Nachrichten aus Peine

1 Bild

Optimale Begrüßung in Corona-Zeiten ! 4

History 4 free
History 4 free | Peine | am 01.05.2020 | 194 mal gelesen

Händeschütteln und Umarmung sind out. Bruderkuß geht auch gar nicht mehr ! Wie aber seine Leute freundlich begrüßen in diesen seltsamen Zeiten? Nun, es lohnt der Blick zurück in die jüngere Vergangenheit, denn da gab es bereits visionäre Grußformen prominenter Politiker. Also, ganz einfach nachmachen, und es passiert Euch nichts !

1 Bild

Mal ein gutes Buch lesen ... Deutschland im August 2020. 6

History 4 free
History 4 free | Peine | am 17.04.2020 | 184 mal gelesen

Folgende Unterhaltung dürfte in naher Zukunft unter den fatalen Auswirkungen der Corona-Krise so oder ähnlich unter einem typischen deutschen Ehepaar stattfinden. Sie: „Die sagen im Radio man soll jetzt ruhig mal ein gutes Buch lesen!“ Er: „Hmmm.“ Sie: „Haben wir ein gutes Buch?“ Er: „Keine Ahnung!“ Sie: „Oliver, leg jetzt bitte mal die Playstation weg, und such nach einem guten Buch!“ Er: „Mach ich; ich schau mal in den...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Martina Döring
von Martina Döring
von Dildar Salem
von Martina Döring
von Martina Döring
vorwärts
1 Bild

Mal- und Bastelvorlagen der Kinderfeuerwehr

Frank Stiller
Frank Stiller | Peine | am 23.03.2020 | 41 mal gelesen

#WirBleibenZuhause Mal- und Bastelvorlagen der Kinderfeuerwehr Um für etwas Abwechslung im heimischen Alltag zu sorgen, hat unsere Kinderfeuerwehr ihre Mal- und Bastelvorlagen für euch zusammengestellt. Hier findet ihr alle Dateien zum Download und selber ausdrucken. Viel Spaß beim kreativen Gestalten wünscht die Kinderfeuerwehr Woltorf. Wir hoffen ihr kommt alle Gesund durch diese schwierige Zeit - „Gemeinsam...

1 Bild

Corona Einkaufshilfe Woltorf

Frank Stiller
Frank Stiller | Peine | am 19.03.2020 | 34 mal gelesen

Der Ortsrat und die Junggesellschaft Woltorf bieten der Corona Risikogruppe Hilfe in der Not an.

1 Bild

Absage Osterfeuer 2020 Woltorf 4

Frank Stiller
Frank Stiller | Peine | am 17.03.2020 | 99 mal gelesen

Das Osterfeuer 2020 wurde auf Grund des Coronavirus abgesagt. Bitte liefern Sie kein Strauchwerk an. Das Gelände, wo sonst das Osterfeuer stattfindet (Reitplatz), ist in Privatbesitz. Jegliche unerlaubte Anlieferung von Strauchwerk ist untersagt !!! Ebenfalls wird der gesamte Dienstbetrieb bis zum 30.04.2020 ausgesetzt. Für Einsätze stehen wir aber weiterhin 24 Stunden, 7 Tage die Woche zur Verfügung.

3 Bilder

Richard Vetter und sein Ofen – Vor 20 Jahren verstarb der Peiner Erfinder. 3

History 4 free
History 4 free | Peine | am 10.03.2020 | 170 mal gelesen

Am 19. April 2000 verstarb mit Richard Vetter ein Peiner Erfinder, der bereits nach dem Zweiten Weltkrieg zur günstigen Versorgung der Bevölkerung mit Brot in Dungelbeck eine entsprechende Fabrik bauen ließ. Er war gezwungen einen Bäckermeister einzustellen, das Brot aber wurde quasi am Fließband gefertigt. Es kostete lange Jahre nur 50 Pfennig, ein Preis, bei dem die Peiner Fach-Bäckereien nicht mithalten konnten. So wurde...

29 Bilder

Gut das es die Azteken gab,ein Glück für Rausch. 7

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Peine | am 07.03.2020 | 76 mal gelesen

Peine: Rausch Schokoland |  Bei der Schokoland Rausch in Peine, wurde uns durch einen Film, klar gemacht, wie die Kakaobohne  im 4 Jahrhundert vor Chr. durch das Volk der Maya in Mittelamerika, jetzt Mexico, angebaut wurde,es war eine schwere Arbeit.Später fanden die Azteken heraus,daß man die gemahlenen Kakaobohnen mit Wasser verdünnt, trinken kann,sie nannten es Xocolatl,oder mit Chilli,Vanille und Honig wurde es auch gemixt.Man machte auch...

