Rinteln: Freizeit

1 Bild

Schienenbus-Sonderfahrt mit Startproblem

Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V.
Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. | Rinteln | am 13.10.2020 | 8 mal gelesen

FERSt zuversichtlich für öffentliche Fahrten 2021 Am vergangenen Sonntag, 11.10.2020, konnte der historische Schienenbus des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt) nach langer Zeit wieder die Strecke befahren. Der Vereinsvorstand um Thomas Stübke hatte die Mitglieder nebst einigen Gästen zu einer rollenden Vereinsversammlung geladen; coronabedingt wurde von Timo Köcher dafür ein ausgeklügeltes ...

3 Bilder

Keine öffentlichen Schienenbus-Planfahrten mehr in 2020

Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V.
Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. | Rinteln | am 02.08.2020 | 470 mal gelesen

Private Anmietung auf Anfrage möglichSchon seit April diesen Jahres ist unser guter alter "Uerdinger" nicht aus seinem Lokschuppen herausgekommen, weil die zuständige Eisenbahnbetriebsleitung coronabedingt sämtliche Museumsbahnfahrten auf der Strecke bis zum 31. August untersagt hatte. Da nicht absehbar ist, ob das Fahrverbot verlängert wird, wann die Regeln hinsichtlich Abständen, namentlicher...

8 Bilder

August 2002 - Dampfeisenbahn Weserbergland in Rinteln 6

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Rinteln | am 29.03.2020 | 103 mal gelesen

Rinteln: Bahnhof Rinteln-Nord | damals... vor knapp 18 Jahren, im August 2002, war die Dampfeisenbahn Weserbergland noch regelmäßig mit der Dampflok 52 8038 auf der Strecke Rinteln-Stadthagen-Rinteln unterwegs.  Heute wird diese Strecke im Sommer vom historischen Schienenbus befahren, hoffen wir das es auch in diesem Jahr vielleicht noch möglich ist.  Derzeit natürlich wegen Corona keine Touristik-Fahrten

2 Bilder

Eisenbahn Rinteln-Stadthagen: Kalender 2020 lieferbar

Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V.
Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. | Rinteln | am 04.10.2019 | 23 mal gelesen

Für das bevorstehende Jahr 2020 hat der Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt) wieder wie gewohnt einen schmucken Wandkalender zusammengestellt. Stimmungsvolle Bilder zeigen den regen Betrieb auf der bald 120 Jahre alten Strecke, die auch heute noch regelmäßig von der Dampfeisenbahn Weserbergland (DEW) und dem historischen Uerdinger Schienenbus des FERSt befahren wird; diese Museumsbahnfahrten erfreuen sich nach...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 18

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 1105 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Feiert mit uns das "Frühlingserwachen" 1

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 21.02.2019 | 1480 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Winter ist so gut wie vorbei und endlich setzt sich die Sonne wieder durch. Die letzten Tage konnte man die Winterjacke zu Hause lassen und draußen bedenkenlos Sonne tanken. Auch die ersten Frühlingsboten sind bereits zu finden. Schneeglöckchen und Krokusse fangen langsam an zu blühen und bringen wieder ein bisschen Farbe in den Garten. Und das ist die perfekte Gelegenheit, um ein neues Gewinnspiel...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Die Gewinner unseres Weihnachts-Gewinnspiels stehen fest! 27

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 07.01.2019 | 1822 mal gelesen

Liebe myheimatler, Weihnachten ist schon wieder vorbei und das neue Jahr hat angefangen. Mit dem Ende der Weihnachtszeit ist auch unser Gewinnspiel vorbei. Diesmal hatten wir dazu aufgerufen passende Bilder zum Thema "Adventslichter" zu schießen. Ihr habt fleißig teilgenommen und es gab die verschiedensten Interpretationen zum Thema. Während der eine auf einen ganz klassischen Adventskranz setzte, präsentierte uns ein...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" UPDATE 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 23.11.2018 | 1794 mal gelesen

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch...

1 Bild

Erstmals gemeinsamer Kalender von vier Museumsbahnen 2019

Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V.
Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. | Rinteln | am 24.10.2018 | 48 mal gelesen

Im 20-Km-Umkreis von Rinteln recht nah beieinander liegen die historischen Strecken der Museumseisenbahn Minden (MEM), Landeseisenbahn Lippe (LEL), Dampfeisenbahn Weserbergland (DEW) und des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt). Nachdem schon einmal ein gemeinsamer Werbeflyer erschienen war, haben sich die vier Bahnvereine nun zusammengetan, um für 2019 erstmals gemeinsam einen reich bebilderten Wandkalender...

