Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Seelze

Beiträge zum Thema Seelze

Kultur
Von links: 1. Vorsitzender Karsten Heimberg mit neuen 1. Jugendleiter Thorben Fischer, neuer 2. Vorsitzenden Silke Langhorst, einstimmig wiedergewählt Marc Rehse und Felix Langhorst | Foto: Schützenverein Gümmer
3 Bilder

Schützenverein Gümmer
Erfolgreiche Wahlen und viele Neueintritte im Schützenverein Gümmer

Am Sonnabend, 2. März fand im Schützenhaus Gümmer die Jahreshauptversammlung des örtlichen Schützenvereins statt. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der Vorsitzende Karsten Heimberg die Versammlung vor 50 anwesenden Mitgliedern und stellte Beschlussfähigkeit fest. Sichtlich erfreut teilte er zudem mit, dass im vergangenem Jahr 31 Neueintritte zu verzeichnen waren und die Mitgliederanzahl sich somit auf 244 erhöht. Eine Neuerung dieser Versammlung war die Veröffentlichung der Jahresberichte im...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.03.24
Kultur
Die Windmühle von Seelze-Harenberg
2 Bilder

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Seelze-Harenberg

Weitere Mühlenbilder aus meinem Diaarchiv:  Anno 1860 ersetzten Bauleute die wohl aus dem Jahr 1704 stammende Bockwindmühle von Harenberg (die wohl Nachfolgerin einer noch älteren hölzernen Mühle war) durch eine massive Holländermühle mit Galerie und drehbarem Kopf. 1946 verlor der Baukörper dann leider die Flügel, die Windrose und die Galerie, ein Motor ersetzte die Windkraft. Mehl gemahlen wurde dann noch bis 1974 und dann der Mahlbetrieb eingestellt.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.02.24
  • 3
  • 3
Freizeit

Preisschießen
Schützenverein Gümmer lädt zum 40. Schweine-Preis-Schießen ein

Der Schützenverein Gümmer lädt Freunde und Interessierte aus Nah und Fern zum 40. Schweine-Preis-Schießen, in das Schützenhaus Gümmer, Osnabrücker Landstr. 1f ein. Am 06.10. ist der erste der 18 Termine an denen die Möglichkeit besteht, mit dem Luftgewehr auf 10m sitzend aufgelegt zwei gute Teiler zu erzielen. Ein Satz besteht aus 10 Schuß zu 4€, Ersteinsatz mindestens 8€. Der erste Preis ist ein halbes Schwein. Weitere Fleischpreise sind garantiert. Für Nachtschwärmer wird am Freitag, 20.10...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.09.23
  • 1
Kultur
30 Bilder

Regionsentdeckertag 2023
Museumsfest des Heimatmuseum Seelze

Die ersten BesucherInnen warteten schon, als die letzten Tischdecken noch auf die aufgestellten Tische kamen. Als um 12 Uhr die erste Führung im Heimatmuseum Seelze begann, hatten viele schon ihre Seifen aus Handfertigung gekauft, gestrickte Tiere erworben, Honig in der Tasche oder auch Bücher bei der Bürgerstiftung Seelze reserviert. Auch beim Buttern blieb man nicht nur stehen, den Butterstullen wurde gut zugesprochen. Ja, die ersten Bisse waren auch schon in den ersten, fertigen Bratwürsten....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.09.23
  • 1
Kultur
40 Bilder

Sie waren wieder unterwegs im Biergarten
Zeitreise 2023

Ja. Ist denn schon wieder ein Jahr vorbei? Es ist wieder Ende August. Zeit für die Zeitreise in Seelze. Und wieder gab es Geschichten, Geschichten um den Reitergeneral Michael von Obentraut (Rainer Künnecke). Natürlich kam auch am Rande die Geschichte Obentrauts in Seelze ein wenig vor. Aber dieses Mal standen Geschichten um die Zeit, Geschichten aus dem Leben in seiner Zeit und noch viel mehr Phantasievolles auf die Bühne. Na, ja, eine Bühne in dem Sinne gab es nicht. Es wurde eigentlich...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.08.23
  • 2
  • 2
Kultur

Die Zeitreisenden sind unterwegs
Die Schlacht in Seelze wird vorbereitet.

