Nachrichten aus Rinteln und der Region

4 Bilder

5. Mai 2019: Schaumburger Industriegeschichte mit Schienenbus entdecken

Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V.
Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. | Rinteln | am 05.04.2019 | 201 mal gelesen

Stilecht mit dem fast 60 Jahre alten "Uerdinger VT 796 901" / geändertes Konzept Am Sonntag, dem 5. Mai geht es wieder auf Entdeckungsfahrt zu den Spuren der einst florierenden Industrie entlang der Eisenbahn Rinteln-Stadthagen. Im Vergleich zu früheren Fahrten sind jedoch Programmpunkte und Ablauf neu konzipiert. So startet der Schienenbus in Rinteln schon um 9:00 Uhr zunächst zur Fahrt nach Stadthagen, wo dann mit dort...

10 Bilder

2. Sieg in Folge - Karlotta Sorembe gewinnt auch den Kartslalom in Rinteln

Wilfried Pott
Wilfried Pott | Rinteln | am 29.04.2019 | 104 mal gelesen

Rinteln: SFG Rinteln | Ja, so kann es gerne weitergehen, wird sich Karlotta gedacht haben. So konnte sie sich zurecht über ihren zweiten Sieg in ihrer Altersklasse K1 freuen. Damit steht sie jetzt unangefochten auf dem 1. Platz in der ADAC-Meisterschaftswertung. Die meisten Luther Kinder gingen in der K2 an den Start. Elias konnte sich über Platz 7 freuen. Er war damit nach ADAC-Punkten gerechnet der zweitbeste KCL-Fahrer. Zufrieden konnte...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Förderverein Eisenbahn...
von Förderverein...
von Förderverein...
von Förderverein...
von Förderverein...
vorwärts
1 Bild

Obernkirchen: Arbeitsauftrag für Machbarkeitsstudie zur Streckenreaktivierung

Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V.
Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. | Rinteln | am 18.05.2020 | 10 mal gelesen

Einstimmiger Beschluss des Stadtrats zur weiteren Beratung durch den Ausschuss für Bürger und Bildung In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Rat der Stadt Obernkirchen unter anderem mit einer Reaktivierung der hiesigen Bahnstrecke für den öffentlichen Personennahverkehr. Den Antrag dazu hatte der Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt) zusammen mit dem Bürgermeister von Heeßen Harald Bokeloh (SPD) und dem...

8 Bilder

August 2002 - Dampfeisenbahn Weserbergland in Rinteln 6

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Rinteln | am 29.03.2020 | 95 mal gelesen

Rinteln: Bahnhof Rinteln-Nord | damals... vor knapp 18 Jahren, im August 2002, war die Dampfeisenbahn Weserbergland noch regelmäßig mit der Dampflok 52 8038 auf der Strecke Rinteln-Stadthagen-Rinteln unterwegs.  Heute wird diese Strecke im Sommer vom historischen Schienenbus befahren, hoffen wir das es auch in diesem Jahr vielleicht noch möglich ist.  Derzeit natürlich wegen Corona keine Touristik-Fahrten

3 Bilder

Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr übt im Bahnhof Nienstädt

Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V.
Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. | Rinteln | am 13.09.2019 | 30 mal gelesen

Am 11. September kam gegen Abend der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr des Landkreises Schaumburg zu einem Übungsdienst im Bahnhof Nienstädt an. Die aus Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehren Obernkirchen und Liekwegen bestehende Einheit ist für Unfälle mit Gefahrgütern besonders ausgerüstet. An den derzeit zur Verschrottung im Bahnhof abgestellten Kesselwagen konnten 31 Kameradinnen und Kameraden bei Regen und...

16 Bilder

Waldspaziergang 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Rinteln | am 28.10.2017 | 97 mal gelesen

Rinteln: Paschenburg | Ein Spaziergang herbstlichen Wald lohnt sich immer. Gestern waren wir zur Abwechslung mal im Wald nahe der Paschenburg (Weserbergland südlich von Rinteln). Zunächst trieb uns jedoch der Regen in das Burgkaffee. Im gemütlichen Wintergarten haben wir bei guter Aussicht das Treiben der Regenschauer beobachtet. Danach genossen wir die Herbstfarben auf dem Kamm des Wesergebirges und die frische Luft.

5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon? 18

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 11.11.2016 | 636 mal gelesen

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nadine Müller
Nadine Müller | Augsburg | am 02.09.2016 | 685 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 5 Tagen | 95 mal gelesen

Es heißt doch, der Hase und der Igel,bei uns ,die Gastkatze und der Igel.Ich hatte unserer Gastkatze,sie kommt schon seit...

am 24.05.2020 | 282 mal gelesen

Eine alte Heerstrasse, ein verschwundenes Dorf und eine Kaldaunengasse Das herrliche Wetter am 16. Mai 2020 verleitete...

am 23.05.2020 | 109 mal gelesen

Ich bin gerade dabei, meinen frisch eingesäten Rasen zu wässern,da sehe ich den Igel, den ich vor ein paar Tagen schon...

vor 2 Tagen | 112 mal gelesen

Konnte mich nicht für ein Bild entscheiden :-))) Kommt gut durch diese besondere Zeit sowie bleibt weiterhin gesund.

vor 4 Tagen | 7 mal gelesen

In Wunstorf wird bald auch wieder Weiße Züge mit Roten Strich halten. Vom 28. Juni bis Sonntag, 5. Juli halten die IC/ICE...

am 26.05.2020 | 117 mal gelesen

Unser Eichelhäher wird sein Futter nicht mehr holen kommen. Vor einigen Tagen sind wir zu Fuß vom Einkaufen gekommen. Da lag...