Pattensen: Ratgeber

2 Bilder

Konzentration: Infoabend für Eltern und Pädagogen

Claudia Völkening
Claudia Völkening | Pattensen | am 28.08.2017 | 17 mal gelesen

Pattensen: Logopädische Praxis Anja Parzies | Ein Thema - Eine Stunde: Konzentration bei Kindern und Jugendlichen steigern Konzentration ist die Voraussetzung für Lernerfolg, häufig hängt beides auch zusätzlich mit dem Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen zusammen. Das Training bietet sechs Trainingseinheiten für die Kinder und Jugendlichen, drei Elternabende und setzt auf einen Haltungswechsel. Um einen neuen Impuls zu setzen ist dieses Training sehr...

21 Bilder

Makros - Versuche an einem Regentag 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Mücke | am 02.07.2017 | 428 mal gelesen

Mücke: Mücke | Da habe ich mein Stativ mit Kamera und Objektiven aufgebaut um ein paar Makros zu erstellen. Detlev Müller hat so klasse Fliegenportaits erstellt. https://www.myheimat.de/burgdorf/natur/fliegenportrait-d2816763.html Nun wollte ich auch mal ran. Also meine Nikon DSLR 3200 mit meinem in der Schweiz für 20 Franken gebraucht gekauften Makro Objektiv aufgebaut. Erster Versuch mit großer Blende (3.5) und 1/20 Sek gibt...

2 Bilder

Konzentration: Infoabend für Eltern und Pädagogen

Claudia Völkening
Claudia Völkening | Pattensen | am 30.05.2017 | 37 mal gelesen

Pattensen: Logopädische Praxis Anja Parzies | Das Marburger Konzentrationstraining hat in der Logopädischen Praxis von Anja Parzies in Pattensen einen festen Platz gefunden. Am 07.06.2017 um 19 Uhr bietet die zertifizierte Trainerin Claudia Völkening erneut einen kostenfreien Infoabend für Eltern und Pädagogen. Es werden allgemeine Informationen zum Thema Konzentration und deren Zusammenhänge erklärt, sowie der Lösungsansatz vom Marburger Konzentrationstraining. Im...

2 Bilder

Konzentration für Grundschüler

Claudia Völkening
Claudia Völkening | Pattensen | am 10.04.2017 | 16 mal gelesen

Pattensen: Logopädische Praxis Anja Parzies | Es ist so weit, nach den Osterferien starten die Grundschüler in das Marburger Konzentrationstraining. Am 27.04.17 findet der Elternabend für die Eltern der teilnehmenden SchülerInnen statt. An sechs Samstagen werden die Kinder Freude an Entspannungsübungen, Kimspielen, Struktur- und Konzentrationsübungen haben,sowie an Gesellschaftsspielen in der Gruppe. Es ist das dritte Angebot in der Logopädischen Praxis Anja Parzies. Im...

2 Bilder

Konzentrationstraining für Schüler 2

Claudia Völkening
Claudia Völkening | Pattensen | am 07.01.2017 | 82 mal gelesen

Pattensen: Logopädische Praxis Anja Parzies | Im Herbst 2016 haben zehn Schülerinnen, Schüler und Vorschüler Konzentration trainiert. Die Eltern konnten im begleitenden Elternabend einiges über Konzentration lernen und die Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen. Alle Kinder profitieren vom Marbuger Konzentrationstraining, denn unkonzentrierte Vorschulkinder und Schüler brauchen ein vielfaches an Zeit. Um die Aufmerksamkeit zu verbessern hat der Schulpsychologe...

5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon? 19

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 11.11.2016 | 545 mal gelesen

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde...

