Sehnde - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Informationsabend zum Einbruchschutz in Sehnde - 01.11.23 

#sehnde #cdu #cdusehnde #cduovsehnde #einbruchschutz #themenabend #bürgerforum #bürgerforumsehnde #sehnde2026 #gemeinsamstarkfürsehnde #familienstadtsehnde #sehnde #evern #haimar #dolgen #rethmar #kleinlobke #gretenberg #polizeisehnde #andersmachen | Foto: J.Reimann / CDU OV Sehnde

Themenabend Einbruchschutz - Sehnde
CDU Information zum Einbruchschutz

- Informationsveranstaltung zum Einbruchschutz - Am Mittwoch, 01.11. bietet der CDU Ortsverband Sehnde einen öffentlichen Informationsabend zum Thema „Privater Einbruchschutz“an. Veranstaltungsort ist der Saal des Restaurant Kretschmann, Peiner Str. 18, 31319 Sehnde – Beginn ist 18.30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr. Passend zur dunklen Jahreszeit wird es eine Veranstaltung „Wie schütze ich mein Haus oder meine Wohnung mit technischen Mitteln gegen Einbruchdiebstahl“ geben, freut sich Marc Wölbitsch...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.10.23
von allein aufgewachsen
7 Bilder

Ich habe mal wieder Gelee gekocht: Holunderblütengelee !

In meinem Garten ist ein Holunderstrauch von allein aufgewachsen, der dieses Jahr sehr viele Blüten hat. Durch die viele Sonne zur Zeit sind sie alle aufgeblüht. Es sieht sehr schön aus und muß auch genutzt werden. Früher bin ich immer mit dem Hund durch die Gegend gelaufen, habe gesucht, in einen Eimer gepflückt und nach Hause transportiert !! Nun brauche ich das nicht mehr, nun ist es einfacher ! Ich habe 10 Blüten abgepflückt, gewaschen, abgepipsert, in einer Schale mit Wasser bedeckt, 3/4 l...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 16.06.21
  • 2
  • 7
4 Bilder

Fichtengelee gekocht

Frische Triebe vom Fichtenbusch abgeschnitten, gewaschen, mit Wasser bedeckt gekocht, über Nacht stehen gelassen, abgegossen, abgemessen, mit Gelierzucker 1/2 gekocht, in Gläser gefüllt- fertig !

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 28.05.20
  • 5
  • 9

Heitmann Optik jetzt auch für Sehnder Kunden

„Die Brille am Marktplatz“ in Sehnde hat ihre Pforten geschlossen... ....doch die Sehnder Kundinnen und Kunden müssen nicht auf individuellen qualifizierten Service verzichten. Denn ein bekanntes Gesicht, wird den Kunden auch weiterhin beraten: Monika Heitmann unterstützt ab 1. Januar 2020 das Team Heitmann Optik in Lehrte, Friedrichstraße 5. (https://www.heitmann-optik.de/) Damit kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln- vor vielen Jahren hat sie dieses Geschäft mit aufgebaut. Nun wird sie ihre...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.04.20
Monika Heitmann schließt zu.....
5 Bilder

Die Brille am Marktplatz Sehnde......

...schließt zum 15.12.2019. Nach 8 gemeinsamen Jahren verabschieden sich Jürgen Puppe und Monika Heitmann von ihren Kunden. Jürgen Puppe hat sogar über 30 Jahre in Sehnde als Augenoptiker gearbeitet, Monika Heitmann war fast eine gleiche Zeit in Lehrte, Peine und Sehnde tätig. In den Jahren haben sie nicht nur viele Stammkunden bedient, sondern auch Generationen: inzwischen kamen schon Eltern mit ihren Kindern, die ihre erste Brille angepasst bekamen. So entstand ein enger Verhältnis zu den...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.01.20
2 Bilder

Klein und Groß,.......

Der Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea) Die Rettich-Helmlinge enthalten alle das Gift Muscarin und dürfen daher nicht verzehrt werden. Der Rosa Rettich-Helmling ist der giftigste unter den Rettich-Helmlingen

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.10.19
  • 2
28 Bilder

DoRu Historische Rosengärten in Hemmingen

Am Mittwoch waren noch sommerliche 30 Grad plus und heute am Donnerstag wieder 15 Grad, kalt, regnerisch, windig. Kein besonders gutes Wetter für eine Außenaktion. Wir von der Donnerstagsrunde hatten uns aber die historischen Rosengärten in Hemmingen vorgenommen. Als es regnete, haben wir uns zunächst im Rosencafe zurückgezogen und eine Kleinigkeit gegessen. Dann ging es aber wirklich los. Eine große Farbvielfalt erwartete uns und der Rosenduft hing in der Luft. Es gab historische, englische...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.06.19
  • 4
  • 3
Kahle Esche neben einer Weide am Teich (Ende April 2019)
2 Bilder

Grünt die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche!!!

