Sehnde - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Der geschäftsführende Vorstand des Fördervereins der KGS Sehnde stellt sich vor. Nicole Schleth als Schatzmeisterin und Ingo Rohlf als erster Vorsitzender. Jens Reimann als stellvertretender Vorsitzender fehlt auf dem Bild. | Foto: FöVe KGS Sehnde

Förderverein der KGS Sehnde stellt sich vor
Begrüßung zum neuen Schuljahr

Schuljahr 2023 / 2024 gestern ging es bereits los. Mit einer schönen Feier im Forum begrüßte die Kooperative Gesamtschule Sehnde ihre neuen Schülerinnen und Schüler. Hierzu spielte das Orchester des jetzt 6. Jahrgangs ein paar schöne Stücke aus ihrem Programm, die Lehrkräfte und weitere schulische Begleiter hießen ihre neuen Schützlinge willkommen. Ein gelungener Rahmen mit einem kurzweiligen Programm was Lust auf Mehr macht 👌🏻 Auch wir als Förderverein der KGS nutzten die Chance, uns in neuer...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 18.08.23
Teambild zur „Tote Winkel Aktion“ am 12.8.23 

#sehnde #cdusehnde #danke #CDU #ferienpass #familienstadt #jugendarbeit #schminkteam #cduschminkteam #verkehrserziehung #cduovsehnde #kijutreff #gsbreitestraße #drk #drkregionhannover #politik #kommunalpolitik #gemeinsam #wir #ansprechbar #hüpfburg #sommerferien | Foto: J.Reimann / CDU Sehnde / DRK Region Hannover
5 Bilder

Gemeinsam im Ferienpass
Tote Winkel Aktion von CDU, DRK und LKW-Verein

- Gemeinsam stark, "Tote Winkel Aktion" ein voller Erfolg - Gemeinsam sind wir stark, dieses trifft sicherlich auf die Mehrzahl gesellschaftlicher Themen zu. So auch am Samstag den 12.08.23 auf dem Schulhof der Grundschule Breite Straße. Anfang des Jahres war es noch eine lose Idee vom stellvertretenden Sehnder Ortsbürgermeister Dr. Hartmut Pick (CDU) und Steven Schäfer von "Children, Traffic & More" das Thema der Verkehrssicherheit anzugehen. Aber wie, wann und wo sollte man dieses umsetzen?...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.08.23
"DJ Thorgen" heizt die jugendlichen Gäste mächtig ein.

#ferienpass #sehnde #gemeinsam #stockbrot #politik #jugendarbeit #familienstadt #kijutreff #cdu #ju #jungeunion #animation #schminkteam  | Foto: CDU Sehnde / J.Reimann
4 Bilder

Ferienpassaktion die Dritte!
CDU & KiJu-Treff beim "Animationsabend"

- Bunter Abend mit viel Programm im Ferienpass, ein Angebot der CDU Sehnde - Freitag Abend, 28.7.23, 18:45 Uhr die ersten von über 20 Kindern treffen am Veranstaltungsgelände am Sehnder Papenholz ein, teilweise in Begleitung ihrer Eltern. Schnell wurden alte und neue Kontakte geknüpft und die Teilnehmenden tobten ausgelassen über das weiträumige Gelände. Volleyball, Tischtennis, Badminton, und Fußball waren die ersten Anlaufstellen. Mit einsetzen der Dämmerung entfachte man die Feuerschale...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 29.07.23
Hauptsache nass und schnell... die Bootstour war sehr beliebt  | Foto: CDU Sehnde / J.Reimann
6 Bilder

Zeit für Abenteuer im Rasti-Land
Ferienpassaktion mit CDU & KiJu-Treff

- Zeit für Abenteuer mit dem  KiJu-Treff und der CDU Sehnde, Aktion 2 von 4 - Sommerferien in Sehnde und eine liebgewonnene Tradition im städtischen Sehnder Ferienprogramm. Für 36 Sehnder Kinder und 7 Betreuer ging es am 25.7. ins Rasti-Land bei Salzhemmendorf. Bei guten Wetter startete die ausgelassene Gruppe vom Sehnder Rathaus aus und hatte bereits auf der Anfahrt eine Menge Spaß miteinander. Auch der Witz, man hätte aus Versehen den falschen Bus in Richtung Vogelpark bestiegen wurde lachend...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 26.07.23
Kurz nach dem Start schon gut besucht  | Foto: CDU OV Sehnde / J.Reimann
5 Bilder

