Ronnenberg: Blaulicht

17 Bilder

JF Linderte trainiert Verkehrssicherheit

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Ronnenberg | am 08.06.2018 | 203 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Linderte | Die JF Linderte hat seine beiden Gruppen (unter und über 10 Jahre) zum Thema "Fahrradsicherheit" geschult. Unterstützt wurden die JF-Betreuer dabei vom Polizeirevier Ronnenberg und der Fa. "Rad & Gesundheit" aus Ronnenberg. An der Station "Fahrradtechnik" wurde durch die Radprofis Carsten Angermann und Jens Schacht (von "Rad & Gesundheit" aus Ronnenberg) die Verkehrssicherheit der Fahrräder kontrolliert. Zusammen mit den...

31 Bilder

Jugendfeuerwehr Empelde reist in die USA, Schweiz und Italien 1

Christopher Buchler
Christopher Buchler | Hamburg | am 04.06.2018 | 29 mal gelesen

Hamburg: MiniaturWunderland | Am Samstag, den 2. Juni 2018 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Empelde schon um 8:30 Uhr am Feuerwehrhaus Empelde, um gemeinsam in zu einem spannenden Tagesausflug aufzubrechen. Da man sich in Betreuerkreisen nicht auf ein ein Ziel verständigen konnte, hatte man kurzer Hand entschieden möglichst viele Länder und Sehenswürdigkeiten zu besuchen. So plante man sowohl Venedig zu besichtigen, wie auch das Kolosseum...

4 Bilder

Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg startet mit toller Mitglieder-Entwicklung ins Jahr 2018

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 07.01.2018 | 169 mal gelesen

Es ist eine geschätzte Tradition, dass die Betreuer der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg am ersten Januarwochenende gemütlich zusammenkommen, um sich für das beginnende Jahr aufzustellen. Wie immer hatte Chef de Cuisine Markus Scholz für ein reichhaltiges und liebevoll hergerichtetes Frühstück gesorgt, bei dem erstmal die Erlebnisse der Feiertage einschließlich Silvester ausgetauscht werden konnten. Den informellen Teil...

3 Bilder

JF Linderte: Der nächste Winter kann kommen ... Förderverein übergibt neue Parka

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Ronnenberg | am 19.11.2017 | 58 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Linderte | Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr (JF) Linderte wurden vom Förderverein der Feuerwehr Linderte mit neuen JF-Parka überrascht. Anlass für die Spende ist das stetige Wachstum der JF Linderte in den letzten Jahren: viele neue Mitglieder der JF hatten bislang noch keine Überjacke. Da auch in den kühleren Jahreszeiten der JF-Übungsdienst nicht nur im Feuerwehrhaus stattfindet, reicht die von der Stadtjugendfeuerwehr gestellte...

31 Bilder

Das Nachtreffen ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 17.09.2017 | 135 mal gelesen

..., denn zum ersten Mal in der Geschichte des Ronnenberger Zeltlagers gab es im Anschluss ein Nachtreffen für alle Teilnehmer und Betreuer, um das Geschehene Revue passieren zu lassen und sich nochmal an einen Tisch zu setzen.„Ursprünglich war das Nachtreffen geplant, falls das Zeltlager aufgrund der Witterung hätte abgebrochen werden müssen“, erzählte Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald in seiner Eingangsrede,...

1 Bild

Zeltlager: Save the date 2018

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 04.08.2017 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

23 Bilder

Zeltlager 2017 - Ein Resümee ruft

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 31.07.2017 | 370 mal gelesen

Oh man, was war das dieses Jahr für ein Zeltlager! Das Motto "Der Berg ruft!", aber eine Realität, die sich mehr anfühlte wie "Auf hoher See!". Ein neues Zelt, das aber nicht als Ersatz fungieren konnte, weil wir mit 70 Kindern und Jugendlichen einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt haben. Tage wie Dienstag und Mittwoch, an denen nur Indoor-Aktivitäten möglich waren und ein Tag wie der Freitag, an dem das...

24 Bilder

Die Heimat ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 30.07.2017 | 245 mal gelesen

...aber wir möchten nicht hinhören, denn es ist so schön hier! Trotzdem folgte das Unvermeidliche: Ein früheres Wecken am Samstag, damit das Gepäck verpackt kann, wozu man natürlich in der Umtriebigkeit des Discoabends nicht mehr gekommen war. Das Frühstück lag dann entsprechend etwas später und da wir ja wieder langsam im Normalitätsmodus sind, hatten die Betreuer eine lange Tafel gebaut, an der das Frühstück...

56 Bilder

Die Normalität ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 30.07.2017 | 252 mal gelesen

...denn was genau macht man eigentlich, wenn es nicht regnet...? Gut, dass Ortsbrandmeister Marc Perl am Mittwoch in Altwarmbüchen einen entscheidenden Tipp gegeben hatte: "Dieses gelbe Runde Ding am Himmel, das hat man früher mal Sonne genannt..." Und mit dieser Sonne im Rücken ging es dann gleich in die Vollen: Endlich wurden die heißersehnten Pullis ausgeteilt und was war das doch für ein imposantes Bild im...

