Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Springe - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

1. Großfeuer im Eldagser Industriegebiet.
6 Bilder

Eldagsen - Großbrand um 03:15 Uhr

28.06.2016: Um 03:15 Uhr hörte ich dumpfe „Bum-Bum“- Geräusche; ähnlich dem von Salutschüssen aus einer Kanone; oder großem Feuerwerk. Zunächst dachte ich an einen lautstarken Abschluss des Eldagser Schützenfests, dort Freischießen genannt. Bald darauf ertönten jedoch Sirenen. Als diese häufiger wurden, hatte ich ein Déjà-vu-Gefühl und ging in meinem Garten. Fazit – fast auf den Tag genau nach eineinhalb Jahren brannte es wieder in Eldagsen. Wie damals konnte ich von meinem Garten aus Flammen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.06.16
  • 4
An der Deisterhütte
30 Bilder

JF Linderte - Zum dritten Mal in der Deisterhütte

Jugendfeuerwehr aus Ronnenberg-Linderte bereits zum dritten Mal auf Wochenendausflug im Deister. Die Deisterhütte der Naturfreunde Springe war auch in diesem Jahr Ziel einer Wochenendfahrt der Jugendfeuerwehr Linderte Mitte März 2015. Die Jugendlichen und ihre Betreuer nutzten das Wochenende, um den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu stärken. "Gerade wegen vieler Neuzugänge zu Beginn des Jahres war es uns wichtig, einfach viel Zeit miteinander zu haben, um uns alle besser kennenzulernen",...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 31.03.15
1. Großfeuer im Eldagser Industriegebiet; ca. 1,5 KM entfernt.
7 Bilder

Eldagsen - Großfeuer um 02:50 Uhr

26.12.2014: Um 02:50 Uhr hörte ich dumpfe „Bum-Bum“-Geräusche. Gleich darauf ertönte die Sirene im Dorfe. Die Geräusche kamen aus Richtung Eldagsen. Von meinem Garten konnte ich die Flammen eines Großfeuers im Eldagser Industriegebiet sehen. Die dumpfen Geräusche entpuppten sich als Explosionen. Eine große dunkle Rauchwolke zog über Holtensen in Richtung Boitzum hinweg.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.12.14
  • 15
... ein gespenstisches Bild ...
3 Bilder

Brand in Kernstadt Springe: Feuer rasch unter Kontrolle

Erst war es das dünne Wimmern eines Martinshorns. Dann gingen die Sirenen los. Gegen vier Uhr heute Nacht war es mit der Ruhe vorbei. Voll allen Seiten erklangen Martinshörner, Feuerwehren rückten aus. Links der Andreaskirche heller werdender Feuerschein. Das Knistern wurde immer lauter. Immer mehr Martinshörner. Schon kurz nach dem Sirenenalarm erklangen Kommandos und Löschkommandos griffen den Brandherd an. Aus der nahen Ferne betrachtet ging dann alles überraschend schnell. Noch zwei-,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.05.13
  • 8
JF LInderte im Hochseilgarten Springe-Altenhagen
24 Bilder

JF Linderte - Wochenendfahrt zur Deisterhütte

Jugendfeuerwehr Ronnenberg-Linderte auf Wochenendausflug im Deister. Teamtraining im Hochseilgarten. Die Deisterhütte der Naturfreunde Springe war das Ziel einer Wochenendfahrt der Jugendfeuerwehr Linderte vom 26. bis 28. April 2013. Die 15 Jugendlichen und ihre vier Betreuer nutzten das Wochenende, um den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür wurde u.a. ein Ausflug zum Hochseilgarten in Altenhagen unternommen in dem verschiedene Gruppenaktionen, das Besteigen einer Kletterwand...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 03.05.13
Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung; © F. Hentschel, DRK Laatzen
4 Bilder

Rotkreuzhelfer wurden auf unterschiedliche Notfallsituationen vorbereitet

Pressemitteilung 03/2013 DRK bildet ehrenamtliche Sanitäter fort: 16 Rettungskräfte üben Herz-Lungen-Wiederbelebung Gemäß den Rettungsdienstgesetzen der Bundesländer sind die ehrenamtlichen Rettungssanitäter und Rettungsassistenten ebenso wie die hauptberuflichen Mitarbeiter der Rettungsdienste verpflichtet, sich laufend weiterzubilden. "Unsere Helferinnen und Helfer müssen eine bestimmte Anzahl an Fortbildungsstunden im Jahr absolvieren", erklärt Regionsbereitschaftsleiter Michael Meyen. Diese...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.04.13
  • 1

