Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schwüblingsen

Beiträge zum Thema Schwüblingsen

Gedanken
2 Bilder

Ghostbike
ADFC OG Burgdorf/Uetze stellt Ghostbike auf

ADFC OG Burgdorf/Uetze stellt Ghostbike auf (innerhalb von 8 Tagen 3 tote und mehrere verletzte Radfahrer in der Region): Auf der Kreisstraße 125 zwischen Schwüblingsen* und Hänigsen gab es am 20.01.2023 einen Unfall, der einem Radfahrer das Leben kostete. Gegen 13.50 Uhr nutzte der Radfahrer ordnungsgemäß die Straße. Von hinten kam der Fahrer im Lieferwagen. Er fuhr den Radfahrer von hinten um. Der Radfahrer wurde in den Grünbereich geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle. Gegen den...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.02.23
  • 1
  • 1
Ratgeber
30.3.2022
10 Bilder

Windradbaustelle Schwüblingsen / Sievershausen

Windradbaustelle Schwüblingsen / Sievershausen.... Stehen in diesem Bereich Sievershausen, Oelerse, Arpke nicht schon genug Windräder ( Windparks ) ??? Baustelle: Arpker Str, / Schwüblingser Str. 

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 31.03.22
  • 7
  • 12
Kultur

Last Christmas Shopping

Noch nichts zu Weihnachten? Auf der Suche nach einem letzten Geschenk? Dann kommt am 16.12.2018 in die Kunstspirale Hänigsen (Werkstatt). Bei angenehmer Atmosphäre lässt es sich wunderbar stöbern bei den Anbietern vom Kleinkunstgewerbe. Ob Kerzen, Gestecke oder ähnliches, all dies könnt ihr finden. Nach dem Stöbern, kommt ihr in den DorfTreff rüber, dort liest Fiete Schultz lustige und mitreißende Weihnachtsgeschichten vor.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 29.11.18
  • 1
Politik

Einladung zur Gründung der AfA Uetze

Am Donnerstag den 20.04.2017 versammeln wir uns im Restaurant La Selina, Windmühlenstr.40 in Hänigsen um unsere Gründungsversammlung durchzuführen. Beginn ist gegen 19:00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen Vorstandswahlen, sowie die Diskussion für erste Schwerpunkte in der Gemeinde Uetze. Hierzu ist jede(r) interessierte Arbeitnehmer/in, Gewerkschafter/in eingeladen teilzunehmen. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen. Ansprechpartner sind Michael Miethe (michael.miethe@spd-uetze.de) und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 03.04.17
  • 4
Politik
2 Bilder

DGB Ortsverband Burgdorf/Uetze sammelt wieder Werkzeug für die Dritte Welt

Am kommenden Sonntag, den 12.04.2015, sammelt der DGB Ortsverband auf dem Flohmarkt in Hänigsen wieder Werkzeug für die Dritte Welt. Der Stand befindet sich gleich am Eingang zum Flohmarkt. Angenommen wird Werkzeug jeder Art, wie Hämmer, Zangen, Sägen, Feilen, ebenso Nähmaschinen Rollstühle, Rollatoren, Fahrräder(auch Einzelteile), Geräte für Haushalt und Garten und vieles mehr. Hausrat kann leider nicht angenommen werden. Die Spenden werden an die Einrichtung „Arbeit und Dritte Welt“ in...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 03.04.15
Ratgeber
Schwüblingsen Flohmarkt am 15.6.2013
14 Bilder

Flohmarkt in Schwüblingsen am Samstag, 15.6.2013

Gegen 12 Uhr waren die Witterungsverhältnisse noch i.O. und es waren für den ab 12 Uhr angesetzten Flohmarkt bereits einige Stände aufgebaut. Den Imbissstand mit Würstchen, Schinkenknacker und sonstigem Gegrilltem und der Getränkestand hatten schon einige Abnehmer aufgesucht. Das Zelt für Kaffee und Kuchen war ebenfalls aufgebaut aber der Kaffee war noch im Werden. Der Sportplatz für Flohmarkt war hervorragend hergerichtet und mit Absperrbändern gut aufgeteilt. Der Besucher-, Käuferandrang zu...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.06.13
Politik

Licht am Entdeckertag in Schwüblingsen beim Hoffest von Bauer Stolze

Nach dem Zwiebelfest in Uetze ging es weiter im Hanomag Oldtimer von Europaabgeordneten Bernd Lange zum Bioland-Hof von Bauer Stolze in Schwüblingsen. Schwer dort noch einen freien Parkplatz zu finden. Denn trotz vieler paralleler Veranstaltungen am Entdeckertag in der Region waren die Menschen wieder in Scharen auf dem von Henrik Stolze bewirtschafteten Biohof gekommen um sich über die gute Haltung von Hühnern, Enten, Schweinen und Rindern zu informieren und die landwirtschaftlichen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.09.12
Politik
Enten werden auf Stroh gehalten.
8 Bilder

Besuch beim Biobauern Stolze in Schwüblingsen - Innovation bei Stellen für Hähnchen!

