Sehnde: Kultur

9 Bilder

Schönes Adventskonzert in der Lehrter Matthäuskirche

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | vor 4 Stunden, 58 Minuten | 27 mal gelesen

Am 2. Advent, 9. Dezember, 17.00 Uhr, war wieder schöne Musik in der Kirche zu hören. Auf dem Programm standen Werke von T. Albinoni, J.H. Roman, J.Ch. F. Bach und das Magnificat von J.S.Bach. Es spielte das Lehrter Kantaten- orchester, und es sang der Chor der Matthäuskantorei. Die Leitung des Konzertes lag bei Kantorin Birgit Queißner. Es waren auch 5 Gesangssolisten eingeladen worden und 2 Oboensolisten. Es war wie...

5 Bilder

"Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude" -

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 27.11.2018 | 54 mal gelesen

das war die Meinung des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin. Er gründete daher die Organisation : "Yehudi Menuhin Live Music Now", die Musik auch an solchen Orten hören lassen soll, wo sonst keine Musik zu hören ist. So finden auch im Klinikum Wahrendorf immer im November 2 Konzerte statt, in denen sich meistens Stipendiaten der Musikhochschule Hannover präsentieren. Im 2. Novemberkonzert 2018 gab es Musik im Dorff-...

15 Bilder

Deutscher Biodiversitätspreis 2018

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 17.11.2018 | 63 mal gelesen

Am Donnerstag, 15. 11. 2018, 18.00 Uhr, hat die Heinz- Sielmann- Stiftung den Preis für besondere Leistungen zur Sensibilisierung der Gesellschaft für die Biologische Vielfalt im wunderschön beleuchteten Landesmuseum (Unterwasserwelt) Hannover verliehen. Preisträger war der Entomologische Verein Krefeld e.V., der in langjährigen Studien den weltweiten Rückgang der Biologischen Vielfalt festgestellt hat und das Thema in...

22 Bilder

DoRu Maschteich 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 09.11.2018 | 113 mal gelesen

Welch ein Glück, dass wir uns diesen Donnerstag für den Maschteich entschieden haben. Die Blattfärbungen von goldgelb bis feuerrot waren wunderbar und das Licht einfach optimal. Bei diesen Bedingungen können die Farben spielen.

33 Bilder

DoRu Second life in Burgdorf 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.11.2018 | 81 mal gelesen

Diesmal war Second life in Burgdorf unser Ziel. Hier erhalten Gegenstände die zweite Chance gekauft zu werden zu günstigen Preisen. Es sind viele Dinge, mal nostalgisch, mal einfach süss, dann exotisch zu finden. Eine kleine Auswahl habe ich mitgebracht. Danke an den Inhaber für die Fotogenehmigung.

48 Bilder

DoRu Stadtfriedhof Engesohde 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.10.2018 | 143 mal gelesen

Vor einem Friedhof Geh’ nicht vorbei — es steht die Türe offen, Tritt still herein und sieh dich freundlich um, Vielleicht hat morgen dich das Los getroffen Und du bist so wie diese - kalt und stumm. Geh’ nicht vorbei — es flieh’n die flücht’gen Stunden, Und selten naht der Frohsinn diesem Haus, D’rum tritt herein, und was du hier empfunden, Das nimm mit dir in’s Weltgewühl hinaus. Johann Nepomuk Vogl

24 Bilder

DoRu "Florale" Kunstausstellung im Berggarten 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 05.10.2018 | 124 mal gelesen

Die DoRu hat uns diesmal in den Berggarten gebracht. Dort ist eine Kunstausstellung "Florale" bis zum 28.10.2018 zu sehen. Künstlerinnen und Künstler aus der Region Hannover, den Partnerstädten Leipzig und Hiroshima sowie dem Partnerlandkreis München verwandeln den Berggarten Hannover erstmals in eine Kunstgalerie. Die Kunstwerke sind im ganzen Garten verteilt. So kamen wir wie bei einer Schnitzeljagd auch mal in den hinteren...

