Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

kienmoor

Beiträge zum Thema kienmoor

Natur
2 Bilder

Das Moor (Kienmoor)

Zyklus Heimaterinnerungen Das Moor (Kienmoor) Ich sah gerade die Sonne empor steigen, die grauen Schleier zogen über die Landschaft, barfuß stand ich in der Mitte, braunes Wasser quoll durch meine Zehen, Frösche stimmten ein leztes Konzert an, das Moor, das ich geliebt habe, gibt es nicht mehr, meine Tränen tropften auf den umgepflügten trocknen Boden, bis zum heutigem Tag hat die Sonne mehrere millionenmal den Horizont berührt, das Moor in meiner Heimat, werde ich immer in mir tragen !! ©...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.03.15
Freizeit
Titelbild des DIA Vortrages
32 Bilder

Das Kienmoor

Ein Moor wächst im Jahr ca.1mm, also braucht es für einen Meter etwa Tausend Jahre. In den 50er Jahren wurde Torf aus dem Moor als Brennmaterial genutzt und die sogenannten Torfstiche entstanden. Solch eine "Torfkoppel" war auch das Kienmoor oder früher "KEIN MOHR". Ich habe in diesem Moor eine Großteil meiner Kindheit verbracht. Schon früh bin ich mit den "Großen" mitgegangen und habe beim Hechte fangen mit einer Drahtschlinge in den Gräben zugeschaut. Einige Buden haben wir uns gebaut und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.08.10
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.