Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Uetze - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

2 Bilder

Ghostbike
ADFC OG Burgdorf/Uetze stellt Ghostbike auf

ADFC OG Burgdorf/Uetze stellt Ghostbike auf (innerhalb von 8 Tagen 3 tote und mehrere verletzte Radfahrer in der Region): Auf der Kreisstraße 125 zwischen Schwüblingsen* und Hänigsen gab es am 20.01.2023 einen Unfall, der einem Radfahrer das Leben kostete. Gegen 13.50 Uhr nutzte der Radfahrer ordnungsgemäß die Straße. Von hinten kam der Fahrer im Lieferwagen. Er fuhr den Radfahrer von hinten um. Der Radfahrer wurde in den Grünbereich geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle. Gegen den...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.02.23
  • 1
  • 1
16 Bilder

16. Dezember 2021

Volker Harmgardt "Das Bild erinnert mich ein bisschen an Fridtjof Nansen. Soo alt bist Du aber nicht, Volker" Wo steht dieser Satz geschrieben?

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.12.21
  • 2
  • 11
Die „Fliegende Festung“ Boeing B-17 Flying Fortress. | Foto: Wikipedia
12 Bilder

Bombardierung Erdölwerk Nienhagen und Güterbahnhof Celle am 8. April 1945

Die Bedeutung des Erdöls Brigitta Elwerath hatte das Gelände und andere Bereiche im Naturschutzgebiet Brand in der Größe von 151 Hektar übernommen und ab 1920 nach Erdöl gesucht. Mit der konventionellen Methode Erdölbohrung und mit dem Abteufen eines Schachts für die bergmännische Gewinnung von Rohöl. In einer Teufe von 110 Metern traten aber Probleme auf und durch den gleichzeitigen Erfolg der Bohrung EH 32 wurde die Idee mit den Bergleuten zu den Akten gelegt. Die EH 32 war eine eruptive...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 01.03.21
  • 2
  • 2
8 Bilder

GEDICHTE & GESCHICHTEN

Seit meiner Jugend bin ich irgend wie von der Muse geküsst wurden. Mein Slogan den ich mal erfunden habe, lautet: "Was ich nicht schreiben kann - male ich, was ich nicht malen kann - schreibe ich !!" Erich Heeder - Stadtteilkünstler / Hamburg Fortzetzung folgt !!

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.04.20
  • 1

Die Zukunft liegt in der Vielfalt, der Toleranz und im friedlichen Zusammenleben mit unseren Nachbarn - Gedanken zum Volkstrauertag 2018

Wenn man sich auf die Rede für diesen Tag der Erinnerung vorbereitet, gibt es verschiedene Ansätze, damit umzugehen. Dieser Tag bietet ja gerade in Zusammenhang mit der Anbringung einer neuen Namenstafel für die Gefallenen des 1. Weltkrieges, der vor 100 Jahren endete, die Möglichkeit, der Toten, Verstümmelten und Entwurzelten oder auch konkreter Einzelschicksale zu gedenken. Oder man kann sich als Vereinsvorsitzender mit der Rolle einzelner Gruppen wie z.B. der von Schützenvereinen, von...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.11.18
  • 1
Foto 1: 11.06.2017 / 18:55 Uhr Fuhsbrücke, hier kann man es deutlich sehen, das Wasser steht und bewegt sich nicht. Kleiner und größere Fische haben sich in die Tümpelflächen gerettet !
2 Bilder

2 Bilder zum desolaten Wasserstand der Fuhse (Niedrigwasser, wie es Fische NICHT mögen)

( 1. Bild aufgenommen am Sonntag, 11.06.2017 gegen 18:55 Uhr ) Gestern am Abend fuhr ich mit meinem Rad über die Fuhsebrücke an der Gifhorner Str. und sah im Bachbett hilflose Fische schwimmen, die verzweifelt tiefere Wasserstellen suchten, gleiches auch bis hin zur Holzbrücke am Ende der Strückenstr. (2. Bild fotografiert am Montag, 12.06.2017 gegen 07:30 Uhr ) Die Fuhse ist wieder in Fließrichtung gen Norden in Bewegung gekommen. Hier stellt sich die Frage, wer an der Mühle Amme das Wasser so...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.06.17
  • 6
  • 2
Bedauerlich aber wahr. Ab heute bleibt das Tor zur Batze verschlossen, obwohl das Sommerwetter erhalten bleibt und die Meteorologen ein Superwetter vorausgesagt haben.
7 Bilder

Uetzer Badeanstalt (auch Batze genannt) schließt nach dem Hundebadetag am Sonntag bei hochsommerlichen Temparaturen die Pforten. Schade !!!