Nach dieser alten Bauernregel wird der Sommer 2019 sehr nass werden! Stimmt diese Regel ,oder was hat es damit auf sich: „Eichenwurzeln bohren sich mehrere Meter in die Tiefe, Eschen wurzeln flach. Ist das Frühjahr sehr kühl mit hoher Bodenfeuchte, entfalten sich die Blätter der Esche zuerst. Ist es hingegen niederschlagsarm, sind die Eichen im Vorteil, deren Wurzeln bis in die Grundwasser führenden Schichten reichen. War das Frühjahr trocken, ist der Sommer meist unbeständig und nass. Auf ein...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 02.05.19
  • 2
  • 9
21 Bilder

Schleuse Bolzum und Umgebung

Die Schleuse Bolzum ist für interessante Ausflüge nicht so gut geeignet, da man den näheren Schleusenbetrieb nicht einsehen kann. Diese neue, neben der alten Schleuse , gebauten Schleuse kann man nicht schön einsehen, da das Gebiet gut abgezäunt ist. Dies ist sicherlich aus sicherungstechnischen Gründen geschehen, da dort vor Ort kein Schleusenpersonal anwesend ist. Der Betrieb erfolgt elektronisch überwacht und gesteuert aus dem Technikgebäude an der Schleuse Anderten. ...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 24.04.18
  • 2
  • 5
22.05.2017
2 Bilder

Jetzt wissen wir es endlich !

Seit einiger Zeit konnte man beobachten, dass auf unserem schon begrünten "Kalimandscharo" große Flächen der Haldenabdeckung eingebrochen waren und viele Gerätschaften (Bagger und LKW) im Einsatz sind. Heute steht im Anzeiger der HAZ : Die Bürgerinitiative Umwelt Wathlingen hatte bei einer Begehung viele Einbrüche der Abdeckung entdeckt und die Frage gestellt, wie solch ein Bauwerk über viele Jahre halten solle. Und nun wird von Kali und Salz das Problem behoben, indem mit technischen Verfahren...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.05.17
  • 13
  • 2
Black&White - passend zum Kaffeehaus
12 Bilder

E-Mobilität in Sehnde

Der niedersächsische Stammtisch der Elektroautofahrer traf sich am Samstag, 8. April 2017 in Sehnde. Vor der Kaffeerösterei „Das Kaffeehaus“ konnte man die Elektromobilität in einer beachtlichen Auswahl betrachten. Es konnten verschiedene Modelle mehrerer Hersteller intensiv in Augenschein genommen werden. Leider wurde ich zu spät auf die illustre Runde von Elektro-Mobilisten aufmerksam und verpasste leider einige Fahrzeuge. Trotzdem war es sehr interessant. Neben dem einsitzigen „Twizy“ und...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.04.17
  • 2
  • 1
16 Bilder

Gartenwege

Die Wege, die durch den Garten führen, müssen nicht schnurgerade verlaufen. Zum Beispiel mit Kies gefüllt und leicht geschwungen lockern sie den Garten optisch wunderbar auf. Ich habe letztes Jahr alle Wege wieder mit Kies aufgefüllt. Das hat mich viel Mühe und Arbeit gekostet (Geld auch), aber ich finde, es hat sich gelohnt !

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.04.17
  • 2
  • 3
4 Bilder

Ein wunderbarer Winterpilz ist derSamtfußrübling (Flammulina velutipes).

Er wächst zur Zeit sehr häufig und gerne auf alten Baumstümpfen! Ich mache oft eine Pilzboullion ,oder dünste ihn mit Butter in der Pfanne und dann Pfannkuchenteig darauf...................Lecker!!! Hier ein paar Bildchen auf denen man den charakteristischen Fuß sieht. Das ist allerdings keine Essfreigabe von mir,sondern nur Bestimmungshilfe!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.12.16
  • 1
Das Ergebnis
6 Bilder

Fotospielerei

Von meiner "To-Do-Liste" für's Fotografieren kann ich nun wieder einen Eintrag streichen. Den Zeitpunkt einer durchbrennenden Glühlampe, genauer gesagt den durchbrennenden Glühfaden, im Bild festzuhalten. Die Einstellungen: manueller Modus; f 9; 1/40 Sek.; ISO 100; 18-55 mm bei ca. 50mm. Aufbau: schwarzer Hintergrund, zwei Softboxen mit Tageslichtleuchten (Dauerlicht); davor Schablonen. Blitz mit 1/64 Leistung von hinten unten um den Rauch festzuhalten. Leider übersteuerte der Blitz meine...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 22.11.16
  • 9
  • 4
Wir haben wieder ein paar wertvolle Hinweise und Tipps für euch!
5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon?

