Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rehburg-Loccum - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Schon im Eingangsbereich konnten wir sehen was uns erwartet.
37 Bilder

Saurier Park in Münchehagen ein guter Tipp.

Wir hatten genug Geld in der Rummicupkasse und so fiel uns der ,Dinosaurier Park ein.Vor 2 Jahren war ich mit meiner Enkelin hier,was hat sich hier alles verändert,einfach schön.So sahen wir die Saurier mit großem Interesse an,es wurde alles gut erklärt Auch Schulklassen wurden hier gesehen,doch auch Kindergärten,die zu beobachten,war etwas lustiges.Die einzelnen Zeiten wurden vor jeder neuen Gruppe angezeigt sowie Devon,Karbon,Perm,Trias,Jura;Kreide, und Tertiär.Der größte Saurier wurde in...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 01.07.21
  • 13
  • 16
8 Bilder

Westturm des Steinhuder Meeres

Auch im Winter lohnt es sich durch die Meerbruchswiesen zum Westturm zu gehen. Der Startpunkt liegt in Winzlar. Schon nach kurzer Zeit bieten die Meerbruchswiesen die ersten Motive. Auf dem Weg zum Westturm gibt es diverse Hütten mit guter Aussicht auf die Feuchtbiotopen.  Im Winterhalbjahr wird das Wasser der Gräben bewusst aufgestaut, denn dadurch verbessern sich die Lebensbedingungen der feuchtigkeitsliebenden Pflanzen und der Wiesen- und Wasservögel.

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 12.01.18
  • 2
  • 21
Abendstimmung in den Meerbruchswiesen bei Winzlar (Foto: Katja Woidtke)
17 Bilder

Rund ums Steinhuder Meer
Landschaftsbilder aus den Meerbruchswiesen

Am Westufer des Steinhuder Meeres liegt das Naturschutzgebiet "Meerbruchswiesen", das wichtiges Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für zahlreiche Vogelarten ist. Die zum Teil wieder vernässten Wiesen bieten idealen Lebensraum für Watvögel. Unzählige Gänse nutzen das Gebiet als Rastgebiet und sogar der Seeadler ist hier mit etwas Glück zu beobachten. Von Winzlar aus sind die Meerbruchswiesen auch zu Fuß schnell zu erreichen. Verschiedene Beobachtungshütten und der Turm direkt am Ufer des...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 17.02.15
  • 13
  • 18
13 Bilder

Wenn man sie nicht sieht - hört man sie!

Und meistens hört man sie, bevor man sie sieht. Sie sind eigentlich das ganze Jahr über hier vertreten. Nun aber sind es wesentlich mehr. Die Graugänse auf den schwimmenden Wiesen im Westen des Steinhuder Meers. Sie scheinen sich nun alles zu erzählen, was sie den Sommer über erlebt haben. Denn sobald eine oder mehr Gänse zur Gruppe hinzu kommen, gibt es ein lautes, wildes Geschnatter. Zum Glück kann man diese Gegend am Steinhuder Meer nur zu Fuß oder auf dem Fahrrad erreichen. So kann man die...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 19.10.14
  • 2
  • 6
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Brauteich
12 Bilder

Herbst-Stimmung am Brauteich im Kloster Loccum

Bei unserer Tour zum Steinhuder Meer haben wir auch noch einmal im Kloster Loccum Halt gemacht. Neben leckerem "Priors Apfelkuchen" haben wir auch die Sonne und die herbstliche Stimmung am dortigen Brauteich genossen. Leider hatten wir kein Futter für die Enten mit, aber die wurden schon anderweitig versorgt ;-) Der Brauteich ist übrigens eins der Überbleibsel der zisterziensischen Wasserbaukunst - mehr dazu auf den Bildern, die ich von den Infotafeln gemacht habe. Viel Spaß beim Fotos...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 11.10.13
  • 5
In Rehburg-Loccum war auch eine Storchenfamilie zu Hause.
12 Bilder

