Seelze: Kultur

3 Bilder

Rosenmontag mit anderen Tönen – Hangklang

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | vor 2 Tagen | 17 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Wie beschreibt man diese so andere, so eigene Musik, der man sich einfach nicht entziehen kann. Rolf Predotka (vorher Mönnighoff) ist Hangklang und seine Klänge sind in einfach keine Schublade zu packen. Schon beim Eintritt in die Kirche setzten sich viele Besucher nicht einfach in die Kirchenbank. Sie machten erst einmal eine Runde und bewunderten die unterschiedlichen, abenteuerlich wirkenden Instrumente im Altarraum....

3 Bilder

Figurentheater - alles andere als ein Kinderspiel

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Göttingen | vor 3 Tagen | 75 mal gelesen

Göttingen: Rathaus | Sie finden gerade zum 33. Mal statt – die Göttinger Figurentheatertage. Innerhalb von drei Wochen gibt es Theater von höchster Qualität. Es startet immer mit einem Umzug durch die Stadt und dann geht es los. Das Angebot für Menschen jeden Alters ist sehr vielseitig. Und geboten wird alles andere als Klamauk! Diesen Vorbehalt gibt es ja von Menschen, die eine gute Figurentheater-Bühne noch nicht besucht haben. Und gute...

1 Bild

das Tal der Wassermühlen - Freilichtmuseum Glentleiten 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Großweil | vor 5 Tagen | 55 mal gelesen

Großweil: Freilichtmuseum | Schnappschuss

6 Bilder

Miau - oder wie die LandFrauen in Seelze auf die Katze kamen

Kerstin Röhrbein
Kerstin Röhrbein | Seelze | am 14.02.2018 | 9 mal gelesen

Autorenlesung mit Heike Wolpert in den Bürgerstuben in Seelze. Frau Wolpert, die in Hannover lebt und arbeitet, las aus ihrem Roman „Schönheitsfehler“ (Gmeiner Verlag) und erfreute damit die LandFrauen aus Seelze und Umgebung.  Frau Wolpert, 1966 in Bad Mergentheim (Baden Württemberg) geboren, hatte schon immer den Berufswunsch Schriftstellerin zu werden. Nachdem sie zwei solide Ausbildungen beendet und in den Berufen...

1 Bild

Evergreens und Standing Ovations - Alley Cats

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 04.02.2018 | 27 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Als sich die Kirchentüren für den Einlass öffneten, stand schon eine Menschentraube vor der Tür. Sie alle wollten die Lieder vergangener Jahrzehnte genießen. Und die Alley Cats hielten, was sie versprochen hatten. Aber sie taten es auf ihre Art und Weise. Sie spielten und sangen die Evergreens nicht in der populär gewordenen Form. Sie hatten oft eine Ursprungsversion oder auch eine alternative Version im Gepäck und das gefiel...

1 Bild

Abschaffen – Bauernfrühstück, Martinsgans 24

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 04.02.2018 | 169 mal gelesen

Das geht doch irgendwie gar nicht! Nachdem wir nun dafür gesorgt haben, dass ein Schnitzel mit Paprikasoße gegessen wird und auf keinen Fall mehr ein Zigeunerschnitzel. Nachdem wir uns Gedanken machen, ob eine Jahrhunderte alte Werbelinie noch mit drei Negern – auch nicht korrekt – weiter bestehen darf. Nachdem man schon Rassist ist, wenn man darin keine Verunglimpfung von Menschen sieht. Nun bin ich dafür, dass wir unseren...

65 Bilder

Ein Anschlag auf die Lachmuskeln - Theater, Theater

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 03.02.2018 | 143 mal gelesen

Seelze: Humboldt Schule | Wenn man die liebevolle Vorbereitung, die sogar bis zur Tischdekoration für die Pausentische geht, erlebt, mag man nicht glauben, unter welch widrigen Umständen so eine Meisterleistung dieser Theatergruppe auf die Bühne kommt. Aber das sind Randgeräusche eines tollen Theaterabends mit der Kleine Bühne Seelze! Ganz sicher waren sich alle Besucher dieser Theater-Premiere einig: Besser kann man Theater nicht spielen. Hohes...

2 Bilder

Gemeinsames Basteln 1

Irina Kluge-Ebke
Irina Kluge-Ebke | Seelze | am 03.02.2018 | 20 mal gelesen

Seelze: Gaststätte Rautenberg | Zu seinem nächsten Treffen lädt der DRK Ortsverein Almhorst seine Mitglieder am Montag, den 19. Februar um 15:00 Uhr in den Gasthof Rautenberg, Hopfenbruch 16, ein. Neben gemütlichem Kaffeetrinken und Klönen wollen wir zusammen Basteln – und damit schon etwas den Frühling herbeilocken. Wir bitten eine Bastelschere mitzubringen! Gäste sind wie immer willkommen!