Sturmwarnung?! Deckenflohmarkt erfolgreich
Deckenflohmarkt zum Ferienbeginn

- Sturmwarnung!? ... CDU Deckenflohmarkt trotzt der Wettervorhersage! - Sturmfest und erdverwachsen, dieses gilt selbstverständlich auch für viele Sehnder Schüler und Kindergartenkinder am letzten Schultag vor den Sommerferien. In guter, alter Tradition starteten die Ferien mit dem Deckenflohmarkt, über 30 Verkaufsstände, Kinderschminkteam und gute Stimmung lautet das Resümee des CDU Ortsverbandes Sehnde als Veranstalter im städtischen Ferienpass. Dem abwechslungsreichen Angebot konnte die ein...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.07.23
4 Bilder

Ein buntes Ferienpassprogramm für Sehnde
Sommerferien können starten

- Ein buntes Ferienprogramm mit der CDU Sehnde, ein Auftakt mit dem Deckenflohmarkt - Der CDU Ortsverband Sehnde beteiligt sich auch in diesen Sommer wieder rege am städtischen Ferienpassprogramm und erweitert sogar sein Angebot. "Nachdem wir letztes Jahr erneut tolle Stunden mit Sehnder Kindern, Schülern und Eltern verbringen durften, war für uns sofort klar, das wir das Angebot wiederholen möchten", berichtet Jens Reimann als stellvertretender Vorsitzender der örtlichen CDU und einer der...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 26.06.23

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ilten
Einladung zur 17. Jahreshauptversammlung

Wir freuen uns, dass wir unsere Mitglieder in diesem Jahr wieder ohne Corona-Beschränkungen zur inzwischen 17. Jahreshauptversammlung einladen können. Das Treffen beginnt am Samstag, 11. März 2023 um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Ilten. Neben verschiedenen Beiträgen, in denen der Förderverein Einblick in seine Arbeit gewährt, stehen auch Ehrungen und die Neuwahl der Kassenprüfer sowie eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Darüber hinaus wird der Ortsbrandmeister Daniel Gründer...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 19.02.23

Kinder- und Jugendfeuerwehr Ilten erlebt spannende Woche im Harz

Wie auch im vergangenen Herbst hat es die Kinder- und Jugendfeuerwehr Ilten wieder in den Harz gelockt. Diesmal wurde gleich für eine ganze Woche in der Hochmoorbaude Oderbrück-Nord das „Basislager“ aufgeschlagen. Neben der Erfrischung im Freibad und dem Besuch der Sommerrodelbahn in St.Andreasberg wurden ausgiebige Bergwanderungen unternommen, die auch den ein oder anderen Betreuer zum Schwitzen brachten. Aber auch für das leibliche Wohl wurde mit Crepesbacken und Grillabenden gesorgt. Die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.09.22
3 Bilder

Oldtimer- und Youngtimertreffen zur 1000-Jahr-Feier in Wirringen

Hallo liebe Oldtimerfreunde, anlässlich des 1000jährigen Jubiläums der Ortschaft Wirringen, Region Hannover, veranstalten die Wirringer-Oldtimer-Freunde ein Treffen für Oldtimer- und Youngtimer-Fahrzeuge aller Art (siehe Anlage). Das Treffen auf der Dorfwiese in Wirringen (siehe Skizze) findet hauptsächlich statt am: Sonnabend und Sonntag, 3. und 4. September 2022 Am Freitag findet ein Festkommers mit anschließender Party ihm Rahmen der 1000-Jahr-Feierlichkeiten statt. Am Sonnabend gibt es...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 31.08.22

Förderverein sponsert Harzausflug der Kinder- und Jugendfeuerwehr Ilten

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Ilten hat ein spannendes und lustiges Wochenende im Harz hinter sich. Das „Basislager“ wurde in der Hochmoorbaude des Hildesheimer Skiclubs in St. Andreasberg aufgeschlagen, wo man sich nach ausgedehnten Wandertouren wieder aufwärmen, stärken und erholen konnte. Neben Spielenachmittagen, gemeinsamem Kochen und geselligen Beisammensein war das besondere Highlight die Wanderung auf den Brocken, die trotz dichten Nebels und Muskelkater viel Spaß bereitet hat. Ein...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.11.21
10,00 Euro Eintritt, keine Maske im Gelände !
16 Bilder

Am Freitag, 03.09. 2021, Besuch auf der Veranstaltung "Heide, Hengste, Handwerkskunst"

