Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirche

Beiträge zum Thema Kirche

Politik
Nadezhda Tolokonnikova (Pussy Riot) at the Moscow Tagansky District Court | Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nadezhda_Tolokonnikova_%28Pussy_Riot%29_at_the_Moscow_Tagansky_District_Court_-_Denis_Bochkarev.jpg

Gnade...?

Gnade - das ist es was sich die Christenheit so gern auf die Fahne schreibt, was aber im Wesentlichen die Grundlage des Humanismus ausmacht - Gnade, das ist ein Akt der Vergebung und des Verzichts auf Vergeltung für erlittenes Unrecht. Gnade - das ist aber auch ein Rechtsakt, wenn der Bundesrpäsident über das Gesuch eines Verurteilten entscheidet ob diesem die weitere Verbüßung seiner in einem ordentlichen und fairen Verfahren von einem ordentlichen Gericht verhängten Strafe erlassen wird -...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.12.13
  • 6
Kultur

Advent ist Reisezeit: Heim-kommen

Auch wenn Advent mit Warten übersetzt wird, hat das nicht mit dem Warten auf einen spannenden Spielfilm oder Beginn des Fußballspiels zu tun. Christen sitzen nicht auf den Zuschauerrängen in gespannter Erwartung, sondern sie sind auf dem High-Way Gottes unterwegs nach Hause. Wie lange es noch dauert ist nicht klar abschätzbar, aber weit kann es auch nicht mehr sein. Der Prediger der Stadtmission Peine, Matthias Boeddinghaus, hat in seiner Predigt gestern diesen Advents-Weg erklärt. Die Predigt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.12.12
Kultur

Advent ist Reisezeit: Heim-kommen

Auch wenn Advent mit Warten übersetzt wird, hat das nicht mit dem Warten auf einen spannenden Spielfilm oder Beginn des Fußballspiels zu tun. Christen sitzen nicht auf den Zuschauerrängen in gespannter Erwartung, sondern sie sind auf dem High-Way Gottes unterwegs nach Hause. Wie lange es noch dauert ist nicht klar abschätzbar, aber weit kann es auch nicht mehr sein. Der Prediger der Stadtmission Peine, Matthias Boeddinghaus, hat in seiner Predigt gestern diesen Advents-Weg erklärt. Die Predigt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.12.12
Kultur

Neu - wirklich

Am Todensonntag denken Christen vorwärts: Ewigkeit ist das Thema. Die neue Welt Gottes wird uns bekannt gemacht. Dabei fällt auf, dass Altes wertlos geworden ist. Gott macht alles neu. Der Prediger der Stadtmission Peine hat im letzten Gottesdienst erklärt, was Gott seinem Propheten Jesaja zu diesem Thema gesagt hat und welche Bedeutung das für uns hat. Die Predigt kann man HIER nachlesen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.11.12
Kultur
Vöhrum mit evgl.Kirche, alten Gehöften und ehem.Sparkassengebäude , Blick von Eixe
9 Bilder

Vöhrums alter Dorfkern wird durch Supermarkt "aufgewertet"

' Demnächst beginnt ein langes Bauleitverfahren, an dessen Ende der Bau eines REWE-Supermarktes in Vöhrum, neben der Kirche, an der Kirchvordener Strasse beginnen soll. Als vor einiger Zeit der ALDI-Markt , welcher vorher neben dem alten Sparkassengebäude und der Kirche ansässig war , in das Stadtgebiet umzog, hatten wir Vöhrumer keinen Supermarkt im alten Dorfkern mehr. Durch die Bemühungen des Ortsrates bekamen wir bald einen NETTO-Markt an der Burgdorfer Strasse und noch einen PENNY-Markt an...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.09.12
  • 8
Kultur
Vöhrumer evangelische Kirche in den 1950er Jahren

Evangelische Vöhrumer Kirche um 1950

' Vor einigen Jahrzehnten hatte unsere Kirche noch eine Ummauerung mit eisernen Zaun und Türen um den kleinen Kirchhügel. Vor längerer Zeit war Vöhrum nur ein kleiner Bauernort, wo sich wenige Fachwerkhäuser um die Kirche gruppierten. Zu dieser Zeit wurden die Verstorbenen auf dem Kirchhof beerdigt.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.07.12
  • 3
Kultur

Glauben kann man verstehen: Denken ist hilfreich

Für viele gleicht der christliche Glaube einem Instrumenten-Blindflug. Man sieht und hört nichts und muß sich so ganz auf die Anzeigen verlassen. Deswegen formulieren nicht wenige auch, dass sie nicht glauben können und vielleicht gar den bewundern, der's kann. Verstehst Du auch, was du liest - die prominente Frage an den Finanzminister von Äthiopien - war der zentrale Gedanke der Predigt im Stadtpark vor einigen Tagen. Der Prediger der Stadtmission Peine, Matthias Boeddinghaus, erklärte dort,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.07.12
Kultur