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde die erweiterte Statistik für euch eingerichtet, die nur für euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.11.16
  • 18
  • 11
F5.6, 5 Sek. bei ISO 100 mit Kit-Objektiv 18-55
15 Bilder

Fototip: Feuer und Glaskugel (ergänzt)

Ich wollte mal wieder Bilder mit der Glaskugel machen. Diesmal sollte es richtig feurig werden. Die Experimente mit Wunderkerzen und diesem Zeug für die Tischkamine gefallen mir ganz gut. Wie immer hat der Aufbau länger gedauert als das Fotografieren. Im Gegensatz zu den Bildern mit der glühenden Stahlwolle, lassen sich die Aufnahmen schnell zuhause realisieren. - dunkler Hintergrund - Tisch - Glasscheibe - Feuerzeugbenzin oder wie hier Brennmittel für Tischkamine - Wunderkerze und natürlich...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.11.16
  • 11
  • 7
ganz einfach von schräg vorn auf die Schale fotografiert. Abstand ca. 5 cm.
5 Bilder

Fototip - Bubbles ganz Nah

Damit den Fotofreunden die jetzt dunkle Jahreszeit nicht zu langweilig wird. Hier eine Fotoidee - Luftblasen in der Makro-Ansicht: Man nehme für die Luftblasen: - ein Behältnis (hier ein kleines Puddingschälchen) - etwas Spülmittel - etwas Wasser - einen Strohhalm Dazu: - Kamera (meine Einstellungen Modus: M; f 4; 1/20 sec.) - Makro-Objektiv (es müsste auch mit Zwischenringen bzw. mit Retroadapter funktionieren) - Stativ - Fernauslöser oder Selbstauslöser Flüssigkeiten vermischen und mit dem...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 31.10.16
  • 6
  • 2
Veronica Brosette und Ali Naghilo

Stammzellenspende für den KGS Schüler Ali Naghilo

Veronica Brosette und Ali Naghilo hatten einen Informationsstand im Edeka Markt aufgestellt um Menschen zur Typisierung zur Stammzellenspende zu Motivieren. Erfolgreich war der Aufruf zur Typisierung für Ali Naghilo in der KGS. 250 Personen haben eingefunden um sich typisieren lassen in der Hoffnung, dass sich ein Spender für Ali Naghilo findet. Der 17jährige Schüler ist an Sichelzellenanämie erkrankt. Leider kam Alis Mutter für die Stammzellenspende nicht in Frage. Einen passenden Spender...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.05.16
...so versteckt sich der Gundermann im Gras am Wegesrand.
5 Bilder

Warum in die Ferne schweifen,sieh das Gute liegt soo nah............

.....es ist garnicht notwendig in irgendwelche Botanische Gärten, oder ähnliches zu gehen,sondern eher mit offenen Augen durch unsere heimische Natur!!! Am Weges-,Wald-,und Feldrändern wachsen und blühen auch kleine Schönheiten. man sollte sich nur einmal die Mühe machen und genau hinsehen. Als Beispiel nenne und zeige ich hier den: Gundermann (Glechoma hederacea), auch Echt-Gundelrebe genannt Der Gundermann wächst klein und unauffällig überall in naturbelassenen Gärten und in der freien Natur....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 30.04.16
  • 7
  • 9
5 Bilder

Bunter und flinker Flitzer....

Während ich mich bemühte eine Fledermaus abzulichten,sauste dieser bunte Edelstein an mir vorbei!!! :-(( Irgendwann erwische ich ihn richtig!!! Die dort brütende Graugans ließ sich nicht stören

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.03.16
  • 5
  • 7
Klaus Wedemeier, SoVD Kreisvorsitzender aus Burgdorf
20 Bilder

SoVD Sehnde Mitgliederversammlung 2016

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung standen besondere Ehrungen und Neuwahlen des Vorstandes. Jürgen Wattenberg, Schriftführer des SoVD Ortsverbandes Sehnde begrüßte 125 Mitglieder, den SoVD Kreisvorsitzenden Klaus Wedemeier, die Ortsbürgermeisterin Regine Höft, Vertreter des Seniorenbeirats, an dem Nachmittag. In ihren Grußworten bedankten sich Klaus Wedemeier und Regine Höft bei dem Vorstand für die geleistete Arbeit, ganz besonders dafür, dass sie den Ortsverband nicht im...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 20.02.16
Brigitte Thomas, Stefan Schostock
5 Bilder

Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Hannover Stefan Schostock

Den neuen SoVD Flyer zur Organspende stellte, Brigitte Thomas Mitglied im Organisationsausschuss des SoVD Kreisverbandes Burdorf, dem Oberbürgermeister von Hannover, Stefan Schostock, vor. Er war von dem SoVD Flyer sehr angetan. Stefan Schostock auch gleich zu einem Foto bereit, um diese Kampagne so zu Unterstützen. Organspende Ihre Entscheidung kann Leben retten. Genau in diesem Moment warten etwa 11.000 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan. 11.000 Menschen in Deutschland wollen weiter...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.02.16
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.