30 Bilder

Hoch sozialpolitisch – Der Biberpelz 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Groß-Buchholz | am 01.02.2018 | 195 mal gelesen

Hannover: Matthias Kirche | Vor mehr als 100 Jahren entstand das Theaterstück von Gerhart Hauptmann. Und eines macht der Besuch des Stückes 2018 des Spielkreis Theater der Matthiaskirche klar – das Stück ist so zeitlos. Es könnte auch gestern geschrieben worden sein. Und der Inhalt – er findet wohl heute so seine Realität, wie er vor 100 Jahren real war. Die nicht nur redegeschickte, nicht nur taktisch handelnde, nicht nur die Menschen um sich herum...

2 Bilder

Bewegung zum Auftakt

Irina Kluge-Ebke
Irina Kluge-Ebke | Seelze | am 02.01.2018 | 11 mal gelesen

Seelze: Gaststätte Rautenberg | Der DRK Ortsverein Almhorst lädt am MONTAG, 15. JANUAR 2018 um 15:00 Uhr Mitglieder und gern gesehene Gäste in den Gasthof Rautenberg, Hopfenbruch 16, ein. Beim ersten Treffen im Januar können wir uns nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen durch Ballgymnastik mit Karin Schüddekopf in Schwung für das Neue Jahr bringen.

1 Bild

Start in die längste Nacht des Jahres

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.12.2017 | 23 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Die Instrumente des Musikers, Klangkünstler und Klangtherapeuten Rolf Mönnighoff versetzten einige Besucher des letzten Abends der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein in Erstaunen. Nicht jeder hatte sie schon einmal gesehen. Und mit dem ersten Ton auf einem der drei unterschiedlich gestimmten Handpans war es sehr still in der Kirche. ( Sie sind eine Weiterentwicklung der Stieldrums) Die drei Instrumente haben einen sehr...

1 Bild

Erstaunliche Töne

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.12.2017 | 22 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Sturm und Regen hatte sie nicht abhalte können – die Kirche war sehr gut besucht an diesem „30-Minuten-Kerzenschein-Abend“. Die junge Künstlerin dieses Abends Helena Weinstock-Montag sorgte mit ihrem überzeugenden Spiel der Querflöte dafür, dass es schon nach dem ersten Stück - J.S. Bach: Partita für Flöte solo: 1. Allemande – in den Fingern kribbelte: Der Vortrag dieser Musik schrie förmlich nach Applaus. Aber den gibt es...

4 Bilder

Ein in jeder Weise einmaliges Erlebnis.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.12.2017 | 20 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Wenn man von dem Schönheitsfehler, dass diese Veranstaltung nur von wesentlich weniger Menschen besucht wurde als sonst, war diese 84. Veranstaltung der Reihe 12xk in jeder Weise begeisternd und einer der bisherigen Höhepunkte. Die Zuschauer bedauerten einhellig die Menschen, die diesen Abend verpassten, schon in der Pause. Die Schauspieler Christiane Ostermayer und Christoph Linder sagten ebenso wie der ghanaischer Musiker...

1 Bild

Keine Weihnachtsgeschichte – das Lutherjahr

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 28.12.2017 | 29 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Im Rahmen der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein gibt es jedes Jahr einen Abend ohne Musik – einen Abend mit Gedanken. Dieses Jahr war Gast Dr. Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes, Chorsängerin im Kirchenchor in Lohnde, Mitglied des Rates der EKD etc. . Sie blickte zurück auf dieses Reformationsjahr. Und sie tat das mit einem kritischen Blick. Ihr persönliches Rsümee hat keine 85 Thesen, sondern umfasst 10...

4 Bilder

Das Licht für den Frieden

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Seelhorst | am 17.12.2017 | 37 mal gelesen

Hannover: Auferstehungskirche | Es kam mit dem Flugzeug aus Bethlehm nach Wien und dnn mit dem Zug nach Hannover. Pfadfinder aus vielen Orten Niedersachsens waren gekommen, um dieses Licht nun in die Welt - in ihre Welt - zu tragen. Die Aussendungsfeier mit Vertretern der ev. und der kath. Kirche und unter aktiver Beteiligung von Muslima hatte natürlich den Frieden als Thema und den Gedanken daran, an die Nächste/ den Nächsten zu denken. Natürlich waren...

1 Bild

Bücherschrank vorläufig repariert

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 13.12.2017 | 19 mal gelesen

Seelze/Letter: Altes Rathaus | Viele Leser waren schon aufgeregt: eine Klappe des Bücherschrankes funktionierte nicht mehr, die Leiste mit dem Griff hatte sich gelöst. Nun war der 2. Reperaturversuch erfolgreich und der Schrank kann wieder genutzt werden. Allerdings hat er doch im Laufe der Jahre schon etwas gelitten, insbes. durch die reichlichen Regenfälle, so daß im Frühjahr eine grundlegende Überholung des Schrankes erforderlich wird. Der Verein...