Oder ist das vielleicht eine Falschmeldung? Und am Ende gibt es gar keine Schlacht? Heute jedenfalls punkt 18.00 Uhr gab es ein geheimes Treffen. Alle hatten irgendwelche Texte in der Hand. Einer wurde mit Obentraut angesprochen. Soll der Schauspieler Rainer Künnecke sein. Eine meinte, der Tod hätte wohl nicht immer zugeschlagen. Ein paar Frauen schienen mit dem Obentraut zu liebäugeln. War das alles Show? Sie sahen alle sehr zivil gekleidet aus. Aber sie waren auf dem Weg zu den Kostümen. Zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.08.23
  • 1
  • 1
Politik
19 Bilder

niedersachsenweites Bewohnerinitiativentreffen
Gemeinwesenarbeit in Verden

Am 17.8.23 fand wieder ein niedersachsenweites Bewohnerinitiativentreffen der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen statt (https://www.lag-nds.de/blog/einladung-bewohnerinnen-initiativen-treffen-verden-aller-aktiv-im-stadtteil). Diesmal wurden 4 Orte der Gemeinwesenarbeit in Verden besucht. Der Verein Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V. war mit dabei und schaute neidig auf die funktionierende Gemeinwesenarbeit und nahm Anregungen mit. Weitere Teilnehmende kamen u.a. aus Delmenhorst, Emden,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.08.23
  • 1
Kultur
16 Bilder

Spannendes Wunstorf

Am 4.6.23 ging der Vereinsausflug des Vereins "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. nach Wunstorf. Nachdem sich die Ausflügler bei leckerem Spargel im Ratskeller gestärkt hatten, gab es eine sehr informative Stadtführung durch Wunstorf. Ausführlich wurde die Stiftskirche besichtigt, die Grundlage für den Reichtum der Stadt. Die Turmbesteigung der Stadtkirche rundete mit guter Fernsicht den Rundgang ab. Im Eiscafe klang der Tag gemütlich aus.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.06.23
Kultur
3 Bilder

Die Geschichte einer Schule und mehr.....
Der Totentanz in der Schule

Mit dem Titel „Schule und Gesellschaft im Wandel“ macht das Heimatmuseum Seelze neugierig darauf, was da zu erwarten ist. Diese Neugierde ist berechtigt. Da wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts architektonisch in Letter – heute Ortsteil von Seelze – ein ganz besonderes Gebäude geschaffen. Eine Schule in besonderer Bauart und mit einem Konzept, dass erst heute erfunden sein könnte. Es lohnt sich aus mehreren Gründen, sich mit dieser Schule zu beschäftigen. Das Schulgebäude schreibt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.02.23
  • 2
Freizeit
Mit Namen versehene Schultüten
2 Bilder

Schultüten für ukrainische Schulanfänger in Seelze

Die private Unterstützer-Initiative "Hilfe vor Ort - Seelze Süd", die von Ludmilla und Eugen Blehm ins Leben gerufen wurde und seit Anfang März 2022 zahlreiche Familien aus der Ukraine unterstützt, hat von den Familien erfahren, dass es in der Ukraine keine Schultüten für die Kinder zur Einschulung gibt. Dieser Brauch ist dort gänzlich unbekannt. Der Gedanke, dass die ukrainischen Kinder nun in Seelze mit leeren Händen zur Einschulung gehen sollten, war für die Ehrenamtlichen nicht vorstellbar....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.08.22
  • 1
Kultur
9 Bilder

Klatschmohn wandert

Klatsch + Match, inspiriert durch die Coronapandemie, ermöglichte im Jahr 2021 eine kontaktlose künstlerische Zusammenarbeit zwischen professionellen und autodidaktischen Kunstschaffenden. Organisiert wurde Klatsch + Match über Klatschmohn e.V. und die Stadtteilkultur. Aufgrund der großen Freude über die gemeinsamen Bilder und die bereichernden Begegnungen, fanden sich auf Initiative von Sandra Christians diesmal ohne jegliche Institutionelle Unterstützung wieder ProfikünstlerInnen und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.06.22
Politik

Planung sieht verkehrswidriges Verhalten vor

Der geplante Umbau der Straße zwischen HEM und Netto (bzw. Wiesenweg) zwischen Seelze und Letter läuft bei der Region unter "Radwegeausbau", meint allerdings nur Striche auf der Fahrbahn. Zwischen HEM und der Bahnschranke soll der - zu schmale - Radstreifen durch Poller geschützt werden. Der Einkaufsradverkehr spielt bei der Planung keine Rolle "auch der Einkaufsradverkehr dürfe die Radverkehrsanlage nutzen". Motivationsabfragen bei der Nutzung von öffentlichen Wegen sind mir neu. Dabei nicht...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.03.22
Politik

