Springe: Blaulicht

10 Bilder

Jugendfeuerwehr Springe sammelt Müll 1

Sebastian Tschöpe
Sebastian Tschöpe | Springe | am 19.03.2017 | 35 mal gelesen

Trotz kurzfristiger Terminbekanntgabe und bescheidenem Wetter nahmen 10 Jugendliche und zwei Betreuer am 18.03.2017 an der Müllsammelaktion des Ortsrates teil. Pünktlich um 09 Uhr wurden die Jugendlichen von Ortsratsmitgliederen mit Handschuhen, Müllsäcken und Marchschverpflegung ausgestattet und begaben sich in das Sammelgebiet rund um den Volkspark. Bereits nach wenigen Metern wurde eine Lehne einer Parkbank entdeckt,...

6 Bilder

Eldagsen - Großbrand um 03:15 Uhr 4

Thomas Widemann
Thomas Widemann | Springe | am 28.06.2016 | 241 mal gelesen

Springe: Eldagsen-Ost | 28.06.2016: Um 03:15 Uhr hörte ich dumpfe „Bum-Bum“- Geräusche; ähnlich dem von Salutschüssen aus einer Kanone; oder großem Feuerwerk. Zunächst dachte ich an einen lautstarken Abschluss des Eldagser Schützenfests, dort Freischießen genannt. Bald darauf ertönten jedoch Sirenen. Als diese häufiger wurden, hatte ich ein Déjà-vu-Gefühl und ging in meinem Garten. Fazit – fast auf den Tag genau nach eineinhalb Jahren brannte es...

6 Bilder

Fünf Jugendfeuerwehren aus der Stadt Springe fahren für eine Woche ins "Abenteuerland 2016" 1

Lars Busse
Lars Busse | Warburg | am 29.04.2016 | 55 mal gelesen

Warburg: Abenteuerland | Jugendfeuerwehren aus fünf Springer Ortsteilen fahren eine Woche ins „Abenteuerland 2016“ Gut 40 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus den Jugendfeuerwehren, Bennigsen, Boitzum, Holtensen, Lüdersen und Mittelrode starten in der ersten Sommerferienwoche in Ihr Zeltlager In diesem Jahr werden wir die Zelte auf dem Gelände des Zeltplatzes Abenteuerland, in der frisch gekürten Hansestadt Warburg aufschlagen. Am Fuße...

5 Bilder

Delegiertenversammlung 2015 des Feuerwehrverbandes Region Hannover e.V.

Armin Jeschonnek
Armin Jeschonnek | Springe | am 09.05.2015 | 182 mal gelesen

Springe: Otto-Hahn-Gymnasium | Impulsvortrag von Doris Schröder-Köpf zum Thema „Integration und Migration in der Feuerwehr“ steht im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung 2015 des Feuerwehrverbandes Region Hannover e.V. im Springer Otto-Hahn-Gymnasium Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Springe und des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Springe waren über 150 Delegierte zur Jahresversammlung des Feuerwehrverbandes Region...

30 Bilder

JF Linderte - Zum dritten Mal in der Deisterhütte

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Springe | am 31.03.2015 | 236 mal gelesen

Springe: Deisterhütte | Jugendfeuerwehr aus Ronnenberg-Linderte bereits zum dritten Mal auf Wochenendausflug im Deister. Die Deisterhütte der Naturfreunde Springe war auch in diesem Jahr Ziel einer Wochenendfahrt der Jugendfeuerwehr Linderte Mitte März 2015. Die Jugendlichen und ihre Betreuer nutzten das Wochenende, um den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu stärken. "Gerade wegen vieler Neuzugänge zu Beginn des Jahres war es uns wichtig,...

6 Bilder

Am Tag nach dem Großfeuer in Eldagsen... 17

Heike L.
Heike L. | Springe | am 28.12.2014 | 334 mal gelesen

Springe: RegioBus Eldagsen | ... war gefühlt der halbe Ort auf den Beinen, um sich ein eigenes Bild vom Ausmaß der Tragödie zu machen - ich eingeschlossen. Bei diesen gruseligen Bildern ist es wirklich Glück im Unglück, dass keine Person zu Schaden gekommen ist! Und: es wird wieder einmal deutlich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und Solidarität sind (Feuerwehr, THW, DRK, andere Busunternehmen, die ihre Hilfe angeboten haben)... Was mich...

7 Bilder

Eldagsen - Großfeuer um 02:50 Uhr 15

Thomas Widemann
Thomas Widemann | Springe | am 26.12.2014 | 1179 mal gelesen

Springe: Eldagsen-Ost | 26.12.2014: Um 02:50 Uhr hörte ich dumpfe „Bum-Bum“-Geräusche. Gleich darauf ertönte die Sirene im Dorfe. Die Geräusche kamen aus Richtung Eldagsen. Von meinem Garten konnte ich die Flammen eines Großfeuers im Eldagser Industriegebiet sehen. Die dumpfen Geräusche entpuppten sich als Explosionen. Eine große dunkle Rauchwolke zog über Holtensen in Richtung Boitzum hinweg.