Gruppe der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg erwirbt die Leistungsspange

Am Sonntag erwarb eine Gruppe von Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Linderte, Weetzen, Ronnenberg und Empelde die Leistungsspange. Bei der Abnahme in Springe erhielten fünf Jugendliche durch eine tolle Teamleistung die Auszeichnung. Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erreichen kann. Sie kann von Jugendlichen erworben werden, die mindestens 15 Jahre alt, und mindestens ein Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr sind. Es müssen dafür...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.09.12
anhalten - Motor abschalten - aussteigen und nun lies mal schön - und nun orientieren
5 Bilder

SCHILDER aus SCHILDA können nicht helfen

WIE SIE SEHEN, SEHEN SIE NICHTS! oder es könnte auch heißen: WAS SOLL UNS DAS SAGEN? In Eldagsen gibt es seit heute zwei neue Verkehrszeichen. Sie sollen scheinbar die Autofahrer auf etwas wichtiges hinweisen. ABER AUF WAS eigentlich? Nicht nur dass der erste Hinweis unter den Blättern eines Baumes an der Straße versteckt wurde; Nicht nur dass das Kürzel "OD" bestimmt nicht allen am Straßenverkehr teilnehmenden absolut klar sein dürfte, Nicht nur dass dieser Vorweghinweiser erst oder doch schon...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.05.12
  • 1
Neu- bzw. wiedergewählte vorstände Karsten Dranicki, Bernd Keitel und claus Lange (von links nach rechts)
7 Bilder

Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Region Hannover e.V. am 5. Mai 2012 in Hannover

„FEUERWEHR – UNVERZICHTBAR“ – so lautet das Jahresmotto der niedersächsischen Feu-erwehren für 2012. Das gilt natürlich auch für die Feuerwehren in der Region Hannover, zu denen 225 Ortsfeuerwehren, 10 Werkfeuerwehren und die Berufsfeuerwehr Hannover gehören. Dies betonte auch der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Region Hannover Bernd Keitel im Rahmen der Delegiertenversammlung vor über 200 Delegierten und Gästen. Bekräftigt wurde dies durch Regionspräsident Hauke Jagau, Bürgermeister Bernd...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 06.05.12
  • 1
68 Bilder

Nur noch bis Sonntag: Fotowettbewerb für Jugendfeuerwehren

Der gemeinsame Fotowettbewerb von myheimat und der Sparkasse Hannover geht in die dritte Hütte: Für die besten Fotos zum Thema "Action in der Hütte" können drei Jugendfeuerwehren aus der Region Hannover jeweils 200 Euro für die Jugendfeuerwehrkasse gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 15. April. So geht's: Macht Euch in Eurer Jugendfeuerwehr Gedanken, wie Ihr ein Foto zum Motto "Action in der Hütte" stellen könnt. Dieses Foto (Ihr könnt auch mehrere Vorschläge einreichen) ladet Ihr bis...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.04.12
  • 2
Gastgeber Thomas Extra (links - Feuerwehr-Pressesprecher Isernhagen) und Armin Jeschonnek (rechts - Regionspressewart) bei der Dienstbesprechung | Foto: Carina Bahl - Nordhannoversche Zeitung

Pressearbeit ist wichtig für die Feuerwehren

Die Feuerwehr-Pressesprecher aus den 21 Städten und Gemeinden der Region Hannover trafen sich in diesem Jahr zu ihrer Dienstbesprechung im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Stelle in der Gemeinde Isernhagen. Zentraler Punkt war dabei der Erfahrungsaustausch. Die einzelnen Pressesprecher berichteten von ihren Aktivitäten im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und tauschten neue Ideen und Gedanken aus. Zum „Tagesgeschäft“ gehört inzwischen überall die Ausübung der Pressesprecherfunktion...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 28.01.12
16 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Gestorf hat ihr neues Fahrzeug

Stadtbrandmeister Manfred Hakemeyer konnte am Freitag, 29.07.2011 das neue LF10/6 an den Ortsbrandmeister Dirk-Michael Liesch von der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Gestorf übergeben. Das Interesse bei den Einwohnern Gestorfs war groß! Viele Bürgerinnen und Bürger des Ortes waren erschienen um die Schlüsselübergabe zu verfolgen und gleichzeitig den Baufortschritt des neuen Feuerwehrhause zu begutachten. In Vertretung für den Stadtbürgermeister übergab Ortsbürgermeister H.-G. Höfer den Schlüssel an...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 01.08.11
Die Fuerwehr beginnt das Dach abzutrennen
4 Bilder