Coronabedingt konnte das Landgestüt Celle die traditionelle Hengstparade in diesem Jahr  nicht durchführen. Daher gab es auf dem Gelände der Adelheidsdorfer Hengstprüfungsanstalt am Wochenende eine tolle Veranstaltung! Viele Pferdefreunde  reisten an aus ganz Deutschland ! Es war so schön, dass es sicher irgendwann eine Neuauflage geben wird ! Als Pferdefreund und ehemaliger Pferde- und Ponybesitzer mußte ich natürlich auch dabei sein !!! Und das Wetter war super !!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.09.21
  • 9
  • 6
Eingang zum Berggarten
19 Bilder

Mein Sonntagsspaziergang im Berggarten- Herrenhausen- Hannover

Nach langer Zeit habe ich ihn mal wieder besucht (ohne Anmeldung, nur Masketragen im Eingangsbereich und in den Schauhäusern). Das Wetter war angenehm. etwas Sonne, Wolken und etwas Wind, daher konnte ich mir vieles ansehen, und viele Bänke zum Ausruhen gab es ja auch ! Aber man merkte, dass der HERBST langsam kommt, viele Blumen waren schon verblüht, und viele Herbstblumen waren zu sehen ! Es war ein schöner Spaziergang in der Natur !

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 18.08.21
  • 5
  • 11
22 Bilder

Zum Wochenende: Endlich mal weg aus Haus und Garten !!!

Das große Gartenfestival zum Kaufen und Genießen im Gut Wienhausen /Celle am Kloster Wienhausen hat eröffnet am 5.- 8. August. Da nur Maskenpflicht auf dem Gelände besteht und es sonst keine Verpflichtungen gab, habe ich gern mal die vielen Aussteller besucht ! Da man auch den Hund mitnehmen kann, waren wir auch früher gern auf Besuch bei "Gourmet & Garden" ! Es gab soviel zu sehen und zu bewundern ! Gekauft habe ich nicht viel, aber die Anblicke der zahlreichen Aussteller aus ganz Europa...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.08.21
  • 2
  • 8
20 Bilder

Früchte (Donnerstagsrunde)

Für den Juni gibt es in der Donnerstagsrunde das Thema Früchte. Also habe ich mich hingesetzt und unseren Obstkorb angesehen. Nach und nach habe ich die einzelnen Früchte dann ins rechte Licht gesetzt. Eine Auswahl meiner Bilder zeige ich hier.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.06.21
  • 5
  • 8
Heimat
20 Bilder

Alles Gelb oder was?

Für unser Farbthema für die DoRu habe ich die sehr dankbare Farbe "Gelb" bekommen. Wenn man sich so umsieht, begegnet einem diese Farbe recht oft. Da die Blütezeit jetzt so richtig begonnen hat, sind es auch häufig Blumen. Aber auch Gegenstände im Haus, bzw. draußen haben viel Gelb zu bieten. Dabei habe ich die Zitronen noch vergessen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.05.21
  • 5
  • 5
31 Bilder

Die Farbe "grün" (Donnerstagsrunde)

Für den Monat Mai gab es als Vorgabe das Thema Farbe. Jeder bekam eine Farbe zugeordnet und sollte Dinge fotografieren, die seiner Farbe entsprachen. Ich habe mich wieder auf dem Weg gemacht und im Rahmen eines schönen Spazierganges  nach meiner Farbe Ausschau gehalten - meine Farbe war "grün". Dabei konnte ich einige interessante Dinge auf den Chip bannen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 20.05.21
  • 7
  • 8
Umrankt
21 Bilder

Thema Holz

Dieses Thema lässt sich sowohl drinnen als auch draußen gut umsetzen. Ein paar Dinge sind identisch mit Hildegards Motiven, aber das war nicht abgesprochen. Ich habe auch den Spaziergang im Wald genutzt. Im nachhinein sind mir noch Ideen gekommen, was im Haus noch alles mit Holz auftaucht. Ein kleines Holzstück hat mich veranlasst, es von allen Seiten zu fotografieren, da es sehr unterschiedliche Strukturen und auch Farben zeigte. Das Thema ist sehr facettenreich, wie man auch an den Bildern...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 16.04.21
  • 5
  • 5
Krokusse überall
18 Bilder

Frühblüher und Knospen

Es ging mir auch wie den anderen Teilnehmern; es war einfach zu kalt. Allerdings habe ich einen einigermaßen angenehmen Tag im Berggarten Anfang März verbracht und einige Exemplare stelle ich vor.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.03.21
  • 2
  • 6
Blüte und Blatt
9 Bilder