1 Bild

Neues Angebot! Konzentration kann trainiert werden 1

Claudia Völkening
Claudia Völkening | Pattensen | am 15.09.2016 | 38 mal gelesen

Pattensen: Logopädische Praxis Anja Parzies | Konzenration ist die Grundlage zum Lernen. Unkonzentrierte Vorschulkinder und Schüler brauchen ein vielfaches an Zeit. Um die Aufmerksamkeit zu verbessern hat der Schulpsychologe Dieter Krowatschek für Kinder mit ADHS ein erfolgreiches Training entwickelt, das seit Jahren für viele Kinder eingesetzt wird. Alle Kinder profitieren von dem Marbuger Konzentrationstraining, das in Pattensen von der zertifizierten Trainerin...

7 Bilder

Gefaltete Disteln - Was machen Distelfalter? 10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Laatzen | am 27.07.2016 | 298 mal gelesen

Laatzen: Storchennest | Wer weiß denn sowas? A Sie falten Disteln B Sie bestäuben die Distelblüten C Sie saugen an den Distelblüten Na? Publikumsjoker? Will denn keiner aufstehen? Ich habe mit der Kamera heimlich Fotos gemacht. Jetzt kann ich ja los Schmettern. Es soll etwa 170.000 bekannten Arten von Schmetterlingen geben und sind auch hier eine der größten und beliebtesten Insektengruppen. Es können also noch viele...

77 Bilder

Selber Bier brauen - Brown Ale 17

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 15.04.2016 | 2310 mal gelesen

Pattensen: Koldingen Lindenplatz | Das geht ganz einfach! Dachte ich, bis ich eingeladen wurde und meine ersten Erfahrungen machte. Kleines Vorwort. Selbstgebrautes Bier kannte ich schon 1968 aus Nottingham (England) und den arabischen Ländern. Es hat mir aber nie richtig geschmeckt. An Äppelwoi und eigene Weinherstellung hatte ich mich auch schon gewagt. Letztes Jahr bekam ich in einem Wichtelpacket eine Dose mit Zutaten für ein Weihnachts-und Winterbier...

21 Bilder

Erfahrungen mit der Kamera beim Feuerwerk 20

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Waldhausen | am 13.07.2015 | 829 mal gelesen

Hannover: Löwenbastion | Silvester, beim Schützenfest Hannover oder beim kleinen Fest im Großen Garten von Hannover-Herrenhausen gibt es abends immer ein Feuerwerk. Will man dieses Fotografieren kann man viel falsch machen. So ist es mir passiert. Also beim nächsten Mal will man es besser machen und wieder hat man was dazu gelernt. Deshalb will ich hier ein wenig meine Erfahrungen mitteilen. Zunächst hatte ich kein Stativ dabei. Resultat:...

Frühstückstreffen unseres Vereins INTENSIVkinder zuhause Niedersachsen e.V.

Beate Leisner
Beate Leisner | Ronnenberg | am 06.07.2015 | 213 mal gelesen

Ronnenberg: hotel | Wir sind Eltern schwerstpflegebedürftiger Kinder und Jugendlicher und treffen und regelmäßig einmal im Monat in Ronnenberg/Empelde zu einem Frühstück. In diesem Monat findet es am Montag, den 13.07.2015 um 9.30 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter 0511-35724146

14 Bilder

Köstlicher Giersch-Gnocci-Auflauf 5

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 30.04.2015 | 182 mal gelesen

Zutaten: 500 g frisch geernteten Giersch 1 Zwiebel 400 g Gnocci aus dem Kühlregal 400 g (1 Dose) Gehackte Tomaten mit Saft 100 g Sahne Salz (Meersalz mit Algen/Meersalz mit Kräutern) Schwarzer Pfeffer Kurkuma Muskatnuss 1 kleinen Mozarella 100 g geriebenen Gratinkäse 4 Eier Etwas Öl für die Auflaufform Zubereitung: Giersch waschen und leicht abtropfen lassen (ggf. etwas kleinschneiden) Zwiebel pellen und...