34 Bilder

DoRu Mühlenmuseum Gifhorn 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 01.10.2018 | 138 mal gelesen

Wir waren mit unserer Fotogruppe bei wunderbarem Herbstwetter nach Gifhorn gefahren, um uns die Mühlen des Mühlenmuseums anzusehen. Auf einer Fläche von ca. 10.000 qm fanden wir Wind-, Wasser- und Schiffsmühlen in Originalgrösse aus Portugal, Griechenland, Deutschland, Ukraine, Spanien, Frankreich und Korea. Zusätzlich gab es eine Ausstellungshalle mit diversen Modellbau-Mühlen. Es gab reichlich Informationen und es war eine...

1 Bild

Der Herr der guten Foto`s im Klinikum Wahrendorff: Reinhold Peisker ! 3

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Sehnde | am 28.09.2018 | 84 mal gelesen

Sehnde: Rudolf-Wahrendorff-Str. 1 | Schnappschuss

1 Bild

JAZZ-Spaß im Klinikum Wahrendorff mit der Gruppe: Moody Groove ! Nächsten Sonntag geht es weiter mit Swingtown Jazzmen !!! 2

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Sehnde | am 18.09.2018 | 64 mal gelesen

Sehnde: Rudolf-Wahrendorff-Str. | Schnappschuss

17 Bilder

Zirkus in Sehnde (13.-16.09.2018)

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 17.09.2018 | 58 mal gelesen

Der Zirkus BRAVO gastierte unter dem Motto "Träumen, Staunen, Lachen" vom Donnerstag letzter Woche bis zum Sonntag auf dem Festplatz an der Sehnder Chausseestraße. Immer, wenn uns in Sehnde ein Zirkus besucht, (kommt nicht oft vor !), möchte ich ihn mit einem Besuch unterstützen: ich mag Zirkusse seit meiner Kindheit ! Ich mag die Akrobatiknummern, die Shows aller Art, die Auftritte von Clowns und auch die Tiere, die...

20 Bilder

DoRu Gegenstände 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 31.08.2018 | 81 mal gelesen

Heute waren wir in Lehrte in der Burgdorfer Strasse unterwegs, unser Thema Gegenstände. Alles was uns vor die Linse kam, wurde abgelichtet. Einen Besuch im Sanitätshaus (vielen Dank, dass wir fotografieren durften) vervollständigte die Serie. Der anschließende Absacker war wie immer lecker.

3 Bilder

Schönes Chorkonzert in der Markuskirche in Lehrte

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 28.08.2018 | 60 mal gelesen

Das Vocalensemble Ars Nova hatte unter dem Titel "Lobet den Herren- Motetten aus drei Jahrhunderten" zum Sonnabend, 25.August, 18.00 Uhr, über die Markuskirchengemeinde zu einem Konzert eingeladen. Der Auftritt in der Markuskirche war der Auftakt zu einer Konzertreise nach England. Die 20 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Volkmar Zehner sangen Motetten aus drei Jahrhunderten. Musik von Johann Sebastian Bach,...

22 Bilder

DoRu Steinhuder Meer 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.08.2018 | 110 mal gelesen

Die Dämmerschoppenfahrt hat uns nach Steinhude gelockt. Wegen Niedrigwasser konnte das Schiff nicht voll belegt werden. Wir hatten Glück und haben die letzten Karten erwischt. Dann ging die Fahrt los mit Musikbegleitung. Mit der untergehenden Sonne gab es dann interessante Motive zu fotografieren. Ein romantische Sonnenuntergang am Steinhuder Meer, sicherlich mal sehenswert. Ich habe einige Bilder mitgebracht.

47 Bilder

DoRu Schifffahrt auf der Ihme, dem Stichkanal und dem Mittellandkanal 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 27.07.2018 | 113 mal gelesen

Die Reise ging diesmal per Schiff, wie Kurt schon ausführlich beschrieben hat. Die Tour hieß Schleusenfahrt. Auf der ganzen Strecke gab es nur eine Schleuse, die auf der Hin- und Rückfahrt genutzt wurde. Mir kam es mehr vor wie eine Brückenfahrt. Immer wieder fuhren wir unter Brücken, die die beiden Ufer miteinander verbanden. Dieses Wasserrevier ist neben der Nutzung der gewerblichen Schifffahrt auch ein Naherholungsgebiet....

