Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bockwindmühle

Beiträge zum Thema Bockwindmühle

Kultur
Mühlenmontag - Ahrbecker Bockwindmühle in Wenden (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Mühlenmontag
Bockwindmühle Martha in Wenden

Kurz vor Nienburg steht zwischen Stöckse und Wenden eine alte Bockwindmühle mit langer und spannender Geschichte. Über mehrere Generationen wurde sie von der Familie Ahrbecker bewirtschaftet, nach der sie auch ihren alten Namen "Ahrbecker Mühle" bekam. 1870 kam die Mühle, in Einzelteilen zerlegt, nach Wenden - erbaut wurde sie laut der Stiftung Deutscher Denkmalschutz aber wohl schon im 17. Jahrhundert. Sie zählt somit zu einer der ältesten Bockwindmühlen Niedersachsens.  Recycling wurde...

  • Niedersachsen
  • Stöckse
  • 05.09.22
  • 5
  • 17
Kultur
3 Bilder

Bockwindmühle Ahrbecker in Wenden mit Besegelung

hier Aufnahmen der besegelten Bockwindmühle Ahrbecker, aufgenommen am Deutschen Mühlentag 2006. Die damals frisch renovierte Bockwindmühle zeigte sich erstmals der Öffentlichkeit mit einem großen Mühlenfest rings um das historische Bauwerk. ein ausführlicher Bericht über diese Mühle von Stefan Weigang ist hier zu finden: https://www.myheimat.de/garbsen/kultur/martha-steh...

  • Niedersachsen
  • Stöckse
  • 11.05.21
  • 18
Natur
im morgendlichen Sonnenlicht
4 Bilder

Die Ahrbecker Bockwindmühle

Dieses kleine Schmuckstück ist top erhalten, liegt von Wenden aus Richtung Stöckse Der abfotografierten Schautafel könnt ihr folgendes entnehmen: 1870 wurde sie in Wenden aufgebaut. Sie muss anhand der Hölzer aber älter sein, um 1666 wurden Eckstiele und Kopfbänder geschlagen. Das mit dem Hammer angegebene Datum 1681 ist wahrscheinlich das Baujahr der Mühle. Somit wäre sie einer der ältesten erhaltenen Windmühlen Niedersachsens. Der Müller Heinrich Ahrbecker betrieb diese bis 1929. Die...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 07.02.09
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.