Freundlichkeit: Lebenstil oder Markenzeichen

Freundlich fördert den Umsatz - deswegen ist man es im Beruf. Wenn´s nicht drauf ankommt, geht es auch anders. Warum ist der Mensch überhaupt unfreundlich? Was hat er davon - oder was will er davon haben? Christen haben keine Wahl, sondern einen Auftrag zur Freundlichkeit. Sie sollen nicht nur nett zu Freunden, sondern auch freundlich zu den Feinden sein. Weil ihr Gott so freundlich ist zu jedermann, deswegen werden Christen ermahnt. Der Prediger der Stadtmission Peine, Matthias Boeddinghaus,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 04.07.12
  • 1
Kultur

Neu: Aber nicht von vorne anfangen

NEU: Das geht - aber man macht es nicht. Man könnte alles Neu angehen und dabei die ausgebauten Gleise verlassen. Man muß nicht was alle erwarten - sondern könnte noch mal das Gute, das Richtige, das Wichtige und das Dauerhafte verfolgen. Die Meisten kommen nie dazu, weil der Gedanke nicht gedacht werden darf. Gott fordert Menschen zur Erneuerung auf - und damit soll es eben auch alles anders werden. Der Prediger der Stadtmission Peine, Matthias Boeddinghaus, hat vor einigen Wochen Gottes...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.05.12
Gedanken
5 Bilder

Die Uhrzeit

Mit einer Uhr kann man die Zeit messen, je genauer der periodische Vorgang reproduzierbar ist und je weniger er sich von äußeren Bedingungen beeinflussen lässt, beispielsweise von mechanischen Störungen, wie der Temperatur oder dem Luftdruck.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.03.12
  • 4
Kultur
Diese wunderbaren Erzählungen der 1940er Jahre aus Mariannes Nachlaß versuche ich hier nachzuerzählen , und widme ihr diesen Beitrag.
7 Bilder

Von der Töpfer - und Schusterstadt zur Industriestadt Peine

Um 1890 lag Peines Bekanntheit lediglich in der Bezeichnung "Schusterstadt". Fast ein um das andere Haus in der Stadt hatte eine Schusterwerkstatt. Auf dem Katzenhagen wohnten im Verhältnis die meisten Schuster. Natürlich konnten sie ihre Arbeiten nicht allein in Peine verkaufen, so gingen sie auf die Märkte nach Gifhorn, Meinersen , ja sie waren auf vielen Märkten in Norddeutschland zu finden um ihre Schuhe absetzen zu können. Für die Peiner Fuhrleute und Ackerbürger waren die Marktfahrten der...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.02.12
  • 4
Gedanken
Vöhrum 2011
2 Bilder

Wird mit der Zeit alles schöner??

Alles verändert sich, manchmal zum Guten. Im Dorf hat sich alles verschönert seit meiner Kindheit. Die Frage ist was hat sich verschlechtert ? Die Zeit bringt auch Neues. Zum Guten oder Schlechten ?

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.12.11
  • 4
Gedanken

Was nun? Dafür oder dagegen?

Seitdem jeder seine Meinung hat und diese öffentlich in netter Form nebeneinanderstehen ist es langweilig geworden. Die Fronten sind nicht verschwommen - es gibt sie nicht mehr. Mit der Abschaffung von Gut und Böse - mit der Relativierung menschlicher Taten ist der Kampf verloren - ja vorbei. Als Bibellese wissen wir eben auch das andere - das Reich des Bösen. Als Leute mit einem weiten Horizont kennen wir die Notwendigkeit des eigenen Standpunktes und überdenken die Konsequnzen. Der Prediger...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.12.11
Gedanken
Und wer hat wieder meine Leiter geklaut?

Ich bin dann mal kurz wech ....

... denn schließlich hat jeder ein Recht auf einen freien Tag - das hat Euch doch schon mein alter Herr ins Stammbuch geschrieben! Ja, was glauben Sie denn wie das ist tagelang so rumhängen zu müssen? Und selbst als Hauptdarsteller ist da nix mit Gage - das streicht alles der Veranstalter ein! Beim nächsten Vertrag passe ich jedenfalls besser auf - wenn ich je aus diesem hier rauskomme. Die haben damals ganze Arbeit geleistet. Na ja - wem sag ich das? Ihr zahlt ja auch für das was diesen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.11.11
  • 19
Gedanken

Der heimliche Atheist - wer war er?