Montag, 12.09.2016, 14:15 Uhr: Vor dem Tor standen zwei junge Burschen, die gerne in die Batze gegangen wären, aber seit heute bleiben die Türen verriegelt. Der Sommer ist vorbei und das Wasser wird abgelassen. Hier hätte die Batze-Verwaltung ein wenig flexibler reagieren und die Saison 2016 verlängern können.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.09.16
  • 4
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1
Innen vollständig entkernt, die Hinterhofgebäude vom Dach her abgeräumt.
4 Bilder

Streifzug durch Uetze, alles in der Burgdorfer Str. und was sehe ich dort..........???

Als erstes habe ich auf meiner Radtour mit Hund das alte Haus an der Burgdorfer Str. gegenüber der Einfahrt zu famila gesehen, dass jetzt relativ professionell renoviert wird. Sieht gut aus und aus der Ferne fühlt es sich machbar an. Weiter zum Europa-Kreisel hin, sah ich das seit über einem Jahr leerstehende Grundstück neben dem Edeka-Markt Cramer. Dort stand vor nicht all zu langer Zeit ein wunderschöner Backsteinbau ähnlich den Klinkern beim Eckbäcker. Momentan wächst Unkraut über das...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 24.07.16
  • 2
Das ist der alte Anblick von der Westseite/Schmiedestr. mit Haupt- und Nebeneingang
31 Bilder

Ein ganzes Bauernhaus in der Schmiedestr. verschwindet aus dem Ortsbild

Im Anzeiger für Burgdorf und Uetze wurde es angekündigt. Insider waren sicherlich schon eher informiert. Jetzt aber ist es amtlich. Der Abrissbagger ist angerückt und hat die Wände der Seitenstallungen (Schweinestall) eingedrückt. Nun liegen Steine, Holzbalken und Stahlteile herum, die in Kürze abtransportiert werden. Geplant ist eine Minisiedlung mit Reihenhäusern und Eigentumswohnungen mit kleinen Grundstücken. Interessierte Käufer haben sich schon erkundigt. Für mich ist der Austausch "alt"...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.07.16
Im Spiegel nichts gesehen, die tief stehende  Sonne hat mir die Sicht genommen. Ich war geblendet.
5 Bilder

Aus dem Auto heraus fotografiert - Hansestadt Hamburg-Hafen

Während einer Dienstreise auf der Rückfahrt habe ich zum Handy gegriffen und meinen Frust wegfotografiert. Das musste sein. Trotzdem sind mein Kollege und ich gut daheim gelandet und jetzt fest verankert. Demnächst laufen wir unter Volldampf wieder aus. Keiner weiß, was dann passiert, vielleicht sind wir dann auf Kurs in Richtung Süden !

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.07.16
Uetze: Gasthof zur Post, keine Öffnungszeiten, keine Speise- Getränkekarte, kein Eingang.
2 Bilder

Wer erinnert sich an den Gasthof zur Post in der Kirchstr. und die Fleischerei Helm in der Kaiserstr. in Uetze ?

Inspiriert durch zwei Fotos, die ich mitten in Uetze geschossen habe, sind mir die nachfolgenden Gedanken durch den Kopf gegangen. Das eine Bild ist der Schriftzug: Gasthof zur Post (aus beiden S wurde von einem sogenannten Künstler/Sprayer jeweils eine "8" ) und das andere der Sperrmüllhaufen mit dem abgelegten alten Firmenschild der Metzgerei Helm. Und nun geht es los. In vielen Ortschaften werden alte Häuser abgerissen um Platz zu schaffen für neuen Werk- oder Wohnraum. Manchmal stehen Höfe...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 09.07.16
  • 4
  • 4

Hänigser und Flohmarktfans trauern um den Organisator des Flohmarktes in Hänigsen

Am gestrigen Donnerstag (7. Januar 2016) verlor die Gemeinde Hänigsen den Mitbürgern Karlo (Karl-Otto Klinge), der bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen ist. Karlo hat in den letzen Jahren den Flohmarkt in Hänigsen zusammen mit den Leuten des Flohmarkt-Teams aufgebaut und den Gewinn an die Vereine der Gemeinde gespendet. Es trauern viele Freunde, Bekannte und natürlich auch das Flohmarkt Team. Wir werden Karlo nicht vergessen und Danken Ihm für sein Engagement. Allen Angehörigen wünschen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.01.16
Schornsteinsprengung Dollbergen
7 Bilder