2 Bilder

Süßkartoffeln - sehr gesund und sehr lecker! 34

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 23.03.2015 | 405 mal gelesen

Süsskartoffeln stammen aus Südamerika und lieben tropisches Klima - die bei uns erhältlichen Knollen kommen meistens aus Israel. Sie wurden als nährstoffreichstes Gemüse ausgezeichnet, da sie prall gefüllt sind mit Nähr- und Vitalstoffen. Ihre Auswirkungen auf die Gesundheit sind großartig - vorallem bei regelmäßigem Verzehr. Eigentlich sind die Süßkartoffeln gar keine Kartoffeln. Es sind zwar Knollen, die in der...

1 Bild

Modelle zur Hochbegabung 1

Claudia Völkening
Claudia Völkening | Pattensen | am 13.03.2015 | 158 mal gelesen

Pattensen: Leine VHS | Pädagogen und Eltern können sich am 19.03.2015 über das Thema Hochbegabung in der Leine-VHS informieren. Es werden wissenschaftliche Modelle vorgestellt und die Mythen bekommen einen neuen Stellenwert. Wie "ticken" hochbegabte Kinder und welchen Einfluss hat die Umwelt (Schule, Kita, Eltern...) auf die Leistung, das Verhalten und die Emotionen der Kinder? Was ist Hochbegabung und Hochleistung? Wollten Sie schon immer...

20 Bilder

Ein grüner Smoothie gegen ... 17

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 02.03.2015 | 145 mal gelesen

... Erkältungs- und Grippeviren (bei den aggressiven Viren in diesem Jahr, leider ohne 100%ige Garantie) ... Morgenmuffelstimmung ... trübe Gedanken und alles, was uns die Kräfte für einen guten Tag rauben könnte. Ein grüner Smoothie für ... (gefällt mir als Titel eigentlich besser) gute Gesundheit, Wohlgefühl, Energie und Fröhlichkeit! Da ich mir den Smoothie am späten Sonntagabend gemixt habe, um ihn am Montag mit...

3 Bilder

"Grüner Saft" ganz in orangefarben 9

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 07.01.2015 | 129 mal gelesen

So, Ihr Lieben! Heute gibt es mal wieder "grünen" Saft! Ich hatte die Säfte seit etwa August hier nicht mehr erwähnt und dann auch irgendwann tatsächlich eine längere Pause (nicht ganz ein halbes Jahr) mit jeglichen Säften gemacht. "Der Saft auf den Bildern ist ja gar nicht grün ..." könntet Ihr denken. Stimmt - gut erkannt! Das wertvolle dunkle Blattgrün ist momentan rar im Garten - ich freue mich aber schon wieder auf...

1 Bild

Stefans diesjähriges Kostüm ... 43

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 03.01.2015 | 162 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Schokolade selbstgemacht - fast schon Massenproduktion :-) 80

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 11.12.2014 | 439 mal gelesen

Wie ich feststellen durfte, ist es nicht die schlechteste Voraussetzung und schon gar kein Nachteil, keine Schokolade zu mögen, wenn man selber welche herstellen möchte! Wenigstens kommt man nicht in Versuchung, die Hälfte schon selber zu futtern! Vor einigen Wochen hatte ich - bedingt durch die bescheidenen Wünsche meiner zu Bewichtelnden - die Idee, Schokolade selber zu machen, so, wie man sie gewöhnlich nicht überall...

Klezmer und mehr ... 4

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Springe | am 22.11.2014 | 117 mal gelesen

Springe: Kloster Wülfinghausen | Das Konzert „Di Finkelstein Kapelye“ am 23. November 2014 um 17 Uhr in der Klosterkirche des Klosters Wülfinghausen, 31832 Springe-Wülfinghausen Annette Siebert: Violine Thomas Siebert: Oboe, Bassetthorn und Klarinette Franka Lampe: Akkordeon Eintritt: 10,00 Euro

6 Bilder

Internet – Treff für Senioren in Pattensen 11

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 10.10.2014 | 631 mal gelesen

Pattensen: Mehrgenerationenhaus Pattensen | Im Mehr Generationen Haus stehen jeden Dienstag von 15 – 17.30 Uhr ehrenamtliche Berater mit Rat und Tat zur Verfügung wenn man Probleme mit seinem Computer, Handy, Smartphone, der Digitalkamera oder sonstigen elektronischen Gedöns hat. In der „Guten Stube“ sind bis zur sechs Experten bereit einem zu helfen. Ich dachte ich könnte ohne sie auskommen. Doch jetzt habe ich windows8.1 und an meinem Kaspersky...

