Ronnenberg - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

19 Bilder

Eisvogel Ansitz
an den Stapelteichen bei Ronnenberg

Mein erster Ansitz auf Eisvögel und  schon nach ca. 1 Stunde kam dieses Männchen mich besuchen. Das Licht stand nicht ganz so glücklich aber ich bin schon ganz happy.... Eisvögel, Stapelteiche Ronnenberg ©  2024 by Carsten Wäßerling Canon R7 RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM + EXTENDER RF1.4x 1/1600 f11 ISO 3200 Distance 14m

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 08.03.24
  • 4
  • 3
Naturparadiese in Niedersachsen

Sonnenblumen an den Stapelteichen bei Vörie | Foto: Katja Woidtke
15 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
"Sonne und Eis" an den Stapelteichen

Sonne und Eis gehören für mich zum Sommer wie Strand und Meer. Und etwas davon haben wir bei unserem letzten Besuch an den Stapelteichen bei Vörie tatsächlich entdecken können. Die Sonne schien nicht nur vom Himmel, sondern strahlte uns auch in Form vonSONNENblumen aus einem Streifen am Feldrand entgegen. Über einen SANDigen Weg ging es in den ersten Hide, und von hier hatten wir einen taumhaften Blick auf die WASSERflächen der Stapelteiche. Als wir dort sogar noch einen EISvogel bei der Jagd...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 16.08.23
  • 17
  • 9
Ich bin der heimliche Star
37 Bilder

Stapelteiche in Vörie
Wasserbüffel und Eisvögel und mehr

Die ehemaligen Stapelteiche der einstigen Zuckerfabrik von Weetzen bei Vörie(OT der Gemeinde Ronnenberg) an der Ihme sind immer einen Ausflug wert. Es lohnt sich wirklich die seit 2012 angesiedelten Wasserbüffel zu besuchen. Man kann mit dem Fahrrad kommen oder geht zu Fuß vom Parkplatz aus. Zwei Beobachtungshochsitze bieten eine wunderbare Sicht auf die Natur. Der heimlich Star ist natürlich der Eisvogel, wenn man ihm zu Gesicht bekommt. Ich hatte mal wieder nicht die richtige Kamera mit dem...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 06.08.23
  • 23
  • 14
Zu Anfang unseres Fußweges, wollte sich absolut nicht zeigen! :-((((
29 Bilder

Die DoRu an den Stapelteichen

Auch wenn es zuerst nicht so aussah, so stellte es sich dann doch als super Entscheidung von Gertraude heraus, heute die Stapelteiche bei Ronnenberg zu besuchen ( auch, wenn wir erstmal ganz schön überlegen mußten, wie wir am besten hinkommen )! An der ersten Beobachtungshütte gab es für's erste jede Menge Gänse und die - leider weit entfernten - Wasserbüffel zu beobachten. Da uns letztere leider auch nicht den Gefallen taten, mal durch's Wasser zu uns herüberzukommen ( wieso dann eigentlich...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 11.07.19
  • 23
  • 18
Silberreiher (Ardea alba) an den Stapelteichen von Vörie - wenn ihr ganz genau hinschaut, könnt ihr vielleicht sogar den kleinen Fisch in seinem Schnabel entdecken, den er kurz darauf verspeiste (Foto: Katja Woidtke)
18 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
Sommer an den Stapelteichen

Die ehemaligen Absatzbecken der alten Zuckerfabrik in Weetzen sind mit ihren 6,5 ha großen Wiesen- und Wasserflächen ein kleines Naturparadies, in dem sich nicht nur unzählige Vogelarten heimisch fühlen. Amphibien, Libellen und weitere Insekten sind hier ebenfalls anzutreffen. Highlight unseres letzten Besuches an diesem idyllischen Ort waren die Begegnungen mit unzähligen Hufeisen-Azurjungfern, einem Flussregenpfeifer und einem Waldwasserläufer. An den Stapelteichen werden Wasserbüffel zur...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.06.19
  • 4
  • 18
Kohlmeise
18 Bilder

