Seelze: Gedanken

1 Bild

In der guten alten Zeit gewährten wir alle 7 Tage einem myheimatler die Wertschätzung, auf die er . . .

Rainer Bernhard
Rainer Bernhard | Seelze | vor 1 Stunde, 52 Minuten | 49 mal gelesen

 . . . als "User der Woche" (stellvertretend für viele andere User) ungeteilten Anspruch hatte. Von "kultischer Anhimmelung" dieses einen Users, war damals nie die Rede. Stattdessen freuten wir uns mit diesem Auserwählten und blieben ihm die Glückwünsche nicht schuldig, die seiner  Vorbildfunktion angemessen waren. Wir taten es ohne Neid und alles war gut. Doch die Zeit blieb nicht stehen. Sie eilte wie gewohnt...

1 Bild

Damals war ich zu Tode erschrocken - doch seither mache ich >> (*-*) mir keine grossen Sorgen mehr ! 8

Rainer Bernhard
Rainer Bernhard | Seelze | vor 3 Tagen | 212 mal gelesen

 . . . denn bin in meinem Herzen noch immer Kind geblieben. Schäme mich nicht einen  Jota dafür.  Es war ein Frühlingstag. Ich saß im Garten auf einer Bank vor einem Tisch und machte meine Schularbeiten. War gerade mal 13 Jahre alt geworden. Hatte das Leben noch vor mir. Urplötzlich gesellte sich ein Mädchen aus unserer Nachbarschaft an meine Seite. Es war die 18jährige Hildegard. Sie setzte sich zu mir . . . legte...

1 Bild

Schon einundzwanzig (21) myh`ler bekannten sich ohne Scheue zu ihrer Generosität. Bürdeten sich . . . 17

Rainer Bernhard
Rainer Bernhard | Seelze | am 11.11.2017 | 292 mal gelesen

. . . die "Qualen" einer Teilnahme an unserer Wahl des "myheimatler des Jahres 2017" bereits auf. Diese einundzwanzig myheimatler  . . . stellten sich der uns allen  anbietenden "Qual der Wahl" nicht aus ihrem Eigennutz förderlichen Gründen  . . . sondern sie taten es DEN unzähligen myheimatlern (unseren Vorbildern) zuliebe, deren rastloser Kreativität wir jenen putzmunteren  Unterhaltungswert verdanken, der...

1 Bild

Liebe URSULA in Berlin - mir fehlen die Worte ! 34

Rainer Bernhard
Rainer Bernhard | Seelze | am 05.11.2017 | 629 mal gelesen

Vor wenigen Stunden, bekam ich diese  PN: """ Hallo Rainer, heute möchte ich Dir einmal schreiben. Du wunderst Dich, warum ich mich in den letzten Monaten so rar mache. Vor vielen Jahren wurde bei mir ein Hirntumor festgestellt. Nach 7 Operationen nach vielen Chemos und Bestrahlungen geht es mir leider so. Ich möchte meine "Defizite" nicht so aufschreiben. Das Haus kann ich allein nicht mehr verlassen. Bin auf fremde...

1 Bild

"myheimatler des JAHRES " . . . nur noch wenige Wochen und das Jahr 2017 wird Geschichte sein ! 73

Rainer Bernhard
Rainer Bernhard | Seelze | am 01.11.2017 | 928 mal gelesen

 . . . allerhöchste Zeit daher uns einmal bevor es zu spät ist, gemeinsam auf "Terra Incognita" vorzuwagen. Mehr als 50.000 registrierte myheimatler haben sich "Seite für Seite" durch dieses Portal durchgeblättert und ein Gesamtbild jener Nutzer vor Augen gehabt, die dank ihrer Unterhaltsamkeit, Kreativität . . . ihrem Einfallsreichtum und Fleiß . . . mit gutem "Fug und Recht" Anspruch auf die Auszeichnung "myheimatler...

1 Bild

myheimat war, ist und bleibt eine tolle Sache - bietet `ne Menge für jeden und für JEDEN etwas an ! 19

Rainer Bernhard
Rainer Bernhard | Seelze | am 24.10.2017 | 332 mal gelesen

 Unterschiedliche Interessen,  kollidierende Meinungen und  Lebensphilosophien oder  was die bunte Palette Mensch  da sonst noch in petto hätte,  verbürgen sich auf myheimat für eine thematische Diversität, deren magnetisierende Urgewalt  uns seit  nahezu 10 Jahren in Atem hält. Allerhöchste Zeit daher, sich einmal in Augsburg bei Alexander Steichele und seinem Mitarbeiterstab für diesen unterhaltsamen, den Puls der...

