Sarstedt: Blaulicht

2 Bilder

Pro Klimawandel 15

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 14.12.2018 | 149 mal gelesen

Wir tun etwas gegen den Klimawandel...

1 Bild

# Aufschrei eines Mannes 16

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 22.01.2018 | 197 mal gelesen

Bei all diesen teils unglaublichen Berichten über Belästigungen, tätlichen Übergriffen, gewalttätigen Befummelungen, sexuellen Betatschungen usw. kommt mir nach und nach auch eine mir verabreichte Tat in das Gedächtnis. Ich klage hiermit J.,die jetzt wohl 78 Jahre alt ist., an, mich sexuell verführt zu haben. Der Vorfall ereignete sich 1944 in Rodewald, Kreis Neustadt am Rübengebirge. In dieses Reihendorf war unsere...

2 Bilder

Brennender Papierkorb an Bushaltestelle in Gleidingen

André Oestreich
André Oestreich | Laatzen | am 12.02.2017 | 47 mal gelesen

Zu einem Papierkorbbrand wurde am späten Samstagabend die Ortsfeuerwehr Gleidingen alarmiert. An der Bushaltestelle „An der Schule“ brannte aus ungeklärter Ursache der überwiegend aus Papier bestehende Inhalt des Abfallbehälters. Die an der Bushaltestelle vorbeifahrende Autofahrer nahmen die aufsteigende Rauchsäule war und ließen gegen 21:54 Uhr die Ortsfeuerwehr alarmieren. Die mit zwei Fahrzeugen eingetroffenen...

1 Bild

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen

André Oestreich
André Oestreich | Laatzen | am 13.12.2016 | 63 mal gelesen

Laatzen: Grundschule Gleidingen | Die Ortsfeuerwehr Gleidingen lädt zu der am Freitag, 20. Januar 2017, stattfindenden Jahreshauptversammlung in die Grundschule Gleidingen (Oesselser Straße 12) ein. Neben den Berichten der Funktionsträger steht die Neuwahl eines Kassenprüfers sowie die Verleihung von Dienstgraden auf der Tagesordnung. Alle Interessierten sind hierzu recht herzlich eingeladen. Beginn ist um 19:30 Uhr. Mehr unter: http://www.FW-Gleidingen.de

2 Bilder

Mein Beitrag zur Venus im Sternbild des Mondes 1

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 03.12.2016 | 63 mal gelesen

Ich konnte nicht anders. Die ganze Zeit hing die Venus unter dem Mond. Was hatte sie dort zu suchen? Meine Frau schrie empört auf. Ich griff zum Fotoapparat, aber er war nicht da. Er war wie immer wenn so etwas passiert, zu Hause. Da wir uns in der Südstadt bei einer Ausstellung befanden, mussten wir den beschwerlichen Weg zurück nehmen. Ich sauste über den Messeschnellweg. Und jetzt das Finale. Der Blick aus dem oberen...

2 Bilder

Ein Drama am Himmel !? 11

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 20.10.2015 | 188 mal gelesen

Zum Glück hatte ich die Kamera dabei. Ich riss sie blitzschnell aus der Tasche, als ich das sich anbahnende Drama am ausnahmsweise mal zartblauen Himmel sah. Was war das nur ? Ein unbekanntes oder bekanntes Flugobjekt, dass von irgendwelchen Mächten beschossen wurde ? Oder ein Vogel, der fast von einem anderen darmleerenden Vogel von seinem Produkt getroffen wurde ? Ich sah aber keinen weiteren Vogel oder...

5 Bilder

Feuerwehr zu Gast beim THW

Niclas Heinrich
Niclas Heinrich | Sarstedt | am 06.09.2015 | 194 mal gelesen

Sarstedt: THW OV Sarstedt | Am vergangenen Samstag besuchten einige Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren des Stadtgebietes Laatzen im Rahmen der Truppmann 2 Ausbildung den THW Ortsverband (OV) Sarstedt. Der Tag war für die 14 Feuerwehrmänner in drei Stationen aufgeteilt. Es startete mit einem Theorieteil. Dort wurden Eindrücke in die Aufgaben des Technischen Hilfswerks gegeben. Anschließend folgte eine Vorstellung der beiden am...

1 Bild

Kirche einmal anders: Gottesdienst zum Hottelner Feuerwehrjubiläum füllt Festzelt

Dirk Warneke
Dirk Warneke | Sarstedt | am 29.07.2015 | 202 mal gelesen

Bis nach dem ersten Hahnenschrei (es waren erst kurz zuvor erst die letzten Akkorde der Kultcombo „Bayern Stürmer“ verklungen!) hatte es der Wettergott zum Feuerwehrfest teils auch sehr gut mit den Hottelnern und ihren Gästen gemeint. Doch Sonntagmorgen öffnete der Himmel seine Schleusen: Regen strömte zur Erde und (er)tränkte auch den Festplatz auf dem Feld von Wolfgang Rühmkorf. Akustisch machten sich die Regentropfen auf...

