Nachrichten aus Sehnde

9 Bilder

Schönes Adventskonzert in der Lehrter Matthäuskirche

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | vor 4 Stunden, 10 Minuten | 27 mal gelesen

Am 2. Advent, 9. Dezember, 17.00 Uhr, war wieder schöne Musik in der Kirche zu hören. Auf dem Programm standen Werke von T. Albinoni, J.H. Roman, J.Ch. F. Bach und das Magnificat von J.S.Bach. Es spielte das Lehrter Kantaten- orchester, und es sang der Chor der Matthäuskantorei. Die Leitung des Konzertes lag bei Kantorin Birgit Queißner. Es waren auch 5 Gesangssolisten eingeladen worden und 2 Oboensolisten. Es war wie...

3 Bilder

Zum 2. Adventssonntag: Winterblüten

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | vor 3 Tagen | 67 mal gelesen

Wir wurden ganz dicht ans Haus gestellt. Da sind wir bislang vor Frost und starkem Regen geschützt worden. Daher können wir zum 2. Advent, der regnerisch und stürmisch werden soll, alle, die uns ansehen, mit unseren Blüten erfreuen.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Hans Gandke
von Hans Gandke
von Günther Eims
von Hannelore...
von Hans Gandke
vorwärts
2 Bilder

Spitzenreiter mit neuen Pullovern !

Peter Lieser
Peter Lieser | Sehnde | am 06.12.2018 | 45 mal gelesen

Die Ü40 des MTV Rethmar verabschiedet sich als Tabellenführer und mit neuen Pullovern in die Winterpause. Am letzten Freitagabend, den 16.11.2018 besiegte die Ü40-Altherrenmannschaft des MTV Rethmar im letzten Heimspiel der Halbsaison 2018/19 den Gegner vom SSV Kirchhorst mit 4:1. Als Spitzenreiter mit vier Punkten Vorsprung geht die Truppe von Trainer Andreas "Kalle" Göbel damit in die Winterpause. Vor dem Spiel...

1 Bild

Wetterregel: "Regnet's am Bibianatag, regnet's 40 Tag und eine Woche danach." 3

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 02.12.2018 | 74 mal gelesen

Der  Gedenktag "Bibiana von Rom" am 02.Dezember fällt dieses Jahr mit dem 1. Advent zusammen. Da es heute schon den ganzen Tag regnet, fiel mir die Wetterregel ein. Das sind ja keine schönen Aussichten, hoffentlich trifft es nicht zu ! Nun zu Bibiana: Der Name bedeutet: die Lebendige (latein.). Das war sie aber nur für kurze Zeit.- von 352  bis 362 in Rom. Sie war die Tochter von Flavianus und Dafrosa. Sie wurden von...

5 Bilder

"Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude" -

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 27.11.2018 | 54 mal gelesen

das war die Meinung des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin. Er gründete daher die Organisation : "Yehudi Menuhin Live Music Now", die Musik auch an solchen Orten hören lassen soll, wo sonst keine Musik zu hören ist. So finden auch im Klinikum Wahrendorf immer im November 2 Konzerte statt, in denen sich meistens Stipendiaten der Musikhochschule Hannover präsentieren. Im 2. Novemberkonzert 2018 gab es Musik im Dorff-...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" 5

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 23.11.2018 | 956 mal gelesen

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch...

11 Bilder

Fegen- fegen- fegen ! 2

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 22.11.2018 | 59 mal gelesen

Hat man Wilden Wein am Haus, verbringt man jetzt im Herbst viel Zeit mit dem Fegen der vielen herunterfallenden Blätter. Man möchte ja nicht, dass sie überall in der Gegend herumfliegen und Nachbarn verärgern ! Außerdem muß man als Gartenbesitzer auch im Garten die herunterfallenden Blätter beseitigen, dort wird dann geharkt und geharkt ! Ich habe viel zu tun gehabt ! Aber nun geht es langsam dem Ende entgegen- die...