70 Bilder

Gemeinsames Zeltlager " Harztraum 2014" der Jugendfeuerwehren Altenhagen 1, Bennigsen, Boitzum, Mittelrode und Lüdersen

Lars Busse
Lars Busse | Springe | am 02.09.2014 | 382 mal gelesen

Die Jugendfeuerwehren Altenhagen I, Bennigsen, Boitzum, Mittelrode und Lüdersen haben Ihr gemeinsames Sommerzeltlager „Harztraum 2014“ vom 02.08. bis 08.08.2014 in Clausthal-Zellerfeld verbracht. Der Campingplatz „Prahljust“ direkt am „Pixhaier See“ war eine Woche lang das Zuhause von 36 Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 16 Jahren. 12 Jugendfeuerwehrwarte und Wartinnen aus den beteiligten Feuerwehren stellten das...

1 Bild

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Holtensen

Denise Böttger
Denise Böttger | Springe | am 24.06.2014 | 195 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Erste Hilfe bei den Feuerstrolchen Bennigsen

Anke Kischel
Anke Kischel | Springe | am 27.03.2014 | 207 mal gelesen

„Mein Kumpel ist mit dem Fahrrad gestürzt - Was mach ich jetzt?“ „Meine Schwester ist mit den Inlinern hingefallen – Sie kann nicht mehr laufen!“ Rufe ich die Eltern an oder den Notruf? Weiß ich meine Telefonnummer? Alle diese Fragen wurden beim „Erste-Hilfe-Dienst“ der Kinderfeuerwehr Bennigsen besprochen. Die Kinder spielten verschiedene Situationen nach und durften mit ausgedienten Handys spielerisch den Notruf...

1 Bild

Zeigt uns eure kreativste Dienstidee! 5

Frederic Henze
Frederic Henze | Burgdorf | am 10.03.2014 | 705 mal gelesen

Videowettbwerb für die Jugendfeuerwehr in der Region Hannover

1 Bild

Holtensen (Eld.) – Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr

Thomas Widemann
Thomas Widemann | Springe | am 23.01.2014 | 209 mal gelesen

Springe: Holtensen | 23.01.2014: Am Sonnabend, den 15. Februar, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Holtensen statt. Veranstaltungsort ist das dörfliche Gerätehaus. Die Versammlung beginnt dort um 19:30 Uhr.

1 Bild

Weihnachtsgruss 1

Anke Kischel
Anke Kischel | Springe | am 18.12.2013 | 167 mal gelesen

Die Kinderfeuerwehr Bennigsen wünscht allen Lesern von My heimat ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2014. Auch im nächsten Jahr werden die Feuerstrolche-Bennigsen wieder jeden zweiten Dienstag, von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr ihre Übungsdienste versehen. Alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, die sich für die Feuerwehr interessieren und gemeinsam lernen,...

8 Bilder

Adventszeit bei den Feuerstrolchen Bennigsen

Anke Kischel
Anke Kischel | Springe | am 18.12.2013 | 139 mal gelesen

Auch bei der Kinderfeuerwehr Bennigsen weihnachtete es sehr und dafür wurde bei den letzten zwei Diensten eifrig gebastelt. Für die festliche Stimmung zur Adventszeit sorgten die selbst gestalteten Weihnachtslichter. Mit Hilfe der Betreuerinnen wurden die von den Kindern kreativ bemalten Weihnachtsgedichte und Texte einlaminiert und als Dekoration um ein Kerzenglas gebunden. Diese ganz persönlichen Weihnachtslichter...

8 Bilder

Kürbisschnitzen bei den Feuerstrolchen Bennigsen

Anke Kischel
Anke Kischel | Springe | am 11.11.2013 | 233 mal gelesen

Die große Packung bunte Pflaster lag bereit, die Karte der Feuerwehrunfallkasse in Griffnähe und die Kleidung der Kinder war in blaue Müllsäcke gehüllt, denn nun war es soweit. Die übliche Halloweenparty bei der Kinderfeuerwehr Bennigsen wurde in diesem Jahr mal gegen ein Halloween-Kürbisschnitzen getauscht. Und so machten sich die Feuerstrolche daran, die Kürbisse zu bemalen und mit dem Messer zu bearbeiten. Das...

7 Bilder

Feuerstrolche beim Laternenumzug „ganz vorn“ dabei

Anke Kischel
Anke Kischel | Springe | am 05.11.2013 | 232 mal gelesen

Voller Eifer wurde beim letzten Übungsdienst der Kinderfeuerwehr Bennigsen gebastelt, geklebt, geschnippelt und auch manchmal geflucht. Aber dann waren sie vollbracht. Die selbstgebauten Fackeln für den Laternenumzug. Denn bei dem jährlichen Laternenfest des DRK Kindergartens in Bennigsen, sollten auch die Feuerstrolche nicht fehlen. Und da, zitiere: „Laternegehen für Babys ist“, mussten sich die Betreuerinnen etwas...