1 Bild

Abgesagt!!! Basar der Vöhrumer Latzhosen am 04. April 2020

Nadine Meyer
Nadine Meyer | Peine | am 05.03.2020 | 19 mal gelesen

Peine-Vöhrum: Neues Gemeindehaus | Basar

7 Bilder

800 Jahre St. Jakobi-Kirchengeschichte in Peine – St. Jacobus, das heißt Wandern! 4

History 4 free
History 4 free | Peine | am 26.02.2020 | 91 mal gelesen

Glaubt man den Grabungsbefunden der Peiner Marktplatz-Grabung von 1985, so befand sich Peines erste Kirche mit dazugehörigem Kirchhof (auch: Gottesacker/modern: Friedhof) um 1220, als wahrscheinlich Gunzelin bereits die Stadtanlage Peines betrieb, zu Füßen der Burg, auf dem heutigen Marktplatz. Ein Archäologenteam aus Braunschweig legte nicht nur Fußboden- und Fundamentreste (im modernen Pflaster gekennzeichnet, bzw. ist ein...

6 Bilder

Schönes resycling 3

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 26.02.2020 | 74 mal gelesen

 Wie ausrangierte Dinge noch mal in Szene gesetzt werden Das sind spontane Erarbeitugen als Demo - wärend eines Blumenbinde-Kurse -  mit dem  Hinweis auf Erinnerungen an bereits erlernte Technike  Hör auf Dich über alte Dinge zu ärgern verändere ihre Ansicht betrauchte damit auch Dein eigenes Leben um es dadurch mal anders schön und glücklich zu ieben  - zu genießen (Bärbel Stephan)

14 Bilder

Vor 50 Jahren 7

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 18.02.2020 | 130 mal gelesen

 Am Freitag den 13ten um 13:00h, im Februar, haben wir uns einmal das JA-WORT gegeben. Aber - Abergläubisch sind wir nie gewesen. Nun war das schon 50 Jahre her. Wir haben gelernt: Die Liebe trägt alles glaubt alles hält allem stand Die Liebe hört niemals auf Viel Freuden haben wir miteinander erlebt; haben aber auch die große Kultur des Streitens erlernt; sind mit 2 Töchtern beschenkt worden und konnten...

Hobbykunstausstsellung in Peine-Rosenthal

Petra Schneider-Barkawitz
Petra Schneider-Barkawitz | Peine | am 12.02.2020 | 20 mal gelesen

Peine: Grundschule Rosenthal | Zu einer Hobbykunstausstellung lädt der Frauenchor Schwicheldt in die Grundschule Rosenthal/Schwicheldt, Pechschwarte 64, 31226 Peine ein. Am Sonntag den15.03.2020 präsentieren 30 Hobbykünstler aus der Region zwischen 11.00 und 17.00Uhr ihre Arbeiten. Neben Oster- und Frühjahrsdekorationen für den Außen- und Innenbereich werden Gestecke aus frischen Blumen sowie Trockenblumenfloristik angeboten. Liebevoll gefertigte...

13 Bilder

Winterimpressionen auf Gut Adolphshof 3

bärbel stephan
bärbel stephan | Lehrte | am 09.02.2020 | 116 mal gelesen

Lehrte: Gut Adolphshof | Ein SCHNEE - Winter Gehört sowas der Vergangenheit an? Hier zeige ich ein paaar stimmungsvolle Bilder aus der Vergangenheit (ca 1990-2010) Den Winter mit Geduld im Herzen und Gemüt aufnehmen in den stillen,leisen Tage Kraft für das Neue erwarten 

3 Bilder

Telgte im Wandel – Vor 60 Jahren prägte der Bergbau noch das Gesicht des Peiner Stadtteils. 1

History 4 free
History 4 free | Peine | am 21.01.2020 | 142 mal gelesen

Monatelange Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Elmeg-Geländes östlich der Vöhrumer-Straße in Telgte sind Vorboten des radikalen Wandels eines ehemals bedeutenden Industrie-Standortes hin zum geplanten Wohnquartier "Fuhseaue" mit rund 180 Wohnungen, Tagespflege und auch einer Kita. Investitionen von bis zu 60 Millionen Euro werden für das rund 40 000 Quadratmeter umfassende Areal veranschlagt. Dieses Jahr soll das Vorhaben...

10 Bilder

Martinas Naturblick - Einfach einpaar Bilder zeigen...

Martina Döring
Martina Döring | Peine | am 14.01.2020 | 50 mal gelesen

Das Hobby... die Fotografie.  Die Fotografie begeistert und fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Man kann die Kunst der Fotografie mit Geste des Zeigens vergleichen. Viel Spaß beim schauen. Eure Tina