49 Bilder

Die Heide ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 29.07.2017 | 206 mal gelesen

...denn schon der altbekannte Klassiker lautet ja seit Herrmann Löns "Die Heide Heide ruft." Und nachdem wettertechnisch nun endlich Normalität eingekehrt war, stand gleich mal wieder etwas Unnormales an. Denn nachdem die Zeltlager-Gemeinschaft seit etwa dem Jahr 1680 n. Chr. jeden Donnerstag in den Serengetipark gefahren ist, hatten sich die Kinder heuer den Heidepark gewünscht. Und da uns der Kinderwille ja (fast) immer...

31 Bilder

Das neue Motto ruft... 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 28.07.2017 | 396 mal gelesen

...so sehr wir alle die majestätischen Berge lieben, machte doch die Runde, dass wir uns in diesem Jahr ein wenig mit dem Motto vertan haben. Statt "Der Berg ruft" wäre "Auf hoher See" aufgrund der Umstände deutlich angebrachter. Doch der Reihe nach: Bis 04.30 Uhr war nach Meldung der Nachtwache noch alles in Ordnung, der Wasserstand auf dem Platz gesättigt, aber gleichbleibend. Um 05.30 wurde aus dem Landregen dann ein...

35 Bilder

Der Regen ruft immernoch...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 27.07.2017 | 310 mal gelesen

und zwar lauter denn je - aber wir hören einfach nicht hin! Auf dem Weg zum Zähneputzen - Regen, auf dem Weg zum Zelt - Regen, beim Schlafen Geräusche auf der Zeltplane - vom Regen, nachts Pipi machen gehen - durch den Regen, morgens wach werden - vom Regen. Es drängt sich der Gedanke auf, dass dem gemeinen Zeltlager-Teilnehmer der Sinn nach Abwechslung steht. Und genau diesem Wunsch nachzukommen, war heuer das...

45 Bilder

Der Regen ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 26.07.2017 | 335 mal gelesen

...und zwar sowas von laut und unüberhörbar! Die Älteren konnten sich nicht erwehren, ein leicht sarkastisches "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" von Rudi Carell vor sich hinzupfeifen, während bei den Jüngeren die Aussage "Ich will nicht sagen, dass es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und sagte, in 30 Minuten sei Boarding." die Runde machte. Aber da Feuerwehrleute sich ja bekanntlich durch nichts...

5 Bilder

Die See ruft... 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 25.07.2017 | 378 mal gelesen

... so fühlt es sich zurzeit zumindest auf dem Zeltplatz an. Das schlechte Wetter sorgt aber Gott sei Dank nicht für schlechte Stimmung auf dem Zeltplatz. Sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuer arrangieren sich mit dem Wetter und machen das Beste daraus: So wird beispielsweise die große Pfütze direkt vor dem Zeltdorf kurzerhand zur neuen Anlegestelle für den Zeltlager-Dampfer mit Kapitänin Ramona und Steuermann...

20 Bilder

Thor ruft... 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 25.07.2017 | 441 mal gelesen

Einen der längsten Zeltlagertage seit Menschengedenken sollte es heute geben. Seit etwa 03.00 Uhr waren Lichtblitze am Himmel zu sehen, die anfangs noch als Leuchtfeuer des benachbarten Flughafens gedeutet wurden. Schnell stellte sich dies aber als Irrtum heraus, denn der Donnergott Thor schwang seinen Hammer und ließ Blitze auf die Erde herabfahren. Zunächst waren dies nur Beobachtungen der Nachtwache, allerdings zog das...

20 Bilder

Die Betreuer rufen...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 24.07.2017 | 389 mal gelesen

und viele viele Kinder kommen. Bevor dieser immer wieder auf's Neue beeindruckende Almauftrieb vonstatten gehen konnte, wurde durch die Betreuer gearbeitet, geputzt, montiert, geplant und installiert, kurz - der Feinschliff vorgenommen. Die Teilnehmer hatten sich inzwischen aus dem schönen Weetzen in einem, neun Feuerwehrfahrzeuge umfassenden, Konvoi auf den Weg gen Parksee gemacht. Derweil wurde der Feinschliff immer...

13 Bilder

Der Parksee ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 24.07.2017 | 275 mal gelesen

... und viele viele kommen. Die beachtliche Zahl von 30 Ronnenberger Feuerwehrkameraden hat sich am Samstag auf verschiedenen Wegen (Hannovers Baustellen lassen grüßen) an den Parksee aufgemacht. Das Vorauskommando hatte sich bereits um 12.45 Uhr getroffen, um der kämpfenden Truppe bis 16.00 Uhr den Weg für die anstehende Errichtung des Zeltlagers zu bahnen. Beim ersten Anblick kamen vertraute Bilder wie unser...