Ein Prister als Atheist? Ja, auch das gab (gibt?) es... Der heimliche Atheist Er wurde in einem Ort in den Ardennen geboren. Der Pfarrer äußerte sich in seinen heimlich verbreiteten Schriften stark kirchen- und religionskritisch und vertrat darin sogar eine atheistische Weltanschauung. Dennoch war er bis an sein Lebensende als Priester tätig und nutzte seinen besonderen Status auch dazu, die üble Behandlung der in seiner Gemeinde befindlichen Bauern durch den Grundherren anzuprangern. Er hielt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.10.11
  • 12
Kultur
Das Fenster zum Hof ...
17 Bilder

Hildesheimer Ansichten

Meine Verabredung mit einem Freund in Hildesheim verzögerte sich ein wenig, weil ihn die Arbeit nicht loslassen wollte. So erkundete ich die Gegend um die Orleansstraße und die Goethestraße. Dabei habe ich ein paar Kleinode und Schmuckstücke an den Fassaden der schönen alten Häuser und Kirchen entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es lohnt sich unbedingt, auch mal außerhalb der City die Augen nach oben zu richten - es gibt viel zu sehen. Ihr dürft mich gern bei meinem kleinen...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 29.07.11
  • 3
Gedanken

Von Himmels-Chemie und Scharlatanen

Von Himmels-Chemie und Scharlatanen Wie gut es doch die Kinder haben. Kurz nach ihrer Geburt beginnen sie ihre Welt zu entdecken. Sie be-greifen, sie verstehen. Vielleicht weil sie nicht soviel lesen oder fern-sehen? Seit jeher glaubt der Mensch an Übernatürliches, an Dinge und Ereignisse die sich dem Verstand und unserer Vorstellungswelt zu entziehen scheinen, und so ist es bis heute geblieben. Nicht daß wir heute noch den Regengott antrommeln oder Tiere oder Menschen schlachten für eine gute...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.03.11
  • 4
Freizeit
35 Bilder

Strahlende Bildergalerie von einer Spazierfahrt in der Sonne

Heute meinte es zumindest die Sonne sehrgut ! Wir hatten einen stahlblauen Himmel der von einem leichten nördlichen Wind sauber gehalten wurde. Es wäre schade gewesen, wenn ich heute einen Tag im Haus verbracht hätte. Also habe ich mich mit meiner Canon auf das Fahrrad gesetzt, und habe eine Radtour durch die Vöhrumer und Peiner Gemarkung gemacht. Gleich hinter der Bahn sah ich einen Weidenkätzchen Strauch der seine weißen Blüten der Sonne entgegen streckte. Am Fischteich ließ die Sonne das...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.03.11
  • 6
Gedanken
2 Bilder

Nobelpreis für den Papst!

Jedes Jahr zerbricht sich das Nobel-Kommitee die Köpfe wer denn für die hochbegehrten Preise infragekäme - dabei ist die Lösung doch so einfach: Der diesjährige Nobelpreis für Medizin, Biologie und Chemie sollte dem Papst als Oberhaupt der größten christlichen Kirche und stellvertretend für Karól Wojtyla verliehen werden, die Preisgelder würden auch sinnvollerweise der größten und ständig ob ihrer zahllosen Hilfsprojekte in Geldnot befindlichen Sozialeinrichtung der Welt, also den Ärmsten der...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.01.11
  • 9
Gedanken
Plastik "Immortality" im botanischen Garten in Wichita/KS, USA

Ich will Gesang, will Spiel und Tanz....

.... will, daß man sich wie toll vergnügt; ich will Musik, will Spiel und Tanz wenn man mich unter´n Rasen pflügt... (Nach Klaus Hoffmann) Letzt war es mal wieder soweit. Ein guter Bekannter, schon sehr betagt, ist verstorben. Die Nachricht ging herum, Ort und Zeit der Trauerfeier bekanntgemacht. In der Friedhofskapelle der Sarg, Blumen, Tränen, ein Pastor der eine in meinen Ohren ziemlich schauerliche Rede hielt. Eine Enkelin mit tränenerstickter Stimme, ein Freund der noch einmal an dieses...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.11.10
  • 8
Kultur
Für Fans neogotischer Kirchenkunst besitzt St. Jakobi eine überwältigende Anziehungskraft, und das Bildprogramm an den Wänden und Decken lädt zu wiederholten Betrachtungen ein, um es nach und nach zu erschließen.
11 Bilder

In St. Jakobi ein beachtenswertes Zeugnis neogotischer Kirchenkunst

Als exzellentes Beispiel für den Zusammenklang kirchlicher Architektur und Raumgestaltung des ausgehenden 19. Jahrhunderts gilt die evangelisch-lutherische Stadtkirche St. Jakobi in Peine. Während ihrer grundlegenden Renovierung in den Jahren von 1992 bis 1994 erhielt sie ihre ursprüngliche Ausgestaltung zurück, und diese neue Ausmalung hat ein beachtens- und sehenswertes Zeugnis der neogotischen Kirchenkunst wieder aufleben lassen. Vor rund einem halben Jahrhundert (1962) waren Wände und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.11.10
Kultur
2 Bilder