Teil eines Ganzen

Nun gibt es einen Neustart im neuen Jahr. Für mich tatsächlich, ich habe lange die Kamera nicht mehr in der Hand gehabt. Aber der Anfang ist gemacht. Die Bilder gefallen mir nicht alle, aber ich habe wieder Lust zum Fotografieren bekommen. Ich hätte öfter das Makro nutzen sollen. Aber das kommt ja dann für Februar.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.01.21
  • 4
  • 6
3 Bilder

Abgesagt - Angrillen am Sonntag, den 10. Januar 2021

Liebe Oldtimerfreunde, soziale Kontakte einschränken - größere Menschenansammlungen vermeiden… Aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) fällt das für kommenden Sonntag anberaumte "Angrillen der Wirringer-Oldtimer-Freunde" aus. Für das Jahr 2021 wünschen wir Ihnen alles Gute. Bitte schützen Sie weiterhin sich und andere und bleiben Sie gesund. Ansprechpartner: J. Gerber oder E. Spörr Email: 6611wolf@googlemail.com

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 04.01.21

Iltener Wies´n 2020 fallen aus

Erstmals seit Bestehen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ilten e.V. werden in diesem Jahr die traditionellen Iltener Wies´n ausfallen. In Zusammenhang mit der COVID 19- Thematik hat sich der Vorstand dazu entschlossen, das beliebte Oktoberfest abzusagen. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber momentan gibt es leider keine Planungssicherheit, und bei den aktuellen Vorgaben ist es nicht möglich, eine zünftige Wies´n in lockerer Atmosphäre zu feiern. Wir bitten um...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.08.20
Der Teich am Eingang
23 Bilder

Park der Sinne - ein schöner Sommernachmittag

Die Donnerstagsrunde traf sich wieder mal im Park der Sinne. Für mich war es nach langer Zeit mal wieder ein Besuch dort. Es ist eine sehr angenehme und abwechslungsreiche Oase in Laatzen. Durch das Nachmittagslicht entstanden interessante Blicke auf Blüten und Objekte.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 02.08.20
  • 4
  • 7
18 Bilder

Angeschnittene Bilder

Die Donnerstagsrunde hatte das Thema "angeschnittene Bilder". Bei meinem letzten Zoobesuch habe ich ganz bewußt die Bilder angeschnitten. Es ist schwierig zu sagen, ob es jetzt angeschnitten ist oder ob man es besser als Detailaufnahme bezeichnet. Ein Versuch war es jedenfalls mal wert. 

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 30.06.20
  • 5
  • 4
17 Bilder

Brillen

Diesmal war das Wetter schuld, dass wir mit der Donnerstagsrunde wieder ins Homeoffice zurückgingen. Das Thema lautete "Brillen". Zunächst einmal die Lesebrillen eingesammelt, dann noch die alte und die aktuelle Gleitsichtbrille hingelegt. Zum Schluss habe ich dann noch Ausschau nach den diversen Sonnenbrillen gehalten und bin fündig geworden. Beim Präsentieren mussten die Brille irgendeine Halterung haben. Ich habe verschiedene Deko-Figuren genommen und danach versucht, teilweise einen...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.06.20
  • 3
  • 6
Mikado als Kind gerne gespielt
13 Bilder

"Spiel mit mir" in der Donnerstagsrunde

Unsere Hausaufgabe Spiele regte zum Stöbern in Schränken und Schubladen nach vergessenen Schätzen an. Dabei ist mir auch so einiges wieder begegnet, was lange vergessen war. Glücklicherweise habe ich dann noch eine Nachbildung von Monopoly (Lageropoly) gefunden, die mir meine Mitarbeiter 1997 geschenkt haben. Es ist alles selbst gebastelt und muss viele Abende gedauert haben. Sogar eine selbst entwickelte Anleitung wurde geschrieben. Wir haben das Spiel dann auch gemeinsam gespielt und viel...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 09.06.20
  • 3
  • 5
das königliche Spiel
18 Bilder

Spiele und Spielfiguren

Das diesmalige Thema der Donnerstagsrunde waren Spiele/Spielfiguren. Da brauchte ich nicht lange zu suchen. Ich besaß nur 2 Schachspiele, einen Knobelbecher und Knicker, wie wir sie früher nannten. Beim Nachbarn habe ich mir dann noch ein Monopolyspiel, eine wiederaufgelegte Erstausgabe, geliehen und die Tochter meinte, das Spiel Geister und Gespenster wäre doch auch sehr schön. So habe ich also dieses Sortiment genommen und meine Fotos gemacht. 

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.06.20
  • 8
  • 5

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.