Etikettenschwindel

Die Stadt Seelze hat groß angekündigt, den Neujahrsempfang dieses Jahr wieder live und digital zu veranstalten. Leider war es nur ein neues Imagevideo der Stadt, daß live aufgenommen wurde. Die Chatfunktion war abgestellt. Im letzten Jahr war es noch möglich, daß sich die Teilnehmenden über Chat Neujahrsgrüße austauschten und man so sehen konnte, wer alles dabei war. Eine virtuelle Gemeinschaft entstand. Dieses Jahr gab es keine Chatfunktion. Angeblich hätten sich letztes Mal einige wenige...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.01.22
Politik

Irrwitzige Ausbauplanung zwischen HEM und Wiesenweg

Die Region Hannover plant einen Umbau der hannoverschen Straße zwischen der HEM-Tankstelle in Seelze und dem Wiesenweg in Letter. Sie nennt es "Radwegeausbau", meint aber weiße Striche auf der Fahrbahn und den Wegfall des 2-Richtungsradverkehrs auf der Geschäftsseite. Der Radverkehr aus Richtung Seelze soll auf der Bahnseite erfolgen. Durch die Verlegung des Radverkehrs auf die Bahnseite, weg von den Geschäften, müssen Radfahrer an 5 Stellen unnötig ggfs mehrfach die viel befahrene Straße...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.12.21
Politik
2 Bilder

Seelzer Dialog - ein Auslaufmodell?

Am 29.8.21 wurden wieder drei Personen mit dem Seelzer Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Immerhin war diesmal auch eine Frau dabei. Keine Frage - das langjährige ehrenamtliche dieser Personen ist auszeichnungswert. Die Frage aber ist, ob der Seelzer Dialog die richtige Auszeichnung ist. Wie beim letzten Jahr wurden nur Personen für ihr Lebenswerk geehrt. Dafür steht der Stadt aber die Verleihung der Ehrenmedaille zur Verfügung. Der Seelzer Dialog war angetreten, innovatives Ehrenamt und junges...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.08.21
  • 1
Kultur
63 Bilder

Eine alte Geschichte...

...... neu erzählt. Es gibt sie seit über 10 Jahren in Seelze. Sie ist zu recht ein Publikumsmagnet und weit über Seelze hinaus bekannt. Im letzten Jahr wurde fleißig geübt und dann endete die Freude nach der Generalprobe. Das sollte dieses Jahr nicht wieder so kommen. Den Bürgerpark verlassen, das ging auch auf keinen Fall. So fügte es sich gut, dass es am Rande des Bürgerparks wieder einen Biergarten gibt. Der ideale, alternative Ort. Er verwandelte sich in eine große Theaterbühne. Und mitten...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.08.21
  • 2
Kultur
41 Bilder

Radspaziergang Letter-Seelze-Lohnde

Am 24.7.21 gab es wieder einen Radspaziergang des Vereins "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V.. Um 10 Uhr ging es los am offenen Bücherschrank, diesmal nicht rund um Seelze, sondern innerhalb Seelzes. Bei schönstem Wetter lernten die Teilnehmenden viel Neues über Letter, Seelze und Lohnde. Thema: von der Landwirtschaft zum Industriestandort. Es gab nette Anekdoten wie z.B. daß das Storchennest die erste Kneipe in Letter war und der Name tatsächlich von einem Storchennest gegenüber stammt....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.07.21
Freizeit
4 Bilder

am Yachthafen Seelze

am Seelzer Yachthafen kann mal lecker Essen und dabei das maritime Flair genießen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.06.21
  • 4
  • 11
Politik

Frauentag nicht vergessen

Der internationale Frauentag fällt dieses Jahr in Seelze aus: Corona. Dabei gibt es durchaus coronakonforme Möglichkeiten den Frauentag zu begehen. Gerade jetzt ist er von besonderer Aktualität: 1. Frauen tragen die Hauptlast von Homeschooling und Kinderbetreuung und riskieren dadurch ihre Karrieremöglichkeiten. 2. Frauen sind besonders vom Wegfall der 450 € Jobs in vielen Branchen betroffen, der nicht durch Kurzarbeitergeld abgefedert wird. 3. Alleinerziehende geraten ins Hintertreffen, da sie...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.03.21
  • 13
Politik
Perter Germeroth vom ADFC Garbsen/Seelze und Dirk Perschel, Stadtbaurat Seelze
3 Bilder