Organisiert vom Ortsbürgermeister Hans-Heinrich Bolten habe ich heute mit der SPD-Abteilung Dedenhausen den Bioland-Hof von Michel Stolze (ehemaliger Landtagsabgeordneter), der sich nun selbst als „Altenteiler“ bezeichnet, besucht. Trotz Wolkenbruch konnten wir uns von der vorbildlichen Haltung des Geflügels, der Schweine und Rinder überzeugen. Die Tiere haben deutlich mehr Platz als in der konventionellen Landwirtschaft und werden auf Stroh gehalten. Die Ställe der Schweine und Rinder sind mit...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.07.12
  • 1
Ratgeber
76 Bilder

Im Detail - Schwüblingsen im Burgdorfer Land

Umgeben von Bäumen und traditionellen Bauernhöfen steht mitten im Dorf die hübsche Kapelle von Schwüblingsen, die Christus-Kirche. Bereits im 14. Jahrhundert erbaut, gehört sie zu den ältesten Gebäuden im Ort, der bereits 1053 als Suitbaldigehusun erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Kapelle bildet das Wahrzeichen des Ortes und ist auch aufgrund der Inneneinrichtung mit dem besonderen Holzaltar ein Schmuckstück der älteren Kirchenkunst im Burgdorfer Land. Der Ort ist in der Tat noch ein...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 10.01.12
  • 2
Freizeit
Hänigsen: Christine Kurmes füllt Schokolade nach; die Kinder stehen erwartungsvoll am Tisch und wollen loslegen.
4 Bilder

In guten Händen mit der Uetzer Jugendpflege

Nico ließ sich in seiner Vorbereitungszeit nicht aus der Ruhe bringen. Er saß konzentriert hinter dem Tresen und machte... was ? Das konnte ich nicht erkennen. Aber es sah wichtig aus. Als der Jugendtreff in Hänigsen öffnete überraschte ich ihn mit meinem Spontanbesuch. Nico und ich kennen uns über Eitel schon ein paar Jahre. Sofort war da wieder die Kanutour mit Übernachtung an der Wienhäuser Schleuse bei Wolfgang Günther präsent. - Wir haben schön gelacht. Seine Mitstreiterin Christine und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.12.11
  • 1
Natur
Neugierige Kühe und Bulle auf einer Weide bei Schwüblingsen

Eine Kuh macht Muh. Viele machen Mühe ?

Die Zahl der glücklichen Kühe die Milch geben kenne ich nicht. Den seltenen Moment, dass Kühe auf der Weide stehen, habe ich im September noch mal festhalten können. In Bayern ist es wohl mit dem Almauftrieb und Abtrieb etwas geläufiger. Bei uns in der Gemeinde Uetze habe ich Kühe nur an der B 188 und eben die vom Foto im Gedächtnis. Sind die Kühe auf der Weide schon so eine Seltenheit geworden ? Ist der Anblick von Pferden auf Wiesengelände mehr geworden ? Ist die Kuhhaltung der Pferdehaltung...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.11.11
  • 2
Politik
Wir Grüne sind Glückspilze: wir konnten unsere Sitze verdoppeln !!

Glückspilze: Grüne verdoppeln ihre Ratsmandate !

Bereits ab 19.30 Uhr trafen die ersten Grünen im "La Rocca" in Uetze ein: große Anspannung nach Schließung der Wahllokale.- Und die Frage: Wie ist es für uns gelaufen ? Hat die ganze Arbeit, die Anträge, die Anfragen, die Anzeigen, die Stände und die vielen vielen Gespräche gereicht ? Nach 23 Uhr kam die Erlösung: Wir haben es geschafft und sind mit 4 Ratsmandaten vertreten. Das was niemand zu hoffen gewagt hat, ist eingetreten ! Waow. Also, im neuen Rat werden antreten: Georg Beu Dina de Haas...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.09.11
  • 2
Freizeit
Skiclub Schwüblingsen vor dem Hotel
12 Bilder