Vogelbeobachtung an den Stapelteichen

Von den Stapelteichen hatte ich bisher noch nichts gehört. Erst in einem Gespräch mit einer Fotografin am Steinhuder Meer erfuhr ich von den Teichen. Im Dezember und Mitte Januar habe ich die Stapelteiche besucht und bin auf Vogelbeobachtung gegangen. Man findet vor Ort zwei Schutzhütten, die für die Beobachtung der Natur bestens geeignet sind. Obwohl es zu anderen Jahreszeiten bestimmt noch mehr Vögel zu beobachten gibt, konnte ich dennoch verschiedene Vogelarten beobachten. Das waren der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 21.02.19
  • 10
  • 23
Zahlreiche Wasservögel nutzen die Stapelteiche bei Vörie als Brut- und Rastgebiet (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
An den Stapelteichen bei Vörie

Es ist ein lauschiger Sommerabend, als wir uns auf den Weg zu den Stapelteichen bei Vörie machen. Am kleinen Parkplatz an der Vörier Straße begrüßen uns zwei Jungstörche, die vom Storchennest auf der Wiese nebenan mit ihren noch schwarz gefärbten Schnäbeln auf uns herab schauen. Doch uns zieht es auf die andere Straßenseite zu den Stapelteichen. Wir sind gespannt, welche Wasservögel an den ehemaligen Absetzbecken der stillgelegten Zuckerfabrik in Weetzen anzutreffen sein werden. Der Weg zur...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.18
  • 13
  • 24
Rollbattwespe unterwegs
8 Bilder

Rollblattwespen bekämpfen

Nun sind sie wieder unterwegs die allseits beliebten Rosen-Rollblatt-Wespen. Sie krabbeln auf den Rosenblättern herum und bringen diese dazu sich einzurollen. Ab und zu legen sie ein Ei in das zusammengerollte Blatt und die Larve kann sich entwickeln ohne das die Vögel eine Chance haben damit ihre Jungen zu füttern. Ich habe Dutzende zusammengerollte Blätter aufgerollt. Gefunden habe ich nur 2 Larven, die anderen Blätter waren nur zum Schein eingerollt. Alle befallenen Blätter fallen mit der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 13.05.17
  • 1
Entstehung unseres Sonnensystems vor 4,6 Mrd. Jahren - HAZ-Artikel über einen aktuellen ESA Erfolg

NW/2 Gedanken eines Hobby-Forschers über ein aktuelles Statement des Physikers Stephen Hawking

Duko vorgestern auf Servus TV „Urknall oder Schöpfung“ Der Physiker Stephen Hawking outet sich als Gottesleugner. Die Wissenschaft bedarf keines Gottes, um die Naturgesetze zu erklären. Die Abläufe vor und nach dem Urknall sind rein natürlichen Ursprungs und auch so erklärbar. Auch die sogenannten Gottesteilchen (Higgs-Boson) werden für die Entstehung unseres Weltalls nicht mehr benötigt. Denn die Wahrheit, wie sie der Cambridge Professor sieht, klingt überraschend nüchtern und lautet schlicht...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 02.12.14
  • 6
Der erste Maikäfer des Jahres
3 Bilder

Osterüberraschung: Maikäfer flieg!

Es war am 2. Ostertag, 21. 04., gegen 21 Uhr. Da brumselte etwas durch die halb geöffnete Terrassentür auf mich zu, stieß deutlich hörbar gegen die Energiesparlampe und purzelte herunter auf meinen Schreibtisch, an dem ich gerade Termine im Kalender überprüfte. Da lag er auf dem Rücken, genau an der Stelle, wo "Mai" stand: der erste Maikäfer des Jahres. Wusste er etwa, dass er zu früh daran war? Ein seltsames Erlebnis! Er fuchtelte mit den Beinchen in der Luft herum und ich half ihm auf die...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.04.14
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Auch diese Vierbeiner verstehen sich nicht so gut. Allerdings ging diese Begegnung ohne Verletzte aus. | Foto: Uwe Dorloff

War die Katze selbst schuld?