Schornsteinsprengung in Dollbergen

Auf dem alten Gasolingelände standen 1983 noch einigen Gebäude und auch zwei größere Schornsteine. In diesem Jahr vielen dann die Schornsteinkolosse und in späteren Jahren wurden noch weitere Restgebäude dem Erdboden gleich gemacht. Das alte Gasolingelände ist dann mal von der Aral AG übernommen worden und seit ein paar Jahren im Geländebestand der BP. Ob ein Teil demnächst zur Erweiterung der Bahnhofsparkplätze und weiterer Gewerbenutzung ausgewiesen wird ist in " Bearbeitung ", ein weiterer...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.02.15
  • 4
  • 4
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98

Punkte, Punkte, Punkte ...

Gaby Floer aus Garbsen knackt die Magic 100 000! Die myheimat-Redaktion sagt "Herzlichen Glückwunsch", liebe Gaby, zu mehr als 100. 000 Punkten. Du bist bundesweit die erste Myheimatlerin, die diese magische Marke geknackt hat! Ein eindeutiger Beweis dafür, wie gefragt Du als myheimatlerin bist. Mit Deinen Beiträgen, vor allem über Deine Tierschar, lässt Du uns teilhaben an Deinem Zuhause und gibst ein Stück Deiner Freude an uns Leser weiter. Dafür gebührt Dir an dieser Stelle ein ganz, ganz...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.11.14
  • 35
  • 25
19 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine Änderung wundern! Und zwar wurde dieses Mal nur ein Foto pro myheimat-User...

  • Bayern
  • Regen
  • 02.06.14
  • 56
  • 18
still ruht der Wehnser See, herrliche Spiegelung

Warum?

Warum? Immer nur aus deiner Sicht siehst du dich in einer Pflicht. Essen kochen, Wäsche waschen, Günstiges im Shop erhaschen. Doch auch ich bin involviert, bin an Allem intressiert, helfe dir, so gut ich kann, geh an Haus und Garten ran, nicht nur in der Sommerszeit, auch im Winter, wenn es schneit. Händchenhalten, Autofahren, Bäume frühlingshaft gewahren. Ab und zu und dann und wann schaun wir andre Städte an. Zum Schwimmen steht mir nicht der Sinn, nach Wehnsen aber fuhr`n wir hin. Alles...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 31.03.14
  • 1
4 Bilder

Amarylis

Amarylis pünktlich zu Weihnachten aufgeblüht.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.12.13
Das gesamte myheimat-Team wünscht euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten präsentiert! Die herrliche Weihnachtszeit möchten wir dazu nutzen, um uns bei euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.13
  • 55
  • 60
Wir sind neugierig, wie eure ersten Schritte auf myheimat abliefen. Wie habt ihr hierher gefunden? Was war euer erster Artikel? | Foto: bixentro/flickr, CC BY 2.0

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal…

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech nachzufragen: Wie habt ihr myheimat kennengelernt? Wie seid ihr zum...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.12.13
  • 12
  • 7

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22
Die Karte auf der Homepage der Organisation zeigt, in welchen Ländern, die Todesstrafe noch angewandt wird. | Foto: http://nodeathpenalty.santegidio.org/en.aspx

Soll sich Neustadt gegen die Todesstrafe einsetzen?

Bürgermeister Uwe Sternbeck schlägt vor, dass sich Neustadt gegen die Todesstrafe stark macht und sich an der Kampagne "Städte für das Leben - Städte gegen die Todesstrafe" beteiligt. "Die Initiative stammt von der katholischen Gemeinschaft Sant’Egidio, die sich bereits seit 1998 für ein weltweites Moratorium der Todesstrafe einsetzt. Mehr als 1600 Städte aus 89 Ländern der Welt haben sich bereits angeschlossen", schreibt Kathrin Götze in der Sonnabendausgabe der Leine-Zeitung. Eine Beteiligung...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.08.13
  • 10
Frische grüne Frühlingssuppe aus Wildkräutern

Veggie-Day: Einmal pro Woche "ohne" - eine Alternative, bei der man auf den Geschmack kommt?