15 Bilder

Deutscher Biodiversitätspreis 2018

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 17.11.2018 | 63 mal gelesen

Am Donnerstag, 15. 11. 2018, 18.00 Uhr, hat die Heinz- Sielmann- Stiftung den Preis für besondere Leistungen zur Sensibilisierung der Gesellschaft für die Biologische Vielfalt im wunderschön beleuchteten Landesmuseum (Unterwasserwelt) Hannover verliehen. Preisträger war der Entomologische Verein Krefeld e.V., der in langjährigen Studien den weltweiten Rückgang der Biologischen Vielfalt festgestellt hat und das Thema in...

9 Bilder

Zum Wochenende: Der Ziertabak blüht noch

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 16.11.2018 | 31 mal gelesen

Da es bei uns noch keinen Frost gegeben hat (bis auf heute nacht), blüht und duftet in meinem Garten noch der Ziertabak. Er hat sich in einem großen Topf selbst ausgesät. Ich hatte ihn schon vor einigen Jahren (2012) im Garten. Er ist eine sehr dekorative Sommerblume, heißt auch Wald-Tabak und stammt aus Südamerika. Leider ist er leicht giftig. Ich warte ab, ob sich Samen bildet-dann werde ich ihn wieder aussäen.

3 Bilder

Soziale Talente im Sport 2018 – Ehrenamtspreis für Jugendliche

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Südstadt | am 12.11.2018 | 101 mal gelesen

Hannover: Region Hannover | Es ist so weit. Alle Nominierten für den Wettbewerb „Soziale Talente im Sport 2018“ stehen fest und das Abstimmungsverfahren hat begonnen. Nominiert wurden von ihren Vereinen 35 Jugendliche aus der Region Hannover (Barsinghausen, Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Hannover, Isernhagen, Laatzen, Langenhagen, Seelze, Springe, Uetze, Wedemark), die nun zur Abstimmung bereit stehen. Auf der Homepage der SportRegion...

Adventslehrgänge Aikido und Arnis für Anfänger im Aiki Dojo Sehnde e.V.

Christian Fulda
Christian Fulda | Sehnde | am 11.11.2018 | 9 mal gelesen

Sehnde: Aiki-Dojo Sehnde | In diesem Jahr bietet das Aiki Dojo Sehnde e.V. sportliche Abwechslung für die Vorweihnachtszeit: wer dem Schlemmen, Einkaufen oder Geschenke einpacken eine Zeitlang entkommen möchte und sich stattdessen bewegen und etwas Neues ausprobieren möchte, ist hier genau richtig. Die zwei kostenlosen Anfänger-Lehrgänge in den Kampfkünsten Aikido und Arnis umfassen jeweils 4 Einheiten à 90 Minuten. Das Angebot richtet sich an...

9 Bilder

Weshalb sind im Augenblick sooo viele Reiher an manchen Gewässern??????? Nachtrag vom 23:11.2018 1

Hans Gandke
Hans Gandke | Sehnde | am 10.11.2018 | 93 mal gelesen

In der HAZ........ Mein Erklärungsversuch zur Beobachtung hier bei uns in einer sehr alten verlassenen Tongrube!! Nach der großen Sommerhitze und dadurch vermehrtes Algenwachstum plus dem erhöhten Laubfall ins Gewässer, ist der Sauerstoff im Wasser sehr niedrig. Die Fische schwimmen kraftlos und nach Luft schnappend an der Oberfläche! Gute Futterquelle für Reiher,Kormorane und CO!! Große Ausbeute für...

9 Bilder

Zwei kamen durch......

Hans Gandke
Hans Gandke | Sehnde | am 09.11.2018 | 36 mal gelesen

...von der Spätbrut bei den Nilgänsen!...(Mitte september!!!) Sie sind jetzt in der Mauser!!

22 Bilder

DoRu Maschteich 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 09.11.2018 | 113 mal gelesen

Welch ein Glück, dass wir uns diesen Donnerstag für den Maschteich entschieden haben. Die Blattfärbungen von goldgelb bis feuerrot waren wunderbar und das Licht einfach optimal. Bei diesen Bedingungen können die Farben spielen.

2 Bilder

Eines meiner Teichidyllen.......

Hans Gandke
Hans Gandke | Sehnde | am 08.11.2018 | 30 mal gelesen

....ehemalige "Tonkuhlen"! ganz versteckt und kaum bekannt,oder besucht!!