergleute unter Tage...

9 Bilder

Ausflug der Seniorenrocker 1

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 01.07.2017 | 68 mal gelesen

Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich habe bei Durchsicht meiner Fotos diese schönen Aufnahmen einer sonnigen Frühlingsausfahrt in diesem Jahr ausgegraben. Aber schaut selbst!

9 Bilder

Mit dem GVH und dem Fahrrad durch den Norden der Region Hannover 1

Winfried Gehrke
Winfried Gehrke | Uetze | am 30.06.2017 | 99 mal gelesen

Uetze: Wackerwinkel | Calenberger Wanderfreunde mit dem Fahrrad im Norden der Region Hannover (29.06.2017) Dieses Mal ging es für die Calenberger Wanderfreunde nicht auf "Schusters Rappen" durch die Gebirgszüge der Region, sondern mit dem Fahrrad durch den Norden der Region. Die Spargelsaison war zwar vorbei, aber der Frühsommer bietet im Norden von Hannover durchaus viel Abwechslung. Mit einem GVH Tagesticket ging es von Hannover Hbf,...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Bunter Frühling" stehen fest! 23

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 20.06.2017 | 992 mal gelesen

Liebe myheimatler, in unserem letzten Gewinnspiel hatten wir euch nach euren farbenfrohsten Frühlingsbildern gefragt. Und was für viele tolle Fotos ihr hochgeladen habt! Von Schmetterlingen über Vögel bis hin zu Blumen und Blüten war wirklich alles mit dabei. Die Auswahl ist uns wieder einmal außerordentlich schwer gefallen, aber am Ende hat sich die myheimat-Jury für die drei in ihren Augen besten Frühlingsbilder...

19 Bilder

Für tauglich erklärt.....

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wennigsen | am 18.06.2017 | 27 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Rathaus Wennigsen, Sonnenuhr | .... sonst spielt sich gar nichts ab! Der Generalmajor und viele andere Teilnehmer am historischen Freischießen in Wennigsen unterziehen sich einer genauen Kontrolle durch den Stabsarzt, bevor es zum Festumzug durch den Ort geht. Die Kanone gehört ebenso dazu. Dann geht es mit der Kutsche ab zu einem der großen Höhepunkte und zu noch einigen Tagen fröhlichen, mit viel Tradition verbundenen Feiermomenten. Wennigsen ist...