Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirche

Beiträge zum Thema Kirche

Freizeit
Eingangstür Gemeindehaus Luthe
3 Bilder

ein grauer November-Tag

kann trotzdem interessante Fotos bringen, zumindest mit ein wenig "Nachbearbeitung". Gestern in Luthe aufgenommen...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 07.11.16
  • 1
  • 11
Kultur
26 Bilder

Nur eine Dorfkirche?

Tondern, ein Ort direkt hinter der Grenze in Dänemark ist für viele Menschen ein Touristenziel. Nur wenige Kilometer entfernt liegt Mögeltondern. Es ist ein kleines Dorf mit nicht einmal 1200 Einwohnern. Unter ihnen ist Prinz Joachim, der mit seiner Lebenspartnerin in Schloss Schackenborg lebt. So ist dann die die Kirche St. Nikolaus auch nicht "nur eine" normale Dorfkirche. Sie gehörte bis vor wenigen Jahrzehnten sogar zum Schloss. Und so überrascht ihr Inneres. Das liegt nicht nur daran, dass...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 26.03.15
  • 1
  • 3
Kultur
04.11. - Die Decke
34 Bilder

Illumination in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit

Die Kirche in einem anderen Licht sehen Unter diesem Motto stehen vier Abende in der katholischen Kirche Hl. Dreifaltigkeit Seelze an denen das Gotteshaus in täglich wechselnden Licht-"Bildern" zu erleben ist. An jedem der vier Abende steht ein Teil der Kirche im Blickpunkt. Entsprechend ist das Licht in der Kirche an jedem Abend speziell auf das Thema des Abends ausgerichtet. Alle Interessierten -völlig gleich, ob Gemeindemitglied oder nicht- sind herzlich eingeladen zu verweilen, den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.11.13
Kultur
Schola Trinitas
10 Bilder

Schola Trinitas begeistert bei Jubiläumskonzert

100 Jahre Kirchbau, 35 Jahre Schola Trinitas, 1 Konzert und mehr als als 200 begeisterte Zuhörer. Das sind die nüchternen Zahlen zu dem Jubiläumskonzert der Schola Trinitas am Sonntag, 08.September in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Seelze. Das Ensemble nahm die Besucher mit auf eine eineinhalb Stunden dauernde Zeitreise durch die Geschichte des Chores: Von den Kindertagen als Kinderschola, über die Zeit als Jugendchor, hin zur Gegenwart als Schola Trinitas – ein abwechslungsreiches Programm,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.09.13
Freizeit
Eine tolle Gemeinschaft - Die Kinder-Krabbel-Gruppe!
17 Bilder

Allerlei Krabbelei

Kinder-Krabbel-Gruppe sucht Verstärkung und neuen Raum Schon von unten hörte man am Donnerstag aus dem Clubraum der Sportgemeinschaft (SG) Letter 05, der in der ersten Etage liegt Kleinkinder Gebrabbel und lautes Klappern und Scheppern. „Was sind das denn für ungewöhnliche Spielgeräusche?“, fragte ich mich und ging gleich mal nachsehen, wer denn dort oben zu Gast war. Ich traf auf die Kinder-Krabbel-Gruppe der evangelischen Kirche, die zur Zeit im Clubraum der SG ihr Quartier bezogen hat alle...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.09.13
Kultur

Wenn Schlüssel Türen öffnen

Norddeutschland, gerade in Küstennähe, ist flach. Sehr flach. So sind Kirchen fast immer das herausragende Gebäude eines Dorfes oder einer Stadt. Nicht immer sind es die Kirchtürme, denn gerade in Ostfriesland stehen sie oft neben der Kirche. Sie sind dann oft anders gestaltet, als ein üblicher Kirchturm. Sie sind „nur“ Glockenturm. In vielen Fällen tragen sie sehr alte Glocken. Landet man an so einer Kirche, so stellt man schon am Äußeren fest, dass viele von ihnen viele Jahrhunderte alt sein...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.06.13
  • 2
Kultur

Der neue Super ist da!