22 Bilder

DoRu 489. Schützenfest in Hannover 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 07.07.2018 | 68 mal gelesen

Das Hannoveraner Schützenfest gilt als das größte Schützenfest der Welt. Bis ins 15. Jahrhundert reicht die Tradition. Etwa 240 Schausteller mit Karussells, Geisterbahnen, Losbuden, High-Tech-Fahrgeschäften und vieles mehr begeistern die Besucher. Hannover trägt den Ehrentitel "Deutsche Schützenstadt" mit 67 Schützenvereinen. Der Schützenausmarsch mit über 40 Festwagen ist immer wieder sehenswert. Ein Besuch auf dem...

35 Bilder

DoRu Wellblechpalast Otze 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 17.06.2018 | 72 mal gelesen

Am Donnerstag haben wir uns Otze vorgenommen. Treffpunkt Erlebnishof Lahmann - der Wellblechpalast. Wir hatten die Erlaubnis, uns fotografisch dem Hof und seinen Attraktionen zu nähern, viele Dank dafür. Vom Swin Golf, der sich allgemeiner Beliebtheit erfreut über den Hofladen und den Bauernhof mit den Tieren. Ein Spielplatz für Kinder steht auch bereit. Ich habe eine Auslese meiner Bilder mitgebracht. Zum Abschluss gab es im...

12 Bilder

MTV Wassel: Ladies-Frühstück

Heike Fahrenhold
Heike Fahrenhold | Sehnde | am 08.06.2018 | 35 mal gelesen

Am 26.05.2018 haben Almuth Gellermann und Sylvia Möller zum allseits beliebten Ladies Treffen in Wassel eingeladen. Hier der Bericht unsere Lady Almuth: Ladies-Frühstück Man nehme: - 40 Ladies, bester Stimmung und mit gutem Appetit. Auch eine Neubürgerin aus dem Eschenhof war dabei! - Eine lichtdurchflutete Sporthalle mit schön eingedeckten Tischen. Tischdecken aus Stoff! Leihgabe von Lady...

1 Bild

Per Mertesacker - Weltmeister ohne Talent - Ein Buch nicht nur für FußballerInnen !

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Sehnde | am 07.06.2018 | 97 mal gelesen

Sehnde: Wollschlägers Weg 2 | Schnappschuss

1 Bild

Altes Schmuckstück 3

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 05.06.2018 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Was war es wieder mal schön ! 2

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 04.06.2018 | 48 mal gelesen

Stimmungsvoller Kirchenraum- angenehme Temperatur- klassische Musik- einfach schön !Das Kammerorchester Lehrte ( sinfonisch besetztes Laienorchester mit 30 Mitgliedern aus der gesamten Region Hannover) spielte am Freitag, 1. Juni, 20.00 Uhr, sein Frühjahrskonzert in der Matthäuskirche Lehrte. Wir hörten die Sinfonie D-Dur Nr. 104 von Josef Haydn, das Concertino e-Moll op.45 für Horn und Orchester von Carl- Maria von Weber...

19 Bilder

DoRu Park der Sinne 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 02.06.2018 | 86 mal gelesen

Wir haben den Starttermin schon auf 17.00 Uhr gelegt - aber trotzdem war noch eine große Hitze. Aber es gab im Park auch schattige Stellen zum Abkühlen. Der Park der Sinne ist in einem guten Zustand - ich war Jahre nicht mehr dort. Der Besuch lohnt sich wirklich. Hier einige Bilder aus dem Park.

1 Bild

Das Paradies der...... 1

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 19.05.2018 | 68 mal gelesen

....... Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, in Gesundheit des Leibes und am Herzen des Weibes. (Arabisches Sprichwort, angeführt in "Lieder des Mirza-Schaffy" )

34 Bilder

DoRu Stadtbibliothek in Burgdorf 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 27.04.2018 | 92 mal gelesen

Der Regen zwang uns zu einem Alternativprogramm. Wir gingen in die Stadtbibliothek von Burgdorf. Dort konnten wir uns ausbreiten und die Vielfalt bewundern. Es gab für jeden etwas, ob Romane, Fachliteratur, Kinderbücher oder Ratgeber. Zeitungen, Zeitschriften, Hörbücher und Filme. Die Atmosphäre war sehr angenehm, reichlich Sitzgelegenheiten, um in den Büchern schon mal ein paar Zeilen zu lesen. Ein Besuch lohnt sich auf...

1 Bild

Auf die Perspektive kommt es an 1

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 22.04.2018 | 59 mal gelesen

Schnappschuss