Pressemitteilung Nr. 15/2011 - Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Abzweig B 3 und Gestorf

Ein 41 jähriger Autofahrer aus der Stadt Springe ist am 30.04.2011 gegen 15:00 h tödlich verunglückt. Der Fahrer war mit einem Citroen BX aus Richtung Gestorf kommend in Richtung B 3 unterwegs als er nach einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte. Die Feuerwehr Schulenburg musste die Leiche mit schwerem Rettungsgerät aus dem völlig zerstörten Fahrzeug bergen. Erst nachdem die Fahrertür und das Dach abgetrennt waren und das Fahrzeug mit einem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.04.11
FREUmichSEHR (Chr.Prüßner, Hannover 2011)

Tragischer Irrtum - Feuerwehr tot!

Heute um 19.30 Uhr, das Nachrichten-Magazin "NIEDERSACHSEN19.30" berichtet von einem tragischen Unglücksfall in Göttingen. Dabei sind zwei Menschen durch Rauchgas zu Tode gekommen, doch der zu den gezeigten Bildern verlesene Text besagt auf einmal: "Die 68jährige fand die Feuerwehr tot vor" -- Alles eine Frage der Reihenfolge -- (kurz sollte es sein und ging darum daneben)

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 01.03.11
  • 4

Angst vor „George Orwell“: Wer weiß Rat, wer kann helfen?

Wer am Internet ist, ist verdrahtet. Aber wie tief können Gegenüber wirklich in meinen Computer gucken? Ein Freund erzählte mir heute Morgen Folgendes: In einem Teleshop im Fernsehen hatte er ein Produkt entdeckt, dass er kaufen wollte. Er aktivierte die entsprechende Homepage des Produktanbieters, wählte den Gegenstand aus und füllte erst einmal die Mussfelder des Bestellformulars aus. Unter anderem hinterlegte er auch seine Mobilfunknummer. Er hatte die Bestellung noch nicht abgesandt, da...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.02.11
  • 3
73 Bilder

Noch bis 31. Januar: Drei Jugendfeuerwehren gewinnen je 200 Euro

"Das schlaucht." Was fällt den Jugendfeuerwehren in der Region zu diesem Motto ein? Wer kreativ ist, kann gewinnen: Die drei besten Fotos werden von einer Jury prämiert. Die Gewinner bekommen jeweils 200 Euro für die Jugendfeuerwehrkasse. Teilnahmeschluss ist der 31. Januar 2011. Ladet Eure Fotos einfach mit dem Button unter diesem Beitrag hoch. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von flash!, der Newsbox der Sparkasse Hannover. Anlass ist das neue myheimat-Magazin für die Jugendfeuerwehren in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.01.11
  • 1

Das zweite Magazin für die Jugendfeuerwehr ist da

Das ist das Jugendfeuerwehr Jahr 2010. Auch in diesem Jahr haben wir die schönsten Fotos und Beiträge aus der Jugendfeuwehrgruppe http://www.myheimat.de/jf in einem gedruckten Jahresrückblick zusammengestellt. Mehr als 40 Autoren sind in dem Magazin vertreten. Am Sonnabend wurde es an die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte verteilt. Zudem hat flash!, die Newsbox der Sparkasse Hannover, wieder einen Fotowettbewerb für die Jugendfeuerwehren ausgeschrieben. Weitere Informationen findet Ihr...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.11.10
  • 11
Und wo meinst Du landet der Autofahrer nach 3 Km? - genau vor der Absperrung!
8 Bilder

UM LEITUNG oder um was anderes!

UM LEITUNG oder um was anderes! Hoffentlich fallen nicht zu viele Kraftfahrzeug-Lenker auf diese seltsame VerKEHRT-Lenkung hinein. Und wenn Du jetzt davon ausgehst, dass doch schon so viele Menschen einen Navi im Lenker haben. Die Rundfunkanstalten kennen diese Sperrung nicht! - Am vergangenen Sonntag beobachtete ich eine ganze Weile viele PKW- und Motorradfahrer, wie sie an der Sperrung in Wülfinghausen wild wendeten, weil sie nicht wieder dahin wollten, wo sie ja eigentlich herkamen!