Am Sonntag war es endlich so weit: Die ev. Kirchengemeinden in Hannover-West, Garbsen und Seelze, der Amtsbereich Nord-West des Stadtkirchenverbandes Hannover erhielten einen neuen „Oberhirten“. Da war an diesen Tag Freude und Trauer gut vereint. Trauer, weil der Superintendent seinen Sitz nicht mehr in der Region – also in Garbsen – hat sondern in Hannover-Herrenhausen und damit alle Superintendenten in Hannover ansässig sind. Freude, weil die seit längerer Zeit vakante Stelle besetzt ist. Und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.02.13
Kultur

Auf den Punkt gebracht - Matthias Schlicht in Harenberg

Er war zum ersten Mal in Harenberg und man merkte es ihm nicht nur an, er sagte es sogar: In dieser Kirche fühlte er sich so richtig wohl. Matthias Schlicht mit seinem neuen Programm "Nun aber...". Und - man musste schon aufpassen, denn seine Pointen sind scharf geschliffen. Zu Tränen ausbrechen konnte man bei seinem "Tagebuch 1997 aus Clausthal-Zellerfeld - Schnee im Oberharz". Die dort geschilderten Schnee-Ereignisse sind einfach köstlich. So mancher hatte wohl den gerade selbst erlebten...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.01.11
Kultur
Kirche ist da, wo Menschen sich dem anderen gegenüber entfalten mögen und es als Geschenk verstehen
6 Bilder

DIE KIRCHE – was ist das eigentlich?

DIE KIRCHE – was ist das eigentlich? Was „Kirche“ nicht ist, das lässt sich leicht beschreiben. DIE KIRCHE ist nicht DIE BÄCKER, ist auch nicht DIE GEFLÜGELZÜCHTER. Genauso leicht ist es auf den anderen Punkt zu bringen, „Die Kirche“ ist nicht „Die Schützenvereine“ oder „Die Philatelisten“, Sicherlich wird auch keiner bei „Die Kirche“ an „Die Krankenhäuser“ denken, an „die Sozialzentren“. Damit wäre schon mal im ganz kleinen Klar gestellt, was „die Kirche“ nicht ist. Dennoch bleibt die Frage...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.01.11
  • 6
Gedanken
v.l.Luise Uhlhorn (Maria),Andy Reichstein, Markus Marwell (Wirte), Söhren Jung (Josef)
3 Bilder

Krippenspiel in Döteberg

Heiligabend 2010, in der Obentraut Kapelle findet der Gottesdienst mit dem Krippenspiel statt. Zehn Kinder fanden sich vier Wochen zusammen und übten das Krippenspiel ein. Philine Uhlhorn führte mit Anna Prinz die Regie und die Kinder hatten ihren Spaß daran. Einige Kinder hatten gleich zwei Rollen, die sie hervorragend meisterten. Es spielten mit Söhren Jung als Josef und Erzähler, Anna Prinz als kleines Mädchen und Erzählerin, Luise Uhlhorn als Maria, Nora Jung und Jennifer Grundmann waren...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.12.10
Kultur
9 Bilder

St.Barbara-Kirche Seelze-Harenberg

Deutschland sucht die schönste Kirche. Wir Harenberger müssen sie nicht suchen: Unsere Kirche ist für uns die schönste Kirche! Sie ist weit sichtbarer Dorfmittelunkt und das seit fast 130 Jahren. Sie ist, wie viele Kirchen in der Region, von C.W.Haase in nur wenigen Monaten erbaut worden. Dennoch ist sie ein besonderes Kleinod. Haase hat nicht nur in den Kirchenfenstern die Dreieinigkeit aufgenommen, indem er sie in Dreifolge anordnete. Er hat den Backstein der Kirche auch im Inneren mit leben...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.12.10
  • 2
Kultur
10 Bilder

Erntedankfest tritt gegen Halloween an…

Welches der beiden Herbstfeste hat die Oberhand, welches ist beliebter und wo kommen sie her. Vielmehr kann man das nicht so richtig festmachen, aber ich will es versuchen. So kommen wir erst einmal zur geschichtlichen Herleitung. Beim Erntedankfest, in einer Kirche gefeiert, werden Feldfrüchte und Getreide und dekorativ aufgestellt. Aber auch andere Dinge, hier Gaben genannt, wie Mehl, Honig oder Wein werden schon seit vorchristlicher Zeit verwendet. Mit dem Erntedankfest soll an die Mühen und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.10.10

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
5 Bilder

Strahlender Sonnenschein konnte sie alle nicht hindern!