E-Lastenrad in Seelze am E-Center

Der ADFC Garbsen/Seelze freut uns über die Initiative der Stadt Seelze. Ein eigenes Lastenfahrrad steht jetzt am E-Center in der Hannoverschen Straße bereit. Bis 180 kg (Fahrer+in und Ladung) können mit der Unterstützung des Pedelec-Antriebes bequem radeln. Der städtische Klimaschutzmanager Michael Röhrdanz: Für die Kleinsten ist eine klappbare Sitzbank installiert.". Probieren Sie es kostenlos aus Möglich wurde dies auch durch die Förderung des enercity-Fonds proKlima. Die Unterstützung durch...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.12.20
Sport
Tour-Impression von Jürgen Borchers
2 Bilder

Eine Runde für die Familie: Corona-Schnitzeljagd des Karate-Club Seelze

Auf das Fahrrad, fertig los! Erst eine Runde durch die Natur, dann eine Runde Eis in Letter: Sportwartin Barbara Remer brachte Karate-Familien auf Touren, ihre Corona-Schnitzeljagd führte von Letter durch die Leineaue, Marienwerder, am Kanal entlang bis Lohnde und zurück: Eine Tour, auf der es sich lohnte, genauer hinzuschauen, denn die Teilnehmer mussten 23 Fotos in richtiger Reihenfolge dem Streckenverlauf zuordnen. Augen auf und losgestrampelt. Die steigungsfreie Strecke war gut 16 km lang,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.05.20
  • 1
Sport
Jan Torborg trainiert seine Gruppe aus dem Keller
3 Bilder

wwweiter kämpfen: Karate-Club Seelze trainiert online!

Mittwoch, 19.00 Uhr, Bäääm! Normalerweise trafen sich die Karateka der Kempo-Arnis-Gruppe um diese Uhrzeit in der Sporthalle des Georg-Büchner-Gymnasiums. Jetzt trainieren sie vor dem PC-Bildschirm oder Tablet. Während Corona den Sportbetrieb weitgehend außer Gefecht setzt, bietet der Karate-Club Seelze mit „Ferntrainings“ den digitalen Befreiungsschlag - Trainer Jan Torborg ist begeistert: „Fantastisch, wenn ich die Gruppe zu Hause schwitzen sehe.“ Auch Andreas Christmann trainiert mit seiner...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.05.20
  • 1
Sport
Starke Truppe
7 Bilder

Teamgeist siegt!

Starker KCS-Vorbereitungskampf zur Karate Landesmeisterschaft  Typisch Karate-Club Seelze: Keine Angst vor Herausforderungen. Erstmals richtete der KCS die niedersächsische Karate-Landesmeisterschaft aus. Die Augen des Karateverbandes, der Kämpfer, der Betreuer und des Publikums sind auf den Verein gerichtet. Jetzt bloß keine Fehler. Jetzt muss jedes Detail stimmen, jeder Handgriff passen. Dass dieses so reibungslos gelang verdanken wir auch diesmal wieder vielen fleißigen Händen, die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.02.20
Sport
Matilda setzte sich gegen starke internationale Konkurrenz durch
3 Bilder

Matilda setzt sie alle matt

1. Platz im Einzel und Team-Wettbewerb bei den 4. Hamburg-Open Karate Hamburg Ihre Gegnerinnen kamen aus Dänemark, Polen und Sachsen-Anhalt, aber Matilda Drescher vom Karate-Club Seelze ließ ihnen keine Chance: Spätestens nachdem sie im Finale Laura Holz aus Polen souverän mit 7:2 von der Matte schickte, stand fest: das war ihr Champions-Tag. Auch im Team-Wettbewerb landete sie gemeinsam mit dem kleinen Seelzer Wirbelwind Natascha Makowiak und Laura Bruns aus Syke ganz oben auf dem Treppchen!...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.02.20
  • 1
  • 1
Kultur

+++ PREMIERE +++ Kleine Bühne Seelze führt SHAKESPEARS auf ...