1 Bild

Aufgepasst! Wir verschenken coole myheimat-Shirts 87

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.08.2018 | 1869 mal gelesen

Liebe myheimatler, diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Wir verschenken coole T-Shirts mit unserem myheimat-Logo drauf! Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Gewinnspiel. Wir wollen euch einfach eine kleine Freude machen! Wir haben verschiedene Größen im Angebot. Für Herren gibt es leider nur noch XXL, während es die Frauen-Shirts auch in S,M oder L gibt - natürlich nur, solange der Vorrat...

3 Bilder

Glückwunsch! Die Gewinner unseres Gewinnspiels zum Thema "Hitzefrei" stehen fest 14

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.08.2018 | 794 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Juli ist wieder vorbei und ihr habt uns gezeigt, dass ihr die sonnigen Tage ziemlich genossen habt. Zwar war das Wetter nicht immer ganz so sommerlich, dennoch gab es einige Tage, an denen man durchaus "Hitzefrei" machen konnte. Ihr habt euch auf die verschiedensten Arten abgekühlt. Der eine hat auf das klassische Eis geschworen, während der andere ein Bad im eigenen Teich bevorzugte. Fest steht,...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 5

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 15.06.2018 | 920 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 12

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 494 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des "Glücksmomente"-Gewinnspiels 19

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.04.2018 | 843 mal gelesen

Liebe myheimatler, vor Kurzem wollten wir von euch wissen, was eure ganz persönlichen Glücksmomente sind. Ihr habt uns zahlreiche Bilder, Schnappschüsse und Beiträge zukommen lassen, die uns ziemlich begeistert haben. Doch auch diesmal konnten leider nur drei von euch gewinnen! Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn Glück bedeutet immerhin für jeden etwas anderes. Egal ob es die Natur ist, die Familie, die Katze oder der...

1 Bild

myheimat-Ostergewinnspiel: Geht mit uns auf "Hasenjagd"! 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 14.03.2018 | 746 mal gelesen

Liebe myheimatler, den Winter haben wir überstanden und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Und natürlich darf beim Osterfest einer nicht fehlen: der Osterhase! Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und den buntesten Farben. Genau aus diesem Grund starten wir ein neues Gewinnspiel für euch. Geht für uns auf "Hasenjagd" und zeigt uns eure schönsten Bilder vom Osterhasen! Wie der Weihnachtsmann zum...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Teilt eure schönsten Glücksmomente mit uns! 15

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 26.02.2018 | 940 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir nähern uns mit großen Schritten dem Frühling und lassen die kalten Tage der letzten Woche endlich hinter uns. Mit ein bisschen Glück kann man sogar schon die ersten Frühlingsboten blühen sehen, was bei manchen sicherlich schon Glücksgefühle erweckt. Und genau das führt uns zu unserem neuen myheimat-Gewinnspiel: Zeigt uns, was euch so richtig glücklich macht! Für den einen sind es die ersten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Karnevalsimpressionen" 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 22.02.2018 | 581 mal gelesen

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollten wir die schönsten Impressionen rund um das Thema Karneval bzw. Fasching von euch sehen! Ihr habt fleißig Schnappschüsse und Bildergalerien hochgeladen und uns an dem bunten Treiben teilhaben lassen. Von außergewöhnlichen Kostümen, festlichen Umzügen bis hin zur guten Stimmung - Ihr habt uns die verschiedensten Seiten der fünften Jahreszeit gezeigt. Doch auch diesmal mussten wir...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Wir suchen eure schönsten Karnevals- und Faschingsbilder!

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.02.2018 | 593 mal gelesen

Liebe myheimatler, die jecke Zeit hat mal wieder begonnen und hunderte von Faschingsumzügen ziehen schon bald wieder durch die Straßen. Egal, ob man nun Fasching, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasenacht oder Karneval feiert, in der bunten Jahreszeit geht es vor allem um eines: Spaß und ausgefallene Kostüme.  Passend dazu starten wir mal wieder ein tolles Gewinnspiel. Wir wollen eure schönsten Faschingsbilder und...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Weihnachtsmarkt" stehen fest 12

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 02.01.2018 | 936 mal gelesen

Liebe myheimatler, in unserem Gewinnspiel wollten wir eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt sehen. Ihr wart mal wieder richtig fleißig und habt geknippst, was das Zeug hält. Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen: Mit euren Schnappschüssen und Bildergalerien von Weihnachtsmärkten aus ganz Deutschland habt ihr uns total begeistert. Am Ende mussten wir natürlich aber trotzdem eine Entscheidung treffen und haben...