Die Seiser Alm begeistert den Skiclub Schwüblingsen

Ski und Rodel sehr gut! Eine Woche lang konnte der Skiclub Schwüblingsen die Seiser Alm in den Dolomiten genießen. Herrliche Sonne, beeindruckende Gipfel und glitzernde Pisten erfreuten Auge und Seele. Vom 28. Januar bis zum 5. Februar 2011 fuhren 47 Erwachsene und 2 Kinder unter der kompetenten Leitung von Reiner und Karin Tessmer, die seit 24 Jahren Skifahrten organisieren, diesmal auf Europas größte Hochalm. Mit dem Busunternehmen Grund aus Lehrte wurden alle sicher zum Urlaubsort und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.02.11
  • 1
Sport
Schwüblingsen 2011:  Hmmmmmmmmm - lecker !!!
3 Bilder

Leergut – mein erster Beitrag

Es war 2009, als dieser leere Kochtopf mein Einstand in myheimat war (Bild unten). Leergut !!! Seit damals bin ich gerne hier auf myheimat unterwegs. Und unterwegs sind wir (Uta & ich) auch mit unseren Männern und vielen Eltzern. Auf geht’s zum Winterwandern mit Grünkohl! Das war gerade jetzt vor wenigen Tagen in Schwüblingsen Das war 2010 Das war 2009 Gruß Martina

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 24.01.11
  • 8
Sport
Treffpunkt der Eltzer 'Am alten Posthof' - Bild von Martina, damit ich auch mal drauf komme !!!
25 Bilder

Eltzer wandern zum Grünkohl mit Bregenwurst

Selbst das Nieselwetter in diesen Januartagen konnte die rund 20 Eltzer (davon alleine acht aus der Breslauer Straße) nicht davon abhalten, genau wie viele andere wanderfreudige Sportler/innen aus den Uetzer Ortschaften, auf eine winterliche Tour nach Schwüblingsen zu gehen. Wie schon seit mehr als 30 Jahren gibt es diese Winterwanderungen. Der Vorsitzende des MTV Rot-Weiß Eltze Herwig Bauschmann, der auch Vorsitzender vom Sportring Uetze ist, begrüßte mehr als 150 Wanderbegeisterte im Tritonus...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 24.01.11
  • 7
Blaulicht
Der Parkplatz mit den Einsatzfahrzeugen
24 Bilder

Fuhsepokal 2010 in Eickenrode

In diesem Jahr trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren in Eickenrode zu den Eimerspielen um den Fuhsepokal. Das Wetter spielte mit, es gab nur ein kurzes Regenschauer. Allerdings war der Platz durch das Wetter der letzten Woche sehr nass. Die Kameraden der Feuerwehr Eickenrode hatten die Veranstaltung sehr gut vorbereitet. 16 Mannschaften traten an, um den "Strahlrohr-Pokal" für ein Jahr in ihr Gerätehaus zu holen. Als beste Manschaften konnen sich auch in diesem Jahr wieder die Kameraden aus...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 19.09.10
Natur
24 Bilder

Winter im Beerbusch

Lassen Sie keine Kamera im Auto! Das hatte ich auch gar nicht vor, als ich am Mittwoch gegen 10 Uhr auf dem Weg von Burgdorf nach Hause auf dem Parkplatz im Beerbusch mein Auto abstellte. In der Nacht hatte es gefroren, es war der erste richtige Wintertag der Saison. Der Nebel hatte sich gelichtet, die Sonne hatte den Raureif in den Schattenpartien noch verschont. Meine kleine Hosentaschenkamera war wie gewohnt dabei, deshalb hier schon einmal einige Winterimpressionen, wie sie nur von Zeit zu...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 04.12.09
  • 5
Sport
Feuerwehr Schwüblingsen - Katensen ganz kameradschaftlich
7 Bilder

Feuerwehrkameraden beweisen beim Fußball Kondition und Treffsicherheit

Katensen besiegt Schwüblingsen mit 5 zu 0 Toren Das Ergebnis dieses Tages sollte absolut in den Hintergrund rücken. Denn es stand die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund. Es entwickelte sich ein faires und ehrgeiziges Spiel, das vom unparteiischen Referee Dirk Reinecke gut geleitet wurde. Im Rahmen des neu gegründeten Dienstsports, den die Katenser seit einer geraumen Zeit 14-tägig freitags abhalten, kam die Idee, einmal ein Freundschaftsspiel gegen benachbarte Feuerwehrkameraden...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 30.09.09
  • 2
Freizeit
Four Roses
18 Bilder

12. Schwüblingser Biker Open Air -2-

Four Roses, Profimusiker aus Leipzig, die Hauptband des Abends. Einige Impressionen. Weitere Fotoserien (in besserer Qualität) von Ecki aus Lahstedt: http://www.myheimat.de/lahstedt/beitrag/118974/ schwueblingsen-open-air/ und Wiebke aus Wennigsen: http://www.myheimat.de/wennigsen/beitrag/118923/ konzert-in-schwueblingsen-four-roses/