1 Bild

Keine leichte Kost 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 29.12.2016 | 20 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Am dritten Abend der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein gab es, wie immer in dieser Reihe, keinen musikalischen sondern einen Wortabend. Dieses Mal war es der Diakonie-Pastor Rainer Müller-Brandes. Die 30 Minuten reichten sichtlich nicht aus, um aus der reichhaltigen Aufgabenpallette zu berichten, die sich aus den vom ihm geführten Institutionen ergeben. Die Situation Wohnungsloser – ein Thema, das oft nicht viel...

1 Bild

Frohe Weihnachten 18

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Uelsen | am 23.12.2016 | 137 mal gelesen

Uelsen: Am Mühlenberg | Schnappschuss

1 Bild

Erinnerung an Günther Jatzkowski 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 10.11.2016 | 124 mal gelesen

zum Todestag von Günther möchte ich hier den Link zu seinem letzten Bericht auf MyHeimat einstellen... Seine Beiträge waren immer ein Erlebnis...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nicole Böck
Nicole Böck | Augsburg | am 02.09.2016 | 509 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

19 Bilder

Schornsteine 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 04.06.2016 | 57 mal gelesen

Überall auf der Welt kann man sich ein Bild von der Lebensweise der Menschen machen, wenn man ihnen auf das Dach schaut. Diese Bilder sind auf eine Reise um Großbritannien und Irland entstanden.....

1 Bild

Harenberger Hof

Nick Nase
Nick Nase | Seelze | am 06.04.2016 | 76 mal gelesen

Mit einem nicht enden wollenden Grinsen, las ich den Artikel in der Leine-Zeitung (Ausgabe 79-14.Woche) über die Kündigung des Pachtvertrages des Harenberger Hofs. Die Betreiberin soll das Objekt im Dezember 2013 gekauft haben. Nur ist Ihr bis dato kein Vertrag zugesand worden. Ja sowas! Vielleicht ist der Pächterin entgangen, das ein Bieterverfahren keine Auktion ist. Bei einem Bieterverfahren kann der Interessent in...

2 Bilder

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk | Letter | Mein schönstes Weihnachtsgeschenk 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.01.2016 | 77 mal gelesen

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk bekam ich im letzten Jahr. Aus dem Nachlass meines Vaters erhielt ich direkt zu Weihnachten etwas ganz Besonderes. Es war ein Bild, das mein Großvater, der Künstler Josef Weisz, gemalt hatte. Mit diesem Bild bin ich aufgewachsen, es hing seit ich denken konnte, in meinem Elternhaus. Ich besitze mehrere Bilder meines Opas, sie schmücken auch unsere jetzige Wohung. Was ist also das...

5 Bilder

Krippenspiel in Döteberg 2015

Ilse Bähr-Pinkerneil
Ilse Bähr-Pinkerneil | Seelze | am 02.01.2016 | 120 mal gelesen

Heiligabend in der Obentraut Kapelle zu Döteberg ist gespannte Vorfreude, kleine Engel wuseln durch die Kapelle, Hirten und die „Eltern“ vom Christkind sind aufgeregt der Auftritt steht bevor. Unter der Leitung von Stefanie Bruhn und Jamia Gundling habe die Kinder das Krippenspiel eingeübt. Pastor Nico Kondschak hielt den Gottesdienst und musikalisch wurde der Gottesdienst mit einem Saxophon, das Malte spielte, begleitet. Im...

4 Bilder

Die Windmühle Abbensen/Wedemark 7

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Wedemark | am 27.12.2015 | 273 mal gelesen

Wedemark: Windmühle | Die Windmühle Abbensen/Wedemark 2011-Juni Die Abbenser Windmühle liegt versteckt in einem kleinen Wäldchen und hatte am Mühlentag 2011 außer mir wohl keinen Besucher... schade, denn es ist fraglich ob diese Mühle noch lange hier stehen wird. Sie ist jahrzehntelang vor sich hingerottet, mittlerweile dringt Wasser ungehindert ein und zerstört so die Holzkonstruktion und auch der gemauerte Unterbau ist mittlerweile nicht...