Die Meerbruchwiesen zwischen Mardorf, Rehburg und Winzlar

Anfang Mai führte mich ein Ausflug in die Meerbruchwiesen des Steinhuder Meeres. In Rehburg hatte eine Storchenfamilie ihr Nest bezogen. Aus der Ferne konnte ich erkennen, wie ein Junges gefüttert wurde. Im Verlauf der Wanderung begegneten mir noch eine Bachstelze, ein Grünling, ein Nilgans- und ein Grauganspaar. Auf dem Rückweg besuchten wir noch das Rittergut Evensen, wo wir zunächst einen Bluthänfling beobachteten und dann im Café ein Stück selbstgebackene Torte aßen. Zum Thema...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 01.06.13
  • 10

Rückkehr der Störche in die Region

Im Kreis Nordheim(Leinepolder 1,Salzderhelden) etwa hätten sich bereits Störche niedergelassen. „Die Hauptreisezeit ist im März. Da kommen sehr viele.“ Bei den frühen Vögeln handelt es sich meist um „Weststörche“, die etwa aus Spanien nach Deutschland reisen. Sie beginnen oft schon im März mit dem Brüten. Die „Oststörche“ kommen dagegen erst im April. Schlegels Meinung ; „Kälte bis minus 15Grad halten sie durch“. Störche kommen sehr gut mit der kalten Witterung klar, und sind auch noch in der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.02.13
  • 6
Fuchs im Schnee
4 Bilder

Fuchs und Hase ...

... am Steinhuder Meer, im morgendlichen Sonnenschein. Bei minus 10°C eine Stunde in der Beobachtungshütte am Westufer dees Steinhuder Meeres ausharren war nicht ohne, hat aber Spaß gemacht.

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 27.01.13
  • 4
Blick zum Wilhelmstein (Von der Hagenburger Seite aus)
16 Bilder

Am Steinhuder Meer ...

Bei zwei Besuchen am Steinhuder Meer waren wegen weitflächiger Vereisung keine Wasservögel zu sehen. Am 30.12. hatten wir mehr Erfolg. Neben vielen Enten waren Gänsesäger, große Gruppen Blässhühner, Silber- und Graureiher, verschiedene Gänse und Kormorane auf dem See. Dazu kam ein perfektes Morgenlicht beim Blick zum Wilhelmstein.

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 01.01.13
  • 3

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24

Im Fokus

Dieses kleine Tierchen befand sich mittig auf dem stark befahrenen Radweg rund um das Steinhuder Meer. Nach dem "Shooting", welches sie sehr professionell über sich ergehen ließ, habe ich ihr den Weg an den Straßenrand, ins dortige Gras, gewiesen.

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 22.09.12
  • 6
Warum liegen hier drei Zaunrollen,wenn der Mensch nicht in diesen Wald eingreift?
7 Bilder

Raubbau an der Natur! Land Niedersachsen? Oder doch Stadt Rehburg?

!!! Ein Schild im Wald!!! Hier wird der Wald ohne menschliche Einflussnahme seiner natürlichen Entwicklung überlassen. Behauptet das Land Niedersachsen (Stadt Rehburg)! Entlang der Wege werden kranke und abgestorbene Bäume nicht gefällt. Nur das hier bis vor einiger zeit Bäume abgeholzt wurden, Baumkronen, Äste und Zweige liegen blieben, wurde verschwiegen. Wahrscheinlich aus reiner Profitgier! Was mich am meisten ärgert, ist, das der Bürger von der Stadt Rehburg für dumm verkauft wird.

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 02.09.12
  • 3
Stachelechse im Gras.
5 Bilder

MEINE BEGEGNUNG MIT DER URZEIT.

