Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marienwerder

Beiträge zum Thema Marienwerder

Natur
Herbst im Hinüberschen Garten
19 Bilder

Bunte Pracht: So schön ist der Hinübersche Garten im Herbst

Das Wetter war am Vormittag und am frühen Nachmittag noch einladend genug für einen kleinen Herbstspaziergang.  Immerhin kam hin und wieder die Sonne zwischen den Wolken hervor und brachte das bunte Laub der Bäume und Sträucher zum Leuchten. Ziel des kleinen Ausflugs war der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder in Hannover. Auch wenn wir inzwischen Anfang November schreiben, zeigte sich hier die Natur noch in ihrer ganzen herbstlich-goldenen Pracht. Gut, das ein Fotoaparat mit im Gepäck...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.11.21
  • 2
  • 16
Gedanken

Eine kleine Geschichte am Rande…

.. aber nicht für den Rand – für mittendrin. Es gibt viele Corona-Geschichten und eigentlich hat man das irgendwie über. Man fragt sich, muss man noch eine dazu tun? Bei dieser Geschichte – die keine Geschichte sondern Realität ist – war sofort klar: Sie muss erzählt werden. Also. Es klingelt an der Haustür. Davor steht ein Mann mit einer bunten, schon etwas gelebten Jacke. Seine Hände zeigen: Er muss hart arbeiten. Er stellt sich vor. Er kommt vom Cirkus. Ja. Es gibt viele Fakes. Ja. Es gibt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.03.21
  • 6
Kultur
28 Bilder

Historische Radtour trotz Hitze erolgreich

Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. startete am Samstag seine 3. historische Radtour in Letter und Umgebung. Diesmal ging es Richtung Norden. Aufgrund der Hitze wurde sie an km etwas gekürzt, durch mehrfaches Einkehren zwecks Flüssigkeitsaufnahme zeitlich etwas gestreckt. So wurden - dank der hervorragenden Ausführungen von Jörn Herrmann - für ca. 15 km (Altes Rathaus und zurück) 7,5 Stunden benötigt. Wegen der Hitze sind einige angekündigte Teilnehmer doch nicht gekommen, so...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.08.16
Sport
Gleich geht`s los !
6 Bilder

Trimm-Trab ins Grüne vom TSV 82 Letter

Bei herrlichem Wetter fand heute unser jährlicher Trimm-Trab ins Grüne statt. Wir haben uns um 10 Uhr am Letterschen Schützenhaus getroffen. Nachdem wir unsere Glieder gelockert hatten, sind wir in mehreren Gruppen ( schnelle Läufer, schnelle Geher, Nordic Walker und die etwas langsameren Geher ) in Richtung Marienwerder gestartet. Nach ca. einer guten halben Stunde haben wir uns auf der dortigen Apfelwiese zur gemeinsamen Gymnastik getroffen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Nach der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.04.10
Natur
so krallt sich eine Buche in´s Erdreich
11 Bilder

Die Natur erwacht - eine Radtour durch Marienwerder

Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint, das erste Grün lockt uns nach draußen. Der Winter hatte uns lange genug im Griff und nun nutzen die Menschen die sich bietenden Gelegenheiten, um sich an der Natur zu erfreuen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.04.10
  • 4
Freizeit
li. das Mahnmal für die jüdischen Zwangsarbeiter, die bei VARTA gearbeitet haben
14 Bilder

Im von Hinüberschen Garten neu entdeckt: Ringelnatz

Vom Wissenschaftspark machte ich einen Spaziergang über Marienwerder nach Seelze-Letter. Die Herbstfärbung hatte es mir angetan und ich habe auch meiner Lieblingsbaumgruppe einen Besuch abgestattet. Auf der Gymnastikwiese stieß ich auf 3 neue Schilder (gleich jenen, die auch im hannoverschen Maschpark aufgestellt sind und von denen mir ein Spruch von Altkanzler Schröder noch in Erinnerung ist: "Mein New York ist Hannover") Für Ringelnatz habe ich schon in der Schule geschwärmt und seine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.10.09
  • 4
Freizeit
Kloster Marienwerder
21 Bilder

Streifzug durch den Marienwerderwald - Jugenderinnerungen

Der Wald war ein Abenteuerspielplatz und zugleich in heissen Sommern angenehm kühl. An den Spuren des Zivilisationsmülls kann man erkennen, dass er auch heute noch ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche ist. Hier konnte man Pirat oder Räuber spielen, in der Ruine des Hexenturms herumklettern (Gucklöcher und Wendeltreppe kamen erst später) oder am Obelisk Anlauf nehmen und Weitsprung üben (man hatte das Gefühl des Fliegens und landete einen Meter tiefer im Sand).

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.10.09
  • 12
Freizeit
Hexenturm in Marienwerder
5 Bilder

Hexenturm im Klosterforst Marienwerder bei Hannover

Die Hexe, die hier einst gewohnt, wurde Gott sei Dank verschont. Von Wassertauchen und Feuertod oder einer ander´n Not hört ich nichts und das ist gut. Sicher war die Hexe weiß und wohl bekannt in kleinem Kreis. Mit Kräutern aus dem Klostergarten, aus der Natur noch andern Arten heilte sie sogar das Vieh. So half sie manch armem Bauern in seinem Beruf zu überdauern. Sie brachte den Menschen viel Licht, bis sie kam vor´s jüngste Gericht. Zwei Engel taten mit ihr frohlocken, im Kloster läuteten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.10.09
  • 3
Kultur
Von Letter aus mache ich mich auf den Weg zum Hexenturm und hole noch vor der Leinebrücke mit Zoom das Kloster Marienwerder ein wenig näher.
27 Bilder

Durchblicke - weil es so gut gefallen hat

Der Hexenturm im Marienwerderwald hat schon einiges erlebt. Auf seinem Vorplatz üben von Zeit zu Zeit Schwertkämpfer, die ihre Künste dann auf Mittelalter-Veranstaltungen vorführen. Im Innern sind eine Treppe und Aussichtsplattform eingebaut, so daß man die Ausblicke wirklich genießen kann. Ein Besuch lohnt sich. Viel Freude mit den Fotos.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.08.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.