Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gut Dunau

Beiträge zum Thema Gut Dunau

Freizeit
Windmühle beim Gut Dunau im Mai 2016
12 Bilder

Mühlentag 2016 - Station 3: Die Windmühle beim Gut Dunau

Die dritte Station meiner Mühlentagstour 2016 war die Windmühle beim Gut Dunau. Die Mühle ist ein für die Region Hannover besonders interessantes Bauwerk, hier wurde die Windmühle auf dem Gebäude einer ehemaligen Wassermühle aufgesetzt. Die Wassermühle wurde urkundlich 1689 erstmals erwähnt, in den von Altschen Gutsakten ist ein Müller mit Frau und Kindern genannt. Um 1850 wurde der Betrieb wegen Wassermangel eingestellt. Zwischen 1851 und 1859 wurde die heutige Windmühle auf den Resten der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.05.16
  • 2
  • 9
Freizeit
44 Bilder

"700 Jahre Lathwehren" - es fand auf dem Gut Dunau ein Herbstfest statt.

Gezeigt wurde u.a. Landtechnik von früher und heute. Die Treckerfreunde Degersen dreschten Getreide mit einer über einen langen Flachriemen angetriebene Dreschmaschine. Der Verein "Historische Maschinen Seelze e.V. rodete und sortierte Kartoffeln, die anschließend käuflich erworben werden konnten. Für die musikalische Umrahmung sorgten u.a. die Jagdhornbläser des Hegeringes Kirchwehren. Der Backverein Barrigsen bot seinen Flammkuchen zum Kauf an. Serviert wurde unter anderem auch ein...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.10.15
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.