Seelze: Neues Forum Schulzentrum Seelze | Einführend wird die Geschichte von Romeo und Julia geschildert. In der Broschüre zum Theaterstück beschreibt man die Vorgeschichte vom italienischen Liebespaar welches dann so unglücklich Starb... Und sie schrieben weiter: "Es war die Lerche! Komödie von Ephrahim Kishon Irgendwas lief verkehrt im Hause Capulet… damals... denn der schönste Doppel-Selbstmord um die tragischste Liebe der Theatergeschichte schlug fehl: Romeo und Julia sind nicht tot! Er ist...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.02.20
  • 1
  • 1
Kultur

+++ PREMIERE +++ Kleine Bühne Seelze führt SHAKESPEARS auf ...

Einführend wird die Geschichte von Romeo und Julia geschildert. In der Broschüre zum Theaterstück beschreibt man die Vorgeschichte vom italienischen Liebespaar welches dann so unglücklich Starb... Und sie schrieben weiter: "Es war die Lerche! Komödie von Ephrahim Kishon Irgendwas lief verkehrt im Hause Capulet… damals... denn der schönste Doppel-Selbstmord um die tragischste Liebe der Theatergeschichte schlug fehl: Romeo und Julia sind nicht tot! Er ist nun Ballettlehrer, sie Hausfrau. Ephraim...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.02.20
Kultur
Hier gibt es viele Veranstaltungen, nun auch unsere! Wer findet den Pegasus Clubtag?
37 Bilder

Spielewochenende und Spieltag mit den Letteraner Brettspielern

Es gibt mal wieder ein paar Änderungen im Leben der Letteraner Brettspieler! Die erste ist ein zusätzliches Spielewochenende direkt nach der Spielemesse in Essen. Gleich das Wochenende nach der Messe konnten viele der Neuheiten ausgiebig gespielt werden! Wir hatten auch noch Glück, dass es einen Feiertag gab und so konnten zum Teil 24 Brettspieler vier Tage lang spielen und spielen und nochmal spielen! Wir lieben ja unseren Schäferhof in der Lüneburger Heide und so haben wir uns sehr gefreut,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.11.19
  • 2
Freizeit
25 Bilder

Seelzer Lichtermeer

Es ist mehr als nur das Feuerwerk am Ende der Veranstaltung. Es ist ein Fest für alle. Das war schon daran zu sehen, dass ein ganz langer Schwanz mit vielen, vielen Laternen sich durch die Stadt zog - Laternenumzug entlang der Hannoversche Straße mit Musik. Und natürlich war die Obentruat-Truppe mit ihrem "Chef" dabei. Und dann gab es viel zu erleben. In den Geschäften war es voll. An den Ständen auf der Hannoversche Straße, auf dem Kreuzweg und der Bremer Straße drängelte man sich - und das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.11.19
  • 3
Sport
Matilda Drescher (links), konzentriert bis in die wehenden Haarspitzen
11 Bilder

Starke Seelzer Mädchen triumphieren beim Saino-Cup

Zwei Siege und ein zweiter Platz beim größten Karate-Nachwuchsturnier Niedersachsens Seelze/Letter Nichts für schwache Nerven: Mit einem Last-Second-Sieg lieferte Matilda Drescher einen dramatischen Höhepunkt beim 25. Seelzer Saino-Cup. Club-Kameradin Laura Frank ließ nie einen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen: Kein einziges Mal musste sie bei Niedersachsens bedeutendstem Nachwuchsturnier über die volle Distanz gehen. Dritte im Bunde war Natascha Makowiak, die vor vollbesetzten Rängen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.11.19
Sport
Kata-Ablauf unter Leitung von Martin Pietsch
7 Bilder

Karate-Club Seelze entschlüsselt jahrhundertealte Kata

3. Bundes-Lehrgang zur Kata Seeinchin Seelze/Letter Geschmeidig gleiten die rund 40 Karateka vorwärts in einen tiefen Stand, greifen nach imaginären Gegnern, drücken, ziehen, stoßen. Für den Außenstehenden wirkt die Kata Seeinchin wie eine harmonische Choreografie, doch hinter den eleganten Bewegungen verbirgt sich ein Katalog traditioneller Verteidigungstechniken. Am 26. Oktober trafen sich Kämpfer aus dem gesamten norddeutschen Raum, um diesen unter Anleitung hochkarätiger...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.10.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.