5 Bilder

Der erste Baum ist geschmückt

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 12.12.2017 | 27 mal gelesen

Seelze: lange-feld-straße | Der erste Weihnachtsbaum entlang der Lange-Feld-Straße in Letter ist geschmückt. Ortsbürgermeister Hackbarth hofft, daß viele Anlieger und Geschäftsleute dem Beispiel des Vereins "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. folgen und den Baum vor ihrer Tür ebenfalls weihnachtlich dekorieren (und zum 6.1.18 wieder abschmücken). Tage vorher hat der Verein eifrig Päckchen (leer) eingepackt, damit es am Baum ordentlich glitzert.

3 Bilder

Laura Krajewski eröffnet 30 Minuten Kerzenschein

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 07.12.2017 | 16 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Laura Krajewski lässt den Start der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein zu einem Genuss werden. Nachdem die damals 13-jährige in der vollen St. Barbara-Kirche mit ihrer Harfenmusik begeisterte, war es logisch, dass sie die Reihe auch dieses Jahr eröffnen musste. Natürlich war auch dieses Jahr die Kirche voll. Wieder war sie mit über 150 wirklichen Kerzen erleuchtet. Die Besucher waren schon allein von dieser Atmosphäre begeistert....

2 Bilder

Weihnachten im Palettengarten

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 04.12.2017 | 17 mal gelesen

Seelze/Letter: Altes Rathaus | Ein kleines Bäumchen, nett geschmückt, ziert den Palettengarten vor dem Alten Rathaus und stimmt auf Weihnachten ein.

33 Bilder

Neuheiten-Spieltag und Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.11.2017 | 117 mal gelesen

Unser Neuheiten Spieltag in Kombination mit dem Pegasus-Spielclubtag ist inzwischen eine feste Institution und so war ich nicht erstaunt, dass 39 Besucher den Weg zu uns ins Kursana Domizil in Letter fanden. Kamen früher etwas verschlafen die ersten Besucher gegen 12 Uhr, stehen jetzt schon die ersten vor der Öffnung um 11 Uhr vor der Spieleauswahl – keiner will etwas verpassen, jeder will sofort in die erste Spielrunde....

2 Bilder

Lichtgottesdienst zum ersten Advent bei Kerzenschein

Kai Michael Kromholz
Kai Michael Kromholz | Seelze | am 26.11.2017 | 23 mal gelesen

Seelze: Kirche Kirchwehren | Lichtgottesdienst zum ersten Advent  Besinnliche Stimmung, tolle Musik und warmes Licht. Ein stimmungsvoller Gottesdienst zum Auftakt des neuen Kirchenjahres erwartet Sie in Kirchwehren. Unter Mitwirkung von C. Slaby (Orgel u. Klavier) sowie des Musikzuges der Feuerwehr Kirchwehren feiern wir den ersten Advent. Beginn: 19:30 Uhr. Herzliche Einladung!

2 Bilder

WEIHNACHTSFEIER

Irina Kluge-Ebke
Irina Kluge-Ebke | Seelze | am 25.11.2017 | 11 mal gelesen

Seelze: Gaststätte Rautenberg | Nun ist es wieder soweit: das Weihnachtsfest naht! Darum lädt der DRK Ortsverein Almhorst Mitglieder und gern gesehene Gäste dazu ein, bei unserer Weihnachtsfeier am Montag, den 11. Dezember um 15:00 Uhr im Gasthof Rautenberg, Hopfenbruch 16 bei Kaffee und Kuchen eine besinnliche Zeit miteinander zu verbringen. Für alle „Theaterfahrer“: Abfahrt zum NEUEN THEATER am Freitag, 08.12. um 16:00 Uhr an der...

1 Bild

Bockwindmühle Ahrbecker in Wenden 5

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Stöckse | am 23.11.2017 | 302 mal gelesen

Stöckse: Bockwindmühle |      Die Mühle nach der Umsetzung und Instandsetzung, aufgenommen am Deutschen Mühlentag 2006.

1 Bild

Weihnachtsoratorium von J.S. Bach (Kantaten 1-3)

Franz Patzal
Franz Patzal | Seelze | am 21.11.2017 | 44 mal gelesen

Seelze: Ev.-luth. Kirche St. Michael Letter | Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Nach vielen Stunden Proben dürfen wir Euch, liebe Musikinteressierte, das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach (Kantaten 1-3) zu Gehör und hoffentlich auch zu Herz bringen. Herzliche Einladung. 2. Dezember, St. Michael Kirche, Seelze/Letter, Kirchstr. 3.

1 Bild

Sefarad – alte, jüdische Melodien im neuen Kleid

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 19.11.2017 | 32 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Das Duo Zaruk wurde von einem gut informierten und interessierten Publikum erwartet. Wer an diesem Abend einen der üblichen Klezmerabende erwartet hatte, wurde enttäuscht. Die Musik der Juden, die vor 500 Jahren aus Spanien vertrieben wurden, ist vielseitig. Das heutige Bild ist allein dadurch sehr unterschiedlich geprägt, dass die Juden aus Spanien quasi rund um das Mittelmeer vertrieben wurden. Dieses wurde auch an...