Es ist nicht nur ein Wahlkampfthema, wird aber gerade deswegen zurzeit heiß in der Öffentlichkeit und in den Medien diskutiert: Ein Veggie-Day pro Woche in allen Kantinen. An einigen Schulen in der Region ist aus der Theorie längst Praxis geworden. So hat im vergangenen Jahr der Mensaausschuss der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Hemmingen einen rein vegetarischen Tag pro Woche vorangetrieben - und seitdem liefert der Caterer montags, am "Veggie-Monday", kein Fleisch mehr. Stattdessen kommt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.08.13
  • 100
  • 7
Harald Exner hat dieses alte Bild aus Gehrden auf myheimt veröffentlicht. Anfang der sechziger Jahre fährt dort noch die Straßenbahn. Erinnert ihr euch daran? | Foto: Harald Exner

Erinnerungen an die gute alte Zeit gesucht

Wie war sie wirklich, die gute alte Zeit? War alles besser als heute – oder doch nur anders? Die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Neue Presse haben die Serie "Kinder, das waren Zeiten" aufgelegt und sammeln ganz persönliche Geschichten von früher. Die besten Einsendungen werden in der Zeitung und online veröffentlicht. Vielleicht habt ihr auch Lust eure Erinnerungen aufzuschreiben. Wer mitmachen will, sendet seine Geschichte per E-Mail an kinder@heimatzeitungen.de oder schreibt Sie an...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.07.13
  • 12
Das Programmheft für den Autofreien Sonntag.

Wie öko ist der Autofreie Sonntag?

Hannover sperrt an diesem Sonntag (26. Mai) einen Teil seiner Innenstadt für den Autoverkehr und feiert mit vielen Aktionen den Autofreien Sonntag. Wäre das nicht mal ein Thema für einen myheimat-Beitrag? Gibt ein solcher Tag Anregungen für ökologisches Verhalten, schärft er das Bewusstsein? Oder ist das bloß ein Event und am Ende sogar kontraproduktiv? Falls Ihr am Sonntag Zeit und Lust habt, Euch mit diesen Fragen zu beschäftigen: Ich fände sehr spannend, was Euch dazu einfällt. Ob eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.05.13
  • 11

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Es ist mal wieder Zeit, danke zu sagen. Danke für Eure spannenden Beiträge, für tolle Fotos, für kritische Kommentare, für neue Sichtweisen, für Informationen aus den Dörfern und Vereinen und für unglaublich viele Themenanregungen für unsere Redaktionen. Auf der Zeitungsseite, die in diesen Tagen in allen Heimatzeitungen erscheint, zeigen wir gut 200 besonders aktive Autoren aus dem Umland Hannovers. Wollte man alle Autoren aus der Region Hannover zeigen, die seit Januar diesen Jahres...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.05.13
  • 36
Ausschnitt aus einem Puzzle-Motiv von Bernd Natke. Um welche Brücke geht es?
4 Bilder

Welche Stadt aus der Region ist hier gezeichnet?

Die liebevoll und witzig gezeichneten Puzzle von Bernd Natke haben schon Kultstatus. Hannover, Zoo, Expo-Jubiläum - das waren bisher seine Themen. Jetzt ist erstmals auch ein Puzzlemotiv zu einer Stadt in der Region erschienen. In diesem Beitrag seht Ihr vier Ausschnitte aus dem Motiv. Erkennt Ihr an den Bildern, um welche Stadt es geht? Und wenn ja: Welche Orte, welche Anspielungen seht Ihr in den Bildern? Und wann wart Ihr eigentlich zuletzt dort? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare! :-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.04.13
  • 12
Gerd Altmann/Shapes: AllSilhouettes.com/pixelio.de | Foto: Gerd Altmann/Shapes: AllSilhouettes.com/pixelio.de

Zwischenruf: Tanzverbot an Karfreitag?

Der Karfreitag ist für Christen einer der höchsten Feiertage. In der katholischen Kirche ist er gar ein strenger Fast- und Abstinenztag. Und in den meisten Bundesländern sind an diesem Tag nicht nur Tanz-, sondern auch Sportveranstaltungen verboten. Wie stehen die myheimat-User zum Thema "Tanzverbot an Karfreitag"? Gerechtfertigt oder antiquiert? Schreibt uns Eure Meinung. Wir sind gespannt auf die Kommentare. Auch zwei Geistliche widmen sich am Gründonnerstag im Anzeiger und in der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.03.13
  • 23
  • 1

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.