28 Bilder

Ab in die Pilze 6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Hainholz | am 05.10.2014 | 680 mal gelesen

Hannover: Schulbiologiezentrum Hannover | Eine gute Freundin hatte mich gefragt, ob ich sie bei einer geführten Pilzsuche begleiten wolle. Das Schulbiologiezentrum Hannover veranstaltet mehrere betreute Wanderungen zur Pilzsuche. So waren wir nach Marwede gefahren. Dieser kleine idyllische Ort in der Heide Zwischen Lachte und Lutter war der Ausgangspunkt. Komplett ausgerüstet mit Gummistiefeln, Korb, Lupe, Messer und Schreibzeug versuchte Wolfgang Krantz uns...

4 Bilder

Schneller Lauchkuchen 7

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 14.09.2014 | 272 mal gelesen

Zutaten: 1x "Tante Fanny - Frischer Flammkuchenteig" aus dem Kühlregal 1 dicke Porree-/Lauchstange 2 Lauchzwiebeln 1 kleine rote Zwiebel 1 Mozzarella 1 Becher Schmand 3 Eier Etwas Salz und Pfeffer Evtl. etwas frischen Schnittlauch * Zubereitung: Flammkuchenteig auf einem Backblech ausrollen. Die Ränder und Ecken ein klein bisschen nach innen umschlagen, damit später die Soße nicht herunterläuft. Auf dem Teig...

10 Bilder

Gefülltes Fladenbrot 6

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 13.09.2014 | 219 mal gelesen

Gestern und heute gab es bei uns mal wieder gefülltes Fladenbrot. Sonst brate ich dazu gerne noch Falafel, aber das war bei diesen Zutaten absolut nicht notwendig. Eigentlich hatte die Idee damit begonnen, dass ich am Freitag so viel Guacamole gerührt hatte. Für die Tortilla-Chips mit Jalapeños war das in Kombination aber einfach viel zu scharf - sogar noch mit Joghurt! Also brauchte ich einen alternativen...

8 Bilder

Guacamole - ein mexikanischer Dip 17

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 11.09.2014 | 169 mal gelesen

Pattensen: Oerie | Heute gibt es nach langer Pause mal wieder etwas Grünes als Rezept von mir. :-) Diesmal handelt sich jedoch nicht um ein grünes Getränk, sondern um ein grünes mexikanisches Essen aus Avocado. Leider ist die Avocado auch heute immer noch als Dickmacher verschrien (wenn man 10 Stück am Tag futtert, macht sie sicher auch dick, aber wer macht das denn?!! 2 oder 3 darf man schon essen), dabei ist sie so wertvoll und gesund....

4 Bilder

Lebensretter und Badretter im Pattenser Bad

Fred Oeltermann
Fred Oeltermann | Pattensen | am 09.09.2014 | 193 mal gelesen

Pattensen: Pattenser Bad | Blutspendeaktion des DRK war ein voller Erfolg! Am 22.8.luden das DRK und der Rettungsring e.V., Förderverein des Hallen- und Freibades, zu einer gemeinsam vorbereiteten Blutspendeaktion ins Pattenser Bad. Die Wetterlage war nicht für ein Badeerlebnis im Freibad geeignet, aber die Spender kamen in großer Zahl! 112 Blutspenden konnten am Ende des Tages verzeichnet werden, davon waren 14 Spender zum ersten Mal dabei....