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 02.08.09
  • 2
Blaulicht
Vorbereitungen für die "kleine" Löschübung vor dem Osterfeuer in Katensen
6 Bilder

Kooperation trägt erste Früchte

Jugendfeuerwehr Schwüblingsen – Katensen zieht erste Bilanz Als im vergangenen Jahr die ersten Gespräche bezüglich einer Zusammenarbeit auf Ebene der Ortsfeuerwehren Schwüblingsen und Katensen stattfanden, konnte niemand mit dieser Resonanz rechnen. Bei den 14-tägigen Übungsdiensten in Schwüblingsen tummeln sich zuweilen bis zu 24 Kinder. Davon kommen momentan vierzehn aus Schwüblingsen und aus Katensen zehn Kinder und Jugendliche. Das Eintrittsalter für die Kinder beträgt 10 Jahre. Für alle 8...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 17.07.09
Kultur

Open Air in Katensen am 04.07. - 4 Bands, viel Stimmung !

Am 04.07.2009 startet ab 19 Uhr auf dem Sportplatz das zweite Open Air in Katensen. Für diesen Abend haben sich vier Bands angemeldet. Ab 19 Uhr wird die Uetzer BigBand "The Big Joy" ein paar Lieder zum Besten geben. Leiter der Band Johannes Müller kündigt an, eine Mischung aus BigBand-Evergreens und modernen Popsongs zu spielen. So sind zum Beispiel Titel wie "Tequila" oder ein Robbie Williams-Hit im Programm. Direkt im Anschluss nehmen die Lokalmatadore "Sonnensaiten" aus Katensen die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.06.09
Natur
9. Januar 2002 : erst das Hochwasser, dann kam der Frost
30 Bilder

"Licht in Sicht"

Städteansichten im Abendrot, überhaupt Sonnen-auf- und -untergänge zieren oft die Titelseiten von Tageszeitungen, wenn mal wieder an einem Tag die Wetterlage "aus dem Rahmen gefallen ist"! Warum dann nicht auch mal hier bei myheimat solche Motive zeigen. ;-) Sonnenaufgänge werden bei mir oft beim "Brötchenholen" auf dem Umweg zum Bäcker festgehalten, Sonnenuntergänge entstehen auf den Streifzügen mit dem Fahrrad oder mit der Abmeldung: "Ich fahre dann noch schnell mal vor's Dorf"! Im Laufe der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 14.12.08
  • 12
Freizeit
15 Bilder

Termin : Sonntag, 14. September 2008 ! ! Regionserntefest in Schwüblingsen

Schwüblingsen in aller Munde! In diesem Jahr wird das Regionserntefest in der Ostregion in Schwüblingsen auf dem Hof Fricke in der Meierhofstrasse 5 gefeiert. Auftakt ist um 11 Uhr ein Festgottesdienst und die anschließende Übergabe der Erntekrone an den Regionspräsidenten. Über das Binden der Erntekrone hatte Beate Walz ja schon hier am 20. August berichtet. Die "festerprobten" Schwüblingser Vereine, die Kirchengemeinde und Gruppen aus dem "Umland" haben viele Aktionen und Attraktionen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.09.08
Freizeit
Kaiserwetter in Schwüblingsen
36 Bilder

Hoffest in Schwüblingsen am 7. September 2008

Der Biobauer hatte nach dreijähriger Pause wieder einmal eingeladen zu einem Hoffest. Es kamen einige tausend Besucher, ein mehrfaches der Bevölkerung des schmucken Bauerndorfes Schwüblingsen. Der Ort war restlos zugeparkt mit Autos und Fahrrädern. Vielfache kulinarische Speisen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Handwerkliches, Blumen und vieles mehr wurde angeboten, der NABU war vertreten und baute eine Wand für Insektennistplätze, ... Kutschfahrten ... und ... und ... und ... Ganz...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.09.08
  • 1
Freizeit
Der Hof der Kruses ist ein Gesamtkunstwerk.
4 Bilder

Die Erntekrone ist gebunden

Was wäre ein Erntefest ohne Erntekrone? Das nächste Regionserntefest wird am 14. September, ab 11:00 Uhr, auf Frickes Hof in der Meierhofstraße 5 in Schwüblingsen gefeiert. Und der Landfrauenverein hat dazu die Erntekrone gebunden. Neun Frauen fanden sich am 20. August bei Christa Kruse in der Uetzer Bodestraße ein, um aus losen Büscheln von verschiedenen Getreidehalmen in mehreren Stunden Arbeit eine schöne große Krone zu binden. Unter der Aufsicht von Katrin Wesche - „Die kann das“, sagte die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.08.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.