Die Kirche war voll, obwohl draußen einer der richtig sonnigen Herbsttage ein Wohlfühlgefühl erzeugte. Der Grund war eindeutig. Passend zu dieser reich verzierten, aber in ihren weiß-goldenen Farben nicht überladenen Kirche erklang Vokal- und Instrumentalmusik der Barockzeit. Voll erfüllt mit Tönen war die Kirche schon zu Beginn mit Musik für Chor, Flöte, Violine und Basso continuo von Georg Neumark. In den folgenden 50 Minuten wurde ein Bogen von Georg F. Händel über John Dowland bis Valentin...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.10.10
  • 1
Kultur

Sie ist immer einen Besuch wert!

Die Marktkirche Hannover ist immer einen Besuch wert. Seit gestern kann man in dieser besonderen Kirche aber zusätzlich eine besondere Ausstellung erleben: Kerstin Henschel - Schöpfung und Wandel. Der nüchterne Backsteinbau der Kirche mit seinen warmen, roten Backsteinwänden gibt den Bildern der aus Hamburg stammenden und nun in der Region beheimateten Künstlerin Kerstin Henschel, die biblische Themen zum Hintergrund haben, einen ganz besonderen Raum. Hier hat man auch die Gelegenheit einer...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.08.10
  • 4
Kultur
12 Bilder

Hase heißt sie wirklich!

Wenn man darauf zu fährt, sieht man sofort: Hase-Kirche. Die Kirche in Seelze-Dedensen ist so eine Kirche. Ich fuhr nicht nur darauf zu. Ich hielt auch an. Sofort fand ich typisches für Conrad Wilhelm Hase wieder: Backsteinkunst, Fenster im Seitenschiff dreigeteilt wirkend, Steinpfeiler und innen viel Tischler- und Zimmermannarbeiten. Unvermittelt möchte man bei einer Kirche sofort den Namen wissen. Hier gibt es keinen. Es ist die „Kirche in Dedensen“ oder auch die „Hase-Kirche“. Zunächst löst...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.07.10
  • 2
Kultur
7 Bilder

Diese Freude ist einfach sichtbar!

Es wird für sie alle ein besonderer Tag! Sie wollen es so! Das kann man erkennen! Es ist offensichtlich: Für diese KonfirmandInnen soll es einer der wichtigen Tage ihre Lebens werden. Das bekunden sie schon allein mit der liebevollen Dekoration nicht nur der Kirche. Nein! Schon auf der Straße, vor der Kirche soll es jeder sehen: Wir sagen heute JA! So kann sich JedeR der will einbezogen fühlen in die Freude dieses Tages - dieser Menschen. Konfirmation in Harenberg - wohl eine nicht...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.04.10
  • 2
Kultur
Menschliche Knochen
23 Bilder

Die Ermittlungen sind zu Ende - Obentrauts Ende - endgültig?

Ich nehme es mal vorweg: Wenn das nun sein Ende ist, dann hat es kein besonders gutes Ende für Michel Obentraut gegeben! Wir hatten seine Grabstätte vor zwei Wochen in der Marktkirche gesucht und davon berichtet. Danach sollen im Boden der Marktkirche gefundene Knochen in die Kreuzkirche nach dem Krieg verbracht worden sein. Heute nun war Gelegenheit, das zu ermitteln. Axel LaDeur konnte heute ca 30 Menschen begrüßen, die sich für die unterirdische Kreuzkirche interessierten. Erstaunt hörten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 13.03.10
  • 6
Gedanken
Foto: Wikipedia

Minarette in Deutschland! - Sollte man sie hier auch verbieten?

Eben in den Nachrichten habe ich einen Beitrag, über das Verbieten von Minaretten (den Türmen einer Moschee) in der Schweiz, gesehen. Nun die Frage - sollten diese Gebäude in Deutschland auch verboten werden? Wie könnte man dieses Vorgehen rechtfertigen? Was ist zu beachten? Ich selbst bin der Meinung man sollte sie verbieten!!! Ja verbieten; aber nicht weil ich etwas gege die Glaubensrichtung habe. Ein korrekt ausgelebter Glaube hat noch keinem geschadet. -- Leider muß man sagen, dass es in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.11.09
  • 49
Freizeit
Focus auf Kirche
4 Bilder