6 Bilder

Die Scheune ruft

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 21.07.2017 | 297 mal gelesen

Bevor der Berg ruft, so wie es das Zeltlager-Motto dieses Jahres verspricht, ruft in jedem Jahr eine Scheune in Linderte Kameraden aus allen Stadtteilen zusammen, um den ersten Schritt der Zeltlager-Dramaturgie einzuleiten - das Aufladen. Aus allen Stadtteilen waren sie gekommen, um im Schatten des Berges, den die einen Holtenser Berg, die anderen Sülberg nennen, fleißig mitzuhelfen, um all die kleinen und großen Dinge des...

2 Bilder

89 Die Service-Seite der Calenberger Zeitung (CZ)

Karl-Fr. Seemann
Karl-Fr. Seemann | Ronnenberg | am 07.04.2017 | 40 mal gelesen

Ronnenberg: Velsterstraße | Dass die Stadt Ronnenberg im Bürgerbüro der Verwaltungsnebenstelle Velsterstraße das komplette kommunale Dienstleistungsangebot anbietet, dürfte allgemein bekannt sein. Aber wer hat ein Interesse daran, dass die Öffnungszeiten für Standesamt und Bürgerbüro nicht, wie vom Heimatbund wiederholt angemahnt, neben den täglichen Angaben zur Chemnitzerstraße und dem Rathaus angezeigt werden? Die Frage richtet sich an die Politik,...

17 Bilder

JF Linderte backt und packt

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Ronnenberg | am 22.12.2016 | 133 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Linderte | Die Dienste der Jugendfeuerwehr Linderte waren in der Adventszeit geprägt vom Engagement für Andere: Neben dem traditionellen Keksebacken für die örtliche Seniorenweihnachtsfeier wurde in diesem Jahr auch die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" unterstützt. Plätzenduft zog durch das Haus von Familie Baumgarte, als eine Fülle an Kindern und Jugendlichen - aufgeteilt in mehrere Gruppen - auch in diesem Jahr wieder zum...

42 Bilder

Geisterstunde im Feuerwehrhaus

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Ronnenberg | am 01.11.2016 | 82 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Empelde | Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg feiert mit 50 Kindern Halloween Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Feuerwehrhaus Empelde in ein Geisterhaus: Dort trafen sich über 50 Kinder, Jugendliche und Betreuer der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg, um gemeinsam eine schaurig-schöne Halloweenparty zu feiern. Es wimmelte nur so an Geistern, Zombies und weiteren Gruselgestalten die für mehrere Stunden das sonst so...

15 Bilder

Übernachten im Feuerwehrhaus 1

Miriam Belling
Miriam Belling | Ronnenberg | am 26.10.2016 | 34 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Ronnenberg | Am vergangenen Wochenende stand für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Ronnenberg das Highlight des Jahres an. Am Samstag gegen 10 Uhr war Treffen am Gerätehaus, um die Schlafsäle zu beziehen. Empfangen wurden sie von vielen aktiven Kameraden, die den Betreuerstab tatkräftig bei der Umsetzung der folgenden 24 Stunden unterstützten. Als die Betten aufgebaut und die Schlafsäcke ausgerollt waren, wurden die Kids...

19 Bilder

6 aus 27 - Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg bei Jugendflamme 3 erfolgreich

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Wunstorf | am 25.10.2016 | 124 mal gelesen

Wunstorf: Feuerwehrhaus | Mit einer außergewöhnliche großen Teilnehmerzahl hat die Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg in diesem Jahr an der Abnahme der Jugendflamme Stufe III in Wunstorf teilgenommen: Sechs von 27 erfolgreichen Kandidaten kamen aus dem Ronnenberger Stadtgebiet! Am vergangenem Sonntag haben sich 29 Jugendfeuerwehrmitglieder aus der gesamten Region Hannover am Feuerwehrhaus in Wunstorf den Aufgaben für eine seltene und besondere...

24 Bilder

Leistungsspange: Zwei Gruppen aus Ronnenberg bestehen Prüfung

Jugendfeuerwehr Linderte
Jugendfeuerwehr Linderte | Garbsen | am 21.09.2016 | 63 mal gelesen

Garbsen: TSV Berenbostel | Leistungsspange: Zwei Gruppen bestehen die Prüfung Mitglieder der Jugendfeuerwehren beweisen ihr Können Am Ende hat sich die Mühe dann doch gelohnt: 16 Mitglieder aus fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Ronnenberg haben am vergangenen Sonntag nach erfolgreichen Prüfungen in Garbsen ihre Leistungsspangen erhalten. Die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die Jugendfeuerwehrmitglieder...

10 Bilder

Sind wir fit genug im Internet?

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 06.09.2016 | 176 mal gelesen

Dieser Frage gingen die Jugendfeuerwehrbetreuer aus der Region Hannover nach, die sich zu einem Seminar in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg versammelt hatten. Denn auch wenn das Smartphone zum allgegenwärtigen Begleiter geworden ist, gibt es doch zahlreiche Aspekte der Internetnutzung, die im Alltagsleben von Kindern- und Jugendlichen eine große Rolle spielen und die somit jedem Jugendfeuerwehrbetreuer bekannt...