Zwei Windhunde haben im Juni in Letter eine Katze totgebissen und regelrecht zerfleischt. Das Tier soll die Hunde angefaucht und damit deren Jagdinstinkt geweckt haben, heißt es im Polizeibericht. Der Katzenbesitzer, der mit ansehen musste, wie seine Katze starb, bezweifelt das. Die Region will den Fall nun noch einmal prüfen, schreibt die Leine-Zeitung in ihrer Mittwochsausgabe. Dann soll sich entscheiden, ob die Hunde eine Gefährlichkeitsprüfung ablegen müssen. Die Region kann das allerdings...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.08.13
  • 22
Kaffee und Kuchen - natürlich selbst gebacken
13 Bilder

Landfrauen bitten zu Tisch - und noch weiter

Landfrauen bitten zu Tisch - unter diesem Motto trafen sich knapp 30 Landfrauen auf dem Hof von Ulrike Wissel-Baumgarte in Vörie, einer der Vorständlerinnen der LandFrauen Gehrden-Ronnenberg. Ungefähr die Hälfte der Damen kamen aus dem Nachbarschaftsverein Barsinghausen und waren damit einer Gegeneinladung der Gehrdener LandFrauen gefolgt, die zuvor bereits in Barsinghausen bewirtet worden waren. Nach der Begrüßung mit einem Glas Sekt wurde Kaffee und Kuchen gereicht, der wegen der großen Hitze...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.06.13
Wasserbüffel haben in der Ihmeaue die natürliche Landschaftspflege übernommen. (Foto: Katja Woidtke)
19 Bilder

Vogelkiek an den Stapelteichen
Wasserbüffel in der Ihmeaue

Gemächlich ziehen die Wasserbüffel über die kleine Insel in den Stapelteichen bei Vörie. Sie sind als tierische Landschaftspfleger im Einsatz, halten den Rohrkolben kurz und schützen die Gewässer so davor zu verlanden. Ein Nilganspaar schaut wachsam aus dem hohen Gras am Ufer in dem sich der Nachwuchs versteckt hält. Auf dem Wasser ziehen Blesshühner ihre Bahnen - Idylle pur. Mit dem Kauf der ehemaligen Absetzbecken der stillgelegten Zuckerfabrik in Weetzen durch den NABU, die Region Hannover...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 05.06.13
  • 12
  • 1
Gruß aus der Zechsteinzeit: In dieser geologischen Epoche entstanden die Salzlager bei Empelde. Die Abraumhalden erzählen von der wirtschaftlichen Nutzung dieser Bodenschätze aus ferner Vergangenheit.

Ronnenberg lag einst auf dem Meeresgrund

In Benthe plätschern die Wellen eines subtropischen Meeres, in Empelde pfeifen Stürme über eine arktische Wüste, dampfende Sumpfwälder strecken ihre Wurzeln in Ihme-Roloven aus. Pure Phantasie? Nein. Alles ist schon einmal dagewesen. Die Geologen drangen mit ihren Forschungen weit in die Vergangenheit vor. Verblüffend, was sie ermittelten. Oft genug versank das heutige Ronnenberg in den Fluten eines Meeres. Allein in den letzten 250 Millionen Jahren schwappten die Wellen von vier Meeren über...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.05.13
  • 3
Dieser Abendsegler wurde bei einer Baumfällung schwer verletzt.
3 Bilder