5 Bilder

Feuerstrolche Bennigsen auf Schatzsuche

Anke Kischel
Anke Kischel | Springe | am 21.10.2013 | 236 mal gelesen

Bei der Kinderfeuerwehr Bennigsen war es mal wieder Zeit für eine Übungsstunde außerhalb des Gerätehauses. Und so machten sich die Feuerstrolche auf, einen Schatz zu suchen. So ging es mit einem Fragebogen los, der die Kids zu einer Stelle führte, wo ein Tier seine Linien verloren hatte. Nachdem der „Zebrastreifen“ überquert war, ging die Ralley weiter. Viele Fragen waren zu lösen und zu beantworten. Da musste auch schon...

1 Bild

Rettung aus Luft

E. B.
E. B. | Springe | am 11.10.2013 | 82 mal gelesen

Springe: Region | Schnappschuss

4 Bilder

Feuerstrolche Bennigsen bestehen ihre zweite Prüfung

Anke Kischel
Anke Kischel | Springe | am 23.09.2013 | 175 mal gelesen

Kaum waren die Sommerferien vorbei und der Beginn der Schule noch nicht verdaut, da musste der Nachwuchs der Feuerwehr Bennigsen noch zusätzlich lernen. Die Flämmchenprüfung II stand für die Feuerstrolche an und diese wollten auch wieder alle bestehen. Waren bei der ersten Prüfung noch alle sehr aufgeregt und gespannt, hielt es sich bei der zweiten dann doch in Grenzen. Die „alten Hasen“ waren ja auch auf alles vorbereitet....

1 Bild

JFw Altwarmbüchen feiert 40. Geburtstag

Hans-Jürgen Streich
Hans-Jürgen Streich | Springe | am 07.09.2013 | 147 mal gelesen

Am heutigen Samstag feiert die JFw Altwarmbüchen mit einem "Spiel ohne Grenzen "Ihren 40. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch aus der Deisterstadt Springe.

1 Bild

Der versteckte Feuerlöscher 1

Hans-Jürgen Streich
Hans-Jürgen Streich | Springe | am 25.06.2013 | 150 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Brand in Kernstadt Springe: Feuer rasch unter Kontrolle 8

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 18.05.2013 | 410 mal gelesen

Erst war es das dünne Wimmern eines Martinshorns. Dann gingen die Sirenen los. Gegen vier Uhr heute Nacht war es mit der Ruhe vorbei. Voll allen Seiten erklangen Martinshörner, Feuerwehren rückten aus. Links der Andreaskirche heller werdender Feuerschein. Das Knistern wurde immer lauter. Immer mehr Martinshörner. Schon kurz nach dem Sirenenalarm erklangen Kommandos und Löschkommandos griffen den Brandherd an. Aus der...

24 Bilder

JF Linderte - Wochenendfahrt zur Deisterhütte

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Springe | am 03.05.2013 | 383 mal gelesen

Springe: Deisterhütte | Jugendfeuerwehr Ronnenberg-Linderte auf Wochenendausflug im Deister. Teamtraining im Hochseilgarten. Die Deisterhütte der Naturfreunde Springe war das Ziel einer Wochenendfahrt der Jugendfeuerwehr Linderte vom 26. bis 28. April 2013. Die 15 Jugendlichen und ihre vier Betreuer nutzten das Wochenende, um den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür wurde u.a. ein Ausflug zum Hochseilgarten in Altenhagen...

4 Bilder

Rotkreuzhelfer wurden auf unterschiedliche Notfallsituationen vorbereitet 1

Florian Hentschel
Florian Hentschel | Laatzen | am 21.04.2013 | 372 mal gelesen

Laatzen: DRK-Rettungswache | Pressemitteilung 03/2013 DRK bildet ehrenamtliche Sanitäter fort: 16 Rettungskräfte üben Herz-Lungen-Wiederbelebung Gemäß den Rettungsdienstgesetzen der Bundesländer sind die ehrenamtlichen Rettungssanitäter und Rettungsassistenten ebenso wie die hauptberuflichen Mitarbeiter der Rettungsdienste verpflichtet, sich laufend weiterzubilden. "Unsere Helferinnen und Helfer müssen eine bestimmte Anzahl an Fortbildungsstunden...

1 Bild

Jugendfeuerwehr: Das Magazin 2013 1

Frederic Henze
Frederic Henze | Burgdorf | am 01.03.2013 | 1397 mal gelesen

Das ist die vierte Auflage. Wie in den vergangenen Jahren haben wir eine Auswahl der schönsten myheimat-Beiträge zum Thema Jugendfeuerwehren in der Region Hannover in einem bunten Magazin zusammengestellt. Knapp 40 Autoren sind darin vertreten. Das Heft wurde an die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte verteilt. Diese geben die Magazine kostenlos an alle Mitglieder weiter. Hier habt Ihr die Möglichkeit virtuell in...