Kirche St. Marien in Winsen an der Luhe

Kirche St. Marien in Winsen an der Luhe Fertiggestellt wurde die Kirche in der heutigen Form um 1420. Allerdings gab es bereits seit 1233 ein Kirchengebäude an dieser Stelle. Die mittelalterliche Bausubstanz des zweischiffigen, asymmetrischen Langhauses mit Chor ist noch erhalten. Zwei prachtvolle Kronleuchter von 1727 schmücken das ansonsten schlicht gehaltene Gotteshaus. Um 1880 wurde die Kirche im Sinne des Klassizismus umgestaltet, 1897 der Turm in der heutigen Form erstellt. 1959 wurde das...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.09.10
Kultur
Die Thomaskirche in Leipzig
2 Bilder

Die Thomaskirche in Leipzig

Die Thomaskirche in Leipzig ist eine der zwei Hauptkirchen der Stadt und als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs und des Thomanerchores weltweit bekannt und ist das Gotteshaus der evangelisch lutherischen Kirchgemeinde St.Thomas Matthaei. Die Thomaskirche entstand aus der 1212 vom Markgraf Dietrich ehemaligen Stiftskirche der Augustinerchorherren. Nach dem fast vollständigen Neubau am 10. April 1496 durch den Merseburger Bischof Thilo von Trotha erneut geweiht ist die Thomaskirche im...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 08.09.10
Kultur
8 Bilder

Pfarrkirche St. Nikolai in Leipzig

Die evangelisch lutherische Nikolaikirche ist neben der Thomaskirche die bekannteste Kirche Leipzigs. Sie war zentraler Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989. Die Stadt- und Pfarrkirche St. Nikolai wurde ab 1165 nach der Verleihung des Stadt- und Marktrechtes an Leipzig im romanischen Stil erbaut. An der Westseite der Kirche ist der romanische Ursprung bis heute sichtbar. Im 15. und 16. Jahrhundert erfolgten Erweiterungen und der vollständige Umbau zur...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 08.09.10
Politik

Aygül Özkan oder Das wahre Gesicht der Christ-Demokraten

Unser Staat ist in seinem Handeln säkular - das ist gut so und von höchstrichterlicher Stelle bestätigt, denn schließlich ist dieser allen Menschen in unserem Lande gleichwohl verpflichtet, und daß nicht- oder andersreligiösen Menschen das zwangsverordnete Bild des Gekreuzigten ein Dorn im Auge ist - und selbst in Bayern zur Abnahme des Kreuzes geführt hat ist nicht neu. In der jetzigen Berichterstattung geht der eigentliche Kernpunkt(gewollt?) leider unter: Frau Özkan spricht sich gegen jede...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.04.10
  • 5
Kultur
11 Bilder

Verzauberte Ecken im alten Dorfkern von Vöhrum

An der Straße von Vöhrum zur Bergermühle konnte ich von einem Hinterhof einen, selbst für mich seltenen, Blick auf die Gärten und Grundstücke der Höfe um die Vöhrumer Kirche genießen. In der ersten Frühlingsonne sah ich durch die blattlosen Zweige einiger Bäume und Sträucher, verwunschen wirkende Gärten und vergessene alte Höfe . Hier um die alte evangelische Kirche ist seit Jahrhunderten ein Mittelpunkt des alten Bauerndorfes gewesen. Inzwischen gibt es in diesem Bereich nur einen einzigen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.03.10
  • 4
Kultur

Sieben Todsünden der modernen Gesellschaft

Man schreibt es wohl dem bekannten Inder Mahatma Gandhi (1869-1946) zu - die aktualisierte Form der klassischen Liste von der katholischen Kirche. Die sieben Todsünden der modernen Gesellschaft? - Reichtum ohne Arbeit. - Genuß ohne Gewissen. - Wissen ohne Charakter. - Geschäft ohne Moral. - Wissenschaft ohne Menschlichkeit. - Religion ohne Opfer. - Politik ohne Prinzipien. Seit seiner Kreation im Jahr 2004 hat der 7Todsünden-Test auf www.7todsuenden.ch ch über 200'000 TesterInnen über ihre...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.01.10
  • 12
Gedanken

Weihnachten: Ab sofort richtig feiern

Nun ist es vorbei - das Weihnachtsfest. Ob es gut war - oder weniger? Erstaunlich, dass so viele Menschen jedes Jahr dieselben Erfahrungen machen - und dennoch nicht bereit sind, grundlegendes zu ändern. Wie wäre das eigentlich, wenn man Weihnachten richtig feiern würde? Also dem Sinn entsprechend - ein Freudenfest. Ein ehrlicher Film über junge Leute, die es anders angehen. Soll keiner sagen, dass man heute so was nicht mehr finden kann.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.12.09
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.