  • Niedersachsen
  • Coppenbrügge
  • 01.07.10
  • 5
beide neuen Krankenwagen des DRK-Region Hannover aus Springe
4 Bilder

Ehrenamtliche DRK-Retter erhalten zwei neue Einsatzfahrzeuge

Pressemitteilung 24/2010 Helfer aus Springe freuen sich auf kommende Aufgaben Springe - Endlich ist es soweit: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Region Hannover in Springe konnten Anfang diesen Jahres ihre beiden neuen Krankentransportwagen (KTW) in Dienst nehmen. "Wir freuen uns, dass wir in Springe zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen können", erklärt Christian Niemüller, zuständiger DRK-Abschnittsleiter. Die neuen Krankenwagen wurden durch die DRK-Region Hannover...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.06.10
Lautsprecher können hier gar nicht LAUT genug sein!
3 Bilder

Sicherheit aus dem Lautsprecher, wenn...

Am 5.6.2010 war in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung von einem tödlichen Unfall an der Bahnsteigkannte der Station Isernhagen zu lesen. (siehe unten) So viel Fahrlässigkeit lässt sich eher gar nicht mehr kommentieren. Jedoch die seltsame Fragestellung "warum der 29-Jährige die übliche Ansage, mit der am Bahnsteig auf durchfahrende Züge hingewiesen wird, nicht wahrnahm" muss die ermittlenden Ämter in die Irre führen. Heute lieferte mir die S-Station "H-Linden/Fischerhof" gleich den...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.06.10
  • 1
A2/A7 neue Verkehrsleitsysteme
4 Bilder

A2/A7 neue Verkehrsleitsysteme in der Region Hannover

Seit einiger Zeit sind rund um Hannover auf den Autobahnen neue Verkehrsleitsysteme in Betrieb. Wenn sie funktionieren. Auf Grund von Salz und anderer Mängel hat man nun die dritte Spur nicht mehr vom Schnee geräumt. Die Sparmaßnahmen des Bundes führen dazu, dass jetzt die dritten Spuren nicht mehr befahren werden dürfen. Das wird mit rot gekreuzten Schrägbalken angezeigt. Zunächst hatte ich vergeblich in der StVO nach diesem Kreuz als Bilddarstellung gesucht. Nach juristischem Beistand hat man...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.02.10
  • 27

Foto-Wettbewerb für Jugendfeuerwehren: Der Teilnahmeschluss naht

Bis zum 31. Januar könnt Ihr noch am Fotowettbewerb zum Thema Nichts anbrennen lassen teilnehmen. Hierfür müsst Ihr ein Foto Eurer Jugendfeuerwehr unter dem Stichwort Nichts anbrennen lassen auf myheimat veröffentlichen. Die besten drei Fotos werden von einer Jury ausgewählt und von der Sparkasse mit jeweils 200 Euro für die JF-Kasse prämiert. Die Teilnahmebedingungen: - Teilnehmen dürfen 10- bis 17-jährige Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Region Hannover. Die Erziehungsberechtigten müssen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Sahlkamp
  • 07.01.10
  • 1

Ich mache Werbung: Für die Feuerwehr

Ja, die Feuerwehren brauchen Nachwuchs! Und das nicht nur aus der Jugendfeuerwehr. Die Menschen haben immer weniger Zeit und ein Ehrenamt (freiwilliges und ehrenvolles öffentliches Amt, das nicht auf den Erhalt eines Entgelts ausgerichtet ist.) wird immer seltener als ehrenvolle Aufgabe, eher als Last gesehen. Ich sehe das anders, die Kameradschaft in der Feuerwehr ist ein tolles Erlebnis und seinen Freundeskreis in einem Ort zu vergrößern ist auch eine tolle Sache. Schnell merkt man, dass...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.01.10
  • 4

Acht Tipps der Feuerwehren für sicheres Silvester

Berlin. – Brennende Balkone, Wohnungen oder gar Häuser, Rettungsdiensteinsätze und witterungsbedingte Unfälle: Den 1,3 Millionen Feuerwehrangehörigen in Deutschland steht zu Silvester die arbeitsreichste Nacht des Jahres bevor. „Den Großteil der Einsätze in dieser Nacht machen Brände aus“, berichtet Dr. h.c. Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV). Zumeist seien diese durch unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht. Nicht geprüfte Knallkörper, illegal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Sahlkamp
  • 28.12.09
LKW-Bergung verursacht Stau auf der B 217...
6 Bilder

LKW-Unfall auf der B 217...