1 Bild

Der Mitesser!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 26.12.2015 | 87 mal gelesen

Es ist jedes Jahr ein ganz besonderer Moment! Quarkstollen gibt es schon in der ganzen Adventszeit, aber der richtige Christstollen wird erst am Heiligen Abend angeschnitten. Gut verpackt liegt er bis dahin kühl in der Garage. Und dann wird er geholt und ausgepackt. Weil er so groß ist, wurde er nach dem Backen und Auskühlen in mehrere Teile geschnitten. Nicht alle Teile passten mehr in die Kiste und so kam ein Teil auf die...

1 Bild

Als er kam, war er noch gelb!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 26.12.2015 | 89 mal gelesen

Er steht fest auf einem Sockel, hat einen Heiligenschein und weiße Flügel. Und er ist vergänglich, denn sein Korpus ist eine Kartoffel. So erklärt sich, dass er noch ganz frisch gelb geleuchtet hat. Dann kam er ans Licht und mit den Tagen wird er nun immer grüner. Und er schrumpelt Zusehens. Mal sehen, wie es mit ihm weiter geht…..

4 Bilder

Der Weihnachtsbaum in Harenberg im Wandel der Zeit

H. Hildebrandt
H. Hildebrandt | Seelze | am 22.12.2015 | 102 mal gelesen

Seelze: Gemeindehaus Harenberg | Im Winter 2010 wurde der Weihnachtsbaum vor dem Gemeindehaus in Harenberg noch liebevoll mit Lichterketten behängt. Seit ca. 2012 Jahren werden die Lichterketten leider nur noch einfaltslos "drangehängt". Ohne Schnee, der ja leider sehr selten ist in unserer Gegend, sieht die Illumination meiner Meinung nach recht trostlos aus. Ich wünsche mir, dass nächste Weihnachten der Baum wieder angemessen beleuchtet wird, auch...

11 Bilder

Das Friedenslicht ist da!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Sahlkamp | am 14.12.2015 | 88 mal gelesen

Hannover: St. Franziskus-Kirche | Es ist schon ein ganz besonderer Moment, wenn mit Fahnen der Pfadfinder vorweg das Friedenslicht in die Kirche einzieht. Dieses Jahr war am 13. Dezember die Aussendeandacht für die Region Zentrales Niedersachsen in der St. Franziskus- Kirche in Hannover. Das Licht hatte seinen Weg aus Jerusalem mit dem Flugzeug nach Wien und dann weiter nach Hannover genommen - Luftlinie ca. 4.500 km. An diesem Sonntag fanden deutschlandweit...

1 Bild

5 Sterne Wohlfühldorf Harenberg

Nick Nase
Nick Nase | Seelze | am 09.12.2015 | 62 mal gelesen

Es weihnachtet sehr, im Wohlfühldorf Harenberg. Der Weihnachtsbaum vor dem Gemeindehaus leuchtet, und hier und da erblickt der aufmerksame Beobachter etwas weihnachtliche Beleuchtung in den Fenstern. Ach, es wird einem ganz warm ums Herz. Und, man mag es kaum glauben, es gibt sogar 5 leuchtende Weihnachtssterne an den Straßenlaternen entlang der Harenberger Meile. Bei so viel Weihnachten muss man sich doch...

1 Bild

nicht für E-Mail geeignet 4

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 11.11.2015 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Erinnerung an Günther Jatzkowski 6

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 10.11.2015 | 130 mal gelesen

zum Todestag von Günther möchte ich hier den Link zu seinem letzten Bericht auf MyHeimat einstellen... http://www.myheimat.de/burgdorf/freizeit/mit-dem-kanu-auf-der-fuhse-von-uetze-bis-zur-eltzer-wassermuehle-d2203202.html Seine Beiträge waren immer ein Erlebnis...

4 Bilder

Sommerkirche in Döteberg

Ilse Bähr-Pinkerneil
Ilse Bähr-Pinkerneil | Seelze | am 20.09.2015 | 71 mal gelesen

In diesem Jahr luden die Kirchen Kirchwehren , Harenberg/ Döteberg und Lohnde erstmalig zur Sommerkirche ein. In Döteberg in der Obentraut-Kapelle war am Sonntag Gottesdienst und musikalisch wurde die Gemeinde mit den SaxophoNixen und dem Kirchenchor aus Harenberg begleitet. Die SaxophoNixen sprangen ein, da durch ein Blitzeinschlag in die Kapelle, die Stromleitungen schaden genommen hatten und dadurch die Orgel nicht...

1 Bild

Entdeckt im Schaufenster eines Tabakwaren-Geschäftes irgendwo in Riga 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 23.08.2015 | 46 mal gelesen

Schnappschuss