789 Jahre hat's gedauert, Weihnachtstannenbaum erstrahlt in Harenberg

Heute war es soweit, der Förderverein "Harenberger Dorfgemeinschaft e.V.", welcher vom TuS Harenberg und der Freiwilligen Feuerwehr gegründet wurde, hat in Harenberg eine ca. 7m hohe Tanne aufgerichtet. Diese erstrahlt jetzt mit 1600 kleinen LED-Leuchten über die Adventszeit. Zu sehen ist dieser Baum bei der Durchfahrt von Harenberg gegenüber der St. Barbara-Kirche auf dem Gemeindehausrasen. Da diese Lichterketten zusammen gerade mal 60 Watt, verbrauchen wird auch was für die Umwelt getan....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.11.09
  • 1
Kultur
23 Bilder

Schon einmal gehört: Kloster Schinna?

Wir hatten es noch nicht gehört und wären wohl auch einfach vorbei gefahren, wenn wir nicht einen Kirchturm gesehen hätten, der uns an Hasekirchen erinnerte. So bogen in wir ein ins Dorf. Es war keine Hase-Kirche, aber ein Kleinod der ganz besonderen Art. Man hatte uns beobachtet und so kamen wir mit Leuten aus dem Dorf ins Gespräch und ..... erhielten den Kirchenschlüssel. Wir entdeckten einen Taufstein aus dem 17.Jahrhundert, ein Epitaph des Grafen Erich aus dem 16.Jahrhundert, eine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 26.09.09
  • 1
Kultur
Gruppenbild vor der Klosterkirche
3 Bilder

Probenwochenende der Kreiskantorei Letter

Die Kreiskantorei St. Michael Letter hat ein arbeitsintensives Probenwochenende in der evangelischen Akademie in Loccum verbracht. Am 22. und 23. August stimmten sich rund 50 Chorsängerinnen und –sänger auf die letzte Probenphase ein, bevor sie Mitte November mit Georg Friedrich Händels Meisterwerk „Der Messias“ zwei Konzerte in der St. Michaelkirche in Letter geben werden. Kreiskantor Harald Röhrig hatte einen straffen Probenplan vorbereitet, der den Chormitgliedern ein hohes Maß an...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.08.09
Freizeit
44 Bilder

Das ländliche Seelze

Seelze hat viele Gesichter - schöne Gesichter. Die Vielfalt dieser Stadt erlebt man auch, wenn man per Fahrrad eine Rundfahrt durch die Dörfer, die vor vielen Jahren eingemeindet wurden, macht. Gerade in dieser Zeit des warmen Sommerlichtes kann man sich kaum satt sehen. Es gibt wunderschön erhaltene Fachwerkhäuser. Bei manchen Höfen kommt von vor Faszination schon nicht an den Eingangstoren oder an den Zäumen vorbei. Der Duft der gemähten Felder hält die Seele ebenso fest. Fast an jeder Ecke...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.08.09
  • 9
Kultur
Das habe ich noch nie bei einer Kirche gesehen...
16 Bilder

Namenlose Hase-Kirche

In Dedensen, Ortschaft von Seelze (Region Hannover) steht diese „junge“ (110 Jahre) und (offiziell) namenlose Kirche. Die Einwohner nennen sie gern „Hase-Kirche“, denn sie ist der letzte Kirchenbau des in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr bekannten hannoverschen Baumeisters C.W. Hase. Etwa 100 Kirchen hatte Hase in diesem Stil erbaut, unter anderem auch die Christuskirche und die Apostelkirche in Hannover, aber auch Bahnhöfe wie in Lehrte, Celle, Wunstorf und auch das Schloss...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.07.09
  • 10
Sport
Hier eins der Teams, die regelmäßig auch bereits Turniere spielen

Kirchliche Jugendarbeit in Langenhagen/Godshorn am Ende ?

Wer kann helfen ? Inzwischen auf über 40 Jugendliche ist eine Gruppe von Hobby- und Straßenfußballerinnen und –Fußballern in Langenhagen Godshorn angewachsen, die sich regelmäßig nicht mehr auf der Straße sondern auf dem Fußballplatz treffen. Eine viel sinnvollere Freizeitgestaltung als zum Beispiel „Komasaufen“. Inzwischen wird auch an Turnieren teilgenommen und selbst in Hannovers Betriebs- und Freizeitliga nimmt die Truppe regelmäßig am Spielbetrieb teil. Gefördert und betreut wird das Ganze...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.07.09
  • 10
Kultur
14 Bilder

125 mutige machten sich auf! Ein ökomenischer Radfahrergottesdienst.