1 Bild

Umfrage: Was motiviert euch, als Bürgerreporter aktiv zu sein? 27

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 19.12.2017 | 627 mal gelesen

Liebe myheimatler, heute haben wir mal wieder eine Umfrage für euch. Im Rahmen einer Bachelorarbeit möchte eine Studentin der Hochschule Stuttgart untersuchen, was Bürgerreporter dazu bewegt, auf Plattformen wie myheimat tätig zu sein. Da ihr als Bürgerreporter stetig sehr viele und tolle Beiträge verfasst, seid ihr die perfekten Teilnehmer, um einer jungen Studentin bei ihrem zukünftigen Abschluss zu helfen.  Den Link...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Erzähl doch mal... Was bedeutet Besinnlichkeit für dich? 2

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 05.12.2017 | 534 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland ist das Weihnachtsfieber ausgebrochen. Die Weihnachtsmärkte, versprühen auch dieses Jahr wieder festliche Stimmung und läuten die Adventszeit ein. In vielen Regionen konnte man sich sogar schon über den ersten Schnee freuen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja dieses Jahr endlich wieder weiße Weihnachten!  Die Vorweihnachtszeit wird bekanntlich auch gerne mal als die besinnlichste Zeit...

2 Bilder

Geschenktipp: Kalender 2018 von der Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V.
Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. | Rinteln | am 02.12.2017 | 204 mal gelesen

Auch für 2018 gibt es einen Kalender mit vielen Bildern vom Betrieb auf der Eisenbahn Rinteln-Stadthagen mit Dampfeisenbahn, Schienenbus und auch dem gewerblichen Güterverkehr. Der Kalender kann für 13 Euro (incl. Versand) bezogen werden über dirkjuettner@arcor.de; weitere Kontaktdaten siehe nächstes Bestellformular-Bild. Momentan ist der Kalender noch im Druck; sobald er ausgeliefert ist können wir mitteilen, wo er dann auch...

1 Bild

Gewinnspiel "Weihnachtsmarkt": myheimat sucht eure schönsten Impressionen vom Christkindlmarkt!

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 27.11.2017 | 654 mal gelesen

Liebe myheimatler, schon ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. In dieser Woche verwandeln sich wieder viele deutsche Städte in ein kleines Weihnachtswunderland - die Christkindlmärkte öffnen nach und nach ihre Pforten. Um auf myheimat für ein bisschen Weihnachtsstimmung zu sorgen, haben wir uns ein neues Gewinnspiel für euch ausgedacht: Wir suchen eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt! Glühwein,...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Farbenfroher Herbst" stehen fest 17

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 25.10.2017 | 837 mal gelesen

Liebe myheimatler, unser letztes Gewinnspiel drehte sich rund um das Thema "Farbenfroher Herbst". Wieder einmal habt ihr uns mit euren vielen tollen Bildern die Auswahl unglaublich schwer gemacht: Tolle Sonnenuntergänge, farbenfroher Wälder und bunte Herbstblumen - ihr habt uns gezeigt, wie wunderschön der Herbst sein kann! Nichtsdestotrotz hat die myheimat-Jury eine Entscheidung getroffen und die in ihren Augen besten...

1 Bild

Lichtbildervortrag "Unterwegs in Böhmen" von Professor Dr. Heinz Schürmann aus Bielefeld

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 17.10.2017 | 262 mal gelesen

Rinteln: Hotel Stadt Kassel | "Unterwegs in Böhmen" Am Donnerstag, 9. November 2017, wird Professor Dr. Heinz Schürmann aus Bielefeld einen Vortrag zum Thema "Unterwegs in Böhmen" mit vielen Lichtbildern halten. Professor Schürmann ist durch seine zahlreichen Gruppenreisen - auch in mittel- und osteuropäische Regionen - bekannt geworden, die durch seine Konzeption, Vorbereitung und Leitung eine jeweils besondere persönliche Note erhalten. Die...