Neuer Fledermaus-Notruf für den Großraum Hannover

Die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover hat im Fall von verletzten oder in Not geratenen Fledermäusen eine neue Notrufnummer eingerichtet: 0157-30910222 Bitte beachten Sie, dass diese Notrufnummer AUSSCHLIESSLICH in Notfällen verwendet werden darf (verletzte, gefundene oder in Notlagen geratene Fledermäuse! In schwierigen Fällen muss evtl. die Feuerwehr hinzugerufen werden.)! Für allgemeine Fragen wenden Sie sich bitte an unser Büro des BUND Region Hannover: Tel. (0511) 66 00 93 Bei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 29.10.12
  • 1

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Wasserbüffel
24 Bilder

Wasserbüffel in der Ihmeaue bei Vörie

Mitglieder der NABU-Gruppe Ronnenberg und Herr Hüper vom Unterhaltungsverband "Mittlere Leine" stellten am 05.05.12 um 14.30 Uhr das Wasserbüffel-Projekt in der Ihme-Niederung vor. Die Tiere werden hier zu Landschaftspflege eingesetzt. Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Region Hannover, des NABU Ronnenberg, des Unterhaltungsverbandes UHV 52 "Mittlere Leine" und der Wasserbüffelfarm Kothensen der Fam. Baumgarten in Linderte. Das Projekt wird gefördert von der Nds....

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 06.05.12
  • 7
Der Wasserbüffel wird unseren Lebensraum verändern und bereichern. ( Fotos: Christel und Kurt Wolter )
30 Bilder

Wasserbüffel an der Ihme (Fotos Christel und Kurt Wolter)

Die Ihme ist ein kleines Flüsschen. Naja, eigentlich eher ein Bach, der bei Wennigsen im Deister durch den Zusammenfluss des Wennigser Mühlenbachs und des Bredenbecker Bachs entseht. Sie fließt durch das Calenberger Land auf Hannover zu. Sie plätschert durch die Dörfer Sorsum, Evestorf, Vörie und Ihme-Roloven, ehe sie die Landeshauptstadt erreicht. Dort wird ihr hinter dem Maschsee durch den Schnellen Graben, der von der Leine kommt, jede Menge Wasser zugeführt, das sie tatsächlich zum Fluss...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 30.04.12
  • 8
Foto: Alexa (Pixelio.de)

Anleinpflicht für Hunde: Halten sich alle dran?

Seit Sonntag herrscht Anleinzwang für Hunde in freier Natur – das sieht das Niedersächsische Waldgesetz zum Schutz von wild lebenden Tieren vor. Aber längst nicht alle Hundebesitzer scheinen sich daran zu halten: Gleich am ersten Tag der Anleinpflicht musste zum Beispiel die Polizei in Langenhagen ein Reh erschießen, weil ein frei laufender Hund es angegriffen hatte. Die Heimatzeitungen fragen Ihre Leser - und ich gebe die Frage gern an Euch weiter: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Halten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.04.12
  • 19
Die Hornisse gehört auch zu den Wespen.
5 Bilder

Wespen und Hornissen – Biologie und Tipps für einen stichfreien Sommer

Sie werden als die »Tiger Deutschlands« bezeichnet, ihr Erscheinen löst bei einigen Menschen schlicht Entsetzen aus und dennoch sind die meisten Wespenarten friedfertig oder für den Menschen ungefährlich. Dieser Beitrag soll dazu beitragen Ängste abzubauen und ein besseres Verständnis zur Lebensweise unserer heimischen sozialen Faltenwespen vermitteln. Nehmen Sie sich etwas Zeit für den Artikel und vielleicht sehen Sie Wespen und Hornissen hinterher mit anderen Augen. Soziale Faltenwespen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.08.11
  • 9
Unter dem Mikroskop : Das Beißwerkzeug
6 Bilder

Die Zeckenzeit ist wieder da !!!