10 Jahre Tour de Kirche und es trafen sich trotz Regen 125 mutige in der Kirche in Lohnde. Nach dem Reisesegen wurden bei tröpfelndem Himmel und unter "Polizeischutz" die Räder bestiegen. Am Kanal entlang ging es nach Berenbostel. Es regnete richtig, als wir die katholische Kirche erreichten. Nach einer Stärkung mit Linsensuppe setzte sich der Gottesdienst hier fort. Der Regen hatte sich gelegt, als die Räder wieder bestiegen wurden. Mehrfach musste der Verkehr unterbrochen werden, damit die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.06.09
  • 4
Kultur
10 Bilder

Kreisverkehr kann besondere Wege nehmen.

Mittwochabend - Einstimmung auf die Kutlurelle Landpartie im Wendland. Wir machten eine kleine Probetour mit dem Fahrrad. Auf der ersten Erkundungstour kamen wir zufällig durch Plate am Rande von Lüchow. Der Weg führte nicht gerade durch den kleinen Ort. Nein! Mittendrin war ein Kreisverkehr. Man musste eine Kirche umfahren. Was lag da näher, als eben mal anzuhalten und zu schauen, ob man einen Blick hinein werfen konnte. So näherte sich einer von uns der Tür und horchte, denn aus der Kirche...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.05.09
  • 5
Kultur
10 Bilder

Toccata - ein mehrgängiges Menue der MUSE 2009

Bach Toccata und Fuge in d stand auf dem Programm und es begann erst einmal ganz seriös in der Hl. Dreifaltigkeits-Kirche in Seelze. Christoph Slaby spielt die wohl Jedermann bekannte Musik. Dann machte sich die Musikgemeinde auf quer durch das Zentrum von Seelze zur St. Martin Kirche. Nach dem Amuse Geu - dem Appetitanreger - in der dann fast nüchtern wirkenden Hl. Dreifaltigkeits-Kirche wurde man von den grellen Farben, die in der St.Martin-Kirche auf einen zukamen, fast erschlagen. Im...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.05.09
  • 1
Kultur
2 Bilder

Gartenregion in Harenberg

Am 24.Mai 2009 kommt man an Seelze-Harenberg nicht vorbei! Im Rahmen der Gartenregion sind Gärten geöffnet, gibt es Musikalisches und Kulinarisches und die vor mehr als 125-Jahren von Conrad Wilhelm Hase kann auch von innen und aussen betrachtet werden. Das zum Jubiläum herausgegebene Buch zur Kirche ist bestimmt auch zu kaufen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.05.09
  • 1
Kultur
6 Bilder

Wer es nicht weiß, glaubt Profis vor sich zu haben!

Nur noch viermal besteht die Möglichkeit, sich von diesem Können zu überzeugen! Jedermann von Hugo von Hofmannsthal dargeboten vom Spielkreis Theater der Matthiaskirche, Hannover. Es ist einfach ein Erlebnis. Und das Schwierigste ist: Man kann gar keinen Darsteller loben - sie sind einfach alle gut, sehr gut! Dennoch muss man zwei hervorheben, nicht weil die Rolle es ohnhin tut, nein: Sie spielen, als ob sie NIE etwas Anderes getan hätten. Jedermann und der Tod! Diese Kirche bietet in ihrer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.03.09
  • 2
Kultur

Heute im 11 Uhr kann man es erleben.

Diese kleine Kirche, die jetzt noch im Gegenlicht der aufgehenden Sonne liegt ist heute Ort des Neujahrsgottesdienstes der Kirchengemeinde in Seelze-Harenberg. Die kleine etwas mehr als 125 Jahre alte Hase-Kirche verbirgt kleine Schätze wie eine Reliquie - ja in einer evangelischen Kirche ..... Warum schreibe ich das? Nach meinem letzten Hinweis auf unseren Dorfmittelpunkt wurde ich gefragt, wann man die Kirche erleben kann:HEUTE! Vielleicht sehen wir uns.....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.01.09
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.