2 Bilder

Strohpuppen grüßen in Hotteln / Finale Vorbereitungen zum Feuerwehrfest laufen auf Hochtouren / Kartenvorverkauf beginnt in Kürze

Dirk Warneke
Dirk Warneke | Sarstedt | am 16.06.2015 | 268 mal gelesen

Je eine Strohpuppe grüßt jetzt in Hotteln an den Ortseingängen aus Richtung Ingeln und Algermissen. Gut sichtbar sind beide neben den zwei mobilen Werbebannern weitere standfeste Vorboten für das Feuerwehrfest: Vom 17. bis 19. Juli 2015 feiert die Freiwillige Feuerwehr Hotteln schließlich ihr 120jähriges Bestehen sowie die 35. Wiederkehr der Gründung ihrer Jugendfeuerwehr. Dafür laufen die internen Vorbereitungen auf...

5 Bilder

Narrenhände.... trifft man jetzt auch in Heisede! :-( 6

Jaqueline Rohde
Jaqueline Rohde | Sarstedt | am 16.06.2015 | 113 mal gelesen

Sarstedt: HEISEDE | Demolierte Weidepfosten, zerstörte Zäune, geklautes E-Zaungerät oder auch Halfter mit Strick....... das ist schon traurig genug, aber alles schon mal dagewesen. Doch das, was wir da jetzt am Sonntag morgen auf unserer Pferdeweide vorfinden mussten, hat uns sprachlos gemacht. Mit schwarzer Sprühlackfarbe wurde unser Wasserwagen beschmiert. "Pferde sind scheiße!" Da wir unsere Tiere abends immer sicherheitshalber in...

3 Bilder

Maibaum im Jahr des Feuerwehrfestes errichtet / Hotteln begeht 2015 nicht nur Feierlichkeiten zum 1. Mai

Dirk Warneke
Dirk Warneke | Sarstedt | am 03.05.2015 | 178 mal gelesen

Bereits am 19. April waren mehr als 100 (Förder-)Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hotteln aller Generationen von den jungen Löschteufeln bis zu den Alterskameraden zu einem Gruppenfoto zusammen gekommen. Auch steht inzwischen fest, welche Häuser die Schüler-, Jugend-, Damen-, Bürger- oder Jubiläumsscheibe zieren werden. Diese sind vom Künstler Jürgen Born gemalt worden und werden am 18. Juli ausgetragen. Mittels...

1 Bild

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen

André Oestreich
André Oestreich | Sarstedt | am 15.01.2015 | 111 mal gelesen

Laatzen: Grundschule Gleidingen | Zu der am Freitag, 16. Januar 2015 in der Grundschule Gleidingen (Oesselser Straße 12) stattfindenden Jahreshauptversammlung lädt die Ortsfeuerwehr Gleidingen recht herzlich ein. Gewählt wird unter anderem der Ortsbrandmeister sowie sein Stellvertreter und ein Sicherheitsbeauftragter. Ebenfalls stehen die Berichte der Funktionsträger, Verpflichtungen sowie die Verleihung von Dienstgraden auf der Agenda. Beginn der...

3 Bilder

THW Sarstedt hat jetzt eine Minigruppe

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 11.09.2014 | 161 mal gelesen

Sarstedt: THW OV Sarstedt | Für das Ehrenamt muss man früh begeistern – das hat auch der THW Ortsverband Sarstedt für sich erkannt und eine Minigruppe gegründet, in der Kinder bereits ab sechs Jahren mitmachen dürfen. Am 13.09.2014 ist es soweit. Dann findet der erste Dienst der Minigruppe statt. „Wir wollen Kinder für Technik und THW begeistern.“ erklärt Stefanie Dammeyer, Leiterin der Minigruppe, „Dafür haben wir auch entsprechend ausgebildete...

1 Bild

Zeigt uns eure kreativste Dienstidee! 5

Frederic Henze
Frederic Henze | Burgdorf | am 10.03.2014 | 736 mal gelesen

Videowettbwerb für die Jugendfeuerwehr in der Region Hannover

5 Bilder

Rückblick auf 2013; Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen

André Oestreich
André Oestreich | Sarstedt | am 19.01.2014 | 250 mal gelesen

Laatzen: Grundschule Gleidingen | Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Thorsten Weinrich die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen in der Grundschule. Über insgesamt 34 Einsätze berichtete der Ortsbrandmeister in seiner Rede am vergangenen Freitag. Unter den 14 Brand-, 19 Hilfeleistungseinsätzen sowie einer Brandsicherheitswache waren einige spektakuläre Einsätze wie mehrere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, ein Wohnungsbrand in Laatzen,...

1 Bild

Wer kommt hier durch? 6

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 03.07.2013 | 122 mal gelesen

Sarstedt: HEISEDE | Schnappschuss

2 Bilder

Keine Ruhe für Sarstedter Helferinnen und Helfer

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 21.06.2013 | 609 mal gelesen

Sarstedt/Göttingen. Es ist mitten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag: Alarm für die Sarstedter Fachgruppe Elektroversorgung des Technischen Hilfswerks (THW). Wieder Hochwasser? Wieder Sandsäcke befüllen? Wieder an die Elbe? Oder vor Ort in Sarstedt? Die Sarstedter Ehrenamtlichen hatten sich in den letzten Wochen vor Allem mit diesen Aufgaben ihre Sporen und den Dank der Bevölkerung verdient. Diesmal stand aber ein...