Auch dieses Jahr möchte ich wieder auf die Gefahr eines Zeckenbisses aufmerksam machen ! Die Möglichkeit, von einer Zecke attakiert zu werden, glaubt man den Fachleuten,ist wieder um ein Vielfaches gestiegen. Die Zecke ist ein weltweit verbreiteter blutsaugender Parasit, der sich vom Blut seiner Wirte ernährt. Die Zecke hat als Überträger von Krankheiten auf Mensch und Tier fast ihren Höhepunkt erreicht. Ist die Zecke mit Krankheitserregern infiziert, kann ein an und für sich harmloser...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 25.05.11
  • 2
Die Jedermänner
7 Bilder

Die Liqueurmanufaktur Hoppenkamp in Winninghausen

Biofrüchte und wenig Zucker Besuch der Sportsparte „Jedermann-Turnen“, SG05 Ronnenberg in der Destillerie Winninghausen Am 14. Mai 2011 machte sich unsere Sportsparte „Jedermann“ von der SG 05 Ronnenberg mit der S-Bahn auf zu einer Besichtigung der Destillerie Winnighausen. 16 Sportler bzw. Sportlerinnen ließen sich von Herrn Paries auf seinem zertifizierten Biohof die Produktion von Destillaten und Fruchtsaftlikören fachkundig erklären. Der Hoppenkamp ist eine kleine, alte Hofstelle, die um...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.05.11
Erklärungen zum...
27 Bilder

ADFC radelt den Naturerlebnisweg des NABU Ronnenberg

Trotz des eigentlich schlecht angesagten Wetters trafen sich 11 hartgesottene Radler. Kurz vor 10 Uhr sah es wirklich noch sehr schlecht aus. Aber gegen 10.30 Uhr am Treffpunkt Spittaplatz strahlte die Sonne. Und das war - bis auf einen kleinen Schauer wärend unserer Pause in der Kückenmühle - fast den ganzen Tag der Fall. Wir fuhren mit der Bahn bis Ronnenberg. Dort stiegen wir in den Nabu-Erlebnisweg ein. Rund um Ronnenberg und seinen Stadtteilen ist dieser Rad- und Wanderweg angelegt....

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 15.05.11
Foto: Florian Ragge
10 Bilder

Fotowettbewerb Mein märchenhafter Garten: Diese Bilder stehen zur Wahl

Der Fotowettbewerb der Heimatzeitungen (Anzeiger, Leine Nachrichten, Calenberger Zeitung, Deister-Anzeiger, Leine-Zeitung und Nordhannoversche) Mein märchenhafter Garten geht in die letzte Runde. Mehr als 180 Schnappschüsse haben die Redaktion bis zum Einsendeschluss erreicht. Ob Elfen am Gartenteich oder Zauberkugeln zwischen Rankengewächsen: Die Motive, die sich unsere Leser für die Teilnahme ausgesucht haben, sind ganz unterschiedlich. Die Redaktion hat die zehn außergewöhnlichsten Aufnahmen...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 27.04.11
  • 2
BAB, auf dem Weg ..
18 Bilder

Fehmarn - erste Woche 2011

Für Besucher der Insel, die planlos in den Tag leben können, war der Beginn des neuen Jahres ein Traum und absolute Erholung. Puderzucker-Landschaften haben die Kraft, Körper, Geist und Seele freizurubbeln. Mit genug Lebensmitteln in Reichweite können auch völlig vereiste Wege gemieden werden. Irgendwann gibt es ja immer wieder Tauwetter - und Alltag.

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 16.01.11
  • 8
Die Kohlmeise
16 Bilder

Vogelfütterung - jetzt schon oder erst im Winter ?

Spätestens im Herbst, wenn im Handel diverse Arten von Futter für die freilebenden Vögel angeboten werden, stellen sich viele Vogelfreunde die Frage: Soll ich jetzt schon füttern, oder erst, wenn es Frost gibt oder Schnee liegt ? Bis dato war die ganzjährige Fütterung verpönt oder zumindest umstritten. Auch etliche Natur- und Vogelschutzverbände waren gegen die ganzjährige Fütterung unserer gefiederten Freunde. Inzwischen mehren sich die Stimmen, die eine ganzjährige Fütterung für sinnvoll...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 29.10.10
  • 28
  • 1
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.