Hervorgerufen durch die Baustelle auf der B 217 bei Springe bildet sich die Strecke zwischen der Abfahrt nach Bad Münder und der östlichen Ausfahrt nach Springe (Industriegebiet) zu einem Unfallschwerpunkt. Zwischen diesen beiden Ausfahrten findet der motorisierte Verkehr nur noch einspurig statt. Heute morgen erst ist ein LKW von der Asphaltfahrbahn in den unbefestigten Seitenstreifen geraten, an der kurzen Leitplanke entlanggerutscht und dann mit der rechten Seite in den Graben gefahren. Um...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.10.09
  • 5
Tag der Retter am 29.08.2009
45 Bilder

Tag der Retter - Springer Hilfsorganisationen stellen sich vor.

Am Samstag gehörte die Innenstadt wieder den Springer Hilfsorganisationen. Feuerwehr, THW, DRK, Polizei, die DLRG, und auch die Notfallseelsorger der Stadt stellten sich und ihre Arbeit den Springer Bürgern vor. So stellte z.B. das THW in sehr eindrucksvoller Weise seine Hochleistungspumpen vor, die auch schon bei Hochwassereinsätzen benutzt wurden. Bei der Polizei konnten Fotos auf einem Polizeimotorrad gemacht werden die auch gleich vor Ort ausgedruckt wurden. Auch Buttons mit dem eigenen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 31.08.09
  • 2
...und über ihnen ist nur der blaue Himmel...
3 Bilder

...und über ihnen ist nur der blaue Himmel...

...mit myHeimat ist man immer an der Spitze... So oder ähnlich könnte man diesen Job des myHeimat-Reporters Angelo Krause titulieren. Nachdem der Maibaum aufgerichtet war, ist man schnell nochmal in die "Höhe" geschossen. Was sind schon 30 Meter Höhe im Korb der Drehleiter...für einen darin ausgebildeten und geübten Feuerwehrmann null Problem. Und wie immer...myHeimat war mit dabei... Die Fotos von dort oben könnt ihr sehen unter http://www.myheimat.de/springe/beitrag/91219/liebe...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.04.09
  • 4
18 Bilder

Lieben Gruß von der Maibaumspitze

Sie ist wieder da, die Zeit wo allerorts die Maibäume aufgestellt werden. So auch bei uns in Springe, wo man das Ganze zusammen mit einem "Tag der Vereine" veranstaltete. Einen gesonderten Bericht darüber gibt es mit Sicherheit von anderen Usern hier. Ich hatte mal wieder die Möglichkeit das Ganze aus einem anderen Winkel zu betrachten. So bekommt man den Baum wirklich nur selten zu sehen. Info: Unser Maibaum hat eine Höhe von 19,20 Meter. Nachtrag: Das sind die ersten Bilder mit der neuen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.04.09
  • 5
Auf dem Weg zum Feuer: Ortsbrandmeister Markus Voß, Ratsmitglied Jörg Gassl, Ortsbürgermeister Jürgen Trotte, stellv. Ortsbrandmeister Dirk Berneisen
33 Bilder

Ortsbürgermeister als Brandstifter - Springer Osterfeuer am neuen Brennplatz

Es war ein Versuch. Ob es funktionieren würde wusste keiner. Trotzdem entschloss man sich das Osterfeuer an einen neuen Ort zu verlegen. Solange ich denken kann und in der Feuerwehr bin brannte das Springer Osterfeuer am Fahrenbrink am Springer Stadtrand kurz vor dem Wald. Jetzt der Umzug durch die Stadt genau in die andere Richtung auf dem Festplatz am Hallenbad. Ab 18:30 Uhr ging es los. Der Musikzug der FFW Springe marschierte vom Marktplatz aus in Richtung Festplatz und viele Springer...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.04.09
  • 6
Foto von seiner Seite
8 Bilder

myHeimat-Reporter zu Gast bei... Gerald Senft, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Laatzen

...ein Feuerwehrmann wie man sich ihn nicht besser wünschen kann, daß ist Gerald Senft, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Laatzen. Begonnen hat seine Feuerwehrkarriere in seinem Geburtsort Schladen am Harz, vielen bekannt von der Schlangenfarm. 1963 dort geboren, trat er 1974 in die Jugendfeuerwehr der FFW Schladen ein. Weitere sechs Jahre später wurde er dort in die aktive Wehr übernommen. Nach seiner Berufsausbildung und Beschäftigungszeit dann der große Schnitt, er zog 1993 nach Laatzen. In...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.02.09
  • 6
  • 1
  • 2

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.