1 Bild

23 Uhr 15 oder später. 9

Hartmut Stümpfel
Hartmut Stümpfel | Sarstedt | am 19.05.2013 | 135 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Jugendfeuerwehr: Das Magazin 2013 2

Frederic Henze
Frederic Henze | Burgdorf | am 01.03.2013 | 1419 mal gelesen

Das ist die vierte Auflage. Wie in den vergangenen Jahren haben wir eine Auswahl der schönsten myheimat-Beiträge zum Thema Jugendfeuerwehren in der Region Hannover in einem bunten Magazin zusammengestellt. Knapp 40 Autoren sind darin vertreten. Das Heft wurde an die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte verteilt. Diese geben die Magazine kostenlos an alle Mitglieder weiter. Hier habt Ihr die Möglichkeit virtuell in...

38 Bilder

Fotowettbewerb für Jugendfeuerwehren: Feuer, Wasser, Land und Luft

Frederic Henze
Frederic Henze | Hannover-Herrenhausen | am 01.03.2013 | 1374 mal gelesen

Der Fotowettbewerb von myheimat und der Sparkasse Hannover für die Jugendfeuerwehren in der Region Hannover geht in die vierte Runde: Für die besten Fotos zum Thema "Feuer, Wasser, Land und Luft" können drei Jugendfeuerwehren aus der Region Hannover jeweils 200 Euro für die Jugendfeuerwehrkasse gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 31. Mai. So geht's: Macht Euch in Eurer Jugendfeuerwehr Gedanken, wie Ihr ein Foto zum Motto...

2 Bilder

Einsatzübung Unwetter

Thorsten Heitmann
Thorsten Heitmann | Hemmingen | am 11.10.2012 | 1390 mal gelesen

Am Abend des 10. Oktober 2012 übten alle 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover für einen Unwettereinsatz. Im Falle eines Unwetters werden sogenannte Einheiten „Einsatzleitung Ort“, kurz ELO, in den jeweiligen Städten und Gemeinden der Region Hannover eingerichtet um anfallende Einsätze selbstständig zu koordinieren. Für diese Einsätze werden spezielle Funkkanäle zur Verfügung gestellt. Bis zu fünf Stadt- bzw....

3 Bilder

THW setzt sich ins gemachte Netz

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 19.06.2012 | 420 mal gelesen

Erdbeben, Überflutungen, Stürme oder Flächenbrände – augenscheinlich betrachtet ist die Natur oft ein Gegner für die ehrenamtlichen Katastrophenhelfer vom Technischen Hilfswerk (THW). Der Sarstedter Ortsverband rückte jetzt allerdings im Zeichen des Naturschutzes nach Söhlde aus. Auslöser war das Söhlder Storchengelege. Der hiesige Storchenbeauftragte Dr. Michael Lorke hatte in den letzten Tagen beobachten müssen, dass die...

9 Bilder

Großes Kino beim Technischen Hilfswerk

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 17.06.2012 | 676 mal gelesen

Eine große Überraschung hielt Marc Bühner (THW-Ortsbeauftragter für Wolfenbüttel) am vergangenen Samstag für seine Kameradinnen und Kameraden bereit: Das Sat 1-Nachrichtenmagazin „17:30 Regional“ drehte einen Beitrag über das THW. Eigentlich hatten sich die ehrenamtlichen Spezialisten für Rettung und Bergung auf dem Übungsgelände in Bad Nenndorf eingefunden, um ihre Fähigkeiten im Bevölkerungsschutz zu verbessern. Das...

7 Bilder

60 Jahre Technik für die Mitmenschen

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 25.05.2012 | 593 mal gelesen

Sarstedt: THW OV Sarstedt | Nur noch eineinhalb Wochen bis zur großen Technikshow in Sarstedts Innenstadt zum Jubiläum des THW Ortsverbandes – ein guter Zeitpunkt, einen Blick auf einige Veränderungen der letzten 60 Jahre zu werfen. Was ist nicht alles passiert, in diesen 60 Jahren? Alle Geschehnisse der Weltgeschichte aufzuzählen, würde sicher den Rahmen sprengen. Ein kleines Ereignis war sicher die Gründung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk,...

1 Bild

Fünf neue Freiwillige für das THW Sarstedt

Philip Ziemek
Philip Ziemek | Sarstedt | am 15.05.2012 | 841 mal gelesen

Drei Männer und zwei Frauen dürfen ab sofort im Technischen Zug des THW in Sarstedt mitwirken. Am vergangenen Samstag legten sie ihre Grundausbildungsprüfung ab. Etwa ein Jahr haben Tanja Peppermüller, Svenja Ohlendorf, Armands Tamusz, Tobias Waack und Maximillian Oblonczek zur Vorbereitung gebraucht. In dieser Zeit haben sie alle Grundlagen in Gesteins-, Holz- und Metallbearbeitung, für die Rettung und Bergung von...