So oder so ähnlich könnte es vor Millionen Jahren ausgesehen haben. Mein Dino habe ich mit der Kamera in der Nähe von Rehburg Loccum geschossen. Etwas überrascht auf freier Wildbahn, in unserer Gegend ein Dinosaurier zu finden, wurde schnell ein Bild für die Nachwelt und die Nachbarn festgehalten. Ein gewaltiges Tier, mit dem nicht zu spaßen war. Es lebte in der Kreidezeit vor ca.145-65 Mio. Jahren, in der Gegend des heutigen Nordamerika. Gefährlich aussehend war die Stachelechse (...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 30.08.12
  • 4
Gimpel (Pyrrhula pyrrhula) auch Dompfaff
9 Bilder

Mit dem NABU zu den Meerbruchwiesen

Am Sonntag, den 11.03.2012, besuchte eine kleine Gruppe von NABU-Mitgliedern und Vogelinteressierten die Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer. An dem Tag war es recht kühl und der Wind wehte stark, so dass wir auf den teilweise ungeschützten Wegen mächtig froren. Da es bedeckt war, zeigten sich auch nur weniger Vögel, als wir uns erhofft hatten. Trotzdem konnten wir durch das Spektiv viele auch weit entfernte Vogelarten entdecken und bestimmen. Besonders gut meinte die Heckenbraunelle und die...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 25.03.12
  • 2
Auf dem Weg.
13 Bilder

Mit dem "Naturpark Steinhuder Meer" zu dem Meerbruchwiesen.

Am letzten Samstag habe ich an einer geführten Tour durch den Naturpark Steinhuder Meer teilgenommen. Ich bin ja schon öfter in dem Gebiet unterwegs gewesen und hatte mich schon auf die vielen Wasservögel gefreut. Leider wurde im Bereich der Wiesen meine Erwartung enttäuscht. Durch die anhaltende Trockenheit, besonders jetzt im November, waren die Wiesen trocken. Selbst die angelegten Vertiefungen, in denen bisher immer Wasser stand und sie so zu richtigen Seen wurden, führten kaum noch Wasser....

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 25.11.11
  • 11
Blick auf Winzlar, die Weidepfähle weisen darauf hin, dass dies hier früher Ackerland war.
27 Bilder

Eine einmalige und in Europa seltene Landschaft: Die Meerbruchwiesen zwischen Winzlar und dem Steinhuder Meer

Ich war schon sehr oft am Steinhuder Meer, aber noch nie in Winzlar. Dieser idyllische Ort liegt nicht direkt am Ufer des Meeres, sondern das Naturschutzgebiet Meerbruchwiesen liegt dazwischen. Deshalb waren die Ausflugsorte Steinhude und Mardorf für mich stets der Ausgangspunkt für Wanderungen am Meer entlang. Der Bericht von Carmen Langner machte mich erstmalig auf die Meerbruchwiesen aufmerksam und neugierig auf dieses Gebiet. http://www.myheimat.de/pattensen/natur/naturschutz... Auf meinem...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 24.03.11
  • 11
Die Truppe.
9 Bilder

Spaziergang in den Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer mit dem NABU Laatzen

Der NABU Laatzen hat letzten Sonntag eine Exkursion in die Meerbruchwiesen durchgeführt. Es war eine öffentliche Veranstaltung und jeder Interessierte, auch Nichtmitglieder, konnte sich anmelden. Da ich schon einiges von den Meerbruchwiesen gehört und auch bei myHeimat darüber gelesen habe, musste ich die Gegend auch unbedingt kennenlernen. Daher habe ich mich kurzentschlossen am Samstag zu der Veranstaltung angemeldet. Die Exkursion wurde von Karl Steinbrink vom NABU Garbsen durchgeführt, als...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 15.03.11
  • 16
Sehr scheue Tiere.
9 Bilder

Schau mir in die Augen, kleiner!

Wer wieder einmal sehr nahe Wildtiere beobachten möchte, kann das am besten in Winzlar tun. Direkt an der B 441, hat sich ein Gemüsebauer ein mittlerweile großes Hirschrudel angezüchtet. In diesem Jahr haben die Hirschkühe 41 Kälber geboren. Geht man sehr vorsichtig an das Gatter hat man die Möglichkeit, diese Hirsche sogar zu füttern und zu streicheln. Ansonst sind es Fluchttiere, die bei jeder ungewöhnlichen Situation sofort Reißaus nehmen. Ich kam zufällig dort vorbei als ich sah